Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:08
@Realo

Und wenn das irgendwer sagt, dann muss es stimmen?
Überlass das eventuell besser gerichten.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:11
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn nun jemand aus dieser Umgebung eine solche Unterkunft in die direkte Nachbarschaft bekommen soll, wird dieser Jemand Angst haben. Aus mir völlig nachvollziehbaren Gründen.
Denn man kann Glück haben und herzensgute Menschen aus z.B. Syrien als Nachbar bekommen mit denen es absolut Null Probleme gibt.
Oder man kann die andere Sorte neben die Haustür bekommen.
Wenn nun jemand so ein Gebäude abfackelt ist er nicht sofort ein Fremdenfeind. Das kann genau so gut eine Reaktion darauf sein, dass man seine Lebensumstände massiv in Gefahr sieht und dieser mensch damit einfach nicht klar kommt und praktisch aus der Not heraus handelt.
Selbstverständlich kann es auch sein, dass es einfach ein rassistisches Arschloch ist, das generell auch gerne das haus seines italienischen Nachbarn abfackeln möchte. Aber von diesem Fall kann man nicht einfach so ausgehen.
DOCH jemand der das macht ist ein Fremdenfeind.

Wenn du preemtpiv weil EVENTUELL die leute so sein könnten wie in dem Heim was du beschreibst, dann ist das definitiv fremdenfeindlich, der würde ja auch nicht preemptiv die nachbarwohnung in brand setzen weil da ein neuer, potentiell furchtbarer nachbar einziehen könnte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:20
@shionoro

Naja, es gibt tatsächlich Menschen, die sind generell ... wie soll ich sagen ... "veränderungsfeindlich". Da ist es egal ob es ein Flüchtlingsheim ist oder ein Kindergarten oder ein Sportplatz oder eine Straße oder das Wetter.

Sie fühlen sich ganz real durch diese Veränderungen bedroht. Aber da das eine sehr diffuse Angst ist, kann man damit nur schwer umgehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:29
@wichtelprinz

Ok, angesichts deiner Antwort hat sich dann auch der weitere Verlauf des Gespräches hinlänglich erledigt. Immerhin etwas :)

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann ist das definitiv fremdenfeindlich
Warum? Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Ist der Brandstifter dann auch fremdenfeindlich, wenn er ein angehendes Obdachlosenheim abfackelt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:32
@Deepthroat23
Angesicht das Du hier meinst Asylunterkunftbrandstifter vor vermeindlich falschen Motivvorwürfen schützen zu müssen haben sich meine Debatten mit Dir hier im Forum auch erledigt!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:33
@Deepthroat23

Ne, aber ein rechtsextremist höchstwarscheinlich schon.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:34
@Deepthroat23

Werden denn Obdachlosenheime oder zukünftig geplante in Deutschland abgefackelt?

Und was das Sicherheitspersonal im Supermarkt angeht, das gibt es in meiner Kleinstadt schon seit Jahren auch gänzlich ohne das Flüchtlinge da waren oder es iwie viele Ausländer geben würde. Die sind einfach wegen den ganzen deutschen Alkis da, denn die sind es hier, die klauen wie die Raben und an der Kasse stress machen. Ist also ein generelles Problem in Supermärkten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:37
Und mal ganz ehrlich, es kann doch nicht ok sein, dass man aus voreiliger Angst, eine geplante Unterkunft in Brand setzt. Gehts noch, sowas ist nicht zu entschuldigen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Angesicht das Du hier meinst Asylunterkunftbrandstifter vor vermeindlich falschen Motivvorwürfen schützen zu müssen
Ach so, du hast noch nicht mal verstanden was ich geschrieben habe.
Erklärt einiges.

@shionoro

Es ist aber auch nicht auszuschliessen, dass der Brandstifter einfach so ein Arschloch ist ;)

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Werden denn Obdachlosenheime oder zukünftig geplante in Deutschland abgefackelt?
Weiß ich nicht. Habe ich das behauptet?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was das Sicherheitspersonal im Supermarkt angeht, das gibt es in meiner Kleinstadt schon seit Jahren auch gänzlich ohne das Flüchtlinge da waren oder es iwie viele Ausländer geben würde.
Aha. Danke für die Info.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und mal ganz ehrlich, es kann doch nicht ok sein, dass man aus voreiliger Angst, eine geplante Unterkunft in Brand setzt. Gehts noch, sowas ist nicht zu entschuldigen.
Wer hat gesagt das wäre ok?
Wer hat das entschuldigt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:41
@Deepthroat23

Na wenn der aber was gegen obdachlose oder Ausländer hat, dann handelt er auch aus diesen Motiven heraus.

