Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 23:00
@lazuli

Du hoffst auf ein Mehr an Mündigkeit als Abwehr gegen den Nationalsozialismus?
In meinen Augen ist Mündigkeit nichts grundsätzlich Richtiges.
Mündigkeit unterscheidet nicht in "gut" oder "schlecht"; sie hat allerdings das Potenzial, welches den Mündigen bewusst handeln lässt.
Vielleicht hilft das Bemühen um mehr Mündigkeit ja dabei, den tagtäglichen Stupor abzustreifen. Mündigkeit hilft womöglich beim Entscheiden, sie nimmt die Entscheidungen aber nicht ab.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 23:12
blicke ich auf die letzten wochen zurück, die in mir unruhe schafften, die mich bewegten - denen ich auch mit angst begegne - bin ich noch viel weiter davon als jemals zuvor mich als "deutsche" zu fühlen . . .

diese nation habe ich mir nicht ausgesucht -

ich erlebte von "rechten", "nationalbewussten" menschen aggressionen gegen soziale einrichtungen, verbale attacken gegen menschen, die sich sozial, gegen rechts, für eine solidarische gesellschaft einsetzen . .

ich erlebe menschen mit einem nationalstolz, der andere ausgrenzt, keinerlei toleranz zulässt - und der klar definiert, was ein "guter deuscher" ist . . .

sie gedenken der wehrmacht - und bedauern die deutschen soldaten . . . sie sind für mich gefallen . . - bei solchen "markigen" sprüchen konnte ich noch nicht mal mehr lachen . . . könnte ihr eine ganze liste solcher weisheiten runterschreiben . . ..

stolz kann ich auf meine eigenen leistungen sein - wenn ich denn dieser typus mensch wäre .. mich erfreuen deutsche, die sich erfolgreich für etwas stark machen, ich bewundere sie und nehme jene gern zur orientierung . . . - und da gibt es einige davon .. .. vielleicht auch deshalb für mich menschen zum "aufsehen", weil sie nicht das "deutsche" hervorheben, sondern ihre menschlichkeit - sie haben den fuß in der tür, den boden unter den füßen und sie wirken leise . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 23:20
@niurick


Was hast du denn da für ein geiles Avatar grins...


Ich habe eigentlich gesagt das man das schon seit Ewigkeiten hofft aber das alleine funktioniert nicht...
Was ich eher glaube das sie sich von innen heraus aus inkompetenz selbst kaputt machen jedenfalls auf politischer Ebene ist das schon oft genug passiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 23:49
Ich finds eher lächerlich, dass sich manche Menschen so eine Platte machen über so einen harmlosen Ausspruch wie "Ich bin stolz auf dich". Das soll das Kind motivieren und nich aussagen, dass man sonst nichts zum Stolzsein hat. Das Kind wird sich auch kaum nen Kopf machen, was an der Aussage von welchem Standpunkt aus richtig oder falsch ist aber man kanns auch übertreiben und einem Kind ausschließlich sachlich richtig und völlog emotionslos gegenübertreten, mit Aussagen die alle erstmal durch sämtliche Instanzen geht um auf Semantik und Moral geprüft zu werden, alternativ kann man dem Kind dann auch noch einen in Courier geschriebenen Zettel aushändigen, auf dem dann ne wissenschaftlich auf Unbedenklichkeit geprüfte Aussage steht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 07:53
NPD erschließt neue Einnahmequelle
Steuergelder für Neonazis

Weil die Neonazis wieder in den Sächsischen Landtag eingezogen sind, steht ihnen eine staatliche Förderung für ihre Stiftung "Bildungswerk für Heimat und Nationalstaat" zu. VON D. SCHULZ & A. SPEIT
"Mit dem Verweis auf die nicht verfassungsvertretenden Positionen der NPD könnte der Landtag möglicherweise eine Auszahlung der Gelder an die NPD ablehnen", sagte der Böll-Geschäftsführer weiter. "Aber dagegen wird die NPD garantiert auch klagen - bis zum Bundesverfassungsgericht." Weil sie nach dem Gleichheitsgrundsatz behandelt werden muss, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die rechtsextreme Partei den Sieg davontragen wird.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/steuergelder-fuer-neonazis/

ist das nicht kurios - überall entstehen bürgergemeinschaften gegen rechts und dann werden sie noch gefördert -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:06
@GilbMLRS
Ich bin stolz auf Dich!

