Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:24
@Optimist

Neid und das Gefühl eine "Familie" zu haben was sie daheim evtl. nicht bekommen. Das ist jedenfalls auch so meine Beobachtung. Aber es gibt eben dann dennoch die gut sozialisierten, die mit viel Geld und so die sich da trotzdem "heimisch" fühlen. Das ganze entschuldigt aber für nichts. Jeder sollte seinen verstand einsetzen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:26
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, natürlich. Dafür dass hier quasi gesagt wurde, man kenne dir Ursache und die Lösung für Rechtsextremismus kommen hier jetzt nur Phrasen, die von keiner einzigen anderen Gruppierung zu unterscheiden sind.
liest du manchmal auch was hier geschrieben wird? :
canuma schrieb:
dann müßten ja alle jugendlichen rechts werden, wenns nur um ein solches angebot gehen würde.

-->
ich vermute mal, hauptsächlich Jugendliche aus präkären Verhältnissen sind besonders anfällig für die rechte Propaganda, weil es ihnen eben nicht so gut wie Anderen geht. Da spielt dann sicher der Neidfaktor eine Rolle mit.
----------------------------------

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Neid und das Gefühl eine "Familie" zu haben was sie daheim evtl. nicht bekommen. Das ist jedenfalls auch so meine Beobachtung.
Ich bin mir jetzt fast sicher, das ist der Knackpunkt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber es gibt eben dann dennoch die gut sozialisierten, die mit viel Geld und so die sich da trotzdem "heimisch" fühlen. Das ganze entschuldigt aber für nichts. Jeder sollte seinen verstand einsetzen können.
Ist richtig. Es werden ja auch nicht ALLE aus präkeren Verhälntissen rechtsgesinnt.

Aber dennoch denke ich, dass Politik bei diesem Knackpunkt (sh. oben) ansetzen müsste.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, natürlich. Dafür dass hier quasi gesagt wurde, man kenne dir Ursache und die Lösung für Rechtsextremismus kommen hier jetzt nur Phrasen, die von keiner einzigen anderen Gruppierung zu unterscheiden sind.
Stimmt, dass selbe könnte man auch über Linke schreiben.

Was einfach mal da sein muss ist der Hass oder der Neid auf Fremde mit "anderem Blut". *durch nichts zu entschuldigen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin mir jetzt fast sicher, das ist der Knackpunkt.
Genau da ist die Politik aber machtlos, denn es könnte den Jugendlichen zu jeder Strömung hinziehen, je nach dem was er so bevorzugt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist richtig. Es werden ja auch nicht ALLE aus präkeren Verhälntissen rechtsgesinnt.
Eben, man ist es oder man ist es nicht. Egal aus welchen familieären Verhältnissen man kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:36
@Bone02943
Neid und das Gefühl eine "Familie" zu haben was sie daheim evtl. nicht bekommen. Das ist jedenfalls auch so meine Beobachtung.

--->O:
Ich bin mir jetzt fast sicher, das ist der Knackpunkt.
------------------------------------
B:
Aber es gibt eben dann dennoch die gut sozialisierten, die mit viel Geld und so die sich da trotzdem "heimisch" fühlen. Das ganze entschuldigt aber für nichts. Jeder sollte seinen verstand einsetzen können.

--->O:
Ist richtig. Es werden ja auch nicht ALLE aus präkeren Verhälntissen rechtsgesinnt.

Aber dennoch denke ich, dass Politik bei diesem Knackpunkt (sh. oben) ansetzen müsste

-->B:
Genau da ist die Politik aber machtlos, denn es könnte den Jugendlichen zu jeder Strömung hinziehen, je nach dem was er so bevorzugt.
---> "da ist die Politik aber machtlos"

Warum sollte sie machtlos sein? Machtlos, den Jugendlichen andere Werte zu bieten als diese Dekadenz was ich weiter oben ansprach? (Sex, Rock'n Roll, Ellenbogen usw...)
Pusht mal Schrei nach Liebe von den Ärzten. Ich habe damals schon nur all zu gerne einen ganzen Aufsatz, in der Schule, über dieses Lied geschrieben. Platz 1 sollte also drin sein!