Der stekct ja nicht wahllos irgendwelche bauten an.

Der geht dahin, WEIL da ausländer einziehen. Nur deswegen. Und natürlich leiten ihn da fremdenfeindliche gedanken wenn es kein andere stichhaltiges motiv gibt.
Genauso mag ihn ein Vorurteil gegen obdachlose leiten, aber eben nicht, wenn er ein flüchtlingsheim anzündet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:42
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Weiß ich nicht. Habe ich das behauptet?
Wozu dann dieses Beispiel? Was hat denn ein brennendes Obdachlosenheim, mit dem Fremdenfeindlichen Attentat auf eine Asylunterkunft zu tun?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wer hat gesagt das wäre ok?
Wer hat das entschuldigt?
Nun bei dir klingt/liest es sich so als verharmlost du solche Taten. So nach dem Motto: "Ach die haben doch blos angst"

Nein oder bzw. selbst wenn, es sind Fremdenfeindliche Anschläge.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der geht dahin, WEIL da ausländer einziehen
:D
Oh mann. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt an dem wir schon vor gefühlten 38 Seiten waren. Nein stimmt gar nicht, jetzt sind wir noch einen Grundsatz weiter hinten.
Jetzt geht es schon gar nicht mehr um Flüchtlinge oder Asylbewerber, sondern um Ausländer.
Meinste echt, dass alle Heime abgefackelt werden, weil da Ausländer einziehen? Einfach so weil die alle Ausländer scheisse finden?
Ja, wie gesagt. Kann natürlich sein. Kann ich nicht wirklich wahrheitsgemäss beantworten diese Frage, denn dazu müssten alle dieser Fälle aufgeklärt sein. Was sie leider nicht sind.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ein Asylbewerber selbst ein Heim abfackelt? Ist ja auch schon passiert.
Darf man da auch nicht nach dem Motiv fragen, ist das auch ein Nazi?


@Bone02943
Wozu dann dieses Beispiel? Was denn ein brennendes Obdachlosenheim, mit dem Fremdenfeindlichen Attentat auf eine Asylunterkunft zu tun?
Nichts. Gar nichts. Darum gings doch. Wenn du den vergleich nicht verstanden hast kann das daran liegen, dass du lie letzten Stunden hier nicht mit gelesen hast.
Was nicht schlimm ist, denn dir habe ich die Frage ja auch nicht gestellt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun bei dir klingt/liest es sich so als verharmlost du solche Taten.
Ich bin nur verantwortlich dafür was ich sage, nicht was du hinein interpretierst. Ich habe mit keiner Silbe einen Brandanschlag entschuldigt und ich finde jeden Anschlag gleich schlimm, egal wer ihn begeht und aus welchen Motiven heraus.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:56
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie verhält es sich eigentlich, wenn ein Asylbewerber selbst ein Heim abfackelt? Ist ja auch schon passiert.
Darf man da auch nicht nach dem Motiv fragen, ist das auch ein Nazi?
Natürlich darf man da nach dem Motiv fragen. "Nazi"-sein kann man auch wenn man nicht deutsch ist. Bzw. Rassisten gibt es überall auf der Welt. Nur denke ich das die Motive, warum ein Asylbewerber eine Unterkunft in Brand setzt, deutlich davon abweichen, als wenn ein "besorgter Bürger" es tut, vorallem noch bevor dort überhaupt welche eingezogen sind.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nichts. Gar nichts. Darum gings doch. Wenn du den vergleich nicht verstanden hast kann das daran liegen, dass du lie letzten Stunden hier nicht mit gelesen hast.
Was nicht schlimm ist, denn dir habe ich die Frage ja auch nicht gestellt.
Nur weil man die angst vor schiebt, es könnten ja kriminelle dort einziehen, so macht es eine solche Tat nicht weniger fremdenfeindlich.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 14:59
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn nun jemand so ein Gebäude abfackelt ist er nicht sofort ein Fremdenfeind. Das kann genau so gut eine Reaktion darauf sein, dass man seine Lebensumstände massiv in Gefahr sieht und dieser mensch damit einfach nicht klar kommt und praktisch aus der Not heraus handelt.
Wenn jemand eine Flüchtlingsunterkunft anzündet, weil er sich durch Fremde bedroht sieht, ist er ein Rassist, Brandstifter und somit ein Verbrecher.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 15:00
@Deepthroat23

