Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:38
Ich hätte mal ne frage. Wenn jetzt tatsächlich die Ideen über Sozialismus die hier einige vertreten wahr werden würden, wie würde dann der Fortschritt funktionieren? Fortschritt lebt davon das es immer andere gibt die besser sind. Wenn allen alles gehört gäbe es keinen Fortschritt mehr keine Konkurrenz keine Innovationen. Dann würde die menscheit nicht mehr voran kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Jedes System das funktioniert basiert auf gleichschaltung
Nope. Nur extremistische welche nicht berücksichtigen das Menschen eben verschiedene Moralvorstellungen haben.

@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn jetzt tatsächlich die Ideen über Sozialismus die hier einige vertreten wahr werden würden, wie würde dann der Fortschritt funktionieren?
Ich bevorzuge die Sozialdemokratie wie in Österreich. Dort ist das kein Problem.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:39
@Aldaris
Wenn sie altruistisch bzw solidarisch zu ihren Arbeitern wären, dann würden sie den Gewinn mit Ihnen teilen. Tun die meisten jedoch nicht. Klar gibt es ein paar Exoten unter den Kapis, aber die sind eine Rarität


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:41
@collectivist
Soll im gegensatz auch der Verlust geteilt werden bzw wen weniger hereinkommt? Dan lieber nicht, den da habe ich lieber meinen fixen Lohn.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:43
@collectivist
So einfach ist das nicht. Denn dann müsste der Verlust auch geteilt werden und das kann der normale Arbeiter nicht buckeln. Mal abgesehen davon, dass der Gewinn auch gut angelegt werden muss oder eben auch für zukünftige Investitionen dienen könnte. Allerdings würde ich einen Teil eines Gewinns der Arbeitnehmerschaft überlassen. Wird auch ab und zu so gehandhabt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:47
@collectivist

Das Aufzudröseln und anhand von Leuten festzumachen, die sich den Gewinn in die eigene Tasche wirtschaften, ist nicht konstruktiv. Gewinne werden häufig reinvestiert, um neue Arbeitsplätze zu schaffen oder das Unternehmen an sich auszubauen. Dividenden werden auch nicht immer ausgeschüttet. Du reduzierst die ganze Komplexitität auf ein Schwarz-Weiß-Denken, damit es in dein ideologisches Konzept, inkl. Feindbild passt. Abgesehen davon gibt es immer wieder solche Gewinnteilungen - Bei VW (also einem Konzern) erhielten die Mitarbeiter unlängst 5900 Euro Bonus.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soll im gegensatz auch der Verlust geteilt werden?
Das ist ein interessanter Punkt. Theoretisch müsste das der Fall sein. Das unternehmerische Risiko liegt dann ja entsprechend auf allen - egal ob auf dem Arbeiter oder dem Manager.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:55
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist ein interessanter Punkt. Theoretisch müsste das der Fall sein. Das unternehmerische Risiko liegt dann ja entsprechend auf allen - egal ob auf dem Arbeiter oder dem Manager.
Es gibt diverse syndikalistisch geführte Unternehmen, vor allem in Südamerika und ich meine mich zu erinnern, dass manche davon sogar recht erfolgreich sind und es geschafft haben eine vor der so stattgefundenen Umstrukturierung Unternehmenspleiten abzuwenden.
In Europa gibts dazu im Gegensatz hauptsächlich das Prinzip der Unternehmens bzw. Kapitalsbeteiligung für die Arbeiterschaft, wird auch recht erfolgreich praktiziert. Im beiden Fällen müssen die Menschen natürlich beim Unternehmensversagen auch mit Kapitalverlust oder gar dem des Arbeitsplatzes rechnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:57
@interrobang
Wenn dein Arbeitgeber dauerhaft Miese macht, verlierst du gleich deinen Arbeitsplatz
@Aldaris
teilweise hast du schon recht, es gibt Arbeitgeber, die weniger oder gar nicht ausbeuten. Aber grad was die von dir genannten Grosskonzerne angeht, die zahlen ihren Festangestellten zwar Boni, im Gegenzug lassen sie viele schlechtentlohnte leiharbeiter malochen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:58
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:im Gegenzug lassen sie viele schlechtentlohnte leiharbeiter malochen
Siehe hierzu das Prinzip in Österreich. Hier müssen Leiharbeiter gleich viel verdienen wie fest angestellte. Du darfst nicht immer nur von deinem Land und diesem fehlenden Arbeitnehmerschutz ausgehen.

Annmerkung:
Ich will nicht sagen das es mit der leiharbeit bei uns perfekt läuft aber wir haben damit weit weniger probleme als ihr.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 17:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Eine Frage ergibt sich daraus sofort: Werden sich nicht kleine Einheiten automatisch größeren Einheiten anschließen, um beispielsweise konkurrenzfähig zu sein?
Weil diese kleinen Einheiten divisionaler Einheiten ScheinTeile sind bedeutet das auch, dass sie in Wirklichkeit Scheinselbständige der Mutterkonzerne sind. Somit sind sie nach wie Wohl und Weh des Mutterkonzerns(sprich Anteilseigners Wille) ausgeliefert.
Sie können nicht von sich aus Aufträge anderer annnehmen, außer solche, die an ihren Mutterkonzern gerichtet sind.

