Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 03:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann auch mit sonnenbrille und mantel rausgehen.
Das ist kein Problem, wenigstens verdeckst du nicht das komplette Gesicht. Ein Gesicht zu verdecken ist nicht nötig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:eine Burka ist aber ungefährlich für die person, wenigstens körperlich.
Es ist ein Aushängeschild für religiöse Verschwörungstheorien, die die Welt nicht braucht.
@shionoro

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 03:29
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Von einer Burka ist auch keiner Gestorben.
Gestorben sind genug Leute, die die Burka verbieten wollten. Das gibt mir noch mehr zu bedenken.

@nurunalanur


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 03:35
@herzbetont

Verschwörungstheorien können ja nicht die begründung sein etwas zu verbieten, nur weil es in der kritik steht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 03:36
Niemand wird gezwungen in dem Land zu leben, in welchem sich das Verbot durchgesetzt hat.

Es gibt noch genug hochreligöse Plätzchen auf der Welt, wo man die scheiss Burka tragen kann.

Wenn es einem nicht passt, dass die Mehrheit denkt, dass die Burka sich als unvorteilhaft und negativ im Alltag erweist, dann kann man in ein anderes Land auswandern.

Aber scheinbar ist die Burka dann doch nicht so wichtig...


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 03:37
@herzbetont

Das kann auch kein argument sein.

Man kann jedes Gestez mit der Begründung: 'Wenns euch nicht gefällt zieht woanders hin' durchsetzen.

Die Mehrheitsbevölkerung, wo wird sie durch burkas tangiert?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 03:38
Ich hab noch nie ne Burka gesehen.

Ein niquab ist keine burka.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 11:26
Der Unterschied zwischen einer Vermummung im Winter und einer Burka ist ,
das man den Schal einfach entfernen kann wenn man ein Gebäude betritt oder wenn man zwecks Personenkontrolle sich zeigen soll,
eine Burkaträgerin darf es nicht, diese muss dann in einen Extra Raum mit Passenden Begutachter zur Identifizierung gebracht werden.

Selbstmord ist meines Wissens nicht Verboten,
sollten wir deshalb die Witwen Verbrennung einiger indischen Religionsgemeinschaften. dulden? schließlich ist das eine "Freiwillige" Sache

Wir haben eine Kultur die von Angesicht zu Angesicht lebt und die sollte uns mehr Wert sein als die Ansichten einiger die selbst in ihrer Kultur eine Minderheit sind.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 11:35
Ich fühe mich von Menschen mit kahlrasierten Schädeln bedroht.

Wann wird dieses Erscheinungsbild endlich verboten?

Ich meine das ist immerhin eine viel ernstere und größere Bedrohung...


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 11:42
eine Burkaträgerin darf es nicht,
ja und das ist das Problem. Ein Gesetz sollte darauf abzielen. Die Identifitierung soll für alle gleich sein. Wir brauchen kein Burkaverbot, sondern ein Identifikationsgesetz, das auch bei Zbsp. Bankschaltern und Flughäfen greift.
Es ist einfach an gewissen Orten verboten, sein Gesicht zu vermummen. Ganz Religionsneutral. Die Burka müsste dahingegen umgeschneidert werden. So dass es möglich ist durch nen Klettverschluss , oder so, sein Gesicht zu zeigen.
Mit dem Burkaverbot ist es wie mit dem Minaretverbot, es trifft nur eine bestimmte Gruppe und geht das Problem nicht an.
Klar fühlt sich diese Gruppe dann benachteiligt. Klar fällt es dann schwer zu sagen, dass es nicht gegen den Islam zielt sondern der eigenen Kultur dient.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 21:08
@Fabiano

Muss mich Dir mal voll anschließen, insbesondere hierzu
Burkaverbot in Europa (Seite 104)

@Glünggi

Ja, so wird schon eher ein Schuh draus.


Minarette: Wenn man Sie einfach mal als das was sie sind betrachten würde, Architektur, und nicht religiöses Symbol (wenn man nicht selbst an den Islam glaubt, was soll das dann), müsste man sie vielleicht gar nicht verbieten.