Wenn ein Ausländer ein Heim abfackelt fällt da logischerweise fremdenfeindlichkeit als tatmotiv weg, denn er ist ja selbst kein einheimischer.

Die Frage ist ungefähr so blöd, wie ob es sexistisch ist, wenn eine Frau sagt, sie kann kein Auto fahren, und wenn nein, es ja auch nicht sexistisch wäre wenn Männer davon ausgehen, sie kann kein Auto fahren.

Wenn da einer ohne not zu nem heim hingeht weil da asylanten einziehen hat er was gegen asylanten, punkt.
Das nicht anzuerkennen kommt realitätsverweigerung gleich.
Ja, sicher gibt es freak ausnahmen, wie z.b. dass der man verrückt ist und denkt die leute die da einziehen sind dämonen, meinetwegen, abe rim allgemeinen fall fackelst du die bude ab, weil du keine flüchtlinge um dich haben willst.

Und wenn du daran nichts fremdenfeindliches siehst, kann ich dir auch nicht helfen.

Welche Motive gibt es denn sonst so? Die dir da einfallen?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 15:06
@Deepthroat23
Merkwürdig das Dir nicht auffällt wie viele Dein Geschwurbel "Asylunterkünfte anzünden muss nicht fremdenfeindlich moriviert sein" genau so lesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das nicht anzuerkennen kommt realitätsverweigerung gleich.
Genau, stellt sich nur noch die frage ob absichlich oder natur bedingt ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 15:13
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Meinste echt, dass alle Heime abgefackelt werden, weil da Ausländer einziehen? Einfach so weil die alle Ausländer scheisse finden?

Ja, wie gesagt. Kann natürlich sein. Kann ich nicht wirklich wahrheitsgemäss beantworten diese Frage, denn dazu müssten alle dieser Fälle aufgeklärt sein.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es in den Jahren nach der Wende (Hoyerswerda, Rostock, Mölln, Solingen...) Anschläge gegen Ausländer, speziell "Türken", generell waren, und in der Phase jetzt gegen Asylbewerber.

Ausländer sind es in allen Fällen, auf die sie es abgesehen haben. Nazis vertragen ausschließlich Biodeutsche, und die sollten nach Möglichkeit auch den Klischees entsprechen (blond, blauaügig, dumpfbackig), also eben so wie sie selbst.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 15:29
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein Ausländer ein Heim abfackelt fällt da logischerweise fremdenfeindlichkeit als tatmotiv weg, denn er ist ja selbst kein einheimischer.
Das ergibt jetzt aber keinen Sinn.
Auch ein angehöriger einer Minderheit kann Fremdenfeindlich handeln.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn da einer ohne not zu nem heim hingeht weil da asylanten einziehen hat er was gegen asylanten, punkt.
Diese Schlussfolgerung gestehe ich dir natürlich zu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Motive gibt es denn sonst so? Die dir da einfallen?
Das habe ich wie gesagt lange und breit zig fach erklärt heute, ich habe jetzt keine Lust mehr das alles immer wieder zu widerholen.

