Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2014 um 18:43
Zitat von ornisornis schrieb:26 Millionen leben in Gemeinden mit 2000 bis 100 000 Einwohnern.
Wozu beispielsweise sicher auch Hoyerswerda zählt ...oder auch Bautzen.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article111171918/Polizei-in-Hoyerswerda-raet-Nazi-Gegnern-zur-Flucht.html

Die Verfolgung von Sorben findet mit Sicherheit auch hauptsächlich im ländlichen bis kleinstädtischem Raum statt. Mangels Großstädten in der Lausitz:

ww.sz-online.de/sachsen/junge-sorben-in-angst--2976177.html
"Die Neonazis würden sich für ihre Attacken oft Partys aussuchen. „Die stehen nachts vor dem Eingang und greifen einzelne Jugendliche an, beispielsweise wenn sie zum Auto gehen.“ Die Neonazis kämen in Gruppen von 15 und 20 Leuten. Manchmal würden sie vorher „Spitzel“ auf die Partys schicken, die Opfer ausspähen sollen.
Schon seit einiger Zeit attackieren teils maskierte Täter in Teilen der Lausitz gezielt Jugendliche, die der nationalen Minderheit der Sorben angehören."

"Seit etwa 1 500 Jahren siedeln die Sorben in der Lausitz. Das Gebiet, in dem die slawische Minderheit lebt, erstreckt sich zwischen dem Spreewald im Norden und dem Lausitzer Bergland im Süden. Auf 60 000 wird die Zahl der Sorben heute geschätzt.
Zwei Drittel davon, die Obersorben, leben in Sachsen, etwa 20 000 als Niedersorben in Brandenburg."

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2014 um 20:32
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich verstehe die Aufregung über den Nachweis nicht, daß (auch) bei linken Vereinen gelogen wird, daß sich die Balken biegen.
Die Zielsetzung die sich die Amadeu Antonio Stiftung gesetzt hat sind: Stärkung der Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Also wenn man für diese Werte eintritt ist man automatisch links? Denn ich finde keine glaubwürdigen Indizien welche die Stiftung in ein linksextremistisches oder kommunistisches, Stichwort rotes, Milieu rückt.
Und wie kann man sich einen gesellschaftlichen Rechtsruck wünschen, der eben diese Öffentlichkeitsarbeit zu großen Teilen unterbindet?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2014 um 22:17
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Die Zielsetzung die sich die Amadeu Antonio Stiftung gesetzt hat sind: Stärkung der Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.
Wie ich es verstehe, ist der Kritikpunkt der, dass in der Zielsetzung fehlt, dass die Amadeu Antonio Stiftung nach deren Meinung auch gegen Linksextremismus
(und vieleicht auch generell gegen Linke ?) -also gegen alles- sein müsste.
Solange sie das nicht tut, gilt sie bei denen eben als "rot".

Das ist sinngemäß so wie mit denen, die ständig gegen "links" wettern
nur andersrum. Ups, das sind ja dieselben :( !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2014 um 00:48
Vor einem Monat wurde in Limburg ein Mann aus Ruanda zu Tode geprügelt. Nun bestätigen die Behörden, dass Hinweise auf eine rassistisch motivierte Tat vorliegen. Zwei der drei Täter posierten auf einem Bild offenbar am Tattag mit dem Hitlergruß.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/11/20/ruander-in-limburg-totgepruegelt-verdaechtige-posierten-mit-hitlergruss_17732


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2014 um 14:56
Hier der Behördenleiter und seine Äußerungen. Viele hoffe, dass er als Behördenchef und Beamter entlassen wird - seine Formulierungen widersprechen auch dem, auf was er schwor - dem Grundgesetz.


"Und dann ständig kommen, ich will mehr, ich will mehr und ich will noch mehr!", äußert sich der Behördenleiter in dem "Monitor"-Video. Einem Flüchtling warf er vor, er sei "zu dumm" - der Mann aus Eritrea hatte sich über die nicht funktionierende Waschmaschine in der Unterkunft beschwert. Die Flüchtlinge könnten ihre Wäsche mit der Hand waschen. "Wenn ihm das alles nicht passt, hat er die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland zu verlassen", sagte der Behördenleiter abschließend.

