Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:02
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Auf Pi-News wird z.B. von fast nix anderem geschrieben. Und die Pro-Parteien haben das auch zum Leitthema.
Ulfkotte schreibt ganze Bücher drüber. Wie gesagt, ist halt die Frage wer Rechtsextrem ist und wer nicht.
Du hast schon wieder nix verstanden,das machst du mit Absicht.Über Salafisten reden bedeutet nicht das man sich mit ihnen auseinandersetzt,zumal nur unsachliche Hetze stattfindet

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:06
@Warmduscher
Asylanten in der Wohnung aufnehmen ist gar nicht so einfach,trotzdem geschieht es

http://www.taz.de/!144856/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:07
@Subcomandante
Ja ist ja in Ordnung Hauptsache was gutes tun und nicht nur gegen schlechtes
Sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:17
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Über Salafisten reden bedeutet nicht das man sich mit ihnen auseinandersetzt
Dann sag doch mal wie man sich richtig mit Islamisten auseinandersetzt. Oder eben Salafisten.
Sag mir mal ein Beispiel.
Vor allem weil ich ja damit anfing, dass Rechtradikale die Islamaisten weg treten.
Das hast du dann auf eine Sachliche Auseinandersetzung mit Salafisten abgeändert.

Wie sieht deiner Meinung nach so eine sachliche Auseinandersetzung von Rechten mit Salafisten aus? Wie kann das funktionieren?
Gibt es so eine Auseinandersetzung mit Linksextremen und Salafisten?

Ich kapiere eh nicht worauf du hinaus willst! Ich habe völlig aus der Luft gegriffen gefragt, ob man rechtsextreme brauchen würde, die gewaltsam gegen Islamisten vorgehen.

Alleine schon die Frage von dir
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wann und wo haben sich Rechtsextreme jemals mit Salafisten auseinandergesetzt?
macht in Bezug darauf überhaupt keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:23
@Deepthroat23
So wie man sich auch mit anderen Menschen auseinandersetzt,man diskutiert mit ihnen und nicht etwa über sie.Ich weiss,das überfordert dich,aber das muss ja nicht für alle anderen gelten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:26
Oh, habe ich da gerade zwei Personen zu einer gemacht? Sorry :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 14:55
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Vor allem weil ich ja damit anfing, dass Rechtradikale die Islamaisten weg treten.
Wer denn sonst ? @Deepthroat23


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 15:06
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie sieht deiner Meinung nach so eine sachliche Auseinandersetzung von Rechten mit Salafisten aus? Wie kann das funktionieren?
Garnicht ! Rechtsextreme nölen mutig umterm Küchentisch hervor !
Manchmal ist der Küchentisch so groß wie Wuppertal, meisens jedoch so groß wie Dresden.

Insgesamt vier Demonstrationen finden in der Elberfelder City an diesem Samstag der Extreme statt. Eine Salafisten-Kundgebung, ein Aufmarsch von "Pegida" NRW, eine bürgerliche Gegendemonstration und eine linke Demo zum Schutz der Alten Synagoge.
Auch bei der Salafisten-Demonstration ist die Lage brisant. Der radikale Prediger Sven Lau tritt auf. Gegen die Islamisten protestieren auch mehrere hundert Gegendemonstranten, darunter viele Kurden. Vereinzelt fliegen Eier. Vor der benachbarten Synagoge kommen Bürger zusammen, um sie symbolisch zu schützen. Ein Böller geht in Richtung Salafisten ab. Am Abend ziehen die Demonstranten aller Seiten langsam ab. Polizisten laufen weiter Patrouille.
Kein PEGIDA weit und breit !
Es ist kurz vor 15 Uhr, als eine der Hauptfiguren des Tages erscheint. Lutz Bachmann. Der 42-jährige Frontmann der Dresdner "Pegida"-Bewegung ist vorbestraft und war wegen ausländerfeindlicher Äußerungen im Januar vom "Pegida"-Vorsitz zurückgetreten. Seit der Spaltung der Anti-Islam-Bewegung ist er aber wieder deren Wortführer.
In Wuppertal zeigt er sich unter dem Jubel seiner Anhänger "stolz", dass mittlerweile in vielen Städten gegen "die Islamisierung Deutschlands" demonstriert werde.
Salafisten haben nichts davon bemerkt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 15:29
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:ABer ist nur meine Meinung - mich interessiert vor allem Deine.
Meine Meinung ist:
"Ein Prozent der Weltbevölkerung hat mehr als alle anderen
Die ungleiche Vermögensverteilung wächst rasant: Laut Oxfam haben die reichsten ein Prozent im kommenden Jahr mehr als die restlichen 99 Prozent zusammen.

