Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:39
@Chefheizer
nee nee nee, erst einmal zeigst Du mir auf wo da was steht, das ein Burkaverbot zu unseren Werten zählen würde. Denn DAS war der Ausgangspunkt. Also bitte jetzt nicht die Beweislast umkehren. Und ja, ich lese nicht nur schnell, sondern ich kenne den Artikel......ich bin da nämlich viel unterwegs auf der Seite, weil ich von der bpb viel verlinke, alles trotz "Klippschule"......

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ich bin aus Europa, sogar sog. Biodeutsche......und den Gleichheitsgrundsatz haste wohl etwas missverstanden oder wendest ihn sehr einseitig an.
Eine Frage, wann und in welcher Generation hört das Bio-Deutsch-Sein auf?
Kann man irgendwie das Bio messen?

Ach sorry, was machen Kinder die aus Mischehen stammen, sind es Halb-Bio-Deutsche, weil sie hier geboren wurden?
Und was ist, wenn ein Halb-Biodeutscher mit einer/m Deutschen/r heiratet und was sind
deren Kinder?

Ich kann nur meinen Kopfschütteln, dass dieser Begriff 'Biodeutscher' Publik gemacht wird.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:47
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich möchte damit nur sagen, dass wir lernen sollten zusammen zu leben anstatt gegeneinander. Das würde uns auf lange Sicht mehr helfen.
Und das funktioniert, indem man sein Gesicht versteckt? Hilf mir, das zu verstehen. Da wird ne islamische Parallelgesellschaft entwickelt, die keinerlei Interesse an freiheitlich demokratischen Grundwerten hat und was sollen wir dann so hinnehmen?
Wo es ihnen in ihren Ländern zu heiß wurde, gerade weil so religiöse Wirrköpfe das Land in Schutt und Asche legen, machen sie hier weiter?
Am Arsch die Räuber. Integration muss nicht von uns aus gehen, deren Bereitschaft muss auch signalisiert werden. Das findet nicht statt indem man sich versteckt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:48
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Solange niemand zu schaden kommt muss eine demokratische Gesellschaft das tolerieren!
Eine demokratische Gesellschaft muss nicht alles tolerieren, aber sie kann sich auf bestimmte Dinge vereinbaren. Es ist grundsätzlich ja auch ganz pragmatisch, eine Vollverschleierung zu verbieten. So wird auch einem potenziellen Missbrauch vorgebeugt - oder kannst du immer sagen, ob denn wirklich eine Frau unter dem Schleier steckt oder vielleicht doch ein Mann mit Pistole in der Hand?

Ich sehe die Verschleierung aber nicht nur aus diesem Grund kritisch, wie ich ja bereits schrieb. Grundsätzlich repräsentiert die VV in der heutigen Zeit ein System, das die Frauen nicht als gleichberechtigte Bürgerinnen anerkennt sondern sie unterdrückt. Vor 50 Jahren war das noch anders, seither hat sich der Islam in manchen Ländern aber anders entwickelt. Leider, muss man ja sagen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:49
Zitat von KcKc schrieb:Frag doch mal den strenggläubigen Wahabiten, den strengen Taliban oder IS-Anhänger, was die sich für Gesellschaften vorstellen.
Zitat von KcKc schrieb:Tipp: Religionsfreiheit, Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Demokratie und all der Kram, über den wir uns in Deutschland so freuen und der uns das Leben so angenehm macht, kommen da nicht vor.
Zitat von KcKc schrieb:Dafür die Wahl ,,Islam oder Tod", rigorose Unterordnung der Frauen, Todesstrafe für Homosexuelle, Scharia, 5x täglich beten unter Strafandrohung...
Zitat von KcKc schrieb:Für solche Vorstellungen steht die Vollverschleierung. Nicht für freundliche, progessive nette Muslime.
Zitat von KcKc schrieb:Das ist ein hochgefährlicher Irrglaube und Selbstbetrug, anzunehmen, wenn man religiösen Extremisten mit einem umfassenden Machtanspruch nur ein wenig Freiraum lässt, dann werden die schon vernünftig und fügen sich ein.
Islamisten gleich welcher Richtung haben ein klares Ziel vor Augen: die ganze Welt soll genau so an Allah glauben, wie es die spezifische Gruppe und Richtung für richtig hält. Und dieses Ziel soll nicht durch freundliches Reden erreicht werden, bei dem man anderen die Vorzüge seines Islams erläutert. Sondern gewaltsam.
Ich habe in keiner Weise gemeint, dass wir radikale tolerieren sollen! Ich meinte auch nicht den Islamismus, sondern den Islam. Es gibt viel mehr Menschen, die dem Islam folgen, aber in keiner weiße so ticken, wie von dir angesprochen.
Die Sharia und alle anderen Punkte die du aufgelistet hast gehören auch nicht zum Islam, sondern zu seinem radikalen Ableger! Den gibt es im übrigen auch im Christentum etc. Etwaige Sekten zum Beispiel (vor allem in den USA)
Die will ich auch nicht sehen in unserem Land, in keiner Weise!

