Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 01:39
@therepo

Stimmt, die sind ganz sicher nicht herbeifantasiert wie bei Neonazis...Na ja, da mir das auch zu doof ist, gehe ich lieber auch mal schlafen.
Auch wenn ich befürchte, dass wir uns hier nicht nochmal wiedersehen werden: Gute Nacht.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 01:46
@Fierna

Die Bettler die vorher noch ein scheinbar gebrochenen Rücken hatten, hüpfen zwei Stunden später kerngesund auf dem Markt rum, etc. pp. . Und glaube mir, ich bin kein Mensch der grundlos oder überhaupt feindlich gegenüber anderen ist. Aber es ist ein großes Unrecht was dort passiert und es macht mich persönlich traurig, dass die Politik einfach darüber hinweg schaut. Auch, dass die internationale Politik innerhalb der EU sich dafür garnicht interessiert. Speziell Frankreich ist da ganz besonders eingestellt..


Gute Nacht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 05:29
RTEmagicC Soemmerda-Morddrohung.jpg
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist das Problem. Die meisten Leute prüfen die Authentizität nicht nach, und selbst wenn sie erfahren, dass das ein Fake war, ist das Bild bereits im Kopf vollendet und die Meinung gebildet. Außerdem hat man bis dahin schon die nächste Hetze konsumiert.
@Aldaris
Das ist ja auch das Ziel von den ganzen Gidas, AfD & NPD; um jeden Preis negative Stimmung gegen Asylanten zu verbreiten. Aus einer Mücke werden mit Halbwarheiten und ein wenig Lügen ganze Elefantenherden. Mit den aufgehetzten Leuten kann man dann auch nicht mehr vernünftig diskutieren. Das erleben wir ja selber jede Nacht in diesem Thread, oder draußen vor den Asylantenunterkünften.

Erneut Angriff auf #ZeltstaDD #Dresden: Anmeldung rechter Spontandemo direkt vor Eingang untersagt, daraufhin Böller.
https://twitter.com/streetcoverage (Archiv-Version vom 20.02.2016)

Ist doch nur noch eine Frage der Zeit, wann es zur Kristallnacht 2.0 kommt. Nur sind dieses mal nicht die Juden die Opfer.


Bis es soweit ist können wir nur weiter Aufklären und Leute, wie der in dem obigen Bild gegen Asylanten hetzen, zur Kasse bitten:

Hass-Kommentar gegen Flüchtlinge
Facebook-Hetzer muss 7.500 Euro zahlen

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/volksverhetzung-mann-tettenweis-gericht-passau-102.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 08:49
Ich frage mich immer, wenn ich diesen Afd/NPD/Gida-Müll lese, ob die Leute noch in der Lage sind, sich selbst die Schuhe zuzubinden oder ob sie Treter mit Klettverschluss nutzen...?

Wenn ich lese, was so geschrieben wird an schlicht falschen, rein von Hass erfüllten oder einfach nur vor Dummheit strotzenden Äußerungen, dann taucht vor mir das Bild einer Art Höllenmensch auf, der einfach gegen alles schreit und alles kaputt hauen will, was er nicht begreift.
Und was er nicht begreift, ist zahlreich.

Man kann nur noch den Kopf schütteln...vielleicht sind dumme Leute auch einfach redefreudiger.

Denn was ich so lese, etwa auf der ,,rhetorische Perlen"-Seite auf FB hat für mich eindeutig nichts mehr zu tun mit ,,besorgter Bürger".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 09:41
Die ,,neue Rechte" - gefährlicher als die alten Rechtsextremen?

Die ,,neue Rechte", was ist das eigentlich?

Und warum sollte sie, wie in der Überschrift impliziert, gefährlicher sein, als die alten Rechtsextremen, die früher noch mit Bomberjacken, Springerstiefeln und Glatze ausgestattet angriffen, was irgendwie ,,undeutsch" aussah?

Die Antwort lautet: Subtilität und Verwischung von Grenzen - auf diese Weise erschaffen die Akteure der neuen Rechten das Klima, in welchem es als ,,irgendwie verständlich" gilt, wenn Anschläge gegen Asylbewerber und Mitbürger ausländischer Herkunft oder Linke begangen werden.

Ich werde nun darauf näher eingehen und erklären, was ich meine.


