Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 14:14
Zitat von cejarcejar schrieb: Selbst wenn man den gesamten Wikipediaeintrag liest, wird immer noch nicht deutlich, was Du sagen willst...
Was wahrscheinlich wieder mal daran liegt, dass Du nicht den Anfang der Diskussion und meine dortige Aussage gelesen hast.
Das zeigt sich dann auch hier:
Zitat von cejarcejar schrieb: Nein, Habermas hat sich geirrt und es sogar selbst zugegeben. Aber schln hier immer wieder mit Habermas zu kommen, wenn man den Text selbst nicht zu Ende gelesen hat.
Ich habe das durchaus gelesen.
Es geht nicht darum, ob Habermas später eine andere Auffassung vertrat und er war auch nicht der Einzige, der von linken Faschismus sprach, bzw. spricht, sondern darum, dass behauptet wurde, es gäbe per se keinen linken Faschismus.
Klar soweit? Kannst Du Dir also sparen mir meinen Link erklären zu wollen. ;)

@eckhart
Ja, ich glaube jetzt haben alle verstanden, dass Du das Wort "Whataboutism" ganz toll findest und zum dritten Mal ohne jeglichen logischen Zusammenhang verwendest. -.-

@kofi
Es ist unerheblich, ob es im rechtsextremen oder linksextremen Lager irgendwelche "moderaten" Sympathisanten und Mitläufer gibt. Ausschlaggebend ist einzig und allein, dass beides abzulehnen ist.
Ich habe es so formuliert: Wer Nazis oder der Antifa hinterher rennt, hat einen an der Waffel.

Und genau das war und ist meine Aussage, danach kam dann die übliche Relativiererei und Schönrednerei bezüglich der Antifa und linksextremer Ideologien. Die AntiFa ist ein Hort für Menschen mit verfassungsfeindlichen Tendenzen, weshalb sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird, ihre Fahne ist bei so ziemlicher jeder gewalttätigen Demo beim Schwarzen Block zu sehen. Und was linke Ideologien betrifft, so haben die sogar noch mehr Menschen getötet als der Nationalsozialismus (von Stalin, Mao, über Ho Chi Minh und Pol Pot bis Castro usw.). Damit soll auch nicht der Holocaust und andere Verbrechen von Nazis und heutigen Rechtsextremisten relativiert werden. Vielmehr darf man aber auch davor nicht die Augen verschließen, damit manche vielleicht endlich mal verstehen, warum linke Idiologien, wie etwa der Kommunismus völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte liegen.

So, das war es jetzt von mir zu dem Thema. ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 14:27
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:dass Deine Behauptung schlicht widerlegt wurde, es gäbe keinen Linken Faschismus.
Nein, da wurde nichts widerlegt, sondern ich wurde bestätigt.

Es gibt nur den Begriff Linksfaschismus, der aber ein ganz klarer Kampfbegriff bar jeden Zusammenhangs zu der politischen Semantik ist. Deshalb wurde auch klar und deutlich gesagt, dass er so politwissenschaftlich nicht verwendet wird.
Einen tatsächlichen Linksfaschismus gibt es somit nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 14:31
@eckhart

ich verstehe ja deine aufregung darüber dass du in hohem alter noch einen anglizismus kennen gelernt hast, aber jetzt ist dann auch mal gut, gell ecki ;-) ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 14:46
Ich weiß nicht ob es schon kam, aber die 19 jährige hat die Vergewaltigungsgeschichte wohl doch frei erfunden.
Jetzt wird gegen sie selbst ermittelt

19-Jährige hat versuchte Vergewaltigung durch Flüchtlinge frei erfunden

...

Zwei Männer hatten gar nichts mit der Tat zu tun

Nach den neuen Ermittlungen war die 19-Jährige in der Nacht zum 23. Juli mit einem der drei Afghanen am Bahnhof unterwegs. Der Mann hielt sie demnach an der Hand und begann in der Fußgängerunterführung damit, sie oberhalb der Kleidung zu streicheln. Als die Frau sich dagegen wehrte, habe er damit aufgehört, so die Polizei. Die beiden anderen Asylbewerber hatten mit dem Fall überhaupt nichts zu tun.

