Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 14:16
Özdemir hat das völlig anders gemeint als du wieder suggerieren willst
Mehrere Redner nannten eine Reihe von Beispielen für offene Fragen in der NSU-Affäre. Für Özdemir gehört es ins "Reich der Märchen", dass der NSU nur aus drei Mitgliedern bestanden haben soll: "Laufen draußen noch weitere rechtsextremistische Mörder herum?"
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2014/kw45_de_nsu/338446 (Archiv-Version vom 01.01.2015)

Langsam wirds echt peinlich, wenn man schon anfängt grüne und holocaustleugner an einem strang ziehen zu lassen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 14:20
@aseria23

peinlich bist wie üblich du, weil du wie immer gar nichts kapierst ^^. Ich zitiere mich an der stelle mal selbst:
armleuchter schrieb: Erst schreibst du özdemir rede von NSU märchen, weil das märchen darin bestünde, dass erzählt wurde die angehörigen hätten etwas mit den morden zu tun.

Dann belege ich dir, dass özdemir das märchen aber darin sieht, dass es nur 3 täter gewesen seien.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 14:35
Bist Du also noch nicht froh, endlich Ruhe zu haben?
@armleuchter ?
An deutschen Schulen gibt es keine antisemitischen Tendenzen – zumindest nicht offiziell erfasst. Die Wirklichkeit jedoch sieht anders aus: Feindselige Bemerkungen gehören mancherorts zum Alltag, jüdische Lehrer verheimlichen ihre Religion. Und vermissen Rückhalt von Kollegen und Schulleitung.
http://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-an-schulen-du-jude-du-opfer.1773.de.html?dram:article_id=320083
Pädagogen wissen: Auf deutschen Schulhöfen ist das Wort "Jude" mittlerweile ein gängiges Schimpfwort: "Du Jude" und: "Du Opfer". Und häufig gibt es Entgleisungen, die noch schwerwiegender sind - vor allem an Schulen mit hohem Migrantenanteil, wie in Berlin:
Aus einer Umfrage unter Schulen:
"Also ich, ich kann überhaupt keine Juden leiden; egal, ob sie nett sind oder nicht nett sind; die sind einfach dreckig irgendwie."
"Ihnen gehört Marlboro, diese ganzen Zigaretten. Ihnen gehört McDonald's, den Juden gehört fast alles."
"Wenn ein Jude unsere Schule betritt, er wird dann, glaub ich, kaputt geschlagen oder so; ich würde ihn auch kaputt schlagen." (lacht)
"Juden sind Schwänze!"
"Ganz ehrlich - ich fick alle Juden!" (lacht)
Darüber lachen sich Neonazis kaputt,

NPD-Verbot? Wird nicht.Ist doch immer noch vom Verfassungsschutz durchsetzt.
Und selbst wenn ...
Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.
Und wenn alles verboten würde ...
Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.

Darüber lachen sich NeoNazis kaputt.
Haben Neonazis doch was neues:
PEGIDA (Seite 1642) (Beitrag von armleuchter)
Bzgl. ethnpluralismus: ich finde das weiterhin deutlich ungefährlicher als eine expansive nach außen aggressive politik.
"Ethnopluralismus" hätte höchstwahrscheinlich nicht zu einem weltkrieg geführt!
Beitrag von armleuchter (Seite 1.046)
wo gefährdet denn der ethnopluralismus die fdgo?
oder schließlich:
PEGIDA (Seite 1644) (Beitrag von armleuchter)
Spoiler@eckhart

so habe jetzt mal zum thema "ethnopluralismus" gegoogelt. Relativ schwierig hier was orginäres zu finden, die interpretationen dazu sind z.T. stark abweichend:

Der Ethnopluralismus teilt zwar die rechtsextreme Propaganda von der Ungleichwertigkeit der Menschen, begründet sie aber nicht vordergründig mit Rassetheorien, sondern mit unterschiedlichen kulturellen Identitäten.


im gegensatz zu :

Allerdings propagiert er nicht mehr ausdrücklich eine Höherwertigkeit der eigenen Nation oder der eigenen Kultur.

