Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 00:49
@StUffz
Jeder Deutsche weiß was der Unterschied zwischen Hijab und Burka ist und weder in Tripanes noch Tussineldas Post deutete sich das Gegenteil an, was wird als nächstes verlinkt, Wikipedia: Muslim ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 06:52
@Chefheizer
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein. Ich rede nicht von der absoluten Anzahl der Kopftuchträgerinnen, sondern vom Anteil.
ich bin überzeugt, Heute ist auch der nicht muslimische Anteil grösser der an muslimischer Frauenmode interessiert ist. Ich frag mich dann immer in welchen Kreisen speziell Kopftuchzählen In ist. :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du denkst jetzt wirklich nach den vielen Seiten hier und unzähligen Posts musst Du uns Wikipedia verlinken? :D
Weil es offenbar erforderlich ist? Von dir kommen seit mehreren Seiten beinahe nur Gegenfragen, Zweizeiler. Und erstaunlich häufig die Wörter „Kopftuch“ und „Burka“.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Jeder Deutsche weiß was der Unterschied zwischen Hijab und Burka ist
Garantiert kennt jeder Deutsche den visuellen Unterschied, aber die Bedeutung kennt nicht jeder Deutsche. Ansonsten würden hier nicht so viele von Kopftüchern sprechen.

Das ist übrigens auch ein Kopftuch, aber kein Hijab:

Kopftuch6


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 08:46
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ansonsten würden hier nicht so viele von Kopftüchern sprechen.
Kommt wohl von den Theorien des Kopftuchs als "Einstiegsdroge" :troll:
Oder halt nur von Ängsten welche die selbe Zunahme der Vollverschleierung erwarten wie sie bei Kopftüchern vermeindlich statt fand.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und den bekommst du auch, wenn in der Schule Kopftücher verboten sind. Die prägendste Zeit ist wohl eher die Freizeit. Und dann bringt es nicht viel wenn man in der Schule kein Kopftuch tragen darf, obwohl man es sonst immer tragen muss.
Ein Mädchen bekommt doch so auch mit ob sie ein Kopftuch mag oder nicht.
NEIN! Nicht wenn da Kopftücher verboten sind und du dich dahinter verstecken kannst. Dann haben die eltern keine wahl. Den ärger bekommst du nur, wenn da kein verbot ist und du es trotzdem nicht trägst.

Die Schul und Jugend Zeit ist sehr prägend. Sehr viele dinge, die wir da eingespeist bekommen, bleiben das ganze leben lang (wenn sie sich konsequent durch die ganze schulzeit ziehen).
Ein Mädchen was seit 12 das Kopftuch trägt wird das weniger schnell hinterfragen (und dann auch sehr viel vorsichtiger) als jemand, die es anders kennen gelernt hat.
Und das kann sie nur, wenn es zonen gibt, in denen sie den Druck zum Kopftuch nicht hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Muss ich mich denn integrieren und mitten in der Gesellschaft befinden? Ist das jetzt auch Gesetz oder wie?
Zu nem Gewissen grad musst du das, ja. Darum haben wir ja z.b. auch eine Schulpflicht.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NEIN! Nicht wenn da Kopftücher verboten sind und du dich dahinter verstecken kannst. Dann haben die eltern keine wahl. Den ärger bekommst du nur, wenn da kein verbot ist und du es trotzdem nicht trägst.
Toll dann bekommst du kein Ärger wenn es in der Schule passiert, bist du dannn aber schon ohne Kopftuch auf dem Weg nach Hause, aber dann!

