Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:51
Ich liefere mal eine mögliche Definition: [...]Eine demokratische und eine extremistische "Linke" können also in Deutungsmustern, Idealen oder Utopien durchaus gewisse Gemeinsamkeiten haben. Ihre grundlegende Differenz ergibt sich aus der Antwort auf die Frage, ob sie auf dem Weg zu deren Umsetzung Demokratie und Menschenrechte, Pluralismus und Rechtsstaatlichkeit zur Disposition stellen wollen oder nicht. Daher müssen demokratische "Linke" keineswegs eine Position der "Mitte" einnehmen und auf grundlegende Gesellschaftskritik verzichten. Solange sie die erwähnten Minimalbedingungen akzeptieren, auf schrittweise Reformen setzen und eine gewalttätige Revolution ablehnen, können sie auch nicht als extremistische "Linke" gelten. Bilanzierend lässt sich somit "Linksextremismus" wie folgt definieren: Der Begriff steht für eine Sammelbezeichnung für alle politischen Auffassungen und Bestrebungen, die im Namen der Forderung nach einer von sozialer Gleichheit geprägten Gesellschaftsordnung die Normen und Regeln eines modernen demokratischen Verfassungsstaates grundsätzlich ablehnen und für nicht reformierbar halten.

http://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/191096/linksextremismus-analytische-kategorie-oder-politisches-schlagwort

Weiteres kann man im Linksextremismus-Thread erörtern

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:52
@Optimist
Bullshit, denn die oben genannte Liste ist unvollständig, die Rechten haben als als Feinde auch:
-Ausländer
-Demokraten (nennen sie Gutmenschen)
-Homosexuelle


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:52
@dasewige
Die geben die Schuld ja den anderen, dass sie keine Arbeit haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:55
@Foss

ja ja, schuld haben immer die anderen, selbst wenn sie in ihrem s.g. glückselig machenden staatssystem leben, haben auch immer die anderen schuld.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:56
@Venom
aber nur die anderen schwulen............


Wikipedia: Michael Kühnen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:56
@Aldaris
.....die Linke unterscheidet sich dadurch, dass sie einen größeren Zugriff auf die Eigentumsrechte erlaubt vorallem auch Generationsübergreifend......

Wikipedia: Albert von Thurn und Taxis (1983)

...sollte es um eine "persönliche" Leistungsgesellschaft gehen, m.E. Verständlich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Demnach sind die Linken NICHT gegen Kriminelle und politisch Andersdenkende?
Nicht kategorisch. Das ist ein ziemlich großer Unterschied.

@dasewige
@Aldaris

http://www.focus.de/politik/deutschland/interview-mit-linken-politiker-gregor-gysi-linksextremismus-nicht-so-gefaehrlich-wie-rechtsextremismus_id_4528057.html

http://www.zeit.de/hamburg/politik-wirtschaft/2014-06/hamburg-linksextremismus/seite-2

http://publikative.org/2015/03/01/die-vermessung-des-linksextremismus/ (Archiv-Version vom 13.10.2015)

Wenns euch wirklich interessiert, lest ihr das bestimmt. Ich möchte dort nichts aus den Kontexten reissen, daher keine Zitate.

Und dann gibts ja auch noch diese hier ... Wikipedia: JungdemokratInnen/Junge Linke
und noch so vieles mehr, innerhalb des demokratischen Spektrum.
Zitat von FossFoss schrieb:- Reiche
- Demokraten
- Arbeitgeber
- Bänker
Ist pauschalisiert und stimmt einfach nicht. Populistischer Blah. Die Positionen meiner Liste oben kannst du nachlesen, bspw. in entsprechenden Parteiprogrammen der Vergangenheit und Gegenwart.
Ich gehe jetzt raus, genießt die Sonne.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:58
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Bullshit, denn die oben genannte Liste ist unvollständig, die Rechten haben als als Feinde auch:...
und genau deshalb hatte ich es ganz allgemein zusammengefasst, indem ich schrieb: Beide Gruppen haben ein Feindbild, gegen das sie kämpfen, notfalls auch mit Gewalt.
Nur das war ja dem @SZKYBRNTKR zu einfach.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ja ja, schuld haben immer die anderen, selbst wenn sie in ihrem s.g. glückselig machenden staatssystem leben, haben auch immer die anderen schuld.
trifft auf BEIDE Gruppen zu in meinen Augen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 11:59
@SZKYBRNTKR