(http://www.bpb.de/)



Um mal bei diesem punkt zu bleiben: Eine ideologie die die eigene kultur oder nationalität als "höherwertig" ansieht würde ich strikt ablehnen. leider scheint nicht ganz klar zu sein ob dies beim "ethnopluralismus" so ist?

Im weiteren beziehe ich mich auf diesen artikel: http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=17

Wie klassische Rassisten behaupten auch Ethnopluralisten, es gebe grundsätzliche und unveränderliche Eigenschaften von Menschengruppen


Was sollen das für eigenschaften sein? Hautfarbe? Verhalten? Außer trivialem fällt mir da nichts dazu ein.

und jede Gruppe sei umso besser und stärker, je ähnlicher sich ihre jeweiligen Angehörigen seien.


Hmm. Naja, dazu gibt es ja sehr viele theorien unter soziologen: Homogene gruppen funktionieren besser, heterogene gruppen haben mehr positive eigenschaften.... . Letztlich würde ich meinen hier kann man beide thesen vertreten , auch die "ethnopluralistische".

Stattdessen behaupten sie, Völker besäßen unveränderliche kulturelle Identitäten, die vor fremden Einflüssen zu schützen seien.


Natürlich besitzen völker kulturelle identitäten. Dass diese "unveränderlich" sind würde ich aber stark bezweifeln.
Ob man die eigene kultur vor fremden einflüßen schützen will? aus meiner sicht ist das legitim wenn das demokratisch entschieden wird.

Dass sämtliche menschliche Kulturen das Ergebnis gegenseitiger Beeinflussung sind, wird dabei völlig ausgeblendet.


Das ist natürlich unsinn. Ureinwohnen amazoniens die völlig abgeschottet leben sind natürlich unbeeinflußt und haben selbstverständlich trotzdem eine eigene kultur. Interessant ist aber eher die frage inwieweit man eine beeinflußung zulassen möchte. Hier denke ich z.B an die japanische einwanderungspolitik oder die regelungen der franzosen zum schutz der eigenen sprache.... .


Auch der Ethnopluralismus ist also ein ausgrenzender Nationalismus. Allerdings propagiert er nicht mehr ausdrücklich eine Höherwertigkeit der eigenen Nation oder der eigenen Kultur. Stattdessen betont er lediglich, jede einzelne solle sich getrennt von anderen halten (eine typische Parole wäre zum Beispiel: "Deutschland den Deutschen, die Türkei den Türken!"). Im Ergebnis kann damit genauso eine Fremdenfeindlichkeit ideologisch begründet, kann eine Ausgrenzung von und Gewalt gegen Migranten gerechtfertigt werden.


Betonung auf KANN würde ich sagen. Natürlich ist eine ausgrenzung und erst recht gewalt gegen migranten grundsätzlich abzulehnen! Aus meiner sicht ist dies aber keine zwingende konsequenz dieser ideen sondern eine auslegungsmöglichkeit.


Viel schlauer als gestern abend bin ich jetzt nicht, allerdings springen mir doch einige gemeinsamkeiten mit der japanischen "abschottungspolitik" ins auge. http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-04/japan-fluechtlinge-einwanderer
Diese praxis erscheint mir interessanter als das heruminterpretieren an einer ideologie der neuen rechten.

Die frage, anhand des beispiels japan, lautet somit: Ist es verwerflich wenn ein land - demokratisch entschieden - keine oder nur sehr begrenzt migration zuläßt weil es seine eigen identität und kultur möglichst unverändert erhalten möchte?


Aber eines haben Neonazis nicht:
Intelligente Leute,
die fähig sind, ihre neue Strategie jemandem beizubringen.