Mit dem neuen Aussagen konfrontiert gestand die 19-Jährige, die versuchte Vergewaltigung erfunden zu haben. Vor zwei Wochen hatte sie noch gesagt, alle drei Männer hätten sie in der Unterführung vergewaltigen wollen. Gegen den Flüchtling wird jetzt nur noch wegen Beleidigung auf sexueller Basis ermittelt.
http://www.focus.de/politik/deutschland/jetzt-wird-gegen-sie-selbst-ermittelt-19-jaehrige-hat-versuchte-vergewaltigung-durch-fluechtlinge-frei-erfunden_id_4866043.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 14:50
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Die AntiFa ist ein Hort für Menschen mit verfassungsfeindlichen Tendenzen, weshalb sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird, ihre Fahne ist bei so ziemlicher jeder gewalttätigen Demo beim Schwarzen Block zu sehen.
Die Antifa steckt aber keine mit Steuergeldern bezahlten Flüchtslingsheime an und nimmt billigend in kauf das Menschen sterben.
zur antifa gehören natürlich auch Gruppen wie " #### ist bunt " die keinem was tun sondern einfach nur den rechten Tendenzen entgegenwirken wollen die immer mehr um sich greifen.

Und gegen "SS-Siggi" mit seinen Kämpfern kann die Linke froh sein das sie dem etwas entgegenzusetzen hat, das sind dann eben die automomen Linken.
Klar ist deren Vorgehen oft fragwürdig, das will ich gar nicht abstreiten.
Das der Rechten autonomen ist aber noch viel Fragwürdiger, Linksautonome schlagen keine Ausländer aus Spass tot sondern verfolgen diejenigen die soetwas tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:00
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Es geht nicht darum, ob Habermas später eine andere Auffassung vertrat und er war auch nicht der Einzige, der von linken Faschismus sprach, bzw. spricht, sondern darum, dass behauptet wurde, es gäbe per se keinen linken Faschismus.
Nein, Dunklebunt meinte es gäbe keinen linken Faschismus, womit Du sofort mit Habermas anfingst:
dunkelbunt schrieb:
Gibt keinen "linken" Faschismus. Faschismus ist ein extremer Auswuchs des Konservatismus. Links ist eher dem Liberalismus zuzuschreiben.

Tatsächlich nicht? Dann sind also Leute wie Jürgen Habermas voll falsch informiert? Ich sagte doch schon, spar Dir das ewige Relativieren doch einfach.
Wikipedia: Linksfaschismus
Dunkelbunt wies dich nochmal darauf hin, das Linksfaschismus nur ein diskreditierender Begriff ist, es aber tatsächlich keinen linken Faschismus gibt (was in dem Wikipedia_Artikel übrigens auch recht deutlich gemacht wird)
und Du kommst wieder mit Habermas.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nebenbei sind anerkannte Philosophen, wie Jürgen Habermas, oder Peter Sloterdijk auch nicht irgendjemand, wobei es auch keine Rolle spielt wer den Begriff geprägt hat, sondern darum, dass Deine Behauptung schlicht widerlegt wurde, es gäbe keinen Linken Faschismus.
Und Habermas selbst hat sich in einer Debatte dazu hinreissen lassen so etwas zu behaupten uns selbst zugegeben, das der Begriff falsch gewählt war. Womit hast Du nun bewiesen das es linken Faschismus gibt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:11
@cejar
Die roten Khmer sind das beste beispiel für linken faschismus.
Wikipedia: Rote Khmer

Egal ob linke oder rechte ideologie. Im extremen kommt am ende der Faschismus raus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die roten Khmer sind das beste beispiel für linken faschismus.
Ich stelle mir gerade vor, eine böse Fee hoppelt zu mir ins Zimmer und will mich wegzaubern. Sie gibt mir zwei Alternativen:

Phnom Penh am 17. April 1975
Rom am 31. Oktober 1922

Ich würde mich wohl für Rom entscheiden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:20
@Narrenschiffer
In Italien ist damals der Faschismus ja quasi erfunden worden.
Der extremste rechte Flügel waren dan die Nazis und der extremste Linke Flügel dan die Khmer.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:22
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ja, ich glaube jetzt haben alle verstanden, dass Du das Wort "Whataboutism" ganz toll findest und zum dritten Mal ohne jeglichen logischen Zusammenhang verwendest. -.-
Der logische Zusammenhang besteht darin
dass Jemand im Thread Rechtsextremismus von Antifa und Linksextremismus anfängt
und dass das ganz einfach Whataboutism ist!
@armleuchter


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Womit hast Du nun bewiesen das es linken Faschismus gibt?
beim streit um den faschismusbegriff halte ich mich jetzt mal zurück. Aber es gab und gibt linke diktaturen mit allem was dazugehört: staatlicher mord an regimekritikern, vertreibung, abschaffung der demokratie. es gab linke KZs, linke arbeitslager, linke vernichtungslager. es gab linken völkermord uund linke massenvergewaltigungen.

ob du das jetzt faschismus nennst oder nicht ist doch eher unerheblich oder?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:30
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Aber es gab und gibt linke diktaturen mit allem was dazugehört: staatlicher mord an regimekritikern, vertreibung, abschaffung der demokratie. es gab linke KZs, linke arbeitslager, linke vernichtungslager. es gab linken völkermord uund linke massenvergewaltigungen.
Da wir hier aber im Rechtsextremismus-Thread sind, gehören wenigstens "linke Vernichtungslager" und "linke Massenvergewaltigungen" irgendwie belegt.

Damit der Whataboutism nicht allzusehr nach Relativierung stinkt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:34
@eckhart
Ich vermute mal die Roten khmer hatten ihre Vernichtungslager.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kambodscha-der-prozess-gegen-die-roten-khmer-a-928178.html

Aber ich bin grundsätzlich mit dir einer meinung das das eher OT is hier.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:35
@armleuchter
Im Grunde sind das selbstverständlich ganz klare faschistoide Erkennungsmerkmale, weil die Kommis da tatsächlich ihren neu etabliertes Gesellschaftsmodell auf biegen und brechen konservieren wollten. Nur der Begriff als solche, namentlich Linksfaschismus ist dennoch rein semantisch betrachtet ein Widerspruch in sich. Links bedeutet ja immer eher progressiv, rechts immer eher konservativ, und dazwischen steht das Liberale, das für die Freiheit aller in allem steht. Somit muss man das immer auch relativ betrachten.


Aber im Grunde ist es schon so, dass auch Leute die sich eigentlich linke Ideale auf die Fahne schreiben, und Andere darüber mit den genannten radikalen Mitteln bekämpfen wobei sie ihre eigene Gruppe über andere stellen, und konservieren möchten, keinen Deut besser als Faschisten sind. Sehe ich klar auch so.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:37
@eckhart
die massenvergewaltigungn der roten armee ende des zweiten weltkrieges z.B. sind ja auch ein eher alter hut oder?

@dunkelbunt
deswegen hatte ich mich bzgl. der begrifflichkeit herausgehalten. inhaltlich sind wir da weitgehend einer meinung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:37
@interrobang
Das kann man so sehen, Das war Vernichtung durch Arbeit.

@armleuchter
Auf alle Fälle sind es keine linken Massenvergewaltigungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:40
@eckhart
Natürlich.. die restlichen Morde werden nicht erwähnt? aber egal wird zur Metadiskussion..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:40
@eckhart
Da fehlen dir wohl eine menge Grundlagen über die "Killing Fields" der Roten Khmer

http://www.mimpiindah.de/kambodscha/index.html
http://www.mimpiindah.de/kambodscha/killing_fields.html
http://www.mimpiindah.de/kambodscha/rote_khmer_folter.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:41
Linksextremismus - die vergessene Gefahr

Leute..für das ganze Zeug über Linksextremisten gibt es doch einen eigenen Thread!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.08.2015 um 15:42
@eckhart

geschätzte 2 millionen vergewaltigungen durch die armee eines linksextremen regimes sind keine massenvergewaltigungen? wie würdest du das dann nennen? antifaschistischen druckabbau?


Anzeige

1x zitiertmelden