Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:26
@eckhart

Und dann sollte dieses Modell in ein politisches Modell überführt werden? Werden Unternehmensmodelle einem Staatssystem gerecht - gerade wenn wir über die Ebene von Nationen sprechen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:27
@eckhart
Ja aber wie willst du ein Firmenmodell auf den Staat den übertragen?

Was sind die ersten schritte?
Was soll sich am meisten verändern?
Sollen analog zu den entfernten Managern bei einer Firma die Minister entfernt werden? Und wie sollte zb in erweiterter form der ausenminister ersetzt werden?

@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:noch finde ich es richtig, wenn Staaten die "Kulturvermischung" quasi anordnen und von oben herab beschließen.
Äh.. wer macht das den? Das zu verordnen ist ja auch blödsinn.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Beistandszusage gegen Preussen habe ich allerdings wahrgenommen, und werde womöglich zu gegebener Zeit darauf zurückkommen
Die Überlegungen gibts ja schon lange :D
http://derstandard.at/1295570508271/Bayerische-Stadt-Passau-ueberlegt-Angliederung-an-Oesterreich


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben Anarchismus doch. Es baut eben darauf aus das alle gleichgeschalten ist und somit ist es ein Extremistisches System. Die Demokratie ist in dieser hinsicht schon viel weiter entwickelt.
Schade, dann verstehst Du eben als und aus Prinzip nicht was es bedeutet nur bis dorthin eine Freiheit zu haben bis zum Nächsten Individuum.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:29
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie aber lässt sich das dann auf einen Staat projizieren?
Kaum bis gar nicht, will ich meinen, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bisher hat es jedoch noch kein anarchistisches Gebilde, oder wenn man will Föderation, geschafft länger als ein paar Jahre zu existieren, sofern es sich nicht dank ethnischer, stammesgesellschaftlicher oder geographische Grenzen halbwegs abgrenzen bzw. absichern konnte.
Am Beispiel der CNT/FAI oder Machnowschtschina ist jedoch festzustellen, dass der Zerfall jedoch in aller Regel immer eine äußere Ursache hatte (ironischer weise Kommunisten und Sozialisten) und nicht von politischen Widersprüchen oder innere Querelen ausging. In der Zeit ihrer Existenz waren sie ansonsten relativ erfolgreich.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:30
@wichtelprinz
Und du verstehst immer noch nicht das es mehrere Anarchismen gibt. (Ideologie/Politform/wirtschaftsform)
Und auch der ideologische ist zb dem Humanismus bei weitem unterlegen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:33
@interrobang
Wieder so ein Blödsinn den Du verzapfst. Auch eine humanistische Lebensweise schliesst Anarchismus nicht aus.
Aber wir können hier ewig weiter machen wenn Du das Grundprinzip schon verkehrt kapierst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:34
@eckhart
Du kannst da alles in der Comic-Version lesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:35
@wichtelprinz
Okay du willst mich nicht verstehen... is ja schön aber dan troll hier doch bitte nicht so rum, ja?

@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:dass der Zerfall jedoch in aller Regel immer eine äußere Ursache hatte (ironischer weise Kommunisten und Sozialisten) und nicht von politischen Widersprüchen oder innere Querelen ausging.
Naja weist nicht gerade das darauf hin das Anarchie und Kommunismus/Sozialismus nicht zusammenpassen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:37
@interrobang
und wiedermal wirst Du persönlich und behauptest weiter stur Blödsinn - Dinge die jeder nachlesen kann das Du einfach Bockmist erzählst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:48
@Aldaris
@eckhart
Mal ne doofe Frage.. führt das:
Wikipedia: Das Semco System#Hilfspersonal
Hilfspersonal

Unbeliebte Jobs ohne Aufstiegschancen wurden bei Semco abgeschafft, so etwa sämtliche Empfangsdamen, Sekretärinnen und persönliche Assistenten. Wer einen Kaffee oder frischen Fruchtsaft haben will, bereitet und holt ihn sich selber und wäscht auch danach das Geschirr ab. Briefe und Berichte werden selbst getippt, Kopien selbst erstellt und Besucher selbst abgeholt.
Nicht zu dem Problem das unausgebildete Personen bzw Leute mit geringeren Fähichkeiten noch weniger schancen auf dem arbeitsmarkt haben oder übersehe ich da was?


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:52
Zitat von VltorVltor schrieb:Kaum bis gar nicht, will ich meinen, lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bisher hat es jedoch noch kein anarchistisches Gebilde, oder wenn man will Föderation, geschafft länger als ein paar Jahre zu existieren, sofern es sich nicht dank ethnischer, stammesgesellschaftlicher oder geographische Grenzen halbwegs abgrenzen bzw. absichern konnte.
Das heißt, die Voraussetzungen waren eine relative Isolation und eine eher kleine Anzahl von 'Teilnehmern'. Jedes dieser Gebilde konnte sich nicht lange halten, weil äußere Einflüsse dafür gesorgt haben, dass es zusammenbricht. Ohne da jetzt genau nachgelesen zu haben: Sind diese Gebilde nicht lediglich temporäre Erscheinungen, die innerhalb gewisser Umweltbedingungen und speziellen historischen Entwicklungen kurzfristig gelebt werden konnten? Bildet vielleicht die Bevölkerungszahl eine Grenze für dieses politische Konstrukt? Und würde sich so etwas nicht im Laufe der Zeit durch Clusterbildung und Machtkonzentration selbst vernichten?