Die Kluft zwischen den Reichsten und dem Rest der Welt wird schnell breiter, beklagt die britische Wohlfahrtsorganisation Oxfam zwei Tage vor Eröffnung des alljährlichen Weltwirtschaftsforums in Davos. Vom kommenden Jahr an wird demnach das reichste Prozent der Weltbevölkerung mehr als 50 Prozent des weltweiten Wohlstands besitzen.

Im Jahr 2009 gehörten noch 44 Prozent des Wohlstands einem Prozent der Weltbevölkerung. Vergangenes Jahr lag der Anteil bereits bei 48 Prozent. 2016 werde er erstmals auf mehr als die Hälfte anwachsen.
Anzeige

In der Gruppe der Reichsten habe jeder Erwachsene ein Vermögen von 2,3 Millionen Euro.
Bei ihnen hört das steile Gefälle jedoch nicht auf:
Fast das gesamte Resteigentum – 46 Prozent von insgesamt 52 Prozent – liegt laut Oxfam derzeit in den Händen von 20 Prozent der Weltbevölkerung.

Den verbliebenen Reichtum von etwa 5,5 Prozent würden sich die übrigen 80 Prozent der Menschheit teilen.

Oxfam-Direktorin Winnie Byanyima beklagt, die ungleiche Vermögensverteilung behindere den Kampf gegen die weltweite Armut. "Das Ausmaß der globalen Ungleichheit ist einfach erschütternd."
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/oxfam-armutsbericht-ein-prozent-der-weltbevoelkerung-reicher-als-der-rest
@Warmduscher
Meine Meinung ist: dass die Ursache dessen, rechtskonservative bis ultarechte=neoliberale Politik ist.

Ist irgendjemand der Meinung, dass dazu irgendeine rechtsgerichtete konservative Politik in der Lage ist, positive Veränderungen herbeizuführen?

Denn Gegensteuern
kann man dieser ungleichen Vermögensverteilung nur durch langfristige revolutionäre Veränderungen.
Einen Teil, den man persönlich und sofort dazu beitragen kann habe ich schon beschrieben.
das Anstreben langfristiger revolutionärer Veränderungen = Linksextremismus.

Diese Ableitung aus dem von dir zitierten Text kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Was wieder einmal mehr bewiesen werden musste ! @Deepthroat23

Oder,
@Warmduscher und @Deepthroat23 , was meint Ihr zu:
die ungleiche Vermögensverteilung behindere den Kampf gegen die weltweite Armut. "Das Ausmaß der globalen Ungleichheit ist einfach erschütternd."


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 15:36
http://www1.wdr.de/studio/muenster/demos-wuppertal-130.html (Archiv-Version vom 09.04.2015) ist der Link zu meinem Post von 15:06


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 15:59
@eckhart
Stimme Dir zu. Nur ist die Frage, ob Du mit Deinen Argumenten die Gesellschaft überzeugen kannst. Imagepflege ist da ganz wichtig.
@wichtelprinz
Natürlich sind Flüchtlinge eine Gesellschaftliche Angelegenheit, deshalb muss
man aber zu einem gesellschaftlichen Konsens kommen.
Wenn Du zwei Kinder adoptieren möchtest muss sich Deine Familie auch darüber
Verständigen wo eingespart wird sonst wird es unharmonisch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 16:03
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Nur ist die Frage, ob Du mit Deinen Argumenten die Gesellschaft überzeugen kannst. Imagepflege ist da ganz wichtig.
Hatte ich das für notwendig gehalten !
Nein !
Ich habe nur leicht dargestellt, gegen welche Windmühlen Rechtsextreme kämpfen.

