Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:40
Habiba@

Zu einfach sollte man es sich aber auch nicht machen.

Der Gesichtsschleier war gängige Praxis in den letzten Jahren der Prophetenschaft Muhammads. Die Frauen trugen zum Ganzkörpergewand zusätzlich ein Stofftuch, welches sie in der Öffentlichkeit über das Gesicht legten und wieder nach oben schlugen, wenn sie sich außerhalb der Öffentlichkeit befanden. Außerdem soll es auch einäugige Gesichtsschleier gegeben haben.

Die Berichte belegen allerdings, dass dies eine freiwillige Praxis der Frauen Medinas war, nachdem den Frauen die Kopfbedeckung als religiöse Pflicht auferlegt wurde.

Ob alle freien Frauen (Dienerinnen trugen wohl nicht den Gesichtsschleier) den Gesichtsschleier trugen, darüber streiten die Gelehrten. Ich habe eine Studie eines Gelehrten, welcher zum Ergebnis kommt, dass der Niqab gängige Praxis, aber nicht verordnet war.

Außerdem gibt es Berichte darüber, dass Frauen am Abend in Gruppen mit Gesichtsschleier zum Austreten in die Wüste außerhalb der Stadtmauern gingen. In diesem Fall diente die Ganzkörperverhüllung dem Selbstschutz vor sexuellen Übergriffen.

Fazit: Es GAB den Gesichtsschleier in der Zeit des Gesandten Gottes, aber dieser war nicht gesetzlich verordnet und wurde nur in der Öffentlichkeit (am Markt, Reise ...) getragen, wahrscheinlich auch nicht durch alle Frauen.

Die Gründe müssen bekannt sein, um schlussfolgern zu können, wie die Muslime heute dazu stehen. Handelt es sich um rein praktische Gesichtspunkte (bsp. Sicherheit oder Traditionen), kann man nicht ausdrücklich von einer "islamischen Verordnung" sprechen.

Dass der Gesichtsschleier "rein gar nichts" mit dem Islam zu tun habe, stimmt aber auch nicht so ganz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:40
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Ist denn ein Tolerieren und Akzeptieren eine Hilfe ??
Auf der Burka sollte am besten stehen: "Euro Toleranz ist meine Qual!"


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:40
Wer nun sagt, dass dann halt die Frauen, die Burka tragen muessen, nicht mehr auf die Strasse gelassen werden, der irrt. Auf die Dauer laesst sich das nicht realisieren. Frauen sind Muetter, Hausfrauen, die ab und zu raus muessen. Sei es, um die Kinder zur Schule zu bringen oder zum Arzt oder Einkaeufe erledigen etc. Jedem Mann wird es auf die Dauer zu bloed, wenn er sich um alle Kleinigkeiten nebst seiner Arbeit kuemmern muss, nur weil seine Frau nicht mehr auf die Strasse darf.
Dazu wuerde ein Burka-Verbot den zukuenftigen Generationen, also den Maedchen, die jetzt noch klein sind, zugute kommen. Ebenso wuerde es diesem Trend, dass die Burka wieder mehr und mehr auf der Strasse gesehen wird, entgegen wirken.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:42
@herzbetont
davon abgesehen,
dass ich selbst in meinem muslimisch bestimmten viertel
nur äusserst selten
vollverschleierten frauen begegne
ist mir solch ein anblick
aus ganz gegenteiligen gründen zuwider :
nicht eventuelle sichtprobleme der frau stören mich,
sondern dass
ich das gesicht der person nicht sehen kann

buddel


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:42
habiba@


Der User hat nicht ganz Unrecht!

Die vollverschleierten Frauen (Die Augen sind in aller Regel frei, oft auch die Nase) in Deutschland siehst du auch kaum auf der Straße, aber es gibt sie. Ich habe schon die eine oder andere vollverschleierte Frau Frauen in Moscheen gesehen.

Ich halte auch aus diesem Grund ein Verbot ebenfalls für problematisch.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:43
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:In diesem Fall diente die Ganzkörperverhüllung dem Selbstschutz vor sexuellen Übergriffen.
Dann sind eher die Männer das Problem aber nicht die Frauen denn damit würde man indirekt auch sagen dass eine Frau selbst Schuld an einer Vergewaltigung wäre, wenn sie denn keine Burka trägt.
Dieses degradieren zu einem sexuellen Lustobjekt der Frau und einem nicht beherrschenden triebgesteuerten Mann empfinde ich schon als ziemliche Beleidigung


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:44
@DahamImIslam
Ich habe nie gesagt, dass es die Burka nicht schon damals zu Mohameds Zeiten gegeben hat. Ich habe nur gesagt (bzw. mein Mann), dass es keinerlei Verordnung oder Gesetze in Bezug auf die Ganzkoerperverschleierung im Islam, bzw. im Koran gebe. Die Burka hat mit Kultur und Tradition zu tun, aber nicht mit dem Islam, weil von ihr im Koran nie die Rede ist.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:45
Zitat von buddelbuddel schrieb:die belgischen quellen verlautbaren das :
"krijgen van 250 euro of een gevangenisstraf tot 14 dagen."
@buddel

Du kennst doch die Belgier. ;)

Wenn es nach mir ginge wären es 1000 Euro Strafe!


