Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 14:13
@interrobang

es ging hier ursprünglich um die umerziehung durch folter (scheinexekutionen) und versklavung. - nicht unbedingt die hier angestrebten haftbedingungen....

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 14:15
@wichtelprinz
Vergiss es.
Ist mir langsam zu Doof.

@interrobang
Wurde eigentlich auch schon alles zu geschrieben.
Resozialisierung ist das, was das Wort bedeutet. Der Versuch, den Menschen wieder in die Gesellschaft einzuführen.
Umerziehung bedeutet, den Menschen in seinem Denken umzudrehen.

Auch, wenn man es etwas herunter schraubt, sind zum Beispiel Antiaggressionstrainings keine Umerziehung. Dabei wird dem Gefängnisinsassen nicht eingeimpft, dass Gewalt falsch ist, sondern es werden ihm Wege aufgezeigt, mit seiner Aggression umzugehen. Und im besten Fall ein Umdenken angestoßen.

Umerziehung dagegen bedeutet, jemandes Willen zu brechen und neues Denken einzupflanzen.
Das ist Folter.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 14:26
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Vergiss es.
Ist mir langsam zu Doof.
Mir nicht langsam sondern schon länger aber hat eben mit der Argumentationslosigkeit zu tun.
Ich würde denoch gern eine Antwort darauf haben um was für eine Art Erziehung der deutschen Bevölkerung es sich gehandelt hat als die Allierten sie durch die KZs führten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 14:40
@wichtelprinz
Was ist eigentlich dein Punkt?
Du wirfst mir Argumentationslosigkeit vor und kommst selbst nur mit selbstverständlichen, wie zum Beispiel, dass der Holocaust einmalig und unvergleichlich war.
Gestern noch damit, dass du meintest, die Gesellschaft zieht latent um, in dem sie angeblich Menschen, die nicht mit Messer und Gabel essen schief anguckt.

Deine letzte Frage zeigt wieder sehr schön, dass du gar nicht verstehst, wovon du schreibst.
Da fand keine Umerziehung statt, sondern die Täter wurden mit ihren Taten konfrontiert. Damit die eben nicht mehr die Augen verschließen konnten oder drüber hinweg sehen. Oder es weiter billigen, weil sie wussten, die Billigung wird von den anderen Tätern mitgetragen.

Denkst du, aus den Bösen Nazis ist durch die KZ-Besuche schlagartig ein Menschenfreund geworden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 15:08
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Deine letzte Frage zeigt wieder sehr schön, dass du gar nicht verstehst, wovon du schreibst.
Da fand keine Umerziehung statt, sondern die Täter wurden mit ihren Taten konfrontiert.
Was für ein Geschwurbel, die deutsche Bevölkerung wurde nie als Täter in den Konzenzrationslagern definiert. Vielmehr ging es darum der Bevölkerung das schreckliche Tun ihrer angebeten Führung aufzuzeigen.
Und selbst wenn es Täter gewesen wären, ich dachte der Zwang zum Umdenken sei Nazimethodik. -.-


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 15:17
@wichtelprinz
Zwei Sachen: zum einen, wenn ich schreibe, dass die Augen geöffnet werden sollten, wo siehst du dann einen Gegensatz, wenn du schreibst, dass der Bevölkerung das schreckliche Tun aufgezeigt werden sollte?

Das kann ja nur die zweite Sache sein, dass du meinst, die Bevölkerung war eigentlich unschuldig und sie konnte nicht sehen, was deren Führung so schreckliches getan hat. Erst durch die Alliierten, die ihnen die KZs zeigten, hatten sie also eine Chance, von dem ganzen Schrecken etwas mit zu bekommen?
Gruselig.

Ich glaube, du hast die Nazizeit überhaupt nicht verstanden. Das schien schon vorher so, als du nur auf den Holocaust abgezielt hast.

Wenn wir sagen, wehret den Anfängen, was glaubst du, warum wir das sagen und was damit gemeint ist?
Welche Anfänge wären das aus deiner Sicht?
KZs einrichten?
Gaskammern bauen?

Edit:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und selbst wenn es Täter gewesen wären, ich dachte der Zwang zum Umdenken sei Nazimethodik. -.-
Augen öffnen ist nicht umerziehen!
Meine Güte!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 15:31
@rgnf
Sehr sehr merkwürdig das auf dem Umerziehen Artikel in Wiki als erstes über die Entnazifizierumg berichtet wird.
Der Begriff Umerziehung wird und wurde in verschiedenen Zusammenhängen benutzt. Er wird in mehreren Zusammenhängen gebraucht.

Reeducation

mit der Reeducation, später Reorientation in Deutschland in den Besatzungszonen der USA, Großbritanniens und Frankreichs nach der Zeit des Nationalsozialismus sowie in der Sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR.[1][2][3][4]

Die Neue Zeitung war eine nach dem Zweiten Weltkrieg in der amerikanischen Besatzungszone herausgegebene Zeitung. Die Neue Zeitung war von ihren amerikanischen Herausgebern auch als Mittel zur politischen Umerziehung gedacht.

Siehe auch: Entnazifizierung
Wikipedia: Umerziehung
Aber natürlich ist hier der Umerziehungsbegriff nur mit den Nazis in verbindung zu bringen sonst hat mans schlichtweg nicht verstanden, weil Umerziehen tun ja nur Nazis und andere totalitäre Systeme -.-


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sehr sehr merkwürdig das auf dem Umerziehen Artikel in Wiki als erstes über die Entnazifizierumg berichtet wird.
Da würde mich allerdings auch mal interessieren was diverse "Umerziehungs"-Gegner von der Entnazifizierung halten. Nach deren verquerer Logik müssten das ja auch Nazi-Methoden gewesen sein. Schon grotesk was passiert, wenn man den Vergleich nur bei der Form ansetzt und den Inhalt außen vor lässt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 22:07
Hm.
Ich weiß immer noch nicht, was @wichtelprinz eigentlich will.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber natürlich ist hier der Umerziehungsbegriff nur mit den Nazis in verbindung zu bringen sonst hat mans schlichtweg nicht verstanden, weil Umerziehen tun ja nur Nazis und andere totalitäre Systeme
paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da würde mich allerdings auch mal interessieren was diverse "Umerziehungs"-Gegner von der Entnazifizierung halten.
Ich schrieb schon mal, wir sind hier im Rechtsextremismus-Thread und hier wurde von Umerziehung mittels Zwang geschrieben.
Rechte einsperren, sie Hungern lassen, Scheinexekution, Versklavung, um ihnen zu zeigen, was sie fordern bzw., Verharmlosen.
Aber unabhängig davon, wurde @wichtelprinz x mal aufgefordert, humanere Umerziehungsmaßnahmen zu benennen, er konnte dies nicht.
Nehmen wir jetzt die Entnazifizierung als Beispiel, dann frage ich, ob ihr wirklich glaubt, dass die Entnazifizierungsmaßnahmen wirklich dazu geführt hat, dass die Nazis plötzlich zum Beispiel Juden ganz toll fanden?
Und ihre Verbrechen ehrlich bereut haben?
Warum hat wohl die 68er Generation gegen die Vätergeneration aufbegehrt, als sie gemerkt haben, dass da im großen Stil nur Verschwiegen wurde, was in der Nazizeit geschehen ist.
Sind die echten Nazis, die aus voller Überzeugung aktiv die Verbrechen begangen haben plötzlich gute Menschen geworden, weil sie "Die neue Zeitung" gelesen haben?

Ich denke eher nicht, auch, weil ich die Sprüche von meiner Großelterngeneration, dass ja nicht alles so schlecht war, noch sehr gut von diesen kenne. Trotz an denen vorgenommener Entnazifizierung.

Aber vielleicht irre ich mich da und ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen.
Oder ihr habt ein anderes Beispiel für einen Weg einer "erfolgreichen" Umerziehung ohne Gewaltanwendung (gemeint ist physische wie psychische Gewalt).

Guck dir doch nur mal Sekten an. Dort findet Umerziehung statt.
Und natürlich kann man dies analog zum Versuch der Entnazifizierung auch wieder mehr oder weniger erfolgreich Rückgängig machen.
Aber eben nicht durch Umerziehungsmaßnahmen, sondern durch Aufzeigen der alternativen Möglichkeiten, sich Meinungen zu bilden. Die dann wieder vielfältig sein können und nicht als Meinungsziel einer Umerziehungsmaßnahme festgelegt sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 22:34
@rgnf
danke das wir uns einigen konnten das Umerziehung und Umerziehungsversuche kein Ding war und ist welches besonders Nazis praktizierten.
Wie nämlich aus wikipedia weiter zu entnehmen ist;
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde teils behauptet, die Konzentrationslager dienten der „Umerziehung“.
und da kommen wir zu meinem ersten Post zurück, ich erkenne bei den Nazis auch kein Funke an "pädagogischer" Absicht.
Beitrag von wichtelprinz (Seite 1.097)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 22:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:danke das wir uns einigen konnten das Umerziehung und Umerziehungsversuche kein Ding war und ist welches besonders Nazis praktizierten.
Was nie jemand behauptet hat.

Auch Mord ist kein Ding, das nur Nazis tun. Aber wenn es hier jemand Mord propagiert, dann ist der Nazivergleich eben angebracht.

Aber das wurde eigentlich auch schon gesagt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 23:06
@rgnf
Das Ding ist, das es sehr fragwürdig ist Umerziehung als eine Nazimethode zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 00:20
Dann ist bis auf den Holocaust nichts als Nazimethode zu bezeichnen, weil alles schon vorher und nachher von anderen da war.

Egal, genug darüber geschrieben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 06:30
@rgnf
lies nochmals oben warums falsch bis zynisch ist Nazis Umerziehungsmethoden anzudichten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 09:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@rgnf
Das Ding ist, das es sehr fragwürdig ist Umerziehung als eine Nazimethode zu bezeichne
selbstverständlich war das EINE nazimethode, wenn auch eine unter vielen! Ganz zu schweigen davon , dass umerziehungslager , insbesondere wenn sie sich der "versklavung" und der folter zur behandlung der "umzuerziehenden" bedienen grundsätzlich abzulehnen sind. Aber genau das wurde in diesem thread von einigen schwacköpfen gefordert.

Dieser umgang mit menschen ist generell abzulehnen, scheißegal ob exklusive nazimethode oder nicht. menschen die so etwas fordern wären in jedem faschistischen regime als handlanger geeignet, weil sie offensichtlich über die dafür notwendige portion menschenverachtung und sadismus verfügen. Nur um diese letzte aussage ging es zu beginn dieser diskussion.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 09:49
Hier nur 2 belege dass umerziehung EINE nazimethode war, eine unter vielen wohlgemerkt!
http://de.wikipedia.org/wiki/SS-Sonderlager_Hinzert
Geschichte[Bearbeiten]
Polizeihaft- und Erziehungslager des RAD[Bearbeiten]
Ein Barackenlager der Deutschen Arbeitsfront, das 1938 für Arbeiter des Westwalls errichtet worden war, wurde am 16. Oktober 1939 als Polizeihaft- und Erziehungslager eingerichtet. Es war zur „disziplinarischen Behandlung“ und „dreiwöchiger Umerziehung“ von so genannten „Arbeitsscheuen“ bestimmt, die zur Arbeit am Westwall oder den Reichsautobahnen zwangsverpflichtetet waren. Ein Teil des Lagers trug die Bezeichnung „SS-Sonderlager Hinzert“; dort wurden Arbeiter eingewiesen, die als „Rückfällige, notorische Faulenzer oder Gewohnheitstrinker“ länger inhaftiert werden sollten.

Weitere Außenlager, die meisten davon erst 1944 errichtet, wurden dem Lager Hinzert organisatorisch unterstellt. Die Häftlinge der annähernd dreißig Außenlager wurden häufig auf Feldflugfeldern eingesetzt, um Landebahnen zu erweitern und Bombentrichter einzuebnen.

Konzentrationslager[Bearbeiten]
Am 1. Juli 1940 wurde das Lager durch die Inspektion der Konzentrationslager übernommen, erhielt den Status eines KZ-Hauptlagers und erfüllte seither vielfältige Aufgaben als „Wiedereindeutschungs-“, „Schutzhaft-“ und „Arbeitserziehungslager“. Neben „Arbeitserziehungs-Häftlingen“ wurden zunehmend politische Gefangene in Hinzert eingeliefert.
oder hier aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/einestages/kz-dachau-modell-fuer-deutsche-konzentrationslager-a-951071.html
...Dachau war zwar nicht das erste Konzentrationslager, in den ersten Jahren der NS-Herrschaft war es aber das mit Abstand berüchtigtste. Denn hier setzte Himmler seine Vorstellungen von einem reibungslos funktionierenden Terrorregime unter der Regie der SS eins zu eins um. Er schuf in Dachau den Prototyp des Vernichtungsapparats, der allen späteren Konzentrationslagern als Modell diente. Systematisch wurden hier die Häftlinge gefoltert, geprügelt und durch harte Sklavenarbeit körperlich zugrunde gerichtet. Dachau war die "Keimzelle des nationalsozialistischen Terrors", wie es der Historiker Wolfgang Benz formulierte.

Besserungs- und Erziehungsanstalt

Der Öffentlichkeit verkaufte Himmler sein Terror-Camp als "Besserungs- und Erziehungsanstalt". Den "kommunistischen Funktionären und staatsfeindlichen Elementen" solle hier das Arbeiten wieder beigebracht werden,
Der teil mit systematischen versklavung und folterung in umerziehungseinrichtungen ist nahezu 1 zu 1 das was vor eingen seiten hier gefordert wurde. Wenn irgendein mod hier war hätte es an sich vorgestern abend sperren hageln müssen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 10:30
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Der Öffentlichkeit verkaufte Himmler sein Terror-Camp als "Besserungs- und Erziehungsanstalt". Den "kommunistischen Funktionären und staatsfeindlichen Elementen" solle hier das Arbeiten wieder beigebracht werden,
Spätestens hier sollte Dir auffallen wie zynisch es war zu behaupten das es sich um Umerziehung handelt.

Was Du aus den Aussagen die hier getätigt wurden extrahierst um das Konstrukt des Nazivergleich herstellen zu können ist mE fragwürdig und unberechtigt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 11:31
@wichtelprinz

Ich glaube es liegt einfach am Begriff. Bei Umerziehung denke ich an "Clockwork Orange" - sprich Gehirnwäsche. Das mag mir subketiv so gehen, aber ich denke das sehen einige so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 11:46
@cejar
Ja die einen denken an einen Film, andere denken an den zynismus des Naziregimes,
ich denke an Versuche Menschen "Gesellschaftsfähig" zu machen - was aussen vor bleibt ist die Methodik und die Absicht.
Was aus dem Wiki Artikel über Umerziehung hervorgeht ist das es verschiedene Umerziehungsversuche gab und das im Nazireich behauptet wurde daa KZs der Umerziehung dienen. Es werden aber auch und vorallem Umerziehungsversuche beschrieben welche nicht direkt mit einem totalitären Systemen zu tun haben.

Und falls es wirklich Gedankengut sein sollte der Rechtsradikalen das man Menschen zu ihrem Gedankengut umerziehen sollte dann ists wiederum fraglich ob ein Aufzeigen an der eigenen Person einer Umerziehung wirklich das eigene Grdankengut darstellt oder nur als Spiegel dienen soll - also eigene Methode zur veranschaulichung auf einem selbst angewandt.

Das selbe zB bei den Menschenrechten. Wer anderen die Menschenrechte abspricht braucht sich wohl nicht zu wundern wenn ihm ein Beispiel genannt wird wie ihm mal die Menschenrechte entzogen werden könnten. Lernen durch nachfühlen heisst da wohl das altbekannte Rezept.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2015 um 12:19
@wichtelprinz

Das sehe ich anders - Menschenrechte sind unabdingbar, auch für Leute, die Gegenteiliges behaupten.


Anzeige

melden