Und jetzt, was wird besser mit einem solchen Verbot? Nix, denn es sind die Leute die zwingen, die schlimm sind, nicht die Kleidung als solche. Da nutzt es dem Mädchen auch nichts wenn es plötzlich meint das Kopftuch sei doof. Wenn die Eltern oder die erweiterte Familie darauf bestehen, dann ist die Meinung des Mädchens doch völlig egal.
Und wie will man ein Kopftuchverbot dann wieder hinbiegen? Gilt das nur im Unterricht, nicht aber in den Pausen oder gilt es auf dem ganzen Schulgelände, wo dann wieder alle Kopfbedeckungen mit einbezogen werden müssen?
Ich würde niemals ohne ein Basecap raus gehen und wäre auch damals niemals ohne eines in die Schule gegangen, da hätten sich die Lehrer auf den Kopf stellen können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Toll dann bekommst du kein Ärger wenn es in der Schule passiert, bist du dannn aber schon ohne Kopftuch auf dem Weg nach Hause, aber dann!!!!
Nein, du bekommst gar keinen ärger zu hause, weil deine eltern ja wissen, dass du keine wahl hast. Oder was ist dir daran unverständlich?
Die Eltern wissen, dass es ärger gibt, wenn sie in der schule das kopftuch trägt, undzwar auch für die eltern selbst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und jetzt, was wird besser mit einem solchen Verbot? Nix, denn es sind die Leute die zwingen, die schlimm sind, nicht die Kleidung als solche. Da nutzt es dem Mädchen auch nichts wenn es plötzlich meint das Kopftuch sei doof. Wenn die Eltern oder die erweiterte Familie darauf bestehen, dann ist die Meinung des Mädchens doch völlig egal.
Und wie will man ein Kopftuchverbot dann wieder hinbiegen? Gilt das nur im unterricht, nicht aber fin den Pausen, oder gilt es auf dem ganzen Schulgelände, wo dann wieder alle Kopfbedeckungen mit einbezogen werden müssen?
Ich würde niemals ohne ein Basecap raus gehen und wäre auch damals niemals ohne eines in die Schule gegangen, da hätten sich die Lehrer auf den Kopf stellen können.
Dass Mädchen in ihrer Jugend wenigstens die schule als freiraum haben, um ihre religiöse haltung auszuprobieren z.b.
Und 'schlimm' ist keine aktegorie.
Das ist als würdest du sagen, die schule soll in den mensas nicht auf gesundes essen achten, weil die eltern, die ihre kinder mit müll füttern dass ja sowieso zu hause machen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, du bekommst gar keinen ärger zu hause, weil deine eltern ja wissen, dass du keine wahl hast. Oder was ist dir daran unverständlich?
Die Eltern wissen, dass es ärger gibt, wenn sie in der schule das kopftuch trägt, undzwar auch für die eltern selbst.
Es ging um den Weg nach Hause oder zur Schule. Auf dem kann die Schule nichts verbieten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Mädchen in ihrer Jugend wenigstens die schule als freiraum haben, um ihre religiöse haltung auszuprobieren z.b.
Haben sie schon allein deshalb nicht, weil sie warscheinlich in den Religionsunterricht gehen und nicht in Ethik. Ob mit oder ohne Kopftuch, die religiöse Haltung wird sich damit wohl kaum verändern, die Prägung ist seit Lebensbegin in der Familie präsent.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:41
@shionoro
ja und wie ich hier und in anderen threads schon schreib, es ist ausreichend, sich an Gesetze zu halten, fertig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist als würdest du sagen, die schule soll in den mensas nicht auf gesundes essen achten, weil die eltern, die ihre kinder mit müll füttern dass ja sowieso zu hause machen.
Zwangsfütterung steht aber noch nicht auf dem Plan, oder? Und von wegen Schulessen ist gesund...naja, aber ist ein anderes Thema.....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Davon red ich ja die ganze Zeit.
Du willst die Burka als Symbol verbieten, sagst nun aber selbst, dass sie sich nicht eingrenzen lässt.
Verbieten will man sie trotzdem, also schafft man die Bezeichnung "Gesellschaft des offenen Gesichts" und verbietet die Verschleierung im Allgemeinen. Du gehst dann sogar soweit, dass Du es total ok findest, dass man dann für das Gesetz lauter Ausnahmen schafft, so, dass nur noch Burkaträgerinnen davon betroffen sind. Was nach meiner Auffassung von Rechtsstaat das Gesetz zur Farce machen täte.
Aber grundsätzlich gehst Du ja mit mir einig, dass ein Verbot aufgrund der Symbolik nicht umzusetzen ist... ergo kappier ich nicht wieso hier die ganze Zeit über die Symbolik geredet wird. Auch die Diskussionen über den Arbeitsplatz oder die Schule sind keine Argumente die für ein allgemeines Verbot im öffentlichen Raum sprechen... wenn dann sind es Argumente für situationsbedingte Verbote.
Genau, und deswegen fasst man das verbot weiter, damit es keine probleme dabei gibt.
Es wird über symbolik geredet, weil ein symbol nunmal verschiedene formen haben kann.