Die Thüringer Ausländerbeauftragte Petra Heß und der Thüringer Bürgerbeauftragte Kurt Herzberg sehen durch die Äußerungen die Menschenwürde der Flüchtlinge verletzt. Der Vorfall solle von den "Zuständigen" auch in Hinsicht auf das Dienstrecht geprüft werden. Die Linksfraktion im Landtag erklärte, sollte es sich bei der Person in dem Video tatsächlich um den Behördenleiter gehandelt haben, müsse dieser sofort abgelöst werden.
http://www.mdr.de/thueringen/kritik_rassismus_auslaenderbeauftragte_soemmerda100_zc-16f21569_zs-e86155ec.html (Archiv-Version vom 24.11.2014)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2014 um 15:34
Das Grauen ist in Deutschland zu Hause -

"...
Rechte Überfälle

Für das Jahr 1992 verzeichneten inoffizielle Statistiken die bis heute mit 27 Todesopfern höchste Zahl im geeinten Deutschland, und das nicht nur im Osten der Bundesrepublik. Bei Brandanschlägen in Lampertheim (Hessen) sterben drei Mitglieder einer Familie aus Sri Lanka. In Mölln (Schleswig-Holstein) werden, übrigens am gleichen Wochenende, an dem Silvio Meier ermordet wurde, drei türkische Frauen bzw. Mädchen bei einem Brandanschlag auf ihr Haus getötet." ...



http://www.mz-web.de/quedlinburg/gedenken-an-silvio-meier-der-sinnlose-tod-eines-quedlinburgers,20641064,25096138.html (Archiv-Version vom 23.11.2013)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2014 um 16:38
@eckhart

Solange man nicht weiß, wo die Übergriffe tatsächlich stattgefunden haben, ist der Herkunftsort der Täter nur Spekulation. Außerdem sollte so eine große Gruppe von außerhalb stammen. Jemand muß ihre Autos gesehen haben. Das die Täter wahrscheinlich eher aus umliegenden größeren Ortschaften kommen wird auch so sein - Dresden liegt auch um die Ecke. Es ging aber konkret um den ländlichen Raum, daß dieser besonders gefährlich sei und man sich dort nicht vor die Türe trauen kann bzw. Hausbesuche möglich sind. Diese verallgemeinernde Aussage habe ich bestritten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2014 um 16:39
Die taz schreibt zu den Nazi-Aufmärschen in Berlin-Marzahn:

Doch es sind nicht nur die personellen Verstrickungen, die das Bild vom nazifernen Bürgerprotest ad absurdum führen: Auf den Demonstrationen werden rechtsextreme Parolen gerufen, aus den Lautsprechern dröhnt Musik bekannter Nazi-Bands, auf der Kleidung der OrdnerInnen prangt Neonazi-Symbolik. „Das ist für uns noch viel erschreckender als die Frage, wer wo dahinter steht“, sagt Klose. Das Bild der „braunen Rattenfänger“, von denen sich die unbescholtenen Bürger aus Versehen fehlleiten lassen, funktioniere nicht, so Klose. „Es ist unmöglich, auf einer dieser Demonstration zu sein und nicht zu bemerken, dass es sich dabei um eine rechtsextreme Veranstaltung handelt.“ Die TeilnehmerInnen seien dort keinesfalls versehentlich gelandet, „sondern wollen genau da sein und klatschen bei neonazistischen Parolen am lautesten Beifall“, sagt die Expertin.
http://www.taz.de/Rechte-Aufmaersche-in-Marzahn/!149969/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.11.2014 um 09:36
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb am 20.11.2014:Dagegen den NSU, bei dessen Verfolgung alle unsere Sicherheitsbehörden extrem untätig geblieben sind, kenne ich.
Was kennst du denn vom NSU? Mein Kenntnisstand ist, dass die Öffentlichkeit vom NSU bisher wenig bis nichts weiß. Wir wissen ja noch nicht einmal ob Bönhard und Mundlos tatsächlich die Mörder bei den sog. Dönermorden waren... .

Ganz davon abgesehen habe ich die befürchtung, dass die Sicherheitsbehörden im Komplex NSU alles andere als untätig waren - eher im gegenteil.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2014 um 19:44
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Was kennst du denn vom NSU? Mein Kenntnisstand ist, dass die Öffentlichkeit vom NSU bisher wenig bis nichts weiß. Wir wissen ja noch nicht einmal ob Bönhard und Mundlos tatsächlich die Mörder bei den sog. Dönermorden waren... .
Damit meinte ich ja das Wissen, dass wir Dank dieser Ermittlungsbehörden so wenig wissen.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Ganz davon abgesehen habe ich die befürchtung, dass die Sicherheitsbehörden im Komplex NSU alles andere als untätig waren - eher im gegenteil.
Wenn Du die gezielte Vernichtung von Akten als Tätigkeiteit ansiehst, gebe ich Dir Recht. Auch insgesamt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2014 um 23:50
Drei Asylbewerber wurden laut eines Artikels des Nordkuriers am Montagabend gegen 21:30 Uhr in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) von mehreren Unbekannten angegriffen und verletzt.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/11/15/anklam-angriff-auf-asylbewerber_17658

