Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Fleisch, Legal

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

04.11.2006 um 10:20
uhm
was daran falsch ?
dasist nru ne empfehlung das mindestdatum



Genau....


melden
Anzeige

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

06.11.2006 um 10:59
Tja, die Marine hat noch ein kleineres Budget für das Futter als McDonalds.

MeinGott, wie oft hat man z.B. schon einen Joghurt gegessen, der gestern abgelaufen war? AmEnde ist es eine Vertrauensfrage - mir ist das Haltbarkeitsdatum egal, Hauptsache meinGastwirt checkt das Zeug vorher. Auch eine gute Sache (grade beim Mittagstisch): wenn derWirt sich einen Teller aus der Küche nimmt und auch mitfuttert. :)


melden

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

06.11.2006 um 11:24
Aber wenn ich in einem Restaurant was esse, verlange ich eine gewisse Qualität. Was ichaber bestimmt nicht kriege wenn etwas das Haltbarkeitsdatum überschreitet!
Darumgehe ich doch dort was essen!
--
@ MG
ok.. und wenn jetzt derLebensmittelkontrolleur kommt, das (abgelaufene) Produkt testet, für gut befindet und dasDatum vom nächsten Tag draufmacht.. Dann würdest Du es essen??

Und beim"Niveau" in der Schweiz solltest Du vorsichtig sein.. ich habe 6 Jahre in der Gastronomiegearbeitet ;) Da geht so einiges....


melden
azathoth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 01:34
Ich arbeite im Lebensmittelhandel - Ware mit ungültigen Mindesthaltbarkeitsdatum wirdimmer entsorgt, was das Entsorgungsunternehmen anschließend damit macht weiß keiner ...

Das Problem liegt weniger am Verkäufer, der auf den Einkaufspreis achten muss,als bei der Politik - Rechtssicherheit schaffen ! Das Problem ändert sich erst wenn das 5Monate alte Rindfleisch aus Venezuela genauso teuer ist wie vom Bauern nebenan !

mfg


melden

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 10:11
Ich habe mal einige Jahre in einem großen Zoo in Stuttgart gearbeitet ,dort gibt es einSelbstbedienungsrestaurant.
Dort wurden nicht verkaufte Speisen wie ,Würstchen,Frikadellen Schnitzel ,Hackbraten,oder Fleischreste die zb.als Schnitzel von einemgroßem Stück Fleisch nicht verwendet werden konnte ,eingefroren,
Soweit so gut ,aberdas dann einige Wochen Später das eingefrorene wieder aufgetaut wurde und dann entwederals Cevapcici ,Frikadellen oder Hackbraten verarbeitet wurden find ich abartig und dannnoch mit dem Hinweiß "Heute Frische Hausgemachte Frikadellen"
Dem nicht genug wennjetzt zb.Grossveranstaltungen waren und richtig teuer aufgetafelt wurde ist das übrigeEssen in den Kühler gekommen und am nächsten Tag den Gästen als Tagesessen serviertworden.

Sossen und Suppen wurden Literweise hergestellt und solange verkauft bisnichts mehr da war ,das konnte unter Umständen schon mal zwei Wochen dauern.
DerBehälter für das Softeis wurde meines Wissens nie gereinigt obwohl bekannt war dasSofteis sehr Anfällig für Keime und andere Kulturen anfällig ist.

Aber dasseltsame war als der WKD sich ankündigte zum Kontrollieren (da hat mich schon dieAnmeldung gewundert !) sind diese Lebensmittel alle verschwunden ,bzw.verkauft oder danndoch entsorgt worden.
Alles wurde auf Hochglanz gebracht ,und nach der Überprüfunggabs noch ein leckeres Abschiedsessen für die WKD`ler ,mehr als merkwürdig oder ?
Seit wann kündigt sich der WKD an und bekommt dann auch noch ein Essen umsonst.
Also ich glaube das da einiges im Argen ist mit diesem Kontrollsystem ,das es dortschwarze Schafe geben könnte möcht ich mir gar nicht ausmalen.


melden
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 11:42
Skylab
stimmt, ich kenne das auch von frueher , und das der wkd sich immerankuendiget, und dann ploezlich alles was schlecht ist verschwindet, und ein tag vorhergruendlich gepuzt wird zeit mir wieder wie koruppt er wirklich ist.

der kleinebetrieb wird dafuer immer an der zange genommen.


melden
vampirox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:33
Also wenn Fleisch tiefgefroren ist die ganze Zeit, dann kann es auch mal nen paar Tageabgelaufen sein trotzdem ist es deswegen nicht schlecht


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:43
Also wenn Fleisch tiefgefroren ist die ganze Zeit, dann kann es auch mal nen paar Tageabgelaufen sein trotzdem ist es deswegen nicht schlecht

wenn es schon vorhermit bakterien belastet war, ist auch das einfrieren sinnlos und auch keine rechtfertigungfür die überschreitung des mindesthaltbarkeits datums.



