Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kannst du sagen, dass es in frankreich nichts gebracht hat?
weil das hier schon diskutiert und belegt wurde, deshalb kann ich das sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil das hier schon diskutiert und belegt wurde, deshalb kann ich das sagen.
Das wurde nicht belegt. Man hat ein zwei newsstories rausgekramt und das war's.
Wie der langfristige effekt des gesetztes ist konnte hier keiner darlegen. Wie sollte man das auch messen?

Da wird ja immernoch hier daran festgehalten, dass angeblich alle bußgelder von irgendeinem reichen typen bezahlt werden, weil das irgendwann mal auf zeit.de stand.


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:20
@shionoro
das ist ja auch so.....das die bezahlt werden. es sind auch nicht weniger Burkas geworden und es werden immer die gleichen kontrolliert. Aber naja, Deine Ausführungen sind eben wahr und Argumente, andere eben nicht. So soll es sein. Da es kein Burkaverbot geben wird, es nirgends eins gibt (nicht explizit), werde ich mich da nicht sonderlich engagieren müssen, ich habe dargelegt, wo die Schwachstellen Deiner Argumentation sind, Du gehst nicht darauf ein, sondern kommst dann plötzlich wieder mit der Isolation von der Gesellschaft, Du springst zwischen Deinen "Argumenten", wie es gerade passt, was soll's.


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:23
@shionoro
Sieht beim böllern aber ähnlich aus. nur an bestimmten tagen,
Böllern verursacht nen riesen krach und kann Brände verursachen... ich kann nachvollziehen dass man dies nur sehr begrenzt erlaubt.
Ne Vollverschleierung ist ein 30 cm Stück Stoff an der falschen Stelle des Körpers, das sich ansonsten relativ umweltverträglich verhält.
Nur kann die POlizei ja schlecht einer vermummten person den ganzen tag folgen.
Ich hab niergens gesagt, dass die Polizei die Person nicht ansprechen und die Identität nicht feststellen dürfe.
ausnahmeregelungen, bla bla blubb.
Ja sorry, dass ich es Hirnrissig finde, ein allgemeingültiges Verbot zu schaffen und dann Ausnahmeregelungen braucht.
Wenn man hingeht und sagt, die Vollverschleierung gehört nicht zu unserer Kultur und muss dann das Gesetz wärend Wochen aussetzen, damit man seine eigene Kultur des Faschings pflegen kann.
Und diese Kultur des Faschings dann quasi auch als einzig legitimen Grund sich temporär zu verkleiden deklariert. Strikt nach Reglement, wärend des Faschinsg erlaubt aber ausserhalb des Faschings als abartig gebrandmarkt.
Ganz geschweige davon, dass man herausgefunden hat, dass es gegen Kälte schützen kann, wenn man sich das Geischt verhüllt.
Und dann noch dies und noch das... aber wir sind eine Gesellschaft des offenen Gesichts und es muss ein Verbot her um die Symbolik einer nicht zu verbietenden Ideologie zu verbieten.
Ja ist alles total gut nachvollziehbar...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Böllern verursacht nen riesen krach und kann Brände verursachen... ich kann nachvollziehen dass man dies nur sehr begrenzt erlaubt.
Ne Vollverschleierung ist ein 30 cm Stück Stoff an der falschen Stelle des Körpers, das sich ansonsten relativ umweltverträglich verhält.
Böllern macht spaß und burkas sind gemein. Das ist jetzt ungefähr das niveau wo wir uns drauf bewegen. Dein Punkt war, dass es dich stört, wie das gesetz implementiert wurde.
Aber das ist bei anderen gesetzen die dich nicht stören auch so.