Du könntest auch kein Kreuz so einfach verbieten, weil du es stilisieren kannst. Kannste zur not halt ein plus zeichen draus machen.
Trotzdem würde man es als symbol erkennen.

Das Kopftuch hat eben symbolcharakter, die burka hat es auch. Nur weil man das nicht klar eingrenzen kann, ändert das nix daran.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging um den Weg nach Hause oder zur Schule. Auf dem kann die Schule nichts verbieten.
Muss sie doch auch gar nicht, dass die eltern zu Hause die tochter zwingen müssen, is tklar.
Ist aber wesentlich schwerer und macht der tochter auch deutlih, dass zwang auf sie ausgeübt wird.
Ist psychologisch was ganz anderes, wenn dich deine eltern dauernd nerven, das ding wieder aufzuziehen, als wenn du dich seit du 13 bist reinsteigerst, es immer aufhaben zu müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Haben sie schon allein deshalb nicht, weil sie warscheinlich in den Religionsunterricht gehen und nicht in Ethik. Ob mit oder ohne Kopftuch, die religiöse Haltung wird sich damit wohl kaum verändern, die Prägung ist seit Lebensbegin in der Familie präsen
Was hat denn nun der religionsunterricht damit zu tun?
Und natürlich ändert es deinen blick auf deine religiöse haltung, wenn du wahrnimmst, dass zwang auf dich ausgeübt wird und eigentlich nix dabei ist, kein kopftuch zu tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wie ich hier und in anderen threads schon schreib, es ist ausreichend, sich an Gesetze zu halten, fertig.
Und gesetze kann man ändern. Dann ist es auch mit nem burkaverbot ausreichend, sich an gesetze zu halten.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:47
@shionoro

Der Zwang wird doch von der Schule ausgeübt die ein Kopftuch verbietet.
Du sagtest mal es sei viel subtiler wie Eltern da ran gehen. Und so werden es die Kinder auch auffassen. Nicht die Eltern werden sie zwingen eins zu tragen, gefühlt wird die Schule sie zwingen keines tragen zu dürfen.
Evtl. schafft dass sogar eine ablehnende Haltung gegenüber der Schule und den Lehrern. Immerhin warscheinlich zu weit über 90% derer die es verbieten, sind ja nichtmal Muslime.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:49
@shionoro
das ist aber a) unnötig und b) nicht zielführend, warum hatte ich schon ausgeführt......
aber Du möchtest ja gerne, dass Menschen kriminalisiert werden, zu Freiwild werden und zu doppelten Opfern, so sie gezwungen sind, Burka zu tragen. Aber Du möchtest ja offenbar jedwede Kopfbedeckung, die womöglich erzwungen sein könnte, verbieten.......das erschreckt mich schon. Und alles im Namen der Befreiung und Selbstbestimmung, die dann natürlich nur von anderer Seite nicht gewährleistet werden. Denn es ist schlicht egal, wer über diese Mädchen/Frauen bestimmt, selbstbestimmt entscheiden dürfen sie sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Zwang wird doch von der Schule ausgeübt die ein Kopftuch verbietet.
Du sagtest mal es sei viel subtiler wie Eltern da ran gehen. Und so werden es die Kinder auch auffassen. Nicht die Eltern werden sie zwingen eins zu tragen, gefühlt wird die Schule sie zwingen keines tragen zu dürfen.
Evtl. schafft dass sogar eine ablehnende Haltung gegenüber der Schule und den Lehrern. Immerhin warscheinlich zu weit über 90% derer die es verbieten, sind ja nichtmal Muslime.
Diese subtilität wird aber enttarnt, wenn die eltern härtere geschütze auffahren müssen und die kinder sehen, dass das, was die eltern ihnen sagen, großteils quatsch ist.
Der schule gegenüber steht jemand der so indoktriniert ist sowieso schon feindselig gegenüber.
Wenn du denkst, du musst dich verhüllen, weil sonst schon in der schule der sünde antrieb gegeben wird, dann macht das den braten auch nicht mehr fett.