Naja, im Grunde genommen sind wir ja schon lange nicht mehr beim eigentlichen Thema. Bei Zeiten werde ich darüber mal was lesen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 19:03
Ich dachte immer, Anarchie sei ein eher "linkes" Thema...komisch, dass dies nun wieder seitenlang in einem Rechtsextremismusthread debattiert werden muss.^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 19:10
@collectivist

Ich bin kein Kommunist. Und weiter?

Ich halte den Kommunismus für unrealistisch, zudem bildete er genügend völlig kranken Regimen die Basis für ihre Degenerationen, siehe Nordkorea, das Kambodga der Roten Khmer und und und...

Eine Ideologie, die solche Anlagen bietet, kann mir gestohlen bleiben :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 19:18
@schmitz
Naja ich finde das der ernst der Lage jetzt nicht im besonderen Masse gross ist wie sonst... Die PEGIDAS und konsorten verlaufen sich mit der Zeit im Sand und die echten Rechten Parteien kommen auch nicht gross vom Fleck.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 20:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das heißt, die Voraussetzungen waren eine relative Isolation und eine eher kleine Anzahl von 'Teilnehmern'.
Ich meinte, dass die, die sich länger als ein paar Jahre halten konnten eher durch Ethnie oder Geographie abgrenzen konnten und natürlich waren auch die äußeren Umstände nicht so extrem wie seiner Zeit in Spanien oder der Ukraine.

Die anarchistischen Gebilde und Gewerkschaften in Europa waren ziemlich groß. Die Machnowschtschina umfasste eine Bevölkerung, die etwa mit dem heutigen Österreich vergleichbar war.
Wie groß die Bevölkerung des von der CNT/FAI kontrollierten Gebietes umfasste kann ich grade nicht sagen, hatten jedoch traditionell (Katalonien eben) die Unterstützung eines Großteils der Bevölkerung, dafür spricht die reine Mitgliederzahl von 2 Mio. schon ne deutliche Sprache.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sind diese Gebilde nicht lediglich temporäre Erscheinungen, die innerhalb gewisser Umweltbedingungen und speziellen historischen Entwicklungen kurzfristig gelebt werden konnten?
Im Prinzip wohl schon.
Wobei sich natürlich dank der politischen Bedingungen ein anarchisches Katalanien heutzutage theoretisch länger halten dürfte, als in den 30ern.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und würde sich so etwas nicht im Laufe der Zeit durch Clusterbildung und Machtkonzentration selbst vernichten?
Ich glaube eher, dass eine größere anarchische Gesellschaft äußeren politisch/ökonomischen Einflüssen schneller zum Opfer fallen dürfte, als von den von Dir genannten Problemen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 20:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und dann sollte dieses Modell in ein politisches Modell überführt werden? Werden Unternehmensmodelle einem Staatssystem gerecht - gerade wenn wir über die Ebene von Nationen sprechen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja aber wie willst du ein Firmenmodell auf den Staat den übertragen?

Was sind die ersten schritte?
Was soll sich am meisten verändern?
Sollen analog zu den entfernten Managern bei einer Firma die Minister entfernt werden? Und wie sollte zb in erweiterter form der ausenminister ersetzt werden?
An alle Beide:
Da ich gegen Herrschaft bin, bin ich auch dagegen, dass "irgendwas überführt oder übertragen wird"
Entweder ist was gut.
Dann wird es sich durchsetzen.
Wenn nicht, dann nicht.
Und zu meinen Lebzeiten muss auch nicht alles passieren.
Im Endeffekt ists mir egal.

Mir würde reichen, wenn zB. Semco auf Unternehmensebene Schule machen würde.
Das würde schon bewusstseinserweiternd wirken.
Wenn es wenige erreicht, wäre damit schon viel erreicht.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich dachte immer, Anarchie sei ein eher "linkes" Thema...komisch, dass dies nun wieder seitenlang in einem Rechtsextremismusthread debattiert werden muss.
Anarchie wird vom VS ja zum Linksextremismus gerechnet.
Und Du weißt doch, dass Linksextremismus im Rechtsextremismusthread thematisiert wird. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 20:05
Ich glaube die einzige Chance für so ein Gebilde wäre starke Kleinteiligkeit. Es gibt eine Art Freigeld, den Chiemgauer, der die Region stärkt. Da haben sich anscheinend gewisse interessante STrukturen herausgebildet. Und man dürfte es auf keinen Fall Anarchismus nennen :troll:

Youtube: Dirk Müller bei Planet Wissen
Dirk Müller bei Planet Wissen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Alles was größer ist, würde doch sofort gnadenlos niederkonkurriert werden von Großkonzernen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 20:07
Zitat von staplesstaples schrieb:Alles was größer ist, würde doch sofort gnadenlos niederkonkurriert werden von Großkonzernen.
Semmler wird auch nicht niederkonkurriert. Da wäre ich optimistischer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 20:09
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Sobald man heutzutage gegen amerikanische Interessen ist, wird man gleich als rechts abgestempelt. Also ja, der Ernst der Lage ist so hoch wie nie. Unsere Meinungsfreiheit wird immer weiter eingeschränkt, das halte ich für sehr bedenklich.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 20:10
@eckhart

und wie hält man aus so einem Betrieb die Soziopathen raus? Eine kleine Gruppe von Machtmenschen macht doch sowas schnell kaputt, wo ist da die Feedbackschleife, die sich selbst kontrolliert.

Ich finde die Grundidee sehr interessant, bin aber skeptisch.


Anzeige

1x zitiertmelden