Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 13:50
Hier wird immer von der Antifa und dem Rechtsextremismus als Gegensatz geredet, was aber an sich nicht zielführend ist.

Das eine ist eine lose Gruppierung verschiedener antifschistischer Gruppen, jede Gruppe in sich autonom und die wenigsten tatsächlich gewaltbereit - und vor allem erstmal in soweit unpolitisch, das der gemeinsame Nenner zwar das Bekämpfen des Faschismusses ist, aber über die weiteren politischen Ansichten nichts aussagt. Im Gegensatz steht dazu mit dem Rechstextremismus eine politische Einstellung.

Man kann diese beiden Dinge nicht Gegenüber stellen. Antifamitglieder spricht nicht für alle, nicht für alle Linksextremen, erst recht nicht für alle Linken. Sie sprechen nichtmal für alle Antifaanhänger, da die einzelnen Gruppen in sich autonom sind.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 14:23
@cejar
Das ist erstmal uneingeschränkt richtig, was Du sagst.

Jedoch:
Rechtsextremisten -in ihrem Nachahmungsdrang- haben die Linke längst "überholt, ohne sie einzuholen"(alter DDR-Slogan).
Die NPD ist angesichts neuer Trends und Verbindungen längst zu einem entbehrlichen Rumpf verkommen.
Wenns also doch zum NPD-Verbot käme ... wärs kein Verlust für sie.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 15:38
Hier mal zur Abwechslung wieder was positives
Vom Rechtsradikalen zum Flüchtlingshelfer

Er hetzte als Bezirksvorsitzender der Republikaner gegen Ausländer. Jetzt kümmert sich Michael Beyerlein als Flüchtlingsbeauftragter in Sachsen um Integration.
[...]
http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-04/fluechtlinge-pegida-nazis-kirche-integration-sachsen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 15:46
@paranomal
Ja, fand ich auch nett, diese Geschichte. Endlich einer der seine Angst überwunden hat^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 16:27
@eckhart
Nach Definition des Verfassungsschutzes ist
gewaltfreier Linksextremismus weit verbreitet:
Das musste mir jetzt mal erklären. Was ist gewaltfreier Linksextremismus? Google bringt da leider nur zwei Suchergebnisse und die sind wenig Hilfreich.
? Nicht wir, aber aber mit Sicherheit Du!
Wozu brauche ich gewalttätige Linksextreme?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer sonst noch gewalttätigen Linksextremismus braucht, sind Rechtsextreme und die PEGIDA.
Ah ok, ich verstehe langsam. Es gibt deiner Ansicht nach also doch bestimmte Menschen, für die es eine Linke SA braucht, die diese Menschen zusammenschlägt.
Wenn also ein Batallion Antifa Schläger eine Pegida Versammlung wegknüppelt, dann ist das durchaus was gutes.
Das sind interessante Ansichten von jemandem, der noch vor kurzem von Demokratie schwadroniert hat.

Aber durchaus interessant. Braucht es dann auch einen Rechtsextremen Mob, der die Islamisten weg tretet, wenn sie sich irgendwo versammeln? Oder wie stellst du dir das vor?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 17:16
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ah ok, ich verstehe langsam. Es gibt deiner Ansicht nach also doch bestimmte Menschen, für die es eine Linke SA braucht, die diese Menschen zusammenschlägt.
Wenn also ein Batallion Antifa Schläger eine Pegida Versammlung wegknüppelt, dann ist das durchaus was gutes.
Das sind interessante Ansichten von jemandem, der noch vor kurzem von Demokratie schwadroniert hat.
Du hast wie immer Verständnisprobleme wenn es um den Kontext geht.

@eckhart erklärt deutlich, wie Gewalt durch die Gegengruppe immer nur dem Gegner nutzt - also brauchen Rechtsextreme und Pegida gewaltbereite Antifas damit Sie diese als Negativbeispiel nutzen können, um weiterhin behaupten zu können, das Antifaschismus negativ ist, da sich der Antifaschismus durch die Gewaltbereitschaft dem Faschismus annähert. Die gewaltbereiten Antifschisten leisten dem Grundgedanken somit einen Bärendienst.