Die Schule übt hier zwang aus, um einen wesentlich schlimmeren zwang zu unterbinden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber a) unnötig und b) nicht zielführend, warum hatte ich schon ausgeführt......
aber Du möchtest ja gerne, dass Menschen kriminalisiert werden, zu Freiwild werden und zu doppelten Opfern, so sie gezwungen sind, Burka zu tragen. Aber Du möchtest ja offenbar jedwede Kopfbedeckung, die womöglich erzwungen sein könnte, verbieten.......das erschreckt mich schon. Und alles im Namen der Befreiung und Selbstbestimmung, die dann natürlich nur von anderer Seite nicht gewährleistet werden. Denn es ist schlicht egal, wer über diese Mädchen/Frauen bestimmt, selbstbestimmt entscheiden dürfen sie sowieso nicht.
Doch, das ist zielführend und auch notwendig.
Und ja, ich will dass kriminalisiert wird, was ein großteil der bevälkerung als intolerierbar sieht und was eingen negativen effekt auf die gesellschaft haben kann.
Wo wird denn da eigentlich die Frau zum Opfer gemacht? Entweder sie trägt es selbst und ist selbst schuld, oder man ermöglicht ihr, wenigstens draußen freier rumzulaufen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:55
@shionoro
Das Kopftuch hat eben symbolcharakter, die burka hat es auch.
Und wo besteht der Unterschied in der Symbolik ausser dass das eine mehr verdeckt als das andere?
Die Aussage ist doch die selbe? Die Frau hat sich zu verhüllen... die Burka macht dies nur am konsequentesten.
Von einem allgemeinen Kopftuchverbot redet aber niemand... da bleibt man situationsbedingt.
Grundlegend, geht es bei keinem allgemeinen Verbot, das in Europa geschaffen wurde, um die Symbolik, sondern nur darum, dass man sein Gesicht in der öffentlichkeit zu zeigen habe.
Klar das ist ein Punkt über den man streiten kann... also ob wir als Gesellschaft der Selbstdarsteller tatsächlich in einer Gesellschaft des offenen Gesichts leben. Das hat aber alles recht wenig mit der Symbolik zu tun.
Und wenn man dann hingeht und für solch ein allgemein formuliertes Gesetz lauter Ausnahmen schafft, so dass am Ende nur noch Burkaträgerinnen davon betroffen sind, dann hat das auch reichlich wenig mit Gleichstellung zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:57
@shionoro
weil sie, so sie gezwungen wird, diejenige ist, die es ausbaden muss, hatte ich Dir doch schon erläutert. Da kam dann die Antwort, der Mann MUSS zahlen....nee, er MUSS nicht, er muss auch nicht ertragen, von der Polizei angehalten zu werden, auch nicht, von anderen denunziert zu werden, auch nicht beschimpft zu werden. Aber das blendest Du ja mit Deiner vermeintlichen Rettungsaktion vollkommen aus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 11:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo wird denn da eigentlich die Frau zum Opfer gemacht?
In dem man sie kriminalisiert. Sollte sie aus freien Stücken eine art Verschleierung tragen, aber auch wenn sie gezwungen wird, denn sie bekommt die Strafe, nicht die Menschen die sie dazu zwingen.
Außer man nimmt an das Mädchen und Frauen ihre "Peiniger(Ehemänner, Liebhaber, Eltern)" anzeigen doch das würde auch jetzt schon helfen. Und wenn eine Frau darin keine Hilfe sieht, dann auch später nicht mehr. Es werden die Frauen kriminalisiert, nicht aber die die sie zwingen, am Ende kann die Frau nur verlieren.
Dabei gilt in diesem Staat das umgedreht, nicht das Opfer gehört auf die Anklagebank, sondern der Täter. Mit einem verbot macht man aber Opfer zu Tätern und selbstbestimmte Frauen werden zum Opfer eines Gesetzes, welches sie angeblich befreien soll, sie aber wird in ihrem religiösen Leben gehindert und kriminalisiert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 12:01
Und das man mit so einem allgemeinen Verbot nichtmal die Ideologie dahinter anprangert oder verbietet, dass kommt ja noch hinzu.


Anzeige

melden