Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 15:51
@schmitz

ne, also ich gehe nicht davon aus, dass identität, die man über ein volk definiert gleich einen holocaust nach sich zieht. im übrigen behaupte ich, dass der kampf der religionen weitaus mehr opfer fordert als es etwa völkische bestrebungen nach unabhängigkeit tun.

in diesem zusammenhang wäre es auch mal interessant zu wissen, warum deutsche antifaschisten die unabhängigkeitsbestrebungen kataloniens und des baskenlandes begrüssen? plötzlich ist der völkische gedanke wieder legitim, auch wenn franko schon lange passé ist. ähnliche beobachtungen kann man bei der "kurdenfrage" machen. man denke nur an die ausgiebige einsatzbereitschaft der linken-abgeordneten ulla jelpke.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 15:51
Am weitesten entwickelt sind in dieser Hinsicht wohl Welt-Musiker, die gehen mit einer unglaublichen Offenheit und Unvoreingenommenheit auf andere Kulturen zu.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 15:55
Ich habe noch nie gehört, dass sich Deutsche zu Katalonien oder Baskenland äußern. Bezüglich der Kurden herrscht wohl die vielleicht unbegründete Meinung vor, dass diese unter den Türken leiden. Aber welcher Deutsche kennt sich schon vor Ort im Kurdenland aus ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 15:57
Ich bin auch ziemlich links politisch gesehen, aber ich bin gegen unsinnige Unabhängigkeitsbewegungen, die meist auch nur einigen wenigen Nationalisten der vermeintlichen Völker am Herzen liegen und niemandem Vorteile bringen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 17:17
Ja Leute, die Welt ist nun einmal in Staaten aufgeteilt und wenn ihr nicht gerade ständig in internationalen Gewässern lebt, dann lebt ihr in der Regel in einem Staat.

Und wenn sich so viele Menschen zu Gemeinschaften zusammen schließen, wie es in Staaten der Fall ist, dann MUSS es feste Regeln und Organisation geben, damit nicht alles im Chaos endet und jeder tut, was ihm passt.

Unter anderem muss man auch registriert werden, dies wird durch die Staatsbürgerschaft erledigt. Dadurch werden neben den allgemeinen Menschenrechten weitere Rechte, aber auch Pflichten für die betreffende Person, aber auch für andere ihr gegenüber, definiert.

Eine vollkommen organisations- und regellose Gesellschaft, wo ALLE exakt gleich sind, sich ALLE ganz doll lieb haben und ALLE so vollkommen auf einer Wellenlänge liegen, dass sich alle Belange aufgrund von perfektem, gegenseitigen Verständnis regeln, ist eine Utopie, die in der Realität einfach nicht funktioniert.


Man muss sich nicht unbedingt was auf seine Staatsbürgerschaft einbilden und sich für besser halten, nur weil man zufällig ,,Deutsch" im Pass stehen hat.
Aber man muss sich dafür auch nicht schämen. Denn genauso wie man den Deutschen den Nationalsozialismus vorwerfen könnte, könnte man den Russen den Stalinismus vorwerfen, den Chinesen den Maoismus, den USA die Vernichtung der Indianer, den Engländern die Knechtung Indiens und so weiter und so fort.


Nicht immer nur zurück schauen und drüber streiten, wer in der Vergangenheit schlimmer war, sondern aus den Fehlern lernen und es in Gegenwart und Zukunft besser machen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 17:21
@ yoyo

ein kleines beispiel:

http://www.antifa.de/cms/content/view/984/32/ (Archiv-Version vom 02.02.2009)

so heisst das anzustrebende ziel, zitat:
Etablieren eines Prozesses des Dialogs und politischer Verhandlungen mit Euskal Herria (dem Baskenland), auf Grundlage der Anerkennung (des Baskenlands) als Nation und des Respekts gegenüber dem Willen der baskischen Bevölkerung. Dieser Prozess soll zu einem gerechten, stabilen und dauerhaften Frieden führen



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 17:26
Eben, die Staatsbürgerschaft ist eine ganz nüchterne, organisatorische Angelegenheit, aus der aber manche mehr machen. Gerade bei größeren Ländern und Vielvölkerstaaten ist die Bevölkerung oft so heterogen, dass man gar nicht von einem Volk oder einer Kultur sprechen kann. Da wird der Stolz des einen schnell zur Beleidigung des anderes, trotz gleicher Staatsangehörigkeit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 17:27
@ kc

sehr schön gesagt! :-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 17:28
Keine Ahnung, was das für Leute sind, aber sie sprechen sicher nicht für die Deutschen, auch nicht für die Linken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 17:48
@yoyo

Vielleicht kommt dass daher, dass sie nicht in einem Krieg untergingen, oder sie nicht am Holocaust beteiligt wahren!!
Vielleicht kennen sich aber die meiste einfach zuwenig aus, und deshalb stört es sie nicht!!
Denn ich glaube der politische gefangene im Gulack hatte es sicher gleich sch…. wie ein gefangener in Dachau! Dort wahr es nur keine Gaskammer sondern Kälte!
Ich glaub es wahren so ca. 2000000 Tote die allein auf Stalin zurückführen sind, die Kirche wurde massiv unterdrückt, Freiheit wie sie die Kommunisten predigen sieht anders aus! Dir wurde gesagt was du in deinem Leben werden musst, dir wurde kein Eigentum zugesprochen, du konntest nichtmal entscheiden ob du im Land bleiben willst oder nicht, wolltest du nicht so wie sie wollten, ab mit dir nach Sibirien!
Dass sind deine Positiven Ziele?

