Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:12
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wo kämen wir denn auch hin wenn ich alles unwidersprochen akzeptieren müsste
Wo kämen wir denn da hin, Deiner Meinung nach? Und warum "alles"? Es geht um die Dinge, die niemandem schaden.

Differenzierung schadet nie. Wer Burka toleriert, toleriert deswegen nicht die Scharia.

Deine Meinungsfreiheit will Dir keiner nehmen - wir wüssten nur gerne was über die zugrundeliegenden Motive. Und gebenenfalls Denkanstöße geben oder Gegenmeinung äußern. Eben das, was eine Diskussion ausmacht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:15
@shionoro

Runiert ist in der Regel der rechtliche Ruf der Person, welche mit Kritik nicht umgehen kann und meint seinen Emotionen mit körperlichen Delikten Nachdruck verleihen zu müssen.
Wir sprechen hier in Deutschland zwar von einer Streitkultur aber wer meint, diese in körperliche Streitkultur zu verwandeln der hat ein ernsthaftes Problem.
Unsere Auseinandersetzungen hier beruhen auf einer verbalen Auseinandersetzung und wer das erst mal verstanden hat, der wird auch sehr viel Spaß daran entdecken was alles möglich ist


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:16
@Valentini
Das Problem ist es, das du dich entweder selbst widersprichst oder du dir noch nicht ganz klar bist, was du diesbezüglich willst.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:16
@Südlicht

Die Dinge denen ich widerspreche., bleiben meine eigene Entscheidung.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:17
@md.teach

Das verstehst du falsch. Nur weil ich mit Kopftüchern keinerlei Problem sehe, bedeutet es noch lange nicht dass ich so etwas wie die Burka unwidersprochen hinnehmen muss


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:21
@Valentini
Nein, das meinte ich nicht.

Du kommst einmal so rüber, das du was gegen diese Ideologie hast/etwas gegen die Religiöse Überzeugung (und das die Burka ein Symbol der verachtung der Werte der ansässigen Gesellschaft) und andererseit aber sagst du, das du NUR was gegen die Erscheinungform hast. Was jetzt?


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:24
@Valentini


Natürlich. Ich wüsste aber gern warum Du widersprichst, und vor allem, was noch so auf Deiner "Schwarzen Liste" steht.


Du antwortest auf keine einzige Frage. Langam aber sicher fällt mir ein ernsthafter Dialog mit Dir schwer. Wahrscheinlich reden wir auch größtenteils an einander vorbei.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:25
@md.teach
Ich habe etwas gegen sehr fundamentale Erscheinungsformen des Islam in Gestalt des Wahabismus und Salafismus. Und dementsprechend eben auch in der durch Kleidung geäußerten Darstellung


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:27
Wie dem auch sei, ich wünsche den Anwesenden nun eine geruhsame Nacht und einen erholsamen Schlaf


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 02:32
@Valentini
Danke. Wünschen WIR dir auch. :)


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 10:40
@md.teach
ich hätt jetz gern mal eine Antwort wie das ist in Islamischen Staateb bei einer Polizeikontrolle einer Burkaträgerin,wie verfährt man da


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 16:25
Ja wenn die Burka verboten wird gibts schon ein anderes "Problem"

Verhüllt von Kopf bis Fuß


Nicht nur Spider-Man schwört auf ihn: den eng anliegenden Ganzkörperanzug. In Japan gibt es bereits seit den 80er Jahren Nachahmer, die sich von Kopf bis Fuß in Lycra oder Nylon hüllen. Nun sind auch in westlichen Ländern immer wieder Menschen zu sehen, die der eingeschworenen Community angehören. Sie fühlen sich im Zentai von jeglicher Identität befreit und wollen anonym bleiben - ob zu Hause beim Abwasch oder auf der Straße.


http://www.orf.at/100503-50803/index.html (Archiv-Version vom 05.05.2010)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 20:29
@shionoro

Und ich bin ja auch für dieses Gesetz.
Nur ist eben deine Begründung falsch für dieses gesetz.

Es ist vollkommen gleichgültig, was (wobei das auch nur DEINE Sicht ist) in einer Kultur gang und gebe ist.

Wenn ich Bock dazu hab, dann kann ich mir ne Gasmaske anziehen und damit über den Domplatz tanzen.
Und keine Benimmregeln werden mich daran hindern dabei leute anzuquatschen und mit meinem sexualleben vollzulabern und dabei für scientology zu werben.

WAs seltsameres fiel mir gerade nicht ein, jedenfalls, wenn du hier benimmregeln als begründung für gesetze heranziehen willst bsit du damit ziemlich rückständig.



Natürlich kann man sich auch bei dem Thema auf das Gebot der freien Entfaltung der Persönlichkeit berufen, doch auch dieses ist nicht unbegrenzt. Denn es ist allgemein bekannt, dass das entsprechende Recht im Grundgesetz noch nie voll ausgeschöpft werden durfte und bislang von Ausnahmen und Einschränkungen durchsetzt ist. Mit dem Recht auf Freiheit kann man nicht jeden Unsinn rechtfertigen. Mit dem Recht auf Religionsfreiheit schon garnicht, kann man doch alles Beliebige als wichtiges Element der Religion darstellen.