Ist doch hieraus recht simpel zu verstehen:
Nochmal extra für Dich:
Wir brauche eine friedliche gewaltfreie pazifistische Linke,die es im Übrigen schon gibt und die viel,viel größer ist,als der Anteil,dergewalttätig ist.
Der Gewalttätige Anteil schädigt die Linke Idee mehr, als es jeder Nazi jemals könnte!
Nach Definition des Verfassungsschutzes ist
gewaltfreier Linksextremismus weit verbreitet:
Alle die Containern gehen, kaputte Geräte reparieren, gebrauchte Sachen tragen und stopfen, sorgsam mit Ressourcen umgehen , sich solidarisch verhalten und sich somit nicht als Konsumenten definieren, sind, wenn sie all dies machen gewaltlose Linksextremisten !
Dieser gewaltlose Linksextremismus wächst -da unauffällig- am Stärksten.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 17:43
Zum Glück gibts da auch noch alternativen zum pseudoalternativen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 18:04
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Was ist gewaltfreier Linksextremismus? Google bringt da leider nur zwei Suchergebnisse und die sind wenig Hilfreich.
Warum suchst Du auch auf Google, wenn ich "Verfassungsschutz" schrieb?
http://www.verfassungsschutz.de/de/service/glossar/_lL#linksextremismus
Linksextremismus
Mit diesem Begriff werden Bestrebungen von Personenzusammenschlüssen bezeichnet, für die alle oder einige der folgenden Merkmale charakteristisch sind:
- Bekenntnis zum Marxismus-Leninismus als „wissenschaftliche“ Anleitung zum Handeln; daneben, je nach Ausprägung der Partei oder Gruppierung, Rückgriff auch auf Theorien weiterer Ideologen wie Stalin, Trotzki, Mao Zedong und andere,
- Bekenntnis zur sozialistischen oder kommunistischen Transformation der Gesellschaft mittels eines revolutionären Umsturzes oder langfristiger revolutionärer Veränderungen,
- Bekenntnis zur Diktatur des Proletariats oder zu einer herrschaftsfreien (anarchistischen) Gesellschaft,
- Bekenntnis zur revolutionären Gewalt als bevorzugte oder – je nach den konkreten Bedingungen – taktisch einzusetzende Kampfform.
Demzufolge ist
- Containern (nach abgelaufenen Lebensmitteln suchen, um sie zu verwerten)
- kaputte Geräte reparieren,
- gebrauchte Sachen tragen und stopfen,
- sorgsam mit Ressorcen umgehen,
- sich solidarisch verhalten,
- und sich nicht als Konsument definieren,

das Anstreben langfristiger revolutionärer Veränderungen = Linksextremismus.
Aber ist dieser Linksextremismus mit Gewalt verbunden ?
@Deepthroat23

Linksextremistische Parteien und Gruppierungen lassen sich grob in zwei Hauptströmungen einteilen:
- Dogmatische Marxisten-Leninisten und sonstige revolutionäre Marxisten: In Parteien oder anderen festgefügten Vereinigungen organisiert, verfolgen sie die erklärte Absicht, eine sozialistische bzw. kommunistische Gesellschaftsordnung zu errichten,
- Autonome, Anarchisten und sonstige Sozialrevolutionäre: In losen Zusammenhängen, seltener in Parteien oder formalen Vereinigungen agierend, streben sie ein herrschaftsfreies, selbstbestimmtes Leben frei von jeglicher staatlicher Autorität an.

Wie wir wissen endete Ersteres in Diktatur und Gewalt.
Aber ist das Zweite mit Gewalt verbunden, wenn es genau das Gegenteil von Autorität und Diktatur will?

Für ein selbstbestimmtes Leben frei von jeglicher staatlicher Autorität sind wir 1989 in der DDR auf die Straße gegangen.
Um uns jetzt vorschreiben zu lassen, das sei Linksextremismus !
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wozu brauche ich gewalttätige Linksextreme?
Um schreiben zu können: Linksextreme seien gewalttätiger als Rechtsextreme.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Es gibt deiner Ansicht nach also doch bestimmte Menschen
Ja,rechtsextreme
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn also ein Batallion Antifa Schläger eine Pegida Versammlung wegknüppelt, dann ist das durchaus was gutes.
Ja, für PEGIDA
Und wenn es keine Straßenschlacht gibt, blamiert sich nämlich PEGIDA:
PEGIDA (Seite 1610)
18:30 Uhr: Lutz Bachmann behauptet soeben live vor den Zuhörern, dass sich in der Dresdner Friedrichstadt 1000 Leute eine Straßenschlacht mit der Polizei liefern. Unsere MOPO24-Reporter sind vor Ort. Hier ist keine "Schlacht". Aber wir fragen gleich noch einmal die Polizei.

18:44 Uhr: Auf der Friedrichstraße ist alles ruhig. Keine Straßenschlacht, wie Bachmann behauptet.

https://mopo24.de/#!nachrichten/montag-pegida-geert-wilders-dresden-demos-6143 (Archiv-Version vom 15.03.2015)



2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 18:09
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber durchaus interessant. Braucht es dann auch einen Rechtsextremen Mob, der die Islamisten weg tretet, wenn sie sich irgendwo versammeln? Oder wie stellst du dir das vor?
Wann und wo haben sich Rechtsextreme jemals mit Salafisten auseinandergesetzt?
Damit meine ich nicht:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:der die Islamisten weg tretet
Sondern Argumentation auf Augenhöhe !