@Doors

Ist klar dass meine Ansichten lächerlich gemacht werden, anders kann man auch dass Wort nationalstolz nicht ins negative übertragen!
Wieso darf ich nicht auf meine vorfahren stolz sein, wieso nicht auf ein fast 40 Jahre bestehendes Umweltdenken dass Vorreiter in der Welt wahr stolz sein, wieso nicht auf unsere wunderschönen berge stolz sein!
Mit recht bin ich darauf stolz denn wenn es mehr wie dich geben würde denen dass alles sch… egal ist würden wir wahrscheinlich auf nichts mehr stolz sein können, denn es währe schon längst alles den Bach runter!!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 18:07
Zitat von LichtnelkeLichtnelke schrieb:was ist der mensch ohne identität, ohne wurzeln, ohne ideale, traditionen, wertevorstellungen?
Diese Frage ist gar nicht mal schlecht. Ich persönlich habe spontan keine Antwort ... Was ist der Mensch ohne diese Dinge? Sicher nicht nur ein Individuum welches vom Rest der Welt ungeachtet bleibt.. das bleibe ich auch mit ihnen... aber das ändert nicht die fragedie was ist der Mensch ohne diesen ganzen Anhängseln wie "Wurzeln" "Ideale" "Traditionen" "Wertevorstellungen" ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 19:08
@flanger
Stalinismus ist nicht gleich Kommunismus. Die Christenheit ist auch viel besser als das, was die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen vermuten ließen. Natürlich kannst du, wenn du aus idiologischen Gründen mit dem Kommunismus nichts anfangen kannst, hergehen und alles, was von seinen vermeintlichen Vertretern angerichtet wurde, auf ihn selbst schieben. Aber es ist halt etwas billig ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 21:11
Zitat von flangerflanger schrieb:Wieso darf ich nicht auf meine vorfahren stolz sein
Weil du keinerlei Beitrag zu deren Leistungen hattest.
Warum solltest du auf sie stolz sein können?
Stolz kann man für seine eigenen Leistungen empfinden, stolz auf etwas zu sein an dem man nicht beteiligt ist bedeutet nur einen ungerechtfertigten Anspruch darauf zu stellen an der Leistung beteiligt gewesen zu sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 21:38
Boah was ist das den für ein welsch? .. kannst das mal in passenden Worten verpacken.
Danke
@AtheistIII


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 21:41
Stolz kann man für seine eigenen Leistungen empfinden, stolz auf etwas zu sein an dem man nicht beteiligt ist bedeutet nur einen ungerechtfertigten Anspruch darauf zu stellen an der Leistung beteiligt gewesen zu sein.

Wenn du zum Beispiel zu deinem Kind sagst: "Boah das hast du klasse gemacht, ich bin stolz auf dich!"

Sowas ist hochgradig verwerflich!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 22:36
@GilbMLRS
An dem was das eigene Kind leistet hat man als Vater oder Mutter für gewöhnlich massgeblichen, wenn auch indirekten Einfluss.
@Outsider
Wenn man auf die Leistung der eigenen Vorfahren stolz ist, nimmt man eine Leistung für sich in Anspruch die man nicht geleistet hat.
Sorry wenn ich mich imo nicht so klar ausdrücken kann, ich hab heut nacht nicht soviel geschlafen und einen Grossteil meiner Zeit heute in einem überfüllten, lauten und stickigem Zugabteil verbracht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 22:37
mein verständnis haste :) @AtheistIII


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 22:38
danke^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 22:48
@frieder

Es ging um die mündigkeit der Bürger.. als abweher gegen den Nationalsozialisimus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.08.2009 um 22:53
Ich finde es eh dusselig, zu einem Kind zu sagen, dass man stolz auf es ist. Das sagen Eltern ja immer bei einem bestimmten Anlass, meist, wenn es etwas so gemacht hat, wie die Eltern es für richtig halten (was noch lange nicht heißen muss, dass es auch richtig war). Dahinter steckt ja die Aussage, wenn du es anders gemacht hättest, wäre ich nicht stolz auf dich. Das Kind ist auch nicht dazu da, den Eltern zu Stolz zu verhelfen, traurig genug, wenn sie selbst nichts schaffen, worauf sie stolz sein können.


Anzeige

melden