@herzbetont

Jaja, die Mehrheit. Glücklicherweise ist die nicht das Maß aller Dinge.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 22:21
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Jaja, die Mehrheit. Glücklicherweise ist die nicht das Maß aller Dinge.
Jaja, Demokratie ist schon ganz schön scheisse...


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 22:27
@Bottner29

lol....100%


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2010 um 22:33
@Bottner29

Böse Demokratie, ganz ganz pöse


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 00:32
Wenn es eine Volksabstimmung geben würde: Soll eine Vollverschleierung im öffentlichen Razum verboten werden - Und die Volksmehrheit würde dann abstimmen, dann müsste man das genauso hinnehmen wie es eben bei der Schweizer Minarett-Abstimmung gelaufen ist... Egal wie das Ergebnis ausfällt. Denn das wäre der Mehrheitswille des Volkes in einer Demokratie.

Aber das ist ja nicht der Fall. Es wird immer im Namen des Volkes abgestimmt, aber das Volk selbst hat dabei wenig mit zu reden. Das ist der Nachteil bei der sogenannten parlamentarischen Demokratie. Es werden dann einfach Gesetze gemacht und die muss das Volk dann akzeptieren.

Ich bemühe mich ja um eine ausgewogene Lösung, aber ich finde einfach keine. Mir gefällt es auch nicht, wenn Frauen in Burkas herum laufen. Aber mein Geschmack kann doch kein Kriterium für ein Verbot sein. Vielleicht kann man diese Verschleierungen einfach etwas anders gestalten, irgendwie "menschlicher" dass man nicht den Eindruck hat, als sei einer Frau da ein Sack mit Sichtgitter übergestülpt... Sowas ist von der reinen Ästhetik her schon abstoßend. Und es geht schließlich nicht darum, Frauen des Islam abstoßend und unästhetisch zu machen, sondern lediglich darum, dass sie ihre weiblichen Reize nicht unnötig zur Schau stellen. Gewänder gibt es eine ganze Menge, auch durchaus in einer ästhetisch ansprechenden Form. Dagegen hätte ich auch absolut nichts einzuwenden.

Von daher ist der Gesetzentwurf gegen eine Vollvermummung in der Öffentlichkeit an sich schon der falsche Ansatz ! Denn damit ist auch der Winterschal übers Gesicht geschlagen, oder der Motoradhelm mit inbegriffen (weil man es eben nicht ausschließlich auf die Burka anwenden und beschränken kann und will).

Das scheint mir aber nicht wirklich der Grund des Gesetzes. Es ist für mich persönlich eher der ästhetische Aspekt, weil es für unsere Kultur abstoßend wirkt und unüblich. An einem schönen Gewand wird auch keiner Anstoß nehmen. Daran ist auch nichts auszusetzen.

Der einzige Grund der für mich einigermaßen nachvollziehbar wäre, wäre der des ästhetischen Aspektes. Nur das kann und darf ein Gesetz eben nunmal nicht regeln. Ob es dem Staat gefällt, wie ein Mensch in der Öffentlichkeit herum läuft, ist uninteressant !

Was die Identifizierung eines Menschen angeht, da muss es natürlich für Behörden und Ordnungskräfte möglich sein, diese feststellen zu können. Dem zufälligen Gegenüber auf der Straße hat das aber nicht zu interessieren, wer das ist. Bei einem Händler in einem Geschäft, wenn eine nicht identifizierbare Person unter einer Burka Alkohol oder Tabakwaren kaufen will, ist das schon wieder etwas anderes.
Ansonsten geht es aber niemand was an, was der andere für ein Gesicht hat.

Vielleicht liegt die Lösung in der Tat in einer "gemäßigteren" Ausführung einer Vollverschleierung, die nicht gerade so unästhetisch aufstößt in unserem Kulturkreis. Könnten die Muslime/Muslimas dem Westen da vielleicht freiwillig mal ein Stück zu ihrem eigenen Interesse entgegen kommen? Dann wären nämlich sämtliche Verbotsgesetze überflüssig...