Die ,,neue Rechte" ist keine Partei, sondern eher als Bewegung oder Denkrichtung zu betrachten. Zum Teil angetrieben von etwas intelligenteren ,,richtigen" Rechtsextremen, zum Teil schon ein Selbstläufer.

Der neue Rechte weist zumindest anfangs gerne von sich, dass er rechtsextrem wäre. Bei den gewöhnlichen Mitläufern der Denkrichtung kann man sogar annehmen, dass sie tatsächlich glauben, sie seien nur ,,aufrichtig besorgte Bürger".

Der neue Rechte gibt sich anfangs nicht ab mit dem plumpen, alten ,,Ausländer raus"- oder ,,Geld für die Oma, statt für Sinti und Roma"-Sprüchen.
Das würde ihn ja sofort als Neonazi erkennbar machen -> blöde Sache, denn noch immer sind Neonazis in weiten Teilen der Gesellschaft zu Recht verhasst und verachtet.

Der Verwandlungsprozess

Nein, der neue Rechte ist subtiler, er sagt anfangs Dinge, wie:
,,Ich bin der Meinung, dass verschiedene Kulturen nicht miteinander kompatibel sind, die Ausländer sind doch sicherlich in ihren Heimatländern viel glücklicher, man sollte ihnen helfen, dahin zurückzukehren" oder ,,Alle Kulturen und Ethnien sind doch einzigartig, man sollte sie bewahren, statt zu vermischen...".

Klingt auf den ersten Blick ganz anders, nicht wahr?
Vor allem dann, wenn es von einer gepflegten Person vorgetragen wird, die scheinbar ein ganz normaler, vernünftiger Bürger ist.

Eine Person, der man zuhören kann. Was hat die noch so zu sagen?

,,Ich bin ja nur gegen kriminelle Ausländer und Betrüger, die sollen verschwinden, gegen Flüchtlinge hab ich nichts..." - auch das klingt doch gar nicht so doof, eigentlich verständlich.

Und man hört und ließt doch immer wieder, dass Asylbewerber hier kriminell werden. Diebstahl, Körperverletzung, Drogenverkauf, Mädchen belästigen, Arbeitsplätze klauen, alles schmutzig machen...und die Mainstreampolitik tut immer wieder so, als stimmt das alles gar nicht. Diese Lügner. Man ist doch nicht blöd, aber wenn man was kritisiert, ist man gleich Nazi...

Nein also man will gefälligst kein neues Flüchtlingsheim in der Gegend, man will sich ja noch abends auf die Straße trauen!
Und überhaupt, die Politik macht doch sowieso alles falsch, sie verschenkt Gelder an die Asylanten, die nur abzocken wollen, aber man selbst muss sehen, wo man bleibt, obwohl man ein anständiger Deutscher ist und hier hart arbeitet (oder gearbeitet hat)...

Willkommen in der Szene der neuen Rechten

Man hat den entsprechenden Denkprozess durchlaufen, hält sich vielleicht immer noch für einen der Anständigen, die Chance ist jedoch hoch, dass nun markigere Worte folgen, Teilnahmen an Demos gegen Asylbewerberheime, Wutausbrüche auf unbestätigte Kriminalmeldungen...
Sowie Verteidigungen von Gewaltakten gegen Asylbewerber.

Auch für ungebildetere Teile der Bevölkerung ergibt sich eine attraktive Situation, in welcher man mal richtig schön Dampf ablassen kann, so wird sich dem geschriebenen Äquivalent des dumpfen, emotionalen Herumbrüllens hingegeben und Hass und Unzufriedenheit mit der eigenen Situation projiziert auf Asylbewerber und Ausländer.


Aber selbst dann, wenn man nicht selbst den Brandsatz wirft, den Sprengsatz legt, den Stein schmeißt oder zuschlägt, erschafft man das Klima, in welchem die gewalttätigen Rechtsextremen sich wohl und sicher fühlen. Das Klima, in dem sie zuschlagen.

Denn die Grenzen zwischen den Rechtsextremen und jenen, denen es tatsächlich abseits jeglicher rechtsextremer Ideologie nur beispielsweise um eine vernünftige Planung der Aufnahme von Asylbewerbern oder tatsächlich nur um die Ablehnung schwerkrimineller Personen geht, sind verwischt worden.

Und während der Rest der Gesellschaft sich langen und breiten, oft hitzigen Diskussionen hingibt, ob dies oder jenes rechtsextrem oder doch nur ein vernünftiges Bedenken sei, handeln die Neonazis und gewinnen an Boden auf den Straßen.