@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es in den Jahren nach der Wende (Hoyerswerda, Rostock, Mölln, Solingen...) Anschläge gegen Ausländer, speziell "Türken", generell waren, und in der Phase jetzt gegen Asylbewerber.
Ja, das ist ja ganz unbestritten so.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ausländer sind es in allen Fällen, auf die sie es abgesehen haben.
Deutsche Asylbewerber gibt es ja auch nicht ;)

Nochmal an alle:
Es ging um die Grundsatzfrage, ob alle Heime angezündet werden aus purem Rassismus. Das sind Ausländer, das müssen schlechte Menschen sein, ich geh mal die Bude abfackeln.
Oder obe es eben (auch) um rationale (wegen eigener Erfahrung) oder irrationale (zusammengesponnene) Ängste geht.
Die Frage lautete ausserdem, ob man Nazi ist, wenn man Geschichten (ob wahr oder unwahr ist dabei nicht mal wichtig) glaubt über die Zustände in anderen Heimen und deswegen keinen anderen Ausweg sieht.
Was nicht bedeuten soll, dass das dann weniger schlimm wäre. Scheinbar muss man das ja auch noch imer extra zusätzlich in jedem einzelnen Post erwähnen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 15:46
@Deepthroat23

Das wurde schon verstanden, aber diese Fragen sind recht offensichtlich.

Wenn man paranoide Ängste vor Asylanten hat, dann hat man offensichtlich Vorurteile gegen diese, und die kommen nunmal aus dem rechtsextremen spektrum.

Es mag immer einzelfälle geben wo eine rnicht wusste was er tut, aber da sändert doch nix daran, dass einer, der nen asylantenheim ansteckt weil er denkt da kommen barbaren ganz klar aus rechten vorurteilen handelt.


Und das muss man auch ganz klar so benennen. Wir benennen es doch auch klar als Antisemitismus, wenn Muslime nen Juden wegen seiner Kippa angreifen, und sagen nicht 'naja, vielleicht hatte der nur Vorurteile und diffuse ängste wegen Israel und Palästina'.

Sicherlich gibt es bei jeder Tat immer auch noch soziale und persönliche HIntergründe, aber die Tat selbst als Ausdruck von eventuellen Problemen und Ängsten ist klar rechtsextrem motiviert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.11.2015 um 16:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man paranoide Ängste vor Asylanten hat
Von paranoid war ja wohl kaum die Rede.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das muss man auch ganz klar so benennen. Wir benennen es doch auch klar als Antisemitismus, wenn Muslime nen Juden wegen seiner Kippa angreifen, und sagen nicht 'naja, vielleicht hatte der nur Vorurteile und diffuse ängste wegen Israel und Palästina'.
Das ist ja auch ein gewaltiger Unterschied.
Einen Juden mit Kippa in der Fußgängerzohne sieht man kurz und dann ist er wieder weg.

Anders ist es bei festen Bauten, die man möglicher weise in unmittelbarer Nachbarschaft hat.
Und ich sehe da einen Unterschied, ob jemand die nicht haben will, ganz pauschal weil es Ausländer sind, sondern weil es in Nähe von solchen Heimen oft zu Problemen kommt. Und bitte keine Diskussion ob das der Wahrheit enspricht oder nicht, denn das ist nebensächlich. Es geht ja eben ganz ausdrücklich nicht nur um wahre geschichten, sondern eben auch um unwahre.
Somit wäre der Beweggrund nicht "ich weill keine scheiss Ausländer neben mir wohnen haben", sondern "ich will diese Verhältnisse nicht vor meiner Haustür haben". Sogar ganz wertfrei betrachtet, ob die Asylbewerber da überhaupt was dafür können. Selbst in denen, in denen es grössere Probleme gibt wie dem einen der beiden mir bekannten ist ja auch der grosse Teil friedlich, es gibt nur ein paar, die Trouble machen und auch andere Asylbewerber terrorisieren, auch hier teils aus rassistischen oder religiösen Gründen.

Für mich bleibt weiterhin bestehen, dass nicht jeder Brandstifter der Turbonazi schlechthin sein muss, sondern eben vielleicht auch andere Beweggründe bestehen.
Das wäre insofern wichtig, als dass man dann vielleicht für die Zukunft solche Taten eindämmen könnte um dem entgegenzuwirken.
Einem Rassisten und Arschloch kann man nicht austreiben Häuser abzufackeln. Aber wenn man generell an der Basis ansetzen würde, die unwahren Geschichten benennt, die wahren Geschichten ausmerzt und gleichzeitig im offenen Dialog ALLEN die Chance gibt ihre Ängste zu benennen, ohne sie als die scheiss Nazis hinzustellen, dann wäre vielleicht viel geholfen.


Anzeige

2x zitiertmelden