Das Andere, die Vernunft, ist nicht aufzuhalten.
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:deshalb muss
man aber zu einem gesellschaftlichen Konsens kommen.
Konsens ist aber nicht, wenn eine vernünftige Allgemeinheit vor ihrem rechtsesoterischen Schwanz einknickt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 16:13
@eckhart
Seh ich nicht so - Vernunft ist das einzige was immer aufgehalten wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 16:14
@eckhart
Seit
Was ist ein rechtsesoterischer Schwanz.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 16:31
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:@eckhart
Seh ich nicht so - Vernunft ist das einzige was immer aufgehalten wird.
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:@eckhart
Seit
Was ist ein rechtsesoterischer Schwanz.
Durch sowas:
Spoiler
Rechtsruck bei Pegida
Wie sich die Bewegung auf internationaler Ebene vernetzt

Gestern war dieser Herr hier, der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders, in Dresden zu Gast. Eingeladen hatten ihn die Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, kurz Pegida. Erhofft hatte man sich wohl eine kräftige Werbung für das eigene Treiben am rechten Rand. Doch statt der erhofften 30.000 kamen nur etwa 12.000, um dem platinblonden Rechtsausleger zuzuhören. Grund zum Aufatmen also? Ein Hinweis, dass die Sympathien für die aggressiven Ausländerfeinde der Pegida erlahmen? Mitnichten, wie Swantje Hirsch und Ulrich Neumann recherchiert haben.

Eine PEGIDA Demonstration

O-Ton, Sprechchöre Demonstranten:

"Wir wollen keine Asylantenheime, wir wollen keine Asylantenheime!"




Mehrere Hundert Demonstranten verbreiten Angst und Schrecken. Die Stimmung: aufgeheizt und aggressiv. Freital in der Nähe von Dresden vor vier Tagen.

O-Ton, Sprechchöre Demonstranten:

"Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen, wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen!"

Ihre Parolen: hasserfüllt und rechtsextrem. Sie protestieren gegen ein Flüchtlingsheim. Zurzeit sind rund 200 Flüchtlinge da. In einer Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern.

O-Ton, Sprechchöre Demonstranten:

"Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen!"

O-Ton, Sprechchöre Demonstranten:

"Lügenpresse auf die Fresse!"

In zum Teil geschlossenen Facebook-Gruppen gehen einige Freitaler gegen Flüchtlinge noch viel weiter:

Zitat, Facebook:

"Die Drecks vieher."

Zitat, Facebook:

"Gesindel alle raus in ein Loch und zu schütten."

Zitat, Facebook:

"Bombe rein u ruhe is."

Mit ihrer Wut und ihrem Hass prägen sie die Stimmung in Freital. Nur wenige halten dagegen. Gerade mal 20 Menschen demonstrieren für die Flüchtlinge.

Aber 400 sind gegen sie. Hier mit dabei: Lutz Bachmann. Der Gründer von Pegida. Mittlerweile der Stimmungsmacher.

O-Ton, Lutz Bachmann, Gründer von Pegida:
Lutz Bachmann, Gründer von Pegida auf Kundgebung (weit)

Lutz Bachmann, Gründer von Pegida

"Ich bin stolz auf Freital und auf jeden einzelnen, der heute hier ist. Gemeinsam sind wir stark, Freital zeigt, wie es geht."