Deshalb halte ich die ,,neue Rechte" für gefährlicher, als die alten Rechtsextremen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 09:54
Man soll ja das Positive hervorheben:
Sowohl Scherr als auch Funke betonen denn auch, dass der Fokus auf die Brandanschläge ein verzerrtes Bild der Realität wiedergäbe. «Deutschland ist heute viel offener als in den 90er Jahren, als zum letzten Mal eine grosse Anzahl Flüchtlinge ankam», sagt Funke. Das zeige sich auch an der Berichterstattung in den Medien, fügt Scherr an. Diese sei sehr viel differenzierter als früher und gehe auch auf das Leid der Flüchtlinge ein.

Auch die unzähligen privaten Initiativen zeigten, wie gross die Unterstützung in der Bevölkerung für Flüchtlinge sei, sagt Scherr. «An gewissen Orten gibt es fast schon zu viele Hilfsaktionen – die Behörden kommen kaum mehr dazu, sie alle zu koordinieren.»
.
http://www.srf.ch/news/international/das-ist-der-einfluss-von-pegida


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 10:11
@Kc

Es geht ja nicht nur um schwerkriminelle Flüchtlinge, die abgeschoben werden sollen. Es geht um die Differenzierung zwischen Flüchtlingen, die nach dem Grundgesetz als politisch Verfolgte ein Asylrecht haben, denjenigen, die es nicht haben (Und deswegen als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnet werden) und EU-Einwanderern. Da beginnt doch schon der Einheitsbrei.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 12:24
Man merkt, dass die Stimmung in der Bevölkerung umschlägt und sie geradezu irritiert sind von der Masse neuer Flüchtlingslager. Diese rechtsextreme teilweise gewaltbereiten treten mMn vor allem in Ost-Deutschland auf bzw. überwiegend in ländlichen Gebieten. Es ist ja schon immer so gewesen, dass Menschen in ländlichen Gegenden eher von "Heimatverbundenheit" und "Heimatstolz" sprechen als Städter.

Wenn mich z.B jmd. im Urlaub fragen würde wo ich herkomme würde ich einfach sagen "Frankfurt", da ich davon ausgehe das bekannt ist wo das liegt ;) Menschen aus ländlichen Gegenden werden wohl zu erst sagen "Deutschland".

Wie bereits im Thread erwähnt wurde, sind diese sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge, dass eigentliche Problem der Neofaschisten. Ich versteh es jedoch nicht, da diese Wirtschaftsflüchtlinge doch keinerlei Chance auf ein Bleiberecht haben? Wo ist dann, dass Problem der Faschisten? Sie brauchen unbedingt ein Feindbild, an dem sie sich hochziehen können um zu solchen Menschenverachtenden-Aktionen zu greifen. Man beobachte nur mal in den letzten Monaten den Störungsmelder der Zeit:

Brandenburgs Neonazi-Szene wird wieder gewaltbereiter. Ein Rechtsextremist, der einen Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in Zossen verübte, war am Überfall auf eine DGB-Kundgebung in Weimar beteiligt.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2015/07/29/neonazis-in-brandenburg-rechts-und-aktionsorientiert_19856#more-19856

Um gegen den sich manifestierenden Normalzustand rassistischer Gewalt in Deutschland zu protestieren und die Geflüchteten vor Ort zu unterstützen fanden sich vergangenen Montag etwa 2500 Demonstrierende am Bahnhof Dresden Mitte zusammen, um unter dem Motto „open your mind – stop racism“ zu demonstrieren. Am Rande und im Nachgang der Demonstration kam es erneut zu rechten Angriffen. Die Polizei reagierte kaum.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2015/07/28/rechte-gewalt-und-eingriffe-in-die-pressefreiheit-in-dresden_19799#more-19799 (Archiv-Version vom 30.07.2015)

Auf die Wohnung einer Flüchtlingsfamilie in Brandenburg/Havel wurde in der Nacht zu Sonntag ein Brandanschlag verübt. Vor ihrer Wohnungstür zündeten Unbekannte eine mit Brandbeschleuniger getränkte Zeitung an.
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2015/07/27/brandanschlag-auf-fluechtlingswohnung_19772#more-19772

Ich finde es auch schlimm und erwähennswert, dass diese Übergriffe teilweise von der Polizei geduldet werden. Wenn z.B. Rechtsextreme gezielt Gegendemonstranten angreifen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 12:42
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wie bereits im Thread erwähnt wurde, sind diese sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge, dass eigentliche Problem der Neofaschisten.
Sehe ich nicht so. Die Wirtschaftsflüchtlinge sind lediglich der Aufhänger, der in Diskussionen mit gemäßigten und/oder antirassistischen Bürgern verwendet wird.