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:25
@Glünggi

Nicht die urtypisch und europäische Tradition des Halloweens vergessen! :troll:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 14:58
@shionoro
Das ist jetzt ungefähr das niveau wo wir uns drauf bewegen.
Nein das ist das Niveau das Du grad ansteuerst.
Ich hab Dir zwei handfeste Argumente gebracht (Krach und Brandgefahr), wieso ich es bei Böllern nachvollziehen kann, dass man dies zeitlich reguliert. Ich kann auch nachvollziehen wieso man in Mietwohnungen nach 22 Uhr keine Bilder mehr aufhängen sollte.
Wärend ich von Dir quasi nur höre " Weil "wir" es nicht (sehen) wollen"


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 15:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht die urtypisch und europäische Tradition des Halloweens vergessen
In der Tat.. hat seinen Ursprung in Europa. Nicht in Amiland

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland

Wikipedia: Halloween


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 15:24
@Gwyddion

Aber nicht in dieser Form und auch nicht auf Kontinantaleuropa. Aber wie wir wissen ist es ja auch plötzlich ein österreichisches Kulturgut/Brauchtum. :D


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 15:41
@Bone02943

Ein Halloween Fest wird genausowenig unsere Kultur in Gänze ändern, wie der Verzehr von Coka Cola, Wrigleys,
Burger. Alles Dinge die von Amiland nach Europa geschwappt sind. Incl. der Jeans. Im Gegenteil... sie stehen
eher für Aufbruch wie für Rückschritt. Aber gut... ist OT.


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 16:08
@Gwyddion

Zeigt halt nur die Scheinheiligkeit eines allgemeinen Vermummungsverbot außerhalb von Demonstrationen und dort wo es sonst noch sinnvoll wäre.
Es braucht einfach zu viele Ausnahmen, obwohl es ja nur um ein paar Frauen in Burka und Niqab geht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 16:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nicht aber solche Kleidungen wie sie Salafisten gerne tragen
Bartverbot für alle Männer und Frauen. Sofort!


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 16:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zeigt halt nur die Scheinheiligkeit eines allgemeinen Vermummungsverbot außerhalb von Demonstrationen und dort wo es sonst noch sinnvoll wäre.
Deswegen schrieb ich neulich von "Eiern" . Du wirst diese Diskussion verfolgt haben, denke ich :)

Sekt oder Selters. Wenn die Regierung der Meinung ist die paar Burkas oder Niquabs zu verbieten, dann soll sie das tun ohne
aus Angst vor Empörung und Verweis auf Religionsfreiheit und Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, dann noch diverse andere
Gesichtsbedeckungen zu verbieten. Auch der Bart den @Doors anspricht macht ein Gesicht unkenntlicher.

Also, entweder sie verbieten Burka und Niquab, oder sie lassen es gänzlich sein.

Mir ist das Wumpe.
Ich mag nur die Ideologie hinter diesen Vollverschleierungen nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 16:26
@Gwyddion

Dem kann ich mich gerne anschließen. Wobei ich aber auch nicht glaube das ein Verbot etwas positiv bewirkt. Denn die Ideolodie bleibt ja da, ist dann nur weniger sichtbar, wobei sie ja schon jetzt praktisch kaum sichtbar ist. Wenn man nicht gerade in einem Stadtteil lebt, wo viele Frauen so rumlaufen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.06.2018 um 16:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man nicht gerade in einem Stadtteil lebt, wo viele Frauen so rumlaufen.
...Oder wie in meiner Stadt einst die Sharia Police :kotz:

Bildung, Bildung, Bildung ... und Ethikunterricht. Ich sag´s immer wieder.

Okay, ich wußte aber das wir nicht weit auseinanderliegen mit unserer Meinung ;)


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 12:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das hat durchaus Substanz.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dein Beitrag ist voll doof..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch ganz einfach. Woanders schafft man mehr und mehr die Kleidervorschriften ab und wir führen sie vermehrt ein. Das kann man doch gar nicht vergleichen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Vergleich trifft es ziemlich gut, wie ich finde, beides ist ein Zwang....vielleicht solltest Du mal darlegen, warum er keine Substanz hat. Das wäre hilfreich in einer Diskussion.
Wenn @Doors nochmal darauf eingehen will, dann dürft ihr mitlesen und ich werde es ihm sehr genau erklären, warum sein Vergleich, der natürlich einem bestimmten Userkreis gefällt, Unsinn ist.