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 18:11
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:- Containern (nach abgelaufenen Lebensmitteln suchen, um sie zu verwerten)
- kaputte Geräte reparieren,
- gebrauchte Sachen tragen und stopfen,
- sorgsam mit Ressorcen umgehen,
- sich solidarisch verhalten,
- und sich nicht als Konsument definieren,
so das sind linksextremisten laut verfassungsschutz. wie böse kann doch die welt sein. sowas macht doch jedlichen kapitalismus kaputt und somit ist das doch äußerst gefährlich und bringt doch die elite an das hungertuch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 19:16
Containern laut Verfassungsschutz linksextrem - Ihr habt den Verfassungsschutz aber
Richtig lieb.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 21:31
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Meiner Meinung nach Arbeit und genug Lohn fuer alle dann hat Hitler, Allah und Antifa keine Moeglichkeit mehr die Leute in ihren Bann zu ziehen.
Ich weiß nicht; haben wir im Moment nicht eine der niedrigsten Arbeitslosenzahlen? Und selbst wenn man nicht arbeitet bekommt man in D heute normalerweise Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe. Ich glaube nach wie vor nicht dass selbst ein Utopia Extremisten verschwinden lassen würde. Wenn man sich die Radikalisierten bzw. die Gewaltätigen anschaut, egal ob das Neonazis, Islamisten oder gewaltätige Ausländer sind: kann man da wirklich noch erkennen und glauben dass eine schlechte Arbeitslage der Grund für diesen Hass ist? Wenn man sich die Lebensläufe vieler dieser Personen anschaut (nicht alle), dann sind da häufig Schulabbrecher dabei oder welche die in der Ausbildung oder gar im Studium nie weit kamen, häufig Probleme mit Gleichaltrigen hatten weil sie arrogant oder aggressiv werden usw. Also Dinge an denen die selbst schuld sind, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Schulen und Unis sind ja da.

Zumal es zigtausende Menschen gibt, die die Unikarriere an den Nagel hängen, nur mit dem Hauptschulabschluss leben oder sogar schwerwiegende Familienprobleme haben, aber nur eine geringe Menge von Leuten ist permanent antisozial und gefährlich. Also muss es an den Leuten liegen, nicht den Umständen oder zumindest nicht den Umständen allein. Genau wie normale Leute Mein Kampf, evangelikale Schriften, Talmud oder die Hadithen lesen können, ohne danach ein Nazi oder Fanatiker zu sein. Wenn man danach einer wird, dann hat man von Anfang an nach einer Ideologie gesucht, die irgendwie das eigene Kriegsbedürfnis zu begründen und legitimieren scheint.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 21:48
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier mal zur Abwechslung wieder was positives
: Er hetzte als Bezirksvorsitzender der Republikaner gegen Ausländer. Jetzt kümmert sich Michael Beyerlein als Flüchtlingsbeauftragter in Sachsen um Integration.
[...]


http://www.zeit.de/gesellschaft/2015-04/fluechtlinge-pegida-nazis-kirche-integration-sachsen


wenn man da mal nicht den bock zum gärtner macht.
erinnert mich an gewisse "sicherheitsdienste" in flüchtlingsunterkünften ,die die flüchtlinge quälten.
ich seh da eher den versuch da etwas zu unterwandern.