Wenn es um Wirtschaftsflüchtlinge ginge, würde man sich ja nicht vor Asylantenheime stellen, in denen Kriegsflüchtlinge sind.

Diese Figuren sind grundsätzlich fremdenfeindlich und versuchen auf diese Weise, gemäßigte Bürger von der Richtigkeit ihrer Ideen zu überzeugen.

Ganz schlimm dabei ist, dass Seehofer mit seinem dummen Geschwätz dem noch Vorschub leistet. Das ist völlig kontraproduktiv und dient nur dazu, im rechten Teil des Nichtschwimmerbeckens nach Stimmen zu fischen.

Die hier so oft angeführten Wirtschaftsflüchtlinge (am Stammtisch werden die mit Sicherheit "Zigeuner" genannt) werden doch tatsächlich in den wenigsten Fällen anerkannt und durch die neuen Verfahrensänderungen dürfte die Abschiebung dann auch recht schnell von Statten gehen.
Da hätte Seehofer schweigend Lager errichten können - auch grenznahe - und bei der Organisation auch etwas steuern können, ohne das Volk mit der Nase darauf zu stoßen. Aber der Idiot wollte sich unbedingt damit profilieren.

Was die Duldung der Polizei angeht wiederhole ich meine Überlegung, endlich mal Beamte aus anderen Gegenden dort einzusetzen, um die Vetternwirtschaft da zu unterbinden.
Da ist möglicherweise der eine oder andere dabei, den man so lange in den Urlaub schickt und dann gleich bei den nächsten Übergriffen auf Asylantenunterkünfte mit verhaften kann...

Eine weitere Überlegung wäre, einfach alle Asylantenunterkünfte, die derzeit über ganz Deutschland verstreut sind, nach Sachsen zu verlegen, dann hätte man alles schön konzentriert... :D


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 12:56
Schimpf mal nicht so mit unserem MiPrä, der ist Oppositon nicht gewohnt. Die Letze nennenswerte kam mit Napoleon, und machte Bayern zum Königreich, was es ab da für alle Ewigkeit bliebt. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 12:57
So einer wie Seehofer benötigt auch keine Opposition, den Job übernimmt er im Zweifel selbst :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:00
@univerzal
Auch wieder wahr. Die wandelnde Volksmeinung :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:15
@King_Kyuss

Ich muss @Commonsense da echt zustimmen, geh auch mal zwei bis drei Seiten im Thread zurück, zu den Beiträgen von @bit und @Aldaris. Ich hab auch ein Artikel gebracht, wie Flüchtlinge aus Syrien von mehreren Männern attackiert wurden.

Das ist alles bla bla bla "wir sind nur gegen Wirtschaftsflüchtinge", es geht grundsätzlich um Ausländer. Wenn es nicht so wäre, müsste ein "integrierter" Ausländer und Nachkomme absolut kein Problem darstellen. Aber die wollen (mutmaßlich) auch keinen Arzt aus Afrika oder dem muslimisch-arabischen Raum.

image-563937-galleryV9-hmnu

schneeberg

Das kann genauso kein Zufall sein, dass diese Leute, (die schreien "Nein zum Asylmissbrauch", dagegen wären sie ja angeblich) mit Fackeln durch den Abend laufen. Aber meinen noch, sie "wären keine Nazis-nur Bürger".

Wer die Assoziation zu den Fackelzügen im Dritten Reich auf einer "Demo gegen Scheinflüchtlinge" auf sich nimmt, kann gar nix anderes als Nazi sein oder in diese Ecke gehören.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ganz schlimm dabei ist, dass Seehofer mit seinem dummen Geschwätz dem noch Vorschub leistet. Das ist völlig kontraproduktiv und dient nur dazu, im rechten Teil des Nichtschwimmerbeckens nach Stimmen zu fischen.
Wobei Seehofer sich 'nur' im Ton vergriffen hat (Wie so oft). Die Forderungen der CSU teilen SPD und Grüne eigentlich auch: Flüchtlinge ohne Asylrecht schneller abschieben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:27
@Aldaris