melden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 12:59
@insideman
das ist hier keine persönliche Unterhaltung, sondern eine öffentliche. Deshalb wäre es - damit man diskutieren kann - für alle hilfreich, wenn Du es ausführen könntest. Ganz unabhängig von @Doors


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 13:11
@insideman

Ganz einfach: Religiös oder politisch motivierte Ge- und Verbote von individueller Bekleidung verstösst in meinen Augen gegen die persönlichen Freiheitsrechte. Jeder Mensch hat das Recht, sich so zu kleiden, wie er/sie mag. Da haben weder Aberglaubensclubs noch Regierungen Vorschriften zu erlassen.

Ausnahmen sehe ich in Unfallverhütungsvorschriften am Arbeitsplatz. Da leuchten mir Vorschriften hinsichtlich leicht entflammbarer oder sehr lose sitzender Kleidung schon ein.

Aber schon mit dem Krawattenzwang in manchen Firmen hätte und hatte ich mein Problem.

Vergleichbares gilt mit dem Hype um "Nazi-Kleidung" in manchen Schulen. An der Schule meines Sohnes gab es eine richtige Hysterie um "Thor Steinar" oder "Lonsdale" Klamotten. Inclusive einer Verbotsliste mit "unerwünschter Kleidung". Diese war allerdings nicht mit der Schulkonferenz abgestimmt.

Unser Sohn kam irgendwann irritiert aus der Schule, weil ihm eine Lehrerin das Tragen eines "Arafat-Feudels" (vulgo: Kufiya) mit dem Hinweis verbot: So was tragen nur Neo-Nazis!

Mangels rechtlicher Grundlagen wurden die Bekleidungsvorschriften gekippt. Lustiger Nebeneffekt: Zu Verbotszeiten trugen mehr SchülerInnen "Verbotenes" als danach.

Zu meiner Schulzeit wurden den Mädchen Miniröclke verboten, weil sie angeblich vom Unterricht ablenkten, ebenso Jeans, weil die "Nieten" das Schulmobiliar beschädigen könnten.

Offenbar gibt es eine gewisse Spezies von Menschen, die mit der Freiheit, vor allem der der anderen, nicht umgehen können und meinen, sie müsste Vorschriften erlassen. Dabei besteht in dem Zwang kein Kopftuch (o.ä.)zu tragen nicht weniger Zwang als eines zu tragen. Die "Verbieter" handeln aus den selben, die Persönlichkeit des Individuums einschränkenden Motiven.

Ich muss mir die diktatorischen Regimes nicht zum Vorbild nehmen, um sie zu verhindern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 13:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ganz einfach: Religiös oder politisch motivierte Ge- und Verbote von individueller Bekleidung verstösst in meinen Augen gegen die persönlichen Freiheitsrechte. Jeder Mensch hat das Recht, sich so zu kleiden, wie er/sie mag. Da haben weder Aberglaubensclubs noch Regierungen Vorschriften zu erlassen.
Du hast selbst bereits mit dem Nationalsozialismus etwas eingebracht, was dem widerspricht. Wir haben nicht das Recht uns so zu kleiden wir wir möchten. Mit Kleidung kann man auch was ausdrücken und das Ausgedrückte ist nicht erwünscht, somit auch die Kleidung nicht. Du kannst natürlich trotzdem deine Meinung haben, dennoch bin ich überzeugt davon, und das begrüße ich, dass du dich für die Anliegen rechter Burschen nicht einsetzen würdest, würden sie sich mokieren, dass ihre Kleidung nicht erwünscht ist, wenn sie spezielle Codes beinhalten.