Nochmal zur Klarstellung! Ich möchte keinen Extremisten Freiraum geben, sondern den Menschen die die Religion friedlich ausleben und die sind die Mehrheit in unserem Land.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und das funktioniert, indem man sein Gesicht versteckt?
Das habe ich nie gesagt. Um das hier nochmal hervorzuheben, wir sollten unsere Zeit und Energie jetzt nicht damit verschwenden, sondern uns um den Täter kümmern und nicht um das Mittel der Unterdrückung.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:53
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich möchte keinen Extremisten Freiraum geben, sondern den Menschen die die Religion friedlich ausleben und die sind die Mehrheit in unserem Land.
Dann sollten wir uns doch auch darum bemühen, dass dem so bleibt.
Der freiwillige Verzicht auf ein Kleidungsstück ist da ein geringer Preis und das Wohl der Allgemeinheit definitiv höher anzusiedeln als die Anpassungsschwierigkeiten einer kleinen Splittergruppe.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:53
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Echt jetzt? Dann beschreibe doch mal ganz konkret DEINE Beeinträchtigungen. Von der Mehrheit der Bevölkerung solltest du diesbezüglich vielleicht doch besser schweigen
Oh, das ist einfach. Eine Burka steht ja nun, wie auch @Kc schon ausführte, nicht gerade für Demokratie, Toleranz oder gar Weltoffenheit. Wenn wir uns Mal ansehen in welchen Ländern das Ding getragen wird (mir fällt da spontan nur Afghanistan und das vom IS bzw. Den Taliban besetzte Gebiet ein), dann sind das gerade nicht die Grundwerte unseres Wertesystems, die dort gelebt werden. Ich hab mir das selber einige Male live und in Farbe angesehen und kann für mich und alle meine mitreisenden sagen, dass wir uns derartige Zustände nicht hier wünschen.

Ich persönlich kenne niemanden, der eine Burka irgendwie mit etwas positiven verbindet. Was könnte das seines Erachtens sein?
Aus eben diesem Grund habe sowohl ich als auch viele andere ein eher schlechtes Gefühl, wenn mir jemand in Vollverschleierung entgegenkommt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 16:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wo es ihnen in ihren Ländern zu heiß wurde, gerade weil so religiöse Wirrköpfe das Land in Schutt und Asche legen, machen sie hier weiter?
Wir haben uns auch in die kriege eingemischt da unten! Uns trägt eine nicht zu verachten der Mitschuld an dem Dilemma. Außerdem weißen Hilfsorganisationen seit Jahren darauf hin, aber denen hat niemand zugehört, jetzt haben sich alle Menschen aus den Ländern in Bewegung gesetzt und jeder regt sich auf. Hätte man früher auf die Organisationen gehört wäre es in dem Ausmaß nicht passiert.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Am Arsch die Räuber. Integration muss nicht von uns aus gehen, deren Bereitschaft muss auch signalisiert werden. Das findet nicht statt indem man sich versteckt.
Doch! Wir müssen für die Integration unseren Teil leisten genauso wie die Migranten!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:01
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wir haben uns auch in die kriege eingemischt da unten! Uns trägt eine nicht zu verachten der Mitschuld an dem Dilemma. Außerdem weißen Hilfsorganisationen seit Jahren darauf hin, aber denen hat niemand zugehört, jetzt haben sich alle Menschen aus den Ländern in Bewegung gesetzt und jeder regt sich auf. Hätte man früher auf die Organisationen gehört wäre es in dem Ausmaß nicht passiert
Naja, an der sowjetischen Invasion in Afghanistan hatte die Bundeswehr keinen Anteil. Auch an den multiplen Golfkriegen nicht. Ebenfalls nicht am Konflikt in Mali oder dem Süd-Sudan.

Und die Vollverschleierung gibt es auch schon länger. Das neuerliche Auftreten hat eben mit einer zunehmenden Radikalisierungen in einigen islamischen Ländern zu tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:06
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wir haben uns auch in die kriege eingemischt da unten! Uns trägt eine nicht zu verachten der Mitschuld an dem Dilemma.
Kann mich nicht erinnern, dass die Bundeswehr an Konflikten im Bereich Syrien, Libyen teilgenommen hat. Die Aufklärungsflüge gingen nach der Flüchtlingssache los.
Das Mandat in Afghanistan ist dir offensichtlich nicht geläufig, wenn du hier so etwas behauptest.

Ebenfalls wurde die Burka da schon vor 9/11 und der nachfolgenden Mission der US Streitkräfte getragen.
Nicht Ursache und Wirkung vermischen um dann den schwarzen Peter neu auszuteilen.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Doch! Wir müssen für die Integration unseren Teil leisten genauso wie die Migranten!
Nicht, solange keinerlei Integrationswilligkeit Seiten der Zugereisten festzustellen ist. Nach dem Motto, oh Demokratie ist euch egal? Aaaach dann macht einfach euer Ding, verkloppt eure Frauen und stopft sie in eine Burka, das bekommt der Integrationsbeauftragte schon hin.