Das ist im Grundsatz ja auch völlig richtig. Er hat eben nur wieder mal ins Horn stoßen müssen. Ist doch klar, dass die alle Sturm laufen, wenn er das so herausposaunt.
Das war nur ein Versuch, die Asylgegner mit ins CSU-Boot zu holen und dabei hat er, wie so oft, eben nicht zu Ende gedacht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist völlig kontraproduktiv und dient nur dazu, im rechten Teil des Nichtschwimmerbeckens nach Stimmen zu fischen.
Schon mal darüber nachgedacht wo die Stimmen landen wen sie der Seehofer nicht abfischen würde? Sicher nicht bei der SPD, Grünen oder der Linken.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da hätte Seehofer schweigend Lager errichten können - auch grenznahe - und bei der Organisation auch etwas steuern können, ohne das Volk mit der Nase darauf zu stoßen. Aber der Idiot wollte sich unbedingt damit profilieren.
Damit dann die Rechtsextremen weiter behaupten können es passiert nichts? Es ist populistisch, wahrscheinlich hat er auch einzig seinen Machterhalt damit im Sinn nur ist es wirklich besser zu schweigen anstatt den Rechtsextremen offensiv den Wind aus den Segeln zunehmen? Ob hier der Zweck die Mittel heiligt ist natürlich Diskussionswürdig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:42
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:Schon mal darüber nachgedacht wo die Stimmen landen wen sie der Seehofer nicht abfischen würde? Sicher nicht bei der SPD, Grünen oder der Linken.
Um solche Hardliner ist es auch nicht schade. Die sollen ruhig in die rechte Jauchegrube, und unter besondere Beobachtung, finde ich.

Um die ist schade, die so eher mitläuferisch und dazwischen sind, aber erst dann was bereit sind zu tun, wenn es "von Oben" auch als klar "erlaubt" signalisiert wird. Sprich, wenn der Horst sich zum Horst macht, indem er eine Sympathie zu diesen Kreisen signalisiert, dann weckt er damit den Opportunismus der "unsicheren Bürger" und schürt quasi nach.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 13:42
@Bla-bla-bla

Es wirkt aber eher so, als würde er ihnen Recht geben, sich sogar ihren Forderungen beugen, und das kann und soll nicht Sinn der Sache sein.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 14:17
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Um solche Hardliner ist es auch nicht schade. Die sollen ruhig in die rechte Jauchegrube, und unter besondere Beobachtung, finde ich.
Wir reden hier ja von Wählern die ihrer Meinung mittels geheimer Wahl ausdruck verschaffen, was willst du da unter Beobachtung stellen?
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Um die ist schade, die so eher mitläuferisch und dazwischen sind, aber erst dann was bereit sind zu tun, wenn es "von Oben" auch als klar "erlaubt" signalisiert wird. Sprich, wenn der Horst sich zum Horst macht, indem er eine Sympathie zu diesen Kreisen signalisiert, dann weckt er damit den Opportunismus der "unsicheren Bürger" und schürt quasi nach.
Halte ich nicht für Stichhaltig, würde Seehofer quasi die Position der SPD/Grüne/Linke übernehmen und alles so verurteilen wie du dir das vorstellst wäre das einzige Ergebnis ein Stimmenverlust der CSU hin zu extremistischen Parteien die dann über die 5% Hürde gepusht werden und in ins Parlament einziehen. Wir reden ja hier nicht von den Überzeugungstätern sondern von den konservativen Wackelkandidaten die sich von „ihrer“ CSU nicht mehr ausreichend vertreten fühlen und dann eben klassisch noch weiter Rechts Protest wählen.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es wirkt aber eher so, als würde er ihnen Recht geben, sich sogar ihren Forderungen beugen, und das kann und soll nicht Sinn der Sache sein.
Damit erreicht er aber, ähnlich wie bei den Euro Kritikern, dass sich das Protestwähler Klientel angehört fühlt und doch noch bei der CSU bleibt. Klar ist das reinster Populismus aber so erreichst du eben diese Leute. Wie würdest du es den machen ohne Gefahr zu laufen die Rechtsextremen ins Parlament zu hiefen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2015 um 14:21
@Bla-bla-bla

Handlungsunfähige im Parlament sind mir doch lieber, als eine regierende Partei, die rechte Politik macht.


Anzeige

melden