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:45
@Valentini
Bingo !


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:45
@habiba
mir ist das eigentlich zu blöde,
weiter mit jemandem zu diskutieren,
der sein ganzes wissen scheinbar vom mann hat

ich bin erst mal raus

buddel


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:48
Valentini@

Da stimme ich dir 100% zu, allerdings muss man auch die Realität sehen.

Egal wo sich eine Frau nach Sonnenuntergang alleine bewegt, sie kann nirgends ausschließen, dass nicht irgendein notgeiler oder sexuell kranker Mann sie bedrängt, begrapscht oder gar vergewaltigt.

Hier ist das nicht mehr so schlimm wie es z. B. offenbar in der vorislamischen arabischen Gesellschaft zur Zeit des Propheten war. Es wird berichtet, dass "Männer ohne Manieren" darauf warteten, dass die Frauen auf ihrem Weg zum Austreten an ihnen vorbeikommen ...

Dennoch kommt es auch hier vor ... je mehr die Frau von sich zeigt, desto eher wird sie natürlich auch zum Lustobjekt.

Das ist einfach die Realität - nicht nur in südländisch geprägten Vierteln, sondern überall auf der Welt.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:48
Zitat von buddelbuddel schrieb:nicht eventuelle sichtprobleme der frau stören mich,
sondern dass
ich das gesicht der person nicht sehen kann
Nee, die Sichtprobleme der Frau, die das Kondom freiwillig trägt interessiert mich auch nicht. Du hast mich da falsch verstanden.

Es ging mir darum, dass Aussenstehende durch eine Gesichtverschleierung dazu gezwungen werden, auf die nonverbale Kommunikation zu verzichten.

Das Gehirn speichert Gesichter. Ich empfinde das als eine sehr starke Belästigung und Verwirrung, wenn ich mir ein Gesicht nicht merken darf, obwohl es eines der wichtigsten Orientierungspunkte meiner Umwelt ist.


@buddel


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:53
@Valentini
Beleidigend fuer Maenner und Frauen. Wie fuehlt man sich denn als muslimischer Mann, wenn man Frauen nur ertraegt, wenn sie verschleiert sind ? Gibt das nicht zu denken, als triebgesteuertes Wesen hingestellt zu werden, vor dem sich Frau mit Schleier schuetzen muss ?

P.S. Gibt es uebrigens Studien, dass Frauen in muslimischen Laendern weniger vergewaltigt werden ? Wenn man sich mit Frauenrechtsorganisationen von den Maghreb Staaten unterhaelt, hoert man da allerdings gegensaetzliches....


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:55
@DahamImIslam

Dieses triebhaft erbärmliche Verhalten war seinerzeit sicherlich nicht ausschließlich in arabischen Gegegnden zu finden, sondern dürfte überall auf der Welt bekannt gewesen sein. Allerdings hat man sich auch weiterentwickelt, man ist zivilisierter geworden und hat gelernt, seine Triebe zu beherrschen und stattdessen denn schöneren Weg des Umwerbens und Flirtens zu wählen.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:58
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:mir ist das eigentlich zu blöde,
weiter mit jemandem zu diskutieren,
der sein ganzes wissen scheinbar vom mann hat
So, so, ist dir das zu bloede...
Gluecklicherweise besteht mein ganzes Wissen nicht nur in einem Satz, den ich von meinem Mann zitiert habe ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:59
Deutliches Ja zum Burka-Verbot

Soll das Tragen eines Ganzkörperschleiers (Burka) in der Schweiz verboten werden, fragte Tagesanzeiger.ch/Newsnetz seine Leser. Die Antwort fiel deutlich aus.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Deutliches-Ja-zum-BurkaVerbot/story/18772381

Die Schweizer ziehen auch mit. :)


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:59
Flirten und Umwerben ist eine gemäßigtere Form der Belästigung ... Heute gilt es als normal oder gar schicklich und ein Gutteil der Frauen macht bereitwillig mit, aber mit "zivilisiert" hat das nicht viel zu tun ...


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 20:01
Gibt es Studien, dass Vergewaltigungen in Europa deutlich seltener vorkommen? Das müsste eigentlich schon alleine aufgrund der (bei allen Missständen) konsequenteren Strafverfolgung der Fall sein.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 20:02
@DahamImIslam

Flirten und Umwerben hat es mit selbstbestimmten Entscheidungen zu tun und die sind mir allemal lieber, als von meinem Vater verheiratet zu werden mit einem Mann, den ich erst zur Hochzeit sehen werde


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 20:04
Auch Kopftücher sollten sie abschaffen... die die welche aufhaben sollen halt in der Türkei bleiben, byebye

und auch noch die Ausländer die was gegen Inländer haben und kriminell sind..


Anzeige

1x zitiertmelden