Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 17:57
@MarcMoers

Übrigens: Die meisten Antideutschen sind eher im Rechten Spektrum zu finden da sie die BRD ablehnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 17:58
@Subcomandante

Ja, 'tschuldigung: Leipzig.
Zitat von MarcMoersMarcMoers schrieb:Die Gegendemonstranten rufen : "Deutschland verrecke"
Das gilt vielleicht für die Antideutschen. Aber ich gehe doch davon aus, dass sich dort vernünftige Menschen ein Herz fassen und gegen diese völlig absurde Demonstration aufstehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:01
Was?
@MarcMoers ?
Gegendemonstranten haben einen an der Waffel?
(betr. Freital)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:04
@eckhart
Ich habe geschrieben beide Seiten. Kann mich gut vor ein/zwei Monaten daran erinnern, dass auf Facebook etliche Videos und Bilder von dem ebenfalls assozialen Verhalten der Gegegendemonstranten gepostet wurden. Flaschenwürfe, deutschfeindliche Parolen und Attacken gegen die Polizei!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:05
@MarcMoers

Aber warum jetzt dieser Whataboutism? Es geht doch in erster Linie darum, dass ein rechter Mob gegen Flüchtlinge demonstriert und scheinbar auch bereit ist, Gewalt einzusetzen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:08
Zitat von MarcMoersMarcMoers schrieb:Ich habe geschrieben beide Seiten
Zielführender wäre, wenn Du gleich schreiben würdest, was Du meinst:
Rechts ist links und Links ist rechts.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:09
@Aldaris
Und wo ist da der Unterschied zwischen den Gegendemonstranten? Ich würde mich zB. nicht mit denen auf eine Demo stellen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:10
@MarcMoers

Für linksextremistische Gegendemonstranten bzw. Linksextreme gibt es einen entsprechenden Thread.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 18:10
Zitat von MarcMoersMarcMoers schrieb:Und wo ist da der Unterschied zwischen den Gegendemonstranten?
zum Linksextremismus-Thread - bitte hier entlang: Linksextremismus - die vergessene Gefahr


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 21:26
@Aldaris
Aber ein whatsapp-Freund von dem Leipziger Nazi mit dem geleakten Handy ist heute wohl in Freital im Einsatz. Zumindest wird auf FB davon berichtet:

Falls ihr euch noch an den Polizisten erinnert, der sich mit dem Nazichef A[...] K[...] Informationen austauschte? (https://www.facebook.com/pegidawatch/photos/pb.656545977788363.-2207520000.1435084313./747177388725221/?type=3&theater)
Er, F[...] V[...] ist unter den Beamten, welche heute die Unterkunft in Freital sichern

https://www.facebook.com/pegidawatch


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 21:41
@Subcomandante

lol

Das scheint es ja nicht mal ein Disziplinarverfahren gegeben zu haben, wenn gerade der Fernando noch weiter Polizist spielen darf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.06.2015 um 21:57
@Aldaris
@Subcomandante

Bestätigt nur wiedermal das die Polizei im Osten auf dem Rechten Auge mehr als Blind ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:12
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ähm...ja. Wo hast du denn die letzten Jahrzehnte so gelebt?
Natürlich ist die USA rechtsextrem, das weiß ich. Aber das auch aus deinem Munde zu hören, ist wie eine warme Dusche für mich. :D

@Fierna
"Neger" ist ein Begriff, der [...] immer in rassistischen Kontext gebraucht wurde.
Es tut mir leid wenn ich dein Weltbild erschüttern muss, aber die DDR war nicht rassistisch.

@Subcomandante
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Vor einer Asylbewerberunterkunft in Freital ist es am Montagabend spontan zu Protesten von Asylgegnern gekommen
Ja, wirklich schrecklich, wenn Bürger ihre verfassungsmäßigen Rechte auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung wahrnehmen! Wo kommen wir denn da hin! Das gehört sofort verboten! Antifa, im Gleichschritt, marsch!
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Aus der Menge, in der sich auch Pegida-Chef Lutz Bachmann getummelt haben soll
Nichts genaues weiß man zwar nicht, aber Hauptsache erstmal dummgeschwätzt.


5x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:14
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aber die DDR war nicht rassistisch
Das sehen die "Fidschis" wahrscheinlich anders.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:17
@Rho-ny-theta

Inwiefern hatten vietnamesische Gastarbeiter in ihrer Eigenschaft als Vietnamesen unter der DDR-Herrschaft zu leiden?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:19
@KillingTime

Aha. Ich schätze wir reden grandios aneinander vorbei, aber das ist mir jetzt egal denn ich gehe jetzt schlafen. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:21
@KillingTime
Dem Westen in die Schuhe geschoben

"Fidschis und Mozis" aber waren in abgesonderten Wohntrakts untergebracht, die offiziellen Gaststätten waren ihnen verwehrt. Sie durften die Stadt nicht ohne Genehmigung verlassen, mussten in den Betrieben niedere Arbeiten verrichten und sollten gar nicht erst Deutsch lernen.