5x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 14:41
@eckhart


toll - und was soll mir dein etwas wirrer beitrag nun sagen ecki?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:12
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Darüber lachen sich Neonazis kaputt,
...wohl eher, wenn man davon ausgehen kann das die Erhebungen der Sprüche in Schulen mit hohem Migrantenanteil durchgeführt wurden, Jugendliche mit Migrationshintergrund.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:17
@eckhart

Mach doch mal selbst den Test. Frage 10 deutsche Jugendliche was sie von Juden halten und dann frage 10, sagen wir mal türkische oder libanesische Jugendliche.
Du wirst aus allen Wolken fallen, das garantiere ich dir.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:22
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du wirst aus allen Wolken fallen, das garantiere ich dir.
ich fürchte @eckhart wird diese jugendlichen wortreich als teil des riesigen neonazi-untergrundes brandmarken :-D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:22
Was den Antisemitismus von deutschen nicht weniger schlimm macht. In Bezug auf andere ethnische Gruppen gibt es da auch sicher kaum Unterschiede. Ich erinnere mich das Zigeuner während meiner Schulzeit als Schimpfwort genutzt wurde und die endete 2007.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:33
@paranomal

natürlich macht dies den antisemitismus von deutschen nicht weniger schlimm. hat aber auch niemand behauptet oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:33
@paranomal

Zigeuner ist auch heute noch ein weit verbreitetes Schimpfwort. Wobei ich hier annehme, dass viele gar nicht wirklich wissen, was das bedeutet.

Und natürlich macht der Antisemitusmus der einen den Antisemitismus der anderen nicht besser.
Man muss nur mal bei Youtube die Kommentare unter den Videos von "Der ewige Jude" lesen. Da wird einem kotzübel.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:34
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Mach doch mal selbst den Test. Frage 10 deutsche Jugendliche was sie von Juden halten und dann frage 10, sagen wir mal türkische oder libanesische Jugendliche.
Du wirst aus allen Wolken fallen, das garantiere ich dir.
Echt? Was antworten die dann? Ich gehe mal von aus, dass du das selbst gemacht hast?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:38
@aseria23

Ach, in deiner Parallel- und Traum-Welt antworten die sowas wie: Wir lieben alle Menschen, das schliesst Juden mit ein, insbesondere wenn sie dazu noch homosexuelle Christen mit Klumpfuß sind.

In der realen Welt antworten sie sowas wie @eckhart oben geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:38
ohje @aseria23 - wenn du der diskussion intellektuel nicht folgen kannst ...du mußt dich nicht zu allem äußern , wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:39
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:du mußt dich nicht zu allem äußern , wirklich nicht.
Doch, ganz genau das muss sie (scheinbar) ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:40
hat was zwanghaftes .-o


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:42
@Deepthroat23

Was ist denn die realität? Woher kennst du die? Ist das die gleiche realität wie dein "Wenn ich beim bäcker kein nazipamphlet bekomme gibts kein problem mit rechtsextremismus?" :trollking:

Und so einer will mir was von realität erzählen :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:42
@aseria23

Wenn ich den Freundeskreis meiner Kinder ( 20 u. 18 ) überblicke..... gibt es dort keine Probleme mit Judenhass.
So das man die von @eckhart angeführten "Beleidigungen von Jugendlichen gegenüber Juden" generell auf Deutsche Denkweisen anwenden kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:43
@aseria23

Wie schon des öfteren gesagt, ich lasse mich von dir nicht mehr provozieren. Dass du die meisten Dinge schlicht nicht kapierst haben ja mittlerweile auch viele andere gemerkt. Also alles in Butter :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:43
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: "Wenn ich beim bäcker kein nazipamphlet
Es sei denn... die "Bäckerblume" ist eines... o.O


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.05.2015 um 15:46
Auf meiner Schule gab es während meiner Schulzeit keinen Judenhass. Was sind denn das für Schulen auf denen es so zugeht? Und wo sind die?


Anzeige

melden