Der Stimmungsmacher vor einer Woche in Dresden. 7.000 Menschen sind da. Jubeln Tatjana Festerling zu. Sie kandidiert für Pegida hier als Oberbürgermeisterin. Die meisten Flüchtlinge sind für sie "Asylantenströme".


Tatjana Festerling, OB-Kandidatin für Pegida in Dresden (nah)

Tatjana Festerling, OB-Kandidatin für Pegida in Dresden

O-Ton, Tatjana Festerling,

OB-Kandidatin für Pegida in Dresden:

"Die Asylantenströme, mit denen ihr – die Deutschland-Vernichter von Merkel und Gabriel bis Tillich – unser Dresden, unser Sachsen und unser Deutschland fluten."


O-Ton, Sprechchöre Demonstranten:

"Volksverräter, Volksverräter, Volksverräter!"

Während einer weiteren Rede in diesem Tenor läuten die Glocken der nahe gelegenen Kreuzkirche zum Friedensgebet. Seit 30 Jahren tun sie das, immer zur gleichen Zeit. Aber am Ostermontag fühlen sich Pegida-Demonstranten offenbar davon gestört. Drohen Kirchenmitarbeitern mit Mord, sagt uns der Superintendent.

Christian Behr, Superintendent, Ev. Kirche Dresden Mitte, im Gespräch (nah)

Christian Behr, Superintendent, Ev. Kirche Dresden Mitte

O-Ton, Christian Behr,

Superintendent, Ev. Kirche Dresden Mitte:

"Einige beschwerten sich über das Geläut, und zwei von denen sind direkt zu meinen Mitarbeitern und haben sie verbal angegriffen, indem sie auch gesagt haben, wenn der Krach weiter so geht, dann könnte es sein, wenn ihr rauskommt, dass die Kehle durchschnitten sein könnte."

Wir treffen den promovierten Soziologen Oliver Nachtwey, von der TU Darmstadt. Seit Monaten beschäftigt er sich wissenschaftlich intensiv mit Pegida.

O-Ton, Dr. Oliver Nachtwey, Soziologe, TU Darmstadt:
Dr. Oliver Nachtwey, Soziologe, TU Darmstadt, im Interview (nah)

Dr. Oliver Nachtwey, Soziologe, TU Darmstadt

"Pegida ist am Anfang noch sehr moderat aufgetreten gegen die da oben, jetzt ist Pegida eine offen rechte Bewegung geworden mit Rassismus, Nationalismus und allem, was zu einer rechten Bewegung dazu gehört. Von Pegida in Dresden bis zu den Bewegungen in Tröglitz, wo gerade noch ein Asylbewerberheim angezündet wurde, ist kein weiter Weg."

Gestern in Dresden. 12.000 – so bestätigt uns die Polizei – jubeln dem Rechtspopulisten und Islamhasser Geert Wilders aus den Niederlanden zu. Weitere 10.000 verfolgen live dessen Rede im Internet.

O-Ton, Geert Wilders, Vorsitzender Partei für die Freiheit Niederlande:
Geert Wilders, Vorsitzender Partei für die Freiheit Niederlande, winkend auf einer Kundgebung (weit)

Geert Wilders, Vorsitzender Partei für die Freiheit Niederlande

"Wir in den Niederlanden, ihr in Deutschland und die Patrioten in anderen Ländern ziehen an einem Strang."

Pegida ist in den vergangenen Monaten nicht nur radikaler und gewaltbereiter geworden, sondern man hat sich international aufgestellt und weltweit vernetzt.

Pegida hat sich von Deutschland aus wie eine Krake in ein Dutzend Länder ausgebreitet. Von Irland bis Australien.

Pegida-Demonstrationen gab es beispielsweise in Wien oder auch im britischen Newcastle.

Das größte Treffen europäischer Rechter gab es kürzlich in Rom.
65.000 gingen auf die Straße, mit eindeutig extremen Symbolen und Gesten.