Aus der Sicht eines Beschäftigten solch einer kleinen Einheit
verschwinden manchmal plötzlich wie von Geisterhand Kollegen, die bis eben die gleiche scheinbare unternehmerische Verantwortung trugen, wie man selbst.
Grund: "Zahlen" des Mutterkonzerns.
Anteilseigner in der unbeabsichtigten Rolle Gottes.

Das widerspricht natürlich alles jedem anarchischen Gedanken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:02
@eckhart
http://www.bigheadpress.com/tpbtgn?page=0 (Archiv-Version vom 27.05.2015)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:06
Zitat von VltorVltor schrieb:Es gibt diverse syndikalistisch geführte Unternehmen, vor allem in Südamerika und ich meine mich zu erinnern, dass manche davon sogar recht erfolgreich sind und es geschafft haben
Semco zB. Wikipedia: Das Semco System


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nope. Nur extremistische welche nicht berücksichtigen das Menschen eben verschiedene Moralvorstellungen haben.
ah in dem Fall Anarchismus nicht, schön das Dus verstehen könntest, scheint ja doch noch ein erfolgreicher Tag für Dich zu werden ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:06
Es gibt diverse syndikalistisch geführte Unternehmen, vor allem in Südamerika und ich meine mich zu erinnern, dass manche davon sogar recht erfolgreich sind und es geschafft haben eine vor der so stattgefundenen Umstrukturierung Unternehmenspleite abzuwenden.
Das bedingt dann aber tatsächlich ein hochsolidarisch-geführtes Unternehmen inkl. Mitarbeiter, bei dem die Belegschaft aufgrund einer starken Unternehmenskultur und gemeinsam gelebten Werten bereit ist, unter Verzicht auf Lohn usw. selbst für den Schaden gerade zu stehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das beispielsweise für den einfachen Arbeiter in einem gesellschaftlichen Umfeld wie dem unseren wirklich eine Chance hätte.

Ich sehe da auch mögliche Konflikte mit dem hiesigen Arbeitsrecht. Das wäre in der Form ja faktisch nicht mehr notwendig.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:09
@Aldaris

Deshalb gibt es ja solche oder ähnliche Konzepte in Deutschland so gut wie gar nicht, also mal abgesehen von den obligatorischen Einzelfällen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:09
@wichtelprinz
Eben Anarchismus doch. Es baut eben darauf aus das alle gleichgeschalten ist und somit ist es ein Extremistisches System. Die Demokratie ist in dieser hinsicht schon viel weiter entwickelt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:18
Zitat von VltorVltor schrieb:Deshalb gibt es ja solche oder ähnliche Konzepte in Deutschland so gut wie gar nicht, also mal abgesehen von den obligatorischen Einzelfällen.
Also für solche Konzepte bin ich immer offen. Es gibt ja unheimlich viel Literatur zum Thema Management und Organisation. Ein Unternehmen ist aber etwas anderes als ein Staat. Wenn ich höre, dass da ein Unternehmen in Brasilien ein erfolgreiches Modell praktiziert, ist das doch ein schöner Erfolg. Wie aber lässt sich das dann auf einen Staat projizieren? Wie kann ein Staat nach diesen Prinzipien erfolgreich sein? Den Prinzipien, die man politisch als Anarchie charakterisiert? Der brasilianische Staat ist ja beispielsweise ein von vielen Problemen geplagter.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:21
@Rho-ny-theta
Danke für die Zusammenfassung-gut zu wissen. :) Ich denke aber, dass ich lieber Teil 1 noch einmal, statt der anderen Teile, lesen werde. Über die anderen Teile habe ich mich schon per Amazon-Kritiken informiert.
Die locken mich nicht so richtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:22
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie kann ein Staat nach diesen Prinzipien erfolgreich sein?
Grundvoraussetzung ist zunächst, dass möglichst viele Unternehmen damit erfolgreich sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.05.2015 um 18:23
@interrobang
Ich bin eher für die Verschmelzung der Kulturen als des nebenher lebens. Nur so kann man Rassismus und rechtsextremisus gründlich und nachhaltig bekämpfen.
Da widerspreche ich massiv. Es kann hierfür überhaupt keine allgemeingültige Regel geben, weil es ein großer Unterschied ist, ob Kulturen überhaupt verschmolzen werden wollen oder nicht. Nicht nur das, auch wie sie entstanden sind und vieles mehr spielt eine Rolle. Ich bin weder dafür Kulturen, Ethnien, Staaten -wie auch immer- hermetisch zu versiegeln und abzugrenzen, noch finde ich es richtig, wenn Staaten die "Kulturvermischung" quasi anordnen und von oben herab beschließen. Würden wir heute die ganze Welt "zwangsvermischen" würden wir das Gegenteil von Multikulti erreichen, nämlich einen künstlich erzwungenen Einheitsbrei, in dem mehr Kultur vernichtet als erschaffen wird. Erst im Laufe der Zeit würden sich neue Kulturen aus der Masse erheben und bilden, mit viel Krieg, Leid und Umwälzungen allgemein. Das kanns nicht sein!

(Die Beistandszusage gegen Preussen habe ich allerdings wahrgenommen, und werde womöglich zu gegebener Zeit darauf zurückkommen :D )


Anzeige

2x zitiertmelden