R.


melden
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:44
stimmt, und wemm kuemert es ob das fleisch kaputt ist, man schneidet es einfach weg da woes verfault ist ,und wenn man es wuerzt und bartet merkt es niemand mehr.

wasmeinst ihr wie offt da mal was runter faehlt, oder der saltatt nicht richt gewaschenwird, was man da alles findet im salatt von schnecken bis exkemiteten.
das beste istdas der wo den salat herstellt meistes der spuehler ist , und mit seine dreckigen fingerndenn salat anrichtet ,und greide gelb und bleich ist und selbs gespreche fueht undmeisten besoffen ist, und das ist kein einzell fall, sochle peterle so his er l gibsviele in der gastronomie.


melden
vampirox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:48
@rocketfinger

ich beziehe mich auf Fleisch das nich bakteriell angegriffen ist


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:49
auch da ist das keine gewährleistung.


R.


melden
vampirox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:50
aber nach meinen Erfahrungen ist es deswegen trotzdem nich schlecht, sondern noch absolutgenießbar


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 13:59
das unterliegt deiner subjektiven handlungsfreiheit.

wenn du willst, dann isses. aber es ist unverantwortlich, abgelaufenes fleisch, tiefgefroren oder nicht, zumverkauf bereit zu stellen oder anderweitig in umlauf zu bringen.


R.


melden
hullabaloo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 14:44
erinnert mich an die weggeworfenen mcdonalds-hamburger, nur das es diesmal eben von deranderen seite ist...
einigen kann mans auch nie rechtmachen ;)


melden
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 14:45
das unterliegt deiner subjektiven handlungsfreiheit.


wer glaubt das es inder gastronomie koreckt zu geht der irrt sich, und es ist ueberall so, wer mal dortgearbeitet hat weiss was ich meine.

wenn man essen fuer 100e von menschenzubereitet oder gar 1000de ,das ist ummoeglich da verantwortlich zu bleiben, das einziegewas man da tun kann die kueche sauber zu halten wie es nur geht, und im erster lieniezahlt das geld ,nicht der kunde, ist leider so


melden
MichelGame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 14:48
@mrSpock

ok.. und wenn jetzt der Lebensmittelkontrolleur kommt, das(abgelaufene) Produkt testet, für gut befindet und das Datum vom nächsten Tagdraufmacht.. Dann würdest Du es essen??

Und beim "Niveau" in der Schweizsolltest Du vorsichtig sein.. ich habe 6 Jahre in der Gastronomie gearbeitet Da geht soeiniges....


Also soll der jeden Tag da vorbeikommen und alle abgelaufenenLebensmittel testen?
Nene, die sollten schön das Haltbarkeitsdatum beachten, danachist eben für NICHTS mehr garantiert.

Ich hoffe mal, dass die Schweiz da eingutes Beispiel ist :)
Kriminell wäre das sonst.....;)

!MG!


melden
greenline
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 14:54
MichelGame

es ist ueberall auf der welt so, und in europa gibs es gesezte diedenn kuden schuezen, aber in anderen leandern ist es noch schlimer als in euro land.

zum glueck haben wir menschen ein imunsystem


melden
MichelGame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 15:36
@greenline

es ist ueberall auf der welt so, und in europa gibs es gesezte diedenn kuden schuezen, aber in anderen leandern ist es noch schlimer als in euro land.

zum glueck haben wir menschen ein imunsystem


Werden die Gesetzeeingehalten? Wie und wann wid das überprüft?
Eigentlich ist es nur einVertrauensding, na

Ja und was soll mir das Immunsystem bringen, wenn ich imSterben liege ;)

!MG!


melden

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 15:55
@vampirox,
im Privatgebrauch isses auch normal nur weil was ein zwei Tage abgelaufenist es noch lange nicht verdorben da geb ich dir Recht,nur wenn ich einen Gastrobetriebführe darf es einfach nicht passieren das ich meinen Gästen was abgelaufenes zu futterngebe ob es nun schlecht ist oder nicht .


melden
Anzeige

Abgelaufendes Fleisch darf legal ins Restaurant

07.11.2006 um 22:37
"Mikrobiologisch sehr leicht verderbliche und bei Verderb gesundheits-gefährdendeLebensmittel - Hackfleisch, Geschnetzeltes, Bratwurst, Fisch - werden statt des MHDs mitdem Verbrauchshinweis "Zu verbrauchen bis ..." gekennzeichnet.
SolcheLebensmittel dürfen nach Ablauf des Verbrauchsdatums nicht mehr verkauft und solltenspätestens am angegebenen Datum verbraucht werden. Anders Produkte mit MHD: Hier ist derVerkauf über das MHD hinaus bei einwandfreier Ware erlaubt.
Ein solches Angebotzu reduzierten Preisen, das auch stets besonders gekennzeichnet wird, liegt in derVerantwortung des Handels. "

Quelle:http://www.institut-fresenius.de/verbraucherinformationen/verbraucherinformation/news_und_trends/raetsel_mindesthaltbarkeitsdatum_10373.shtml


Ich find´s ja schonziemlich gut, wenn in der Restaurantküche überhaupt noch gekocht wird und nicht fastausschließlich aufgewärmt ("Convenience-Food").


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt