Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben. Wen alle gleichgeschaltet sind dan klappt es und sonst nicht. Das ist doch genau das was ich die ganze zeit zu erklähren versuche.
Ne, weil du den Satz danach scheinbar ignorierst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie unter sich. Und Salafisten haben wir einige Millionen... Und die sind nicht so friedlich..
Die würde nur niemand aufnehmen bzw. würden bekämpft. So wie sich in der Doku bspw. gegen Franco verteidigt wurde, da bestimmte Gesinnungen prinzipiell abgelehnt werden.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das sind eben keine Probleme unserer Ordnung sondern der Menschilchen Art.
Als Soziologe fällt mir da der Kopf auf den Tisch aber nun gut. Lass mal.

Brauchst mich auch nicht mehr @tten, außer du brauchst das für dein Selbstwertgefühl so zu tun als hättest du das letzte Wort :D

Da diskutier ich in Zukunft lieber wieder mit Kakaobart und co. Da gibts wenigstens ne ordentliche Argumentationsstruktur auf die man eingehen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:29
Zitat von staplesstaples schrieb:Is schon recht, Tyler
Man muss sich zur Wehr setzen, tut man dies nicht, so hat man die Arschkarte gezogen. Die Kapitalisten behandeln den Arbeiter wie Scheisse, dann behandle ich die eben auch wie Fäkaldreck. Beruht nunmal alles auf Gegenseitigkeit


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und somit sehen wir unsere bisherigen errungenschaften als Negativ an....
Also ich nicht. Aber ich sehe auch vieles, was schief läuft. Insbesondere die Schere zwischen Arm und Reich, die auseinanderdriftet. Konzepte sind ja auch nicht verkehrt, aber langfristig und praktisch bin ich bei Anarchie mehr als skeptisch.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: Die Kapitalisten behandeln den Arbeiter wie Scheisse
Allein schon, dass du immer den Begriff des Kapitalisten für einen mehr oder weniger abstrakten Schlag von Menschen benutzt und diese extrem abwertest, zeigt meiner Meinung nach schon, was du mit solchen Menschen machen würdest, hättest du die Macht dazu.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:33
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich sagte doch, ich bin ein Zyniker
Wohl eher ein Hool auf Speed.


@paranomal

Frag mich warum Du überhaupt auf die Diskussion eingegangen bist, dass hättest Du besser wissen müssen.
Musste schon letztens lachen als ich las, dass die Anarchisten ja alles Andersdenkenden ausschalten würden und dann noch der Vergleich mit dem Nationalsozialismus, einfach köstlich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:33
@collectivist

Ja eh. Wer hat sich das noch nie gewünscht..

Übrigens hat mir mein Opa damals als Kind was gezeigt: Er nahm einen Zweig und gab ihn mir, um ihn zu brechen. Ging natürlich problemlos. Dann hat er eine Handvoll Zweige genommen und mich aufgefordert sie zu brechen. Ging natürlich nicht.

Eigentlich müsste ich dadurch ganz schrecklich geprägt sein :troll: Diese Zweige kann man durchaus als Fasci bezeichnen :)

Ist nicht einmal völlig ot.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:34
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Man muss sich zur Wehr setzen,
Na klar muss man sich auch zur Wehr setzen. Wie jeden Alltag lang. Wenn man zu allem ja und amen sagt, dann gibt man sich selbst die A-Karte. B-Karte liegt im Verzicht.

Man muss halt auch mal auf was verzichten können. Verzichten z. B. auf ein - illusorisches - Gefühl, dass einen über andere stellt. Und auch das illusorische Gefühl, das andere über einem stehen. Das macht doch "Angst", wenn man nie "aufrecht" gegenüber dem Anderen/dem Fremden/dem Unvertrauten stehen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:35
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die würde nur niemand aufnehmen
Warum aufnehmen? Sie errichtren ihre iegene Gruppe. Und dan gibt es wieder Krieg und toll... Was ändert sich dan? Nichts..
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Als Soziologe fällt mir da der Kopf auf den Tisch aber nun gut. Lass mal.
Augen zu dan muss man sich problemen nicht stellen. :Y:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da diskutier ich in Zukunft lieber wieder mit Kakaobart und co. Da gibts wenigstens ne ordentliche Argumentationsstruktur auf die man eingehen kann.
Stimmt. Mit anderen kann man probleme besprechen... Manche wenige versuchen eben nicht diese zu verschweigen...

@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Man muss sich zur Wehr setzen, tut man dies nicht, so hat man die Arschkarte gezogen.
Dafür gibt es in Österreich die Arbeiterkammer.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Kapitalisten behandeln den Arbeiter wie Scheisse,
jaja werfen wir die verschiedensten leute alle auf einen haufen... das leben kann so einfach sein ohne differenzierung...

@Vltor
Musste schon letzten lachen als ich las, dass die Anarchisten alles Andersdenkenden ausschalten würden
hm? Wo hab ich das den geschrieben? Link bitte.
Zitat von VltorVltor schrieb:und dann noch der Vergleich mit dem Nationalsozialismus
Zitiere wenigstens den ganzen vergleich damit man darüber lachen kann was du nicht verstanden hast. :Y:


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jaja werfen wir die verschiedensten leute alle auf einen haufen... das leben kann so einfach sein ohne differenzierung...
Ein Kapitalist ist jemand, der über eigene Produktionsmittel verfügt und andere für sich arbeiten lässt, aber den Mehrwert, den der Arbeiter mit seiner Hände Arbeit erwirtschaftet, einsackt
Ob nun Kleinunternehmer oder Industriemagnat, es handelt sich immer um Kapitalisten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:38
@staples

Ja die Europäer oder besser: Die ,,aufgeklärten, weltbürgerischen Europäer" sehen sich mit einer unangenehmen Zwickmühle konfrontiert.

Einerseits haben sie sich ja seit Ende des 2. WK traditionell pro-jüdisch entwickelt.
Aus der Erfahrung des HC und der NS-Zeit folgte eine ausgeprägte ,,nie wieder Antisemitismus"-Einstellung.
Was natürlich auch völlig richtig ist und was ich auch selbst klar unterstütze.

Heute allerdings sehen sie sich gleichzeitig einer wachsenden Gruppe von Menschen gegenüber, die eine ausgesprochen negative Haltung gegenüber jüdischen Menschen haben.
Ganz religiös-traditionell, aus einem Verbundenheitsgefühl mit den Palästinensern...

Diese Menschen kann man jetzt aber nicht einfach wieder wegschicken oder rauswerfen, das wäre dann nämlich ziemlich fremdenfeindlich, rassistisch oder kurz:,,ziemlich Nazi".


Was macht man nun? Wie balanciert man die Unterstützung und den Schutz von Juden, was praktisch zur Staatsraison europäischer Staaten, allen voran Deutschlands, gehört, mit der Integration von Menschen orientalischer Herkunft und muslimischen Glaubens aus, die tendenziell eine größere Abneigung gegen Juden haben?


Bisher lautet die Lösung, so mein Eindruck: Kopf in den Sand, Konzentration auf die ,,einheimischen Rechten und Antisemiten" als einzig wirkliche Gefahr, während man hofft, dass sich das Problem orientalischen/muslimischen Antisemitismus und Rechtsradikalismus von selbst erledigt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:40
Zitat von staplesstaples schrieb:Übrigens hat mir mein Opa damals als Kind was gezeigt: Er nahm einen Zweig und gab ihn mir, um ihn zu brechen. Ging natürlich problemlos. Dann hat er eine Handvoll Zweige genommen und mich aufgefordert sie zu brechen. Ging natürlich nicht.

Eigentlich müsste ich dadurch ganz schrecklich geprägt sein :troll: Diese Zweige kann man durchaus als Fasci bezeichnen :)
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst! Fasci... also bin ich ein Faschist? Seis drum, ach denkt doch über mich was ihr wollt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:42
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ein Kapitalist ist jemand, der über eigene Produktionsmittel verfügt und andere für sich arbeiten lässt,
Joa und selber arbeiten fast alle auch. Und nun??? Was macht sie grundsätzlich zu schlechen Menschen? Das sie dir Arbeit geben? Dein Neid?
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:aber den Mehrwert, den der Arbeiter mit seiner Hände Arbeit erwirtschaftet, einsackt
Nope. Nicht wirklich. Der Arbeiter bekommt eben für seine Arbeit gezahlt. Wen es dir zuwenig ist musst du dir was anderes Suchen.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ob nun Kleinunternehmer oder Industriemagnat, es handelt sich immer um Kapitalisten
Und diese sind eben nicht Zwangsläufig schlecht.

Du hast auch vergessen das ein Kapitalist das Risiko trägt.
Bauern sind streng genommen auch Kapitalisten...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:43
Zitat von KcKc schrieb:Bisher lautet die Lösung, so mein Eindruck: Kopf in den Sand, Konzentration auf die ,,einheimischen Rechten und Antisemiten" als einzig wirkliche Gefahr, während man hofft, dass sich das Problem orientalischen/muslimischen Antisemitismus und Rechtsradikalismus von selbst erledigt.
Bei den Anti-Israel-Demonstrationen hat mich die Tatenlosigkeit dahingehend wirklich erschreckt. Da wurden in der Tat wüste Parolen skandiert. Nachträglich gab es dann einige Statements und Anzeigen. Diese Problematik darf man keinesfalls unterschätzen, zumal wenn man mal zum Nachbarn Frankreich rüber schaut. Es spielt keine Rolle, woher der Antisemitismus kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Das sie dir Arbeit geben? Dein Neid?
Die geben einem Arbeit, weil sie es (noch) müssen, nicht weil sie so altruistisch sind. Jedwede Tätigkeit, die rationalisiert werden kann, wird automatisiert
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nope. Nicht wirklich. Der Arbeiter bekommt eben für seine Arbeit gezahlt. Wen es dir zuwenig ist musst du dir was anderes Suchen.
Lies einfach das Kapital, dann weisst du bescheid


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:44
@Kc

Kann ich so unterschreiben, wobei ich - wenn ich zu mir selbst ehrlich bin - ganz eindeutig auf Gegenkurs zum islamischen Antisemitismus bin und da auch keinen Anlass für übertriebene Toleranz sehe.
Irgendwann, nach der 20igsten, 3oigsten Äußerung aus verschiedensten Mündern (außer dass es halt die gleiche Religion (Islam)ist, ist es halt kein Vorurteil mehr :(
Keine antisemitische Verschwörungstheorie ist zu blöde um nicht vielen (zu vielen) Menschen islamischen Glaubens (obwohl sie eigentlich gar nicht sooo gläubig sind) recht und billig zu sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:46
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die geben einem Arbeit, weil sie es (noch) müssen, nicht weil sie so altruistisch sind.
Sind das alles Roboter, die gleich ticken?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:48
@collectivist

Nein, versteh das nicht falsch :) Bezieh es gar nicht auf dich! Oder auch schon, aber positiv!

Es hat sich mir eingeprägt, weil es ein einfaches Bild für die Stärke von Gemeinschaft und Solidarität ist.
Und der Herr Opa hat das woher gehabt? Aus der HJ...

Trotzdem ist es ein nettes Gleichnis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 16:49
@collectivist

Ah ja, das große ,,Kapital" von big poppa Marx - ein gutes und interessantes Werk. Man muss es aber auch verstehen, das ist dann eine andere Hausnummer ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:03
Zitat von KcKc schrieb: Man muss es aber auch verstehen, das ist dann eine andere Hausnummer ;)
Was du anscheinend nicht hast, sonst würdest du das nicht schreiben. Jede Wette, du hast es noch gar nicht gelesen, und wenn dann nur Band 1 bis zur Hälfte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:07
den kreislauf arbeitgeber und arbeitnehmer auf scheiß kapitalisten und arme arbeiterschweine runterzubrechen ist nur eine komplexitätsreduktion und wird dem politischen gegner oft und gerne als populismus um die ohren gepfeffert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:34
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sind das alles Roboter, die gleich ticken?
Ja klar sind sie, denn was haben wir Heute wieder schlaues gelernt? Jedes System das funktioniert basiert auf gleichschaltung selbst wenn es die Freiheit, den freihen Willen, die Selbstbestimmung und die Selbstverantwortzng jedes einzelnen Individuums in die Pflicht nimmt ;)


Anzeige

1x zitiertmelden