Mit dabei: Götz Kubitschek, häufiger Redner bei Pegida. Ein Kopf der Rechtsradikalen in Deutschland. Nur einen Tag nach Rom redet er wieder bei Pegida in Dresden. Verliest ein Grußwort der rechtsextremen italienischen Partei Lega Nord.

Götz Kubitschek, häufiger Redner bei Pegida, hier in Dresden (weit)

Götz Kubitschek, häufiger Redner bei Pegida,

O-Ton, Götz Kubitschek, 02.03.2015, Quelle: Dresdenpix.de:

"Rom grüßt Dresden. Wir sitzen im gleichen im Boot."

Fazit: Pegida hat sich deutlich radikalisiert und darüber hinaus weltweit vernetzt. Bislang von der Öffentlichkeit unbemerkt. Und genau darin liegt die Gefahr.

O-Ton, Dr. Oliver Nachtwey, Soziologe, TU Darmstadt:

"Alleine dieser Erfahrungsaustausch, politische Expertise, Unterstützung in Geldmitteln, Unterstützung in Personal, können auf so etwas wie eine europäische rechtspopulistische Internationale herauslaufen. Das ist natürlich ein Element, das sehr gefährlich sein kann, da die europäischen Erfolge der europäischen Rechtspopulisten hier für neuen Aufschub sorgen können."


Abmoderation Fritz Frey:

"Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" – unter anderem solche Forderungen wurden da nahe Dresden skandiert.

Wer sowas ernst meint, hätte dann wohl auch Gustav Heinemann, unseren dritten Bundespräsidenten, des Landes verwiesen. Der hatte nämlich auf die Frage, ob er den deutschen Staat liebe, trocken erwidert: "Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau; fertig!"
soll also die Vernunft aufgehalten werden?
Das worüber in http://www.swr.de/report/wie-sich-die-bewegung-auf-internationaler-ebene-vernetzt-rechtsruck-bei-pegida/text-des-beitrags-rechtsruck-bei-pegida/-/id=233454/did=15192088/mpdid=15377692/nid=233454/1nimvxo/index.html berichtet wird, ist der rechtsesoterische Schwanz !

Mag sein, dass er noch zu einer sogenannten europäische rechtspopulistische Internationale oder sogar zu einer globalen rechtspopulistische Internationale anwachsen muss, um den Wahnsinn auf die Spitze zu treiben.
Das mag ich gar nicht bestreiten.
Denn der Wahnsinn ist noch gar nicht bekannt genug.
Rechtsextremismus wird noch für viel zu harmlos gehalten !

Immerhin bezeichnend, dass Du dich mehr um die Rechten sorgst,
als um
Zitat von eckharteckhart schrieb:die ungleiche Vermögensverteilung behindere den Kampf gegen die weltweite Armut. "Das Ausmaß der globalen Ungleichheit ist einfach erschütternd."
die diesen Zustand zu verantworten haben.

Denn durch diesen Zustand werden Flüchtlingsströme ausgelöst, gegen die sich Rechtsextreme wenden.
Da ist nicht viel von Vernunft zu spüren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 16:38
@eckhart
Als Anhang zu Deinem letzten Beitrag, hier ist der von Dir erwähnte Bericht von Report Mainz:

https://www.youtube.com/watch?v=D-g7m9Xus1M (Video: Warum PEGIDA sich radikalisiert und ein Rechtsruck entsteht | Report Mainz | Das Erste)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 16:41
@Subcomandante
Danke ! :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 17:12
@eckhart
Rechtsesoterischer Schwanz klingt für mich etwas restringiert und degoutant.
Und nicht argumentativ.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 17:17
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Rechtsesoterischer Schwanz
Wähle ein treffenderes Wort.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2015 um 17:29
@eckhart
Ich versuche es mir nicht so einfach zu machen Menschen mit einer Bezeichnung abzuurteilen. Ich klassifizierte und Werte nicht leichtfertig - ich versuche Menschen und die Dynamik die durch ihr handeln entsteht zu begreifen.


Anzeige

1x zitiertmelden