Du darfst gerne weiter bei dem Begriff der "Benimmregeln" bleiben, ich bevorzuge jenen der Kultur. Und eine Vollverschleierung gehört nicht zur westlichen Kultur, vielmehr erteilt sie dieser eine klare Absage und demonstriert ein eindeutiges Nein zur Integration.

Ich verfolge besonders die französische Debatte in Sendungen und stelle fest, dass dort fast auschließlich auf kultureller Ebene argumentiert wird. Das Gesicht gehöre zum westlichen Zusammenleben und bezeichne ein Bestandteil des täglichen Lebens. Ich teile diese Meinung vollkommen. Doch wird zudem auch der Aspekt der Sicherheit angesprochen. Natürlich kann man unter einer Jacke Entsprechendes verstecken, aber die Gefahr bei einem Umhang inklusive Vollverschleierung erachte ich um einiges höher.

Darüber hinaus habe ich deine Argumentation selbstverständlich auch verfolgt. Wenn ich mich nicht irre, dann bist du der Meinung, dass dieses Gesetz generell unter das Vermummungsverbot fallen sollte. Nun gilt das Vermummungsverbot jedoch nur für Demonstrationen, was nun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 20:51
@Jero

Man kann es einführen, oder man lässt es ganz.

Wie gesagt, Kultur verändert sich jeden tag und jeder versteht darunter etwas anderes.

damit kann man nicht argumentieren.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:25
@insideman

Ich stell mir so nen Anzug ziemlich albern vor :-)

Dennoch
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sie fühlen sich im Zentai von jeglicher Identität befreit und wollen anonym bleiben
den Wunsch kann ich schon nachvollziehen.


@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Mit dem Recht auf Freiheit kann man nicht jeden Unsinn rechtfertigen.
Es kommt darauf an, ob dieser "Unsinn" Andere gefährdet oder ihnen sonstwie Schaden zufügt. Sehe ich bei Kleidung nicht - da sehe ich nur Leute, denen nicht passt, was andere tragen. Nen Sprengstoffgürtel kann man auch unter einer normalen Jacke verstecken, oder im Rucksack deponieren. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.


@shionoro

Guter Einwand. Es wäre ja auch mal ganz interessant ob sich denn alle Deutschen so exakt an die "deutsche bzw westliche Kultur" halten.
Und letztere, die westliche Kultur, steht m.E. gerade auch für Offenheit und Toleranz gegenüber anderem, fremdem. Auch wenn's nur selten so gelebt wird im Alltag...

Und wie gesagt, eine Kultur geht nicht verloren, nur weil man innerhalb dieser Teilaspekte eine anderen Kultur toleriert. Es kommt drauf an, die Grenze zu erkennen. Scharia zB verstößt gegen unser GG, deswegen sehe ich keine Chance, dass sie sich hier etabliert.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:29
@Südlicht

Nackt durch die Gegend zu laufen stellt auch keine Gefahr dar. Ganz im Gegenteil bezeugt es doch soagr dass man absolut nichts zu verbergen hat und trotzdem ist es nicht zulässig


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:49
So mancher schweizer Stadtpräsident traut sich da schon etwas:
Alle reden vom Burka-Verbot. Doch einer hat längst gehandelt: Grenchens Stadtpräsident Boris Banga. Er warf eine Burka-Trägerin schon eigenhändig aus dem Gemeindehaus.
...
Am Schalter der Gemeindekanzlei werden nur Leute bedient, die ihr Gesicht zeigen.
http://www.blick.ch/news/schweiz/politik/nur-unverschleiert-an-den-schalter-146019 (Archiv-Version vom 05.05.2010)


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:54
@fantasmagorica
Ich weiß es nicht, weil ichs selbst nie erlebt hab. Das einzige, was ich kenne, ist das Weibliche Polizistinnen die Frauen durchsuchen, Festnehmen etc. - also wirds wohl auch bei Burka so sein, das Polizistinnen diesen Job machen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:54
@Südlicht
@shionoro

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. GG

Das Sittengesetz ist also eine der drei Schranken, die die freie Entfaltung festlegen. Dieses Sittengesetz ist übrigens genauso unpräzise definiert wie der Begriff der Entfaltung und dennoch sehe ich nicht ein, warum es ausgeblendet wird, denn dieses Gesetz soll in der Regel ein Abbild der Moral- und Wertevorstellungen liefern, d.h. die Kultur spielt hier sehr wohl eine Rolle.

Es kommt darauf an, ob dieser "Unsinn" Andere gefährdet oder ihnen sonstwie Schaden zufügt.

Genauso wie ein Nudist bei mir Ekel auslöst, tut Selbiges auch das extreme Gegenteil.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:57
@md.teach
ach die gibs da und sind die auch in einer Burka oder ohne.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:58
@Valentini
Wenn ich mich in die Situation der Burkaträgerinn so Einfühle, dann würde ich mich doch Gedemütig fühlen, nur weil ich ne Burka trage, gleich vor allen rausgeschmißen zu werden etc., ich finde das ehr Rassistisch statt Vorbildlich.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 22:59
@md.teach

Einfach mal wieder Gesicht zeigen ist eigentlich ganz einfach


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 23:00
@fantasmagorica
Kommt drauf an, welches Land. Ich kenne das aus meinem Heimatland, wo die Polizistinnen ähnlich wie hier gekleidet sind und auch keinen Kopftuch tragen.


Anzeige

melden