Vor allem – und das lässt jeden Rechtsradikalen noch immer jubeln – standen ihre Frauen unter Abtreibungszwang. Gibt es ein rechtsradikaleres Programm? Die, die solches praktizierten, spielen heute Die Linke. Und schoben schon kurz nach dem Mauerfall dem Westen ihre eigenen praktizierten Miesheiten in die Schuhe.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:27
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:"Fidschis und Mozis" aber waren in abgesonderten Wohntrakts untergebracht
Die haben in Wohnheimen gewohnt. Wo ist da das Problem?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:die offiziellen Gaststätten waren ihnen verwehrt
Das kann ich nicht beurteilen, klingt aber eher unwahrscheinlich.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:mussten in den Betrieben niedere Arbeiten verrichten und sollten gar nicht erst Deutsch lernen.
Eine glatte Lüge. Einer meiner Lehrer war "Mosi", und der sprach gut Deutsch.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:standen ihre Frauen unter Abtreibungszwang
Wahrscheinlich genau so gelogen. Übrigens, der von dir verlinkte Artikel ist als "Meinung" gekennzeichnet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:36
@KillingTime
Im Falle einer Schwangerschaft drohte umgehende Ausweisung. Die Vertragsarbeiter lebten in abgeschotteten Baracken oder Wohnblöcken. Kontakte zu Einheimischen waren von den zuständigen Behörden zu genehmigen und berichtspflichtig.

Siedlungszentren waren die industriellen Ballungsgebiete Chemnitz, Dresden und Erfurt. Zwar galten die Anwerbevereinbarungen als Zeichen der „internationalen Völkerfreundschaft“, doch war Integration aufgrund des vorübergehenden Charakters der Arbeit nicht vorgesehen. Den Arbeitern wurden Schritt für Schritt immer unqualifiziertere Arbeiten zugewiesen.[2] Die Vertragsarbeiter kamen bevorzugt bei schwerer oder monotoner Arbeit zum Einsatz, die von DDR-Bürgern abgelehnt wurde. Erfüllten sie die Arbeitsnormen nicht oder verstießen sie gegen die „sozialistische Arbeitsdisziplin“, dann drohte die Rückkehr ins Heimatland.

Polen entsandte jährlich 10.000 bis 30.000 qualifizierte Arbeitskräfte für Bau- und Montagearbeiten in den Nachbarstaat. Die polnischen Fachkräfte hatten ebenfalls eine befristete Aufenthaltsdauer, doch bekamen sie finanzielle Vergünstigungen.Sie lebten ebenfalls abgeschottet in Wohnheimen, Kontakt zu den Einheimischen war auch ihnen verboten.[1] Ebenso arbeiteten zeitweise ungarische Staatsbürger bei der Errichtung von Chemieanlagen in der DDR, einige verheirateten sich hier und blieben dauerhaft.

Am 28. Juni 1979 trat das Gesetz über die Gewährung des Aufenthaltes für Ausländer in der Deutschen Demokratischen Republik in Kraft.[3] Das Regelwerk war sehr flexibel gehalten und erlaubte relativ viel Vereinbarungsspielraum mit den jeweiligen Vertragsstaaten. Laut § 4 waren Ausländer den Einheimischen gleichberechtigt, ausgenommen der unmittelbaren, mit der Staatsbürgerschaft verbundenen Rechte. § 6 erlaubte jedoch, dass die erteilte Aufenthaltsgenehmigung zeitlich und örtlich beschränkt, versagt, entzogen oder für ungültig erklärt werden konnte. Die Entscheidung bedurfte keiner Begründung. Die Behörden unterbanden weiterhin private Kontakte zwischen Ausländern und Einheimischen.
Wikipedia: Vertragsarbeiter


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.06.2015 um 00:38
@KillingTime
Der Rassismus gegenüber den Algerischen Gastarbeitern ging sogar soweit das die algerische Regierung ihre Arbeiter fast vollkommen aus der DDR zurückgezogen hat.

Ich kann da nur das Buch von Harry Waibel "Der gescheiterte Antifaschismus" empfehlen.Dieser hat auch einige Progromme in der DDR erforscht.

Hier mal eine Leseprobe
http://www.harrywaibel.de/anlagen_archiv/Leseprobe%20Der%20gescheiterte%20Anti-Faschismus%20der%20SED%20-%20Rassismus%20in%20der%20DDR.pdf (Archiv-Version vom 22.04.2019)


Anzeige

1x zitiertmelden