Dazu schreibt der Nordkurier:

„Scheiß Ausländer. Wir sind gegen Ausländer. Wir müssen euch schlagen!“ Das sind noch die harmloseren Beschimpfungen, die die drei Asylbewerber am Montagabend am Anklamer Busbahnhof abbekamen. Und nach den verletzenden Worten folgten dann brutale Schläge.
http://www.nordkurier.de/anklam/polizei-kennt-erste-mutmassliche-taeter-1311033711.html (Archiv-Version vom 26.11.2014)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2014 um 23:54
@Subcomandante

Also jetzt mal ernsthaft, stelle dir die Szenerie vor...
Da stehen mehrere "Rechtsradikale" Ausländern gegenüber und sagen "Wir sind gegen Ausländer. Wir müssen euch schlagen!"
Wie realistisch findest du diese Aussage?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.11.2014 um 23:58
@Subcomandante

Also ich kann mir ja viel vorstellen, was rechtsradikales Pack äußert aber solche Worte? Hmmm....

Wie dem auch sein, die Polizei ermittelt und hoffentlich werden diese "Wir müssen euch schlagen"-Rechtsradikalen ermittelt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.11.2014 um 00:05
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Da stehen mehrere "Rechtsradikale" Ausländern gegenüber und sagen "Wir sind gegen Ausländer. Wir müssen euch schlagen!"
Wie realistisch findest du diese Aussage?
Wenn ich bedenke, dass es Asylbewerber sind und sie wahrscheinlich noch nicht sehr gut deutsch sprechen, kann ich mir das schon erklären. Nicht das es so gesagt wurde, sondern dass es so verstanden wurde.
Die Verletzungen und die Attacke mit dem Auto legen zumindest nahe, dass die Asylbewerber schon den richtigen Kontext verstanden haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.11.2014 um 00:09
@Subcomandante

Wir wissen nicht wie gut sie deutsch können aber in dem Bericht steht, dass sie ihre Aussagen ein zweites Mal bestätigt haben.
Aber gut, lassen wir das mal so stehen. Gewalt gegen Asylanten und Gewalt generell ist ja eh blöd und heiße ich nicht gut.
Den Rest überlasse ich den ermittelnden Behörden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2014 um 09:53
Ich weiß nicht wo ich das reintun soll, aber finde dieser Gedanke schon echt rechtsextrem.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1006904.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Und nein dieser Vorschlag kommt nicht von der AfD sondern von der CSU. Also Ausländer sollen in Bayern auch zuhause Hochdeutsch sprechen...komisch nicht mal die Bayern selbst sprechen zuhause Hochdeutsch. Ein Staat hat nichts in privaten Leben einzumischen und kann nicht sagen, du muss zuhause das sprechen usw.. Private Angelegenheiten, CSU!

Wenn man so liest, was die CSU alles will, dann ist sie wirklich rechts bis rechtsextrem.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2014 um 10:57
@Allmysterio

Finde an den Aussagen in dem Artikel nichts Rechtsextremes. Die Vorderung, dass die Leute auch zu Hause Deutsch sprechen sollen, ist aber echt etwas seltsam und übertrieben!
Vielleicht war es aber auch nur ein nett gemeinter Ratschlag ;)
Die Reaktion der Opposition find ich genau so übertrieben, klingt irgendwie nach Kindergarten... Auch wenn ich über den blau-weißen Teppich sehr lachen musste!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2014 um 11:32
ich finde das sehr gut in bayern menschen zu installieren die der deutschen sprache mächtig sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2014 um 11:36
Man sollte dann Hamburger oder Berliner nach Bayern bringen, denn so ergäbe sich eine wunderbare Synergie: Die Bayern lernen deutsch und die Hamburger und Berliner werden endlich sozialisiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.12.2014 um 11:55
@brunhildeb

Wie soll ein Staat das überprüfen, dass die Familien zuhause immer Hochdeutsch sprechen?


Anzeige

melden