So viel zu dem Thema, wir sollten uns alle so kleiden dürfen wie wir wollen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Offenbar gibt es eine gewisse Spezies von Menschen, die mit der Freiheit, vor allem der der anderen, nicht umgehen können und meinen, sie müsste Vorschriften erlassen. Dabei besteht in dem Zwang kein Kopftuch (o.ä.)zu tragen nicht weniger Zwang als eines zu tragen. Die "Verbieter" handeln aus den selben, die Persönlichkeit des Individuums einschränkenden Motiven.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich muss mir die diktatorischen Regimes nicht zum Vorbild nehmen, um sie zu verhindern.
So, schauen wir uns mal an, wieso dein banaler Vergleich Burkazwang/Burkaverbot nichts taugt.

Burkaverbot.

Negativ:

-) Der Staat macht Vorschriften, Verbote.

Die Methodik haben wir aber nicht von irgendwelchen Islamisten oder Terroristen, die gibt es bei uns schon länger als seit 2015. Wir reglementieren sehr vieles. Drogenkonsum, Nackheit, Alkoholkonsum diverses Verhalten. Wenn wir nackt in die Schule gehen, werden wir ganz bestimmt aufgefordert etwas anzuziehen. Wir dürfen nicht überall Alkohol konsumieren. Zb. in Wien neuerdings am Praterstern. Wir dürfen auch nicht unser Auto einfach wo abstellen, obwohl Platz ist und es niemanden stört. Wir haben sehr viele Regeln, die manch anderen komisch vorkommen würden.

-) Sehr sehr wenige Frauen werden hier "kriminalisiert". Deswegen "", weil wenn ich falsch parke, fühle ich mich auch nicht kriminalisiert und ich weiß vorher, genauso wie die Frauen, dass ich mit einer Strafe rechnen muss.

-) Es löst das Problem nicht. Ein Burkaverbot wird kein Allheilmittel sein. Wenn man diesem Glauben verfällt, dann vergisst man auch auf andere Weise entgegenzuwirken. Wobei das nicht sehr leicht ist, so viele glorreiche Ideen gab es bis jetzt nicht.

Als letzten Punkt, warum ein Burkaverbot?

-) Frauen sollen damit befreit werden. (Ja diesen Gedankengang gibt es, unabhängig ob es wirkt)
-) Ein Signal an den radikalen Islam soll gesendet werden, dass er hier nicht erwünscht ist.
-) Das eigene Wählerklientel soll bedient und wenn möglich noch wo anders gefischt werden.



Burkazwang.

Negativ:

-) Die Burka wird Frauen aufgezwungen.

Sei es ganz direkt, wenn die Taliban oder der IS wieder mal in ein Dorf einfällt, wo die Frauen vorher keine Burka tragen mussten und diese dann wenn die Mörderbanden weg sind auch wieder ablegen, oder indirekt, wenn Frauen, Mädchen in einer Gesellschaft aufwachsen und groß werden, die etwas andere als eine Verhüllung gar nichts zulässt. Weil sie sehen, was mit Frauen passiert, die dagegen verstoßen. Weil sie es selbst nicht anders lernen. Oder welche Frau in Afghanistan die in einem Gebiet der Taliban aufwächst, kann die Burka ablegen und sich 2 Zöpfe binden, weil Britney Spears das bei ihrem ersten großen Hit auch so getragen hat?

Wenn wir unsere Konvertiten mal außen vor lassen, darfst du mir gerne erklären, wo der echte freie, nicht vom männlichen islamischen Patriarchat manipulierte, freie Wille bei einer Frau ist, Burka zu tragen. Ich bin gespannt. Wenn dir dazu nämlich nichts einfällt, dann ist das Gerede vom freien Willen blanker Hohn, den ich vielleicht von anderen erwarten würde, der mich bei dir aber überrascht hat. Und bevor dir der Wüstensand als Gedanke kommt, so viel habt ihr davon auch nicht. Und in Wien gibt es zwar den Tel Aviv Beach, aber da bist du mit der Burka auch leicht overdressed.


-) Die Burka macht es einer Frau, hier noch mehr als da wo sie Pflicht ist, unmöglich normal am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Weder ist es möglich eine vernünftige Anzahl an Jobs zu finden ( ich sag nicht keinen, denn ich kenne ja die User hier, und da gibt es bestimmt viele absurde Interventionen.), noch kann man sich im Alltag mit anderen Menschen offen begegnen und unterhalten. Das ist auch nicht die Schuld der bösen Deutschen, die nur nicht wissen, dass hinter einer Burka ja sowieso eine Frau lauert, die mit jedem Menschen ganz normal interagieren darf, sondern man signalisiert damit ganz klar Ausgrenzung und zwar seine eigene. In D, Ö und sonst wo in Europa ist es mit Burka nicht möglich normal am Leben teilzuhaben, Geschweige denn annähernd selbe Chancen zu haben wie alle anderen Menschen.

-) Gefahr für die nächste Generation an Muslimas.

Eine Mutter in Burka, eine Familie wo die Burka eine Rolle spielt, ist Gift für ein Mädchen welches in Deutschland aufwächst und gleiche Chancen haben soll wie ihre Klassenkameraden und Innen. Da hilft die beste Frauenquote nichts, dieses Mädchen wird bestimmt in einem Umfeld aufwachsen, dem sie nicht entkommen kann/darf. Ich nehme an, du darfst mich aber vom Gegenteil überzeugen, dass die Fälle wo ein Mädchen in diesem Umfeld, mit 17 ihren Eltern den pickeligen Rolf vorstellt und dann geschminkt und leicht angezogen zum Helene Fischer Konzert pilgert, eher unwahrscheinlich ist.

Da interessiert dann auch der "freie Wille" der Mutter wenig. Wenn wir den ins Feld führen, wie argumentieren wir dann bei der Genitalverstümmelung? Hier sind es die Mütter, die Großmütter die das an ihre Kinder weitergeben, weil sie nichts anderes kennen, Weil sie wollen, dass ihre Tochter eine gute Frau wird. Ich weiß du bist intelligent genug um das nicht als Vergleich 2er, für mich, abscheulichen Dinge zu sehen, sondern hier geht es um die Beurteilung, wie freiwillig denn etwas ist.

Und die Folgen wenn Kinder einem radikalen Islam mitsamt Burka und ähnlichem ausgeliefert sind, sind für die Zukunft nicht weniger enorm. Liebe, Ausbildung, Job, Unabhängigkeit....
Negativ prägend für das ganze Leben, die "gesunde Watschn", die ich hier nachweislich strikt ablehne, kann mit solchen Auswirkungen nicht mithalten.
Aber hier will niemand sehen, wie das Leben von Kindern zerstört werden kann.

So was haben wir noch? Aja das Warum.


Warum ein Burkazwang?

Eigentlich leicht formuliert, all das Negative was ich eben aufgezählt habe ist gewollt. Gewollt vom Patriarchat, gewollt um die Frauen klein zu halten, gesichtslos zu machen. Sie besser zu kontrollieren. Sie in etwas zu zwängen, nur damit keine Männer sie sehen. Eine Einstellung, eine Praktik, die abscheulicher und frauenfeindlicher nicht sein könnte.


Und jetzt kommst du und brichst das alles herunter, auf die Tatsache, dass da wie dort ein Verbot/Zwang existiert (oder diskutiert wird in D). Plötzlich soll beides gleich schlecht sein, weil beides eine Freiheit einschränkt und beide Seiten sich der Methodik der Vorschrift bedienen.

Nichts davon was ich aufgezählt habe, und du darfst mich gerne widerlegen, wird in deinem Beitrag ersichtlich.

Du hättest deinen Beitrag noch prägnanter formulieren können, mit weniger Buchstaben.

"Burkaverbot und Burkazwang ist beides dasselbe, weil das Wort Burka drin vorkommt"

Hätte genauso viel Inhalt gehabt.


1x zitiert1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

10.06.2018 um 14:02
@insideman

Zwang ist Zwang.
Ich bin für persönliche Freiheit - die natürlich ihre Grenzen hat, wenn andere gefährdet werden. Ich sehe mich durch die Entscheidung einer Frau, sich so zu kleiden, wie sie es will, nicht gefährdet.


Anzeige

1x zitiertmelden