Nö.
Das ist ganz einfach nicht drin und dann muss man auch den Arsch in der Hose haben und sagen, dass nicht integrationswillige hier keinen Platz haben. Wir haben genug eigene Idioten, die wir irgendwie integrieren müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:08
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich persönlich kenne niemanden, der eine Burka irgendwie mit etwas positiven verbindet.
Na, offensichtlich tut das ja die Trägerin. Das ist auch völlig ausreichend. ICH muss es nicht toll finden, selbst so ein Kleidungsstück zu tragen
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das neuerliche Auftreten hat eben mit einer zunehmenden Radikalisierungen in einigen islamischen Ländern zu tun.
Beitrag von Nev82 (Seite 949)

Zum Thema Radikalisierung habe ich bereits etwas geschrieben

Das Tragen von Kopftuch & Co hat damit wenig bis gar nichts zu tun


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee nee nee, erst einmal zeigst Du mir auf wo da was steht, das ein Burkaverbot zu unseren Werten zählen würde. Denn DAS war der Ausgangspunkt.
Das stimmt leider nicht, der Ausgangspunkt war ein anderer. Der Begriff „Konsens“ ist hier entscheidend.

A68CB31E-2D0B-4D6C-9BFD-3AFC34CA5FBBOriginal anzeigen (0,2 MB)
Beitrag von Chefheizer (Seite 950)


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:10
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das Tragen von Kopftuch & Co hat damit wenig bis gar nichts zu tun
Das stimmt natürlich, denn Kopftücher sind ja auch etwas anderes als eine Vollverschleierung. Gegen Kopftücher ist wirklich nichts zu sagen. Die gibt es schließlich auch als modische Accessoires.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:21
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Zum Thema Radikalisierung habe ich bereits etwas geschrieben

Das Tragen von Kopftuch & Co hat damit wenig bis gar nichts zu tun
Dein verlinkter Beitrag ist da aber sehr inhaltslos was das betrifft. Da steht nur man hätte irgendwas verschlafen ( Diese Debatte wird hier und heute sicher frühzeitig debattiert, es gibt ja noch kaum Burkaträgerinnen) und beim restlichen Islamismus mag es teilweise stimmen.

Nur wie kommst du zu dem Schluss, dass Burka damit nichts zu tun hat. Ich weiß du schriebst Kopftuch, aber hier geht es um Burka und auch das Kopftuch als religiösen Bekenntnis ist den Schwankungen des Islamismus unterworfen.

Da wo Verbrecherbanden wüten, da findest du restriktive Maßnahmen unter anderem gegen Frauen und diese zeigen sich in Verhüllungspflichten unterschiedlicher Form.

Fazit: Zusammenhang hergestellt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:39
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Kann mich nicht erinnern, dass die Bundeswehr an Konflikten im Bereich Syrien, Libyen teilgenommen hat. Die Aufklärungsflüge gingen nach der Flüchtlingssache los.
Das Mandat in Afghanistan ist dir offensichtlich nicht geläufig, wenn du hier so etwas behauptest.

Ebenfalls wurde die Burka da schon vor 9/11 und der nachfolgenden Mission der US Streitkräfte getragen.
Nicht Ursache und Wirkung vermischen um dann den schwarzen Peter neu auszuteilen
Jetzt gehen wir langsam von der Diskussion in den Streit über. Bin damit raus. Danke aber für die bisherige Diskussion. Konnte durch euch einiges mitnehmen. Auch wenn ich in manchen Punkten meine Meinung kaum bis gar nicht geändert habe.
In manchen Punkten sehen wir die Sache etwas anders.

;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:43
@Rotkapchen
Das darfst Du mich nicht fragen, ich unterteile nur so, wenn hier User von DEN Deutschen anfangen, die offenbar eine bestimmte Kultur haben, bestimmte Werte und der ganze Mist. Wenn es danach geht bin ich nämlich offenbar gar nicht deutsch.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur wie kommst du zu dem Schluss, dass Burka damit nichts zu tun hat.
Nein, Burka hat mit Radikalisierung nichts zu tun. Einen Zusammenhang hast du mitnichten hergestellt. Allenfalls einen ziemlich kruden zwischen Verbrecherbanden und Burka, den du für dich zusammengeschustert hast

Der Islam unterliegt bezüglich der Bekleidung/Verschleierung auch keinen Schwankungen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich die entsprechenden Textpassagen dazu und stelle sie ein


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 17:51
@Chefheizer
Du hast genau verlinkt, was ich Dir sagte. DU sprichst davon, dass Vollverschleierung NICHT dem europäischen Wertekonsens entspricht. Also ein Burkaverbot (Umkehrschluss) ja dann dem Konsens entsprechen müsste. Also bitte zeig mir endlich auf, wo festgelegt ist, dass Vollverschleierung nicht oder aber ein Burkaverbot dem europäischen Wertekonsens entspricht. Oder drück Dich eben weiterhin, verständlich, Du wirst ja nix belegen können.


Anzeige

1x zitiertmelden