Natürlich kann ich vielleicht noch mein Kind motivieren, in dem ich sage. Ich bin stolz auf Deine Leistung. Schliesslich habe ich das Kind "gemacht".

Aber Stolz auf österreichische Berge? Wer hat die denn gemacht?



@kiki1962


Das ist ja das Gefährliche am "Stolz" - gleich nebenan wächst sozusagen die Überheblichkeit am hölzernen Kopfe des Dummstolzen.

Ich bin ein Kulturvolk - auch wenn ich meine Kultur in den gleichnamigen Beutel packen kann, aber Du bist ein Untermensch, ein slawischer, ein türkischer, ein afrikanischer.
Ich bin lebenswertes Leben, denn ich habe zwei gesunde Beine, auf denen ich laufen kann, und mit denen ich Dich Krüppel aus dem Rollstuhl treten kann, um Dir zu zeigen, wie man lebensunwertes Leben auslöschen kann.
Ich habe zwar keinen Job, ausser Dosenbier leeren, aber ich bin wenigstens nicht obdachlos. Darum kann ich Dich auch anzünden, wenn Du schläfst, nachdem ich mir genug Mut für diese Heldentat angetrunken habe.

Ich bin zwar ganz unten, aber ich werde immer noch jemanden finden, auf dem ich mit meinen Springerstiefeln herumtrampeln kann. Wenn ich auf Dir stehe, Du Untermensch, dann erhebe ich mich aus meinem eigenen Elend. Dann bin ich Herrenmensch, wenn nicht gar Übermensch, weil ich mich über andere Menschen erhebe.

Je höher der Leichenberg, auf dem ich stehe, desto stolzer bin ich darauf, Über-Menschliches geleistet zu haben. Das ist mehr als Menschlichkeit, wie sie von wirren Sozialwillys und verkommenen Späthippies geleistet wird, die Hungernde speisen und Ungebildete lehren. Denen kann man Scheiben einschmeissen, Autos zerstören oder sonst das Leben zur Hölle machen, denn, wer Untermenschen hilft, ist ja irgendwie selber schon einer.

Dieses Denken ist gerade bei denen, die sich als Systemverlierer sehen - und es de facto auch sind, weit verbreitet. Wenn man gar nichts mehr hat, auf dass man stolz sein könnte, dann doch wenigstens darauf, Deutscher (oder ähnliches) zu sein. Das kostet nichts, dafür muss man nichts tun, das kann einem keiner wegpfänden.

Darum ist "Nationalstolz" heute, anders als beispielsweise vor dem 1. Weltkrieg, als die Unterschicht sozialdemokratisch-vaterlandslos gesellig war, und die Oberschicht überheblich nationalstolz, in der Gesellschaft nach unten gewandert. In Zeiten globalisierter Kultur und internationalisierter Wirtschaft möchte man sich an irgendwas Beständiges klammern - und wenn's von vorgestern ist. Man findet den Nationalstolz auf der Sperrmüllhalde der Geschichte, wo er hingehört. Die "Reichen" haben ihn weggeschmissen, weil er sich als nutzlos und hinderlich erwies, weil sie ihn nicht mehr brauchen. Die "Armen" klauben ihn aus dem Dreck und stellen ihn sich neben die Glotze als Fetisch einer besseren Welt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:20
@Doors
wow - gute zusammenfassung -

das wort "stolz" ist bei uns zu hause nicht im sprachgebrauch . . anerkennende worte, oder ein kleines neckisches präsent für erbrachte leistungen - genügen . . .

und wenn jene diesen stolz auf die nation in sich tragen - aber dann diese brutalität an den tag legen - möchte man keinesfalls dazu gehören - -

ja - die großen sind globalplayer - sie hängen nicht mit einem fädchen an ihrer "nation" - sie suchen steuergünstige wohnorte - sehen keine pflicht darin ihren obolus für den deutschen staat zu geben :D

die hier ansässig bleiben müssen - haben nichts anderes als das zu finden, was sie als "deutsche" erhebt .. . . und das ist die unterste stufe was sie aus dem "dreck" rauswühlen - -

feindbilder entstehen und werden mit stolz attackiert - erhobenen hauptes zieht das gesindel durch die orte und beschädigt, was ihnen nicht passt . . .

es ist tragisch-komisch wie menschen ohne ausbildungen, schulabschlüsse und mit einer langen straftatenliste erhobenen hauptes angst und schrecken verbreiten . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:23
@kiki1962


"es ist tragisch-komisch wie menschen ohne ausbildungen, schulabschlüsse und mit einer langen straftatenliste erhobenen hauptes angst und schrecken verbreiten . . ."