obendrein müss die behörde auf diesen mitarbeiter ja genauer aufpassen als auf die flüchtlinge und asylanten selbst.
ich bin da skeptisch.
jemanden mit solch vorgeschichte halte ich für ungeeignet für solch einen job.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.04.2015 um 22:05
Beim Vorfall mit den Schüssen auf das Flüchtlingsheim in Hofheim verdichten sich Hinweise, dass es eine Attacke aus dem rechtsextremen Lager gewesen sein könnte. Die hatten wohl am Tag zuvor fremdenfeindliche Aufkleber in der Gegend und am Asylheim angeklebt.
http://www.fr-online.de/rhein-main/schuesse-auf-fluechtlingsheim-polizei-ermittelt-in-neonazi-szene,1472796,30429242.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 11:12
@eckhart
Demzufolge ist
- Containern (nach abgelaufenen Lebensmitteln suchen, um sie zu verwerten)
- kaputte Geräte reparieren,
- gebrauchte Sachen tragen und stopfen,
- sorgsam mit Ressorcen umgehen,
- sich solidarisch verhalten,
- und sich nicht als Konsument definieren,
das Anstreben langfristiger revolutionärer Veränderungen = Linksextremismus.
Diese Ableitung aus dem von dir zitierten Text kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber ist das Zweite mit Gewalt verbunden, wenn es genau das Gegenteil von Autorität und Diktatur will?
Das zweite hat zumindest mit der Abschaffung des uns bekannten Rechtsstaates zu tun und das ist natürlich eine Sache für den Verfassungsschutz.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Um schreiben zu können: Linksextreme seien gewalttätiger als Rechtsextreme.
Ach so. Und das habe ich getan? Biste dir da sicher?
Im Gegenteil habe ich beide zu gleichem Maße verurteilt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja, für PEGIDA
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
So gesehen macht deine Aussage natürlich Sinn, für Pegida ist es natürlich Propagandatechnisch super, wenn die Antifa ein paar Pegadisten durch die Gassen jagt.
Gilt übrigens anders herum genau so. Die Opferrolle nehmen beide Seiten gerne ein.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wann und wo haben sich Rechtsextreme jemals mit Salafisten auseinandergesetzt?
Kommt auf deine Definition von Rechtsextremismus an.
Auf Pi-News wird z.B. von fast nix anderem geschrieben. Und die Pro-Parteien haben das auch zum Leitthema.
Ulfkotte schreibt ganze Bücher drüber. Wie gesagt, ist halt die Frage wer Rechtsextrem ist und wer nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sondern Argumentation auf Augenhöhe !
Ok, nur darum gings ja gar nicht.
Generell würde ich aber sagen, ein Pierre Vogel und ein Ulfkotte sind so ca. auf Augenhöhe.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 12:33
@eckhart
Containern find ich super - im Ernst.
Aber warum ändert ihr nichts an Eurem Image . würde mich wirklich interessieren,
Da kann ich noch soviel Zeitung lesen, geht doch nichts über reden mit wirklichen Menschen die am Geschehen vereidigt sind.
1.) schwarze Kleidung mit Masken = wirkt traurig und feige.
2.) Schlagstöcke = kommt bei Menschenfreunden nicht gut. Schockt die Menschen und geht in Altersheimen und Hospize
3.)Brüllen von leeren Parolen. Zeigt den Menschen wir sind besser als die Rechten.
Zeigt das Ihr den Knigge auswendig könnt - damit haben wir als punks die Menschen
am meisten geschockt.
4.) Ihr wollt Asylanten helfen so teilt Eure Wohnung mit Ihnen, dass wirkt authentisch.
Behaltet ihr euer Image bei, werdet Ihr gewiss Pegida von der Straße fegen aber
Nicht aus den Herzen.
Da wir noch eine Demokratie sind könnte ich mir vorstellen, dass uns die nächsten
Wahlen überaschen werden.
ABer ist nur meine Meinung - mich interessiert vor allem Deine.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 12:58
Immer wieder hilfreich:

Wikipedia: Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland

Wie viele Leute hat die sogenannte "Antifa" eigentlich in diesem Zeitraum ermordet? Kann mir da mal jemand helfen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 13:48
@Doors
es wird so bleiben - die cdu macht hier grad ne welle wegen "linksextremer gewalt"
im ort gibt es keine - wahrscheinlich dank der hegemonie der rechten - what ever

und hier im kreis ist es möglich, dass die thügida am 20.4. ihren demozug auch bis vor die landesaufnahmestelle machen darf

nein, sie haben den nicht hitlersgeburtstag im kopf, sondern es ist "montag" ... da machen sie es immer

und der thügida typ ist beeindruckt über die freundliche und kompetente auskunft der behörde -da kommt einem doch das essen wieder hoch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 13:59
@Warmduscher
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:4.) Ihr wollt Asylanten helfen so teilt Eure Wohnung mit Ihnen, dass wirkt authentisch.
Das ist das schwachsinnigste Argument ever! (Liest man viel von PEGIDAsten übrigens)
Und davon mal ab, kann man Flüchtlingen auch anders helfen, z.B. mit Sprachunterricht, mit Sachspenden (Kleidung, Spielzeug)... Aber die einfachste Hilfe ist es, einfach den Menschen offen und freundlich zu begegnen.


@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Opferrolle nehmen beide Seiten gerne ein.
Meinst Du, dass man den Vorfall von vergangener Freitagnacht am Wuppertaler Autonomen Zentrum dann nicht hätte besser ausschlachten können?

Oh, Du hast davon nix mitbekommen... Na, dann benutze mal google.


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:00
@Warmduscher
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb: Ihr wollt Asylanten helfen so teilt Eure Wohnung mit Ihnen, dass wirkt authentisch.
Auf den kann man in solch Diskussionen wetten und einen lassen das er kommt.

Auch für Warmduscher ist Flüchtlingshilfe ein gesellschaftliche Verpflichtung und kein Privatprojekt.


Anzeige

melden