Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 14:49
Gibt es eigentlich irgendwelche konkreten Hinweise darauf dass der schwedische Amokläufer rechtsradikal, also im Sinne von rassistisch, ist?
Sein Youtube Profil ist voller Videos und Personen, die sich gegen Konservative und Rassisten ausprechen (Repzion, Amazing Atheist und co.) und die in den Medien genannten "Hitlervideos" sind (aus meiner Sicht) bis auf zwei Sachen eher harmlose Späße in denen Hitlers Kopf in irgendwelche Games wie Mariokart reineditiert sind. Über sowas machen sich auch Linke lustig.
Fragliche Videos sind das eine mit der kompletten deutschen Hymne und ein oder zwei Dokus über Panzer der Nazis (sowas habe ich allerdings aus Interesse auch schon geschaut). Auf der anderen Seite mag er aber auch Videos von Dave Chappelle (ein schwarzer US-Comedian). U.A. den Spot in dem er einen blinden, schwarzen KKK-Fanatiker spielt (der nicht weiß dass er schwarz ist) und sich damit über den Klan und die Irrationalität von Rassismus allgemein lustig macht.

Falls er aber tatsächlich rassistisch motiviert gehandelt haben soll (die Polizei hat anscheinend noch nicht alles veröffentlicht, aber es gibt wohl viele Hinweise), dann frage ich mich wie sowas zusammenpasst. Was denken Rassisten wenn sie selbst über Videos lachen, die sich über andere Rassisten lustig machen? Und wie kann man über Jahre hinweg Videos von Menschen schauen, die in ihren Aufnahmen eben gerade Fanatismus (streng Konservative oder religiöse Fundamentalisten) anprangern und erklären, wieso Intoleranz schlecht und heuchlerisch ist?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 14:50
@armleuchter
Ja, wenn die Beispiele einfach nur dazu dienen sollen, ein schlechtes Licht auf die Gesamtheit der Flüchtenden zu werfen und Rechtsextremismus damit zu erklären, dass "die da" durch "ihr Verhalten" es "geradezu heraufbeschwören".

Wenn aber Beispiele für Straftaten und anderweitige miese Aktionen von Rechtsextremen genannt werden, dann aber plötzlich auf "Differenzierung" zu pochen, von "Ausnahmen" und "Einzeltätern" sprechen usw.
Billige Propaganda und auffällige Doppelstandards. Zumal die Flüchtenden, respektive Asylbewerber, keine gemeinsame ideologische Basis besitzen, wie es im Falle der politischen Ultrarechten der Fall ist. Aber sowas wird ja geflissentlich ausgeblendet, Hauptsache ein paar leichtgläubige Heinies fallen auf die Rhetorik rein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 14:53
@Sixtus66
Rechtsextremismus und Rassismus sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, auch wenn sie meist zusammen auftreten. Nicht jeder Rechtsextremist muss zwingend Rassist sein. Da wird oft viel in einen Topf geworfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 14:56
@Sixtus66

Welchen schwedischen Amokläufer meinst du?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 14:57
@Sixtus66

Rechtsradikal muss nicht zwangsläufig rassistisch in dem Sinne sein, dass er schwarze hasst, er kann seine Zugehörigkeit zum Beispiel zur westlichen Welt als das Nonplusultra ansehen und alles andere hassen.
Es kann auch nur eine Ideologie sein und alle Anderen als Feinde angesehen werden.

Zum Thema kkk, viele Nazis in den USA machen sich über den kkk sogar lustig, weil sie den als unorganisierten Haufen von Idioten ansehen, der "ihre Sache" nicht angemessen vertritt.

So einfach ist das nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:06
@McPane
Ja mir ist selber aufgefallen dass es blöd formuliert war, daher habe ich noch einen Nebensatz eingeschoben. Geht darum dass die Nachrichten die Hitlervideos als Hinweis für seine Gesinnung ansehen was ich aber in Anbetracht des Inhalts der meisten dieser Videso sowie erst recht der restlichen Likes nicht so erkennen kann. Auch wenn es korrekt ist wundert es mich, dass man den Rassismus des KKKs für blöd halten kann und Videos von Pazifisten oder Rassismuskritkern mögen kann aber gleichzeitig plant Ausländer zu töten.

Ich bin mir mittlerweile fast sicher dass Rassismus der Tötungsgrund war. Nur wundere ich mich über dieses Maß an Widersprüchen in sich selbst oder kognitiver Dissonanz.

@Roydiga
Vielleicht liegt es auch daran dass es die USA ist und nichts mit ihm als Europäer zu tun hat. Rechte kritisieren häufig Rassismus in den von ihnen verhassten Nationen, üben dann aber denselben Rassismus in ihrer Nation aus. Die reden es damit gut, dass ihre eigenen Gründe rational wären, während z.B. nahöstliche Rassisten nur aus Hass und Dummheit so handeln. So in etwa reime ich mir das jedenfalls zusammen. Dennoch muss da ein gewisses Maß an Selbstreflektion fehlen, wenn man mit so einer Weltsicht kein Problem hat.

@Aldaris
Der Kerl mit dem Schwert. Vielleicht kein Amoklauf im klassischen Sinne, aber ich denke es wäre einer gewesen, hätte der Typ eine Schusswaffe dabei gehabt und die Gründe sind wohl ähnlich, es sei denn es sollte ein offener Protest gegen Migrantenpolitik sein (was bisher aber noch nicht sicher zu sein scheint), dann wäre es ein Terroranschlag.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:09
@Sixtus66

Achso, ok. Ich dachte, du hättest Breivik gemeint. Denn der ist ein Paradebeispiel für eine Radikalisierung, die sich in ähnlichem Sinne in ganz Europa abzeichnet. Der moderne Kreuzritter quasi, der das Abendland verteidigt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:25
@McPane

das heißt sie dürfen also genannt werden, wenn sie nicht der verallgemeinerung dienen. Gut so, nichts anderes hatte ich oben geschrieben. Fast wörtlich.