Dafür gibt es das schöne deutsche Wort DUMMDREIST.


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:26
dniese menschen sind aber wenigstens als dummdreist erkennbar und reagieren in einer weise, die ihnen naheliegt, die vielen ressentimentbeladenen menschen bei allmy haben zum teil abschlüsse und halten ihren dreck halt für kritik. das ist nicht viel besser.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:30
diese aussage verursacht gerade ein lachen - -

@Doors
gestern saßen wir beim bündnis gegen rechts zusammen -- langsam werde unsere politiker wach - endlich wollen sie auch zulassen, dass zivilcourage und der entsprechende "ungehorsam" wichtig ist . . .

also werden wir hinfort weiter npd - plakate heimlich abnehmen - werden wir sofort schmierereien überstreichen - und die kleinen neckischen aufkleber von den laternen entfernen . . . .

endlich - - sind sie soweit zu befreifen, dass die hunde schon lang nicht mehr schlafen . . .


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:34
@kiki1962


Apropos "heimlich abnehmen":

Es war in den "guten alten Siebzigern", da haben wir uns einen Pritschen-LKW gemietet, den mit CDU-Plakaten beklebt und sind damit tagsüber ganz offiziell durch Hamburg gefahren und haben jedes CDU-Plakat abgebaut. Fragende Passanten informierten wir, dass die Schilder ausgetauscht werden würden. Keine Polizei, kein nichts.
Abends gab es dann in einer Kiesgrube am Stadtrand eine Riesen-Party mit einem tollen Lagerfeuer. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:41
*grins*

Es leben die 70ér! ich war leider nicht dabei.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also werden wir hinfort weiter npd - plakate heimlich abnehmen - werden wir sofort schmierereien überstreichen - und die kleinen neckischen aufkleber von den laternen entfernen . . . .
ich tu auch nichts anderes. allerdings überkleb ich solche aufkleber immer mit meinen eigenen spuckis! (entweder von der linken oder von no-npd...)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 08:46
Nun ja...ist ja nicht so demokratisch einfach plakate abzuhängen....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 10:29
@AtheistIII

Ist es dann in deinen Augen auch falsch wenn ein Deutscher Staatsbürger mit türkischen wurzeln, in dritter Generation in Deutschland lebend, aufgrund seines nationalstolzes immer noch von sich als türke und nicht als deutscher spricht und gleichzeitig seinen Kindern noch türkisch als Muttersprache lernt, und sie dadurch in der schule und im leben in Deutschland behindert?

@yoyo

Dann zeig mir einen kommunistischen Staat der auf Freiheit beruht, ich kenne nur Systeme die ihre Bürger unterdrücken, Kuba,China,Nord Korea, alle anderen wahren nicht besser aber haben sich schon aufgelöst!!


@Doors
@kiki1962

Im Übrigen finde ich es lächerlich davon zu sprechen dass man was gegen rechts unternehmen muss, und sich dann damit brüstet dass man in der Nacht Plakate entfernt!!
Ich würde um ein Zeichen zu setzen es am helllichten tag machen mit viel lärm, um allen zu zeigen was ich von solchen Affen halte!! Jeder schlag den ich dann bekomme, und jede Haftstrafe die ich dafür ausfasse würde ich mit stolz tragen, denn es währen die richtigen Beweggründe gewesen, die mich mit dem gesetzt in Konflikt kommen ließen!

Dass würde ich tun wenn wir eine NPD in Österreich hätten!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 10:37
@suchard


Mein Demokratie-Verständnis hat ebenso Grenzen wie das von Meinungsfreiheit.

Rassistische, sexistische oder nationalistische Propaganda dulde ich in meiner Umgebung nicht.




@flanger

§1 der Guerilla-Betriebsanleitung:

Man lasse sich Ort und Zeit des Kampfes nicht vom Feind diktieren. Oder, wie es in einem Schlager von 1938 hiess: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 10:39
@Doors

was stand denn auf den plakaten, dass diese entfernt werden mussten??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 10:42
@suchard


Ich glaube, es war der 1980er-Wahlkampf, als das da Kanzler werden wollte:

/dateien/pr32832,1251794559,180px-Franz Josef Strau%C3%9F 1982


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.09.2009 um 10:44
Das da meinte ich:

/dateien/pr32832,1251794669,strauss


Anzeige

melden