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 00:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es eine Volksabstimmung geben würde: Soll eine Vollverschleierung im öffentlichen Razum verboten werden - Und die Volksmehrheit würde dann abstimmen, dann müsste man das genauso hinnehmen wie es eben bei der Schweizer Minarett-Abstimmung gelaufen ist... Egal wie das Ergebnis ausfällt. Denn das wäre der Mehrheitswille des Volkes in einer Demokratie.
Jedenfalls rechtlich gesehen aber trotzdem darf man als Bürger noch immer anderer Meinung sein wie die Mehrheit
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es werden dann einfach Gesetze gemacht und die muss das Volk dann akzeptieren.
Da wünsche ich mir auch eine andere Form!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von daher ist der Gesetzentwurf gegen eine Vollvermummung in der Öffentlichkeit an sich schon der falsche Ansatz ! Denn damit ist auch der Winterschal übers Gesicht geschlagen, oder der Motoradhelm mit inbegriffen (weil man es eben nicht ausschließlich auf die Burka anwenden und beschränken kann und will).
Ist immer wieder lustig zu lesen wie Funktionalkleidung gleichzusetzen versucht wird mit kulturell bedingter hierzulande unsinniger Kleidung


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 00:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht liegt die Lösung in der Tat in einer "gemäßigteren" Ausführung einer Vollverschleierung, die nicht gerade so unästhetisch aufstößt in unserem Kulturkreis. Könnten die Muslime/Muslimas dem Westen da vielleicht freiwillig mal ein Stück zu ihrem eigenen Interesse entgegen kommen? Dann wären nämlich sämtliche Verbotsgesetze überflüssig...
Wie sähe denn eine "gemäßigte Burka" aus?


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 00:46
Valentini@

Und wenn eure Vorzeigescharfacher ein Verbot der Burka durchgesetzt haben und dann als neues Projekt das Verbot des Kopftuchs in Angriff nehmen, würdest du das Kopftuch prinzipiell verteidigen, weil du ja nur gegen die Burka bsz. Kopftuch in staatlichen Einrichtungen bist?

Von wegen, du würdest den gleichen Propanz aufführen wie du es jetzt tust.

Jeder Tabubruch durch prominente Scharfmacher legitimiert euch, einen Schritt weiter zu gehen.

Glaubwürdigkeit sieht anders aus.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 00:49
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Und wenn eure Vorzeigescharfacher ein Verbot der Burka durchgesetzt haben und dann als neues Projekt das Verbot des Kopftuchs in Angriff nehmen, würdest du das Kopftuch prinzipiell verteidigen, weil du ja nur gegen die Burka bsz. Kopftuch in staatlichen Einrichtungen bist?

Von wegen, du würdest den gleichen Propanz aufführen wie du es jetzt tust.
Wenn du eine Fragte stellst und anschließend die Antwort gleich vorwegnimmst, dann erübrigt sich ja eine Antwort meinserseits da du ja vorgeblich meine Antwort schon kennen würdest.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Jeder Tabubruch durch prominente Scharfmacher legitimiert euch, einen Schritt weiter zu gehen.

Glaubwürdigkeit sieht anders aus.
Kann ich genau so auch umgekehrt wiedergeben aber im Endeffekt bin ich gerade echt von dir enttäuscht, da ich etwas mehr von dir erwartet hätte


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:14
@Valentini: Die für mich durchaus noch annehmbare Variante der Vollverschleierung (also die gemäßigtere Form) wäre die Niqua (ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe). Also ein Gewand an sich kann doch kein Verbot Rechtfertigen, es nicht tragen zu dürfen?

Ein Gewand an sich kann sogar durchaus hübsch, ansprechend und akzeptabel erscheinen. Es wird den Frauen ja auch sonst nicht von Staatswegen (von Rechtswegen !!!) vorgeschrieben wie sie sich öffentlich zu kleiden haben...


melden

Burkaverbot in Europa

21.05.2010 um 01:22
@Fabiano

Wir werden sehen was die Zukunft bringt und jetzt diskutiert auch schon Spanien über ein Verbot...


Anzeige

melden