@Bone02943

straftaten von flüchtlingen haben mit rechtsextremismus nichts zu tun? das würde ich anzweifeln, v.a. weil sie auch von RECHTSEXTREMEN gerne als argument verwendet werden .


@Roydiga

ich kann lesen, deine argumentation bleibt trotzdem wirr.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:29
@Aldaris
Ich denke das Hauptproblem ist die Isolierung von einzelnen Gruppen und Meinungen die heute im Internet immer extremer wird. Das gilt nicht nur für Rechte sondern auch Neo-Feministen zum Beispiel. Die versammeln sich meist nur noch in ihren sicheren Gruppern, verbarrikadieren alles um sich herum und posten nur noch Sachen die ihre jeweilige Agenda zu bestätigen scheinen. Die Mitteilungen sind meist gar nicht oder sehr schlecht recherchiert. Am Ende hat man dann unterschiedliche Gruppen die völlig irrationales Zeug posten, eine eigene Terminologie besitzen und für jegliche Argumente unzugänglich sind. Kritik, egal wie sie vorgetragen wird, wird dann immer entweder entfernt (durch Blocken auf Twitter und co.) oder durch Hetze gegen den Poster niedergedrückt. Das thematisierte ja auch Lobo diese Woche.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:33
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:straftaten von flüchtlingen haben mit rechtsextremismus nichts zu tun? das würde ich anzweifeln, v.a. weil sie auch von RECHTSEXTREMEN gerne als argument verwendet werden .
Na dann weiß man ja wer unter welchem Grund solche Fälle verlinkt. ;)

Zumal das ganze doch nur als Relativierung oder Ablenkung dient.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:33
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: straftaten von flüchtlingen haben mit rechtsextremismus nichts zu tun? das würde ich anzweifeln, v.a. weil sie auch von RECHTSEXTREMEN gerne als argument verwendet werden
Wir war das? Meine Argumentation ist wirr?
Ich glaube, das lass ich einfach mal so stehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:35
Wikipedia: Whataboutism

Hier ist doch eure erklärung..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:38
was soll daran wirr sein? In einem thread über rechtsextremismus soll (laut @Bone02943 )
ein häufig von rechtsextremen verwendetes argument nicht diskutiert werden - weil es mit dem thema angeblich nichts zu tu hat. DAS ist in der tat eine wirre argumentation :-D.

Im islamistenthread darf dann auch nicht über den koran diskutiert werden^^?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:43
@armleuchter

Es wird doch nicht damit verwendet, weil es aufgeführt als Ursache des ganzen dienen soll.

Man relativiert und rechtfertigt die eigene braune Scheiße, in dem man völlig aus dem Zusammenhang, andere Straftaten nennt.

"Ja aber die Linken....., der 1. Mai..., die dürfen alles und aber die Flüchtlinge.....,...."

Wie fändest du es denn, wenn unter jedem Beitrag mit einer Linksextremen Straftat, 10.000 Beiträge stünden, die sich um Rechtsradikalität dreht? ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:45
@Bone02943

Ich finde es ja lustig das von Rechten alte Sowjettaktiken benutzt werden :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:49
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man relativiert und rechtfertigt die eigene braune Scheiße, in dem man völlig aus dem Zusammenhang, andere Straftaten nennt.
Ich weiß nicht wer "man" ist, mich kannst du jedenfalls nicht meinen.
Wie fändest du es denn, wenn unter jedem Beitrag it einer Linksextremen Straftat, 10.000 Beiträge stünden, die sich um Rechtsradikalität dreht?
kann ich so pauschal nicht beantworten - kommt darauf an wie diese beiträge begründet sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 15:52
@armleuchter

Die Begründung ist doch total Wurst. Warum muss man zum Nazi, Rassist oder Fremdenhasser werden, wenn irgendwo ein Auto brennt, eine Frau abgestochen wird oder nette neue Ausländer nebenan einziehen? DAs ist doch alles blödsinn. Entweder man ist ein Fremdenfein, Angsthase, Rassist oder man bleibt cool, schaut sich das alles an und lernt vielleicht sogar neue Freunde kennen.

Jeder der hier immer ankommt mit "Aber die linken" will doch nur von dem braunen Dreck ablenken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 16:00
@Bone02943


ich verstehe jetzt nicht ganz was du von mir willst. Ich habe doch "die linken" an gar keiner stelle erwähnt :-O. ich sage doch nur, dass argumente von rechtsextremen (ob man sie jetzt richtig oder falsch findet) in einen thread über rechtsextremismus gehören.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 16:01
insofern erschließt sich mir auch nicht ganz was @Nerok mit seinem whataboutism hier will ^^.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.10.2015 um 16:03
@armleuchter

Es ging doch um sowas wie:
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:straftaten von flüchtlingen haben mit rechtsextremismus nichts zu tun? das würde ich anzweifeln, v.a. weil sie auch von RECHTSEXTREMEN gerne als argument verwendet werden .
Und ob das nun Flüchtlinge oder Linke sind ist doch egal. Rechte wollen sich damit eine Rechtfertigung für ihre Taten verschaffen die überhaupt nicht zu rechtfertigen sind.


Anzeige

melden