Ohohohoo Arschloch!
Das nützt meiner Meinung nach nicht viel.
Das hätte sicher den gleichen Effekt als wenn du nem Raucher sagst, Rauchen macht krank usw...
Das löst nur Opponieren aus, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollte sie machtlos sein? Machtlos, den Jugendlichen andere Werte zu bieten als diese Dekadenz was ich weiter oben ansprach? (Sex, Rock'n Roll, Ellenbogen usw...)
"Die Jugend" sucht sich heute eben selbst aus was sie will, Internet sei dank, oder auch mal nicht, je nach dem.
Egal was is, wenn man einmal "Lügenpresse" hört dann wirds wohl schwer mit der freien Findungsphase, außer man will genau dort hin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das nützt meiner Meinung nach nicht viel.
Das hätte sicher den gleichen Effekt als wenn du nem Raucher sagst, Rauchen macht krank usw...
Das löst nur Opponieren aus, mehr nicht.
Es geht dabei auch nicht dem Rechtsradikalem zu sagen, das er da gerade scheiße baut, es geht darum zu vermitteln, das alle anderen aufstehen und sich dazu bekennen, eben nicht so rechtsradikal zu sein. (Auch wenn das Lied an sich natürlich zum Teil etwas anderes vermittelt.) Es soll einfach zum Nachdenken anregen und wenn nur einer seine hässliche Maske ablegt, damit ist auch schon geholfen, wenn auch nicht viel, aber immerhin.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:47
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Die Jugend" sucht sich heute eben selbst aus was sie will, Internet sei dank, oder auch mal nicht, je nach dem.
Egal was is, wenn man einmal "Lügenpresse" hört dann wirds wohl schwer mit der freien Findungsphase, außer man will genau dort hin.
Da hast du schon recht.

Was die "Lügenpresse" betrifft, das ist nun sehr drastisch ausgedrückt von den Pegida-Leuten.
Aber glaubst du etwa, die Medien berichten immer völlig objektiv und neutral?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:liest du manchmal auch was hier geschrieben wird? :
Ja, tatsächlich, wir haben jetzt herausgefunden, dass Jugendliche aus "präkären Verhältnissen" anfälliger für Extremismus sind. Das ist nicht unbedingt die neuste Erkenntnis.

Nun möchtest du der Jugend andere Werte beibringen. Wie erklärst du dir denn so die Vergangenheit, in der ja nun ganz andere Werte herrschten?

Nur mal so zum Spaß
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates (470-399 v. Chr.)


Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Aristoteles (384-322 v. Chr.)


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur, Chaldäa


Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niem als gelingen unsere Kultur zu erhalten.
Babylonische Keilschrift



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:51
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nun möchtest du der Jugend andere Werte beibringen. Wie erklärst du dir, denn so die Vergangenheit, in der ja nun ganz andere Werte herrschten?
keine Ahnung was damals vor Chr. wirklich los war.

ich weiß nur eins (ob du das jetzt glaubst oder nicht):
Als ich noch jugendlich war, war es tatsächlich noch Sitte, dass man in der Straßenbahn für Ältere aufstand, dass man "bitte" und "danke" sagte usw...

Nun weiß ich nicht, ob das nur in meiner Gegend und Generation so war ;) ... aber es war halt so. :)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber glaubst du etwa, die Medien berichten immer völlig objektiv und neutral?
Nein natürlich nicht, aber deswegen lese ich die Medien in allen Richtungen.

Viele leider lesen nur das was ihnen in den Kram passt und verteufeln alles andere als Lüge. Wer da einmal drin steckt der glaubt dann eben auch nur noch Pi oder Koop oder eben der Bild wenn mal wieder gehetzt wird. Ansonsten ist eben alles Lügenspresse.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:54
@Optimist

So weit brauchen wir nicht zurück zu gehen, nehmen wir die Weimarer Republik.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich noch jugendlich war, war es tatsächlich noch Sitte, dass man in der Straßenbahn für Ältere aufstand, dass man "bitte" und "danke" sagte usw...
Wie du siehst, sagen das die Leute schon seit mehreren tausend Jahren, aber gut, ich habe keine Ahnung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:56
Oft genug werden Artikel der 'Lügenpresse' als Beweis für eine Aussage geliefert. Die rechtslastigen Seiten beziehen sich zum großen Teil auf Artikel der 'Lügenpresse' ...

Naja, es ist eine Anachronismus. Einerseits lügen diese Quellen angeblich ständig, andererseits schreiben sie angeblich die Wahrheit, wenn es diesen Leuten in den Kram passt ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich noch jugendlich war, war es tatsächlich noch Sitte, dass man in der Straßenbahn für Ältere aufstand, dass man "bitte" und "danke" sagte usw...
Auch das sehe ich noch in der heutigen zeit. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:58
@Issomad

Ja so ist es, passt es in den Kram wird es verlinkt und als Fakt dargestellt ohne darüber nachzudenken, schreibt selbige etwas anderes, dann ist es plötzlich die Lügenpresse. Halt immer so wie man es gerade braucht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 02:59
@Bone02943
@Issomad

Ich bemängelte das schon in einem anderen Thread heute Abend, verrückt :o:


Anzeige

1x zitiertmelden