Lies das mal: Beitrag von Aldaris (Seite 1.879) Es wird unterschieden zwischen einer demokratischen und einer extremistischen Linken. Keine Ahnung, warum du plötzlich von einer demokratischen Linken sprichst, wo du doch grad Extremistisch und Demokratisch de facto gleichgesetzt hast.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:02
@SZKYBRNTKR

jedliche art von extremismus ist von arsch und dabei mache ich nicht den unterschied, ob gefährlicher oder nicht, oder gegen wenn er sich in der hauptsache wendet.

denn extremismus ist grundsätzlich gefährlich und er wendet sich auch grundsätzlich gegen menschen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:03
@Optimist

ja und jetzt!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:08
@dasewige
hatte dir nur beipflichten wollen, auch ich sehe keine Unterschiede bei Extremen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:11
@Optimist

hast aber eine komische art einen beizupflichten :D aber ist schon ok.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:24
@Aldaris

Habe ich gelesen, und
Zitat von AldarisAldaris schrieb:die Normen und Regeln eines modernen demokratischen Verfassungsstaates grundsätzlich ablehnen und für nicht reformierbar halten.
stimmt im Bezug auf "Linksextremismus" einfach nicht.
Selbst wenn VS und bpb etc. allesamt zurückrudern mussten als ihnen die "Extremismustheorie 2.0" um die Ohren flog, versuchen sie naturgemäß, als die -für sich und weite Teile einer zu informierenden Öffentlichkeit- grenz- und definitionssetzende Instanzen die sie darstellen (wollen und müssen), einer möglichst ruhig zu haltenden Mitte als "biggest pool" eine politisch legitimierte Gedanken- und Definitionsheimat zu bieten. Das ist nur leider nicht besonders weit gedacht, sondern beschreibt vielmehr eine große Ratlosigkeit bezüglich gesellschaftspolitischer claims seitens der "Mitte", die sich derzeit besonders in exekutiver Aktion und besonders ggü. dem Rechtsextremismus eben n i c h t äußert oder zeigt.
Diese zunehmende Diffusion und Begriffsaufweichung/-gleichschaltung ist eine Strategie, um eben die Mitte in der Mitte zu behalten.
Da dient eine pauschalisierende Theorie oder Definition im Prinzip als "Futter für die Satten", während man den Hungrigen nichts vorzusetzen hat. Ein Teufelskreis, da eine Positionierung der Mitte und ein Bekenntnis zu gewissen Werten gerade jetzt so wichtig ist.
Diese Mitte schrumpft, weil sie, vermeintlich um sich zu schützen, a l l e Randpositionen für illegitim erklärt und sich somit nach und nach selbst einschränkt, indem sie zu diskutierende Positionen der Ränder ausgrenzt und für sich nicht einmal durchdenkt, sondern in Ohnmacht verharrt oder in blinden Aktionismus verfällt. Wenn das mal nicht extremistisch ist. :troll:

So, jetzt muss ich aber wirklich - bis später!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:32
@SZKYBRNTKR
Natürlich lehnen linksextremisten den modernen Staat ab. Das ist sogar die deffinition von solchen.

Seien es Anarchisten, hausbesetzer, steinewerfer oder ähnliches...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:38
@interrobang

Wieviele Bücher über Politikwissenschaften haste so gelesen?
Frage bloß, weil du die Begrifflichkeiten so lustig durcheinanderwürfelst.

Alleine "Anarchismus" ist im Prinzip eine selbstständige Ideologie, sich weiter auffächernd, die zwar eine große Schnittmenge mit "Links" hat, aber sich dennoch in vielen Punkten unterscheidet.

Lesen Diggi, kommste nicht drum herum.

Bin raus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 12:44
@SZKYBRNTKR
Welches Buch muss man den lesen um so wie du die offizielle deffinition von linksextremismus zu leugnen? Und welche verwendest du Dan für linksextremismus? Teletubbies?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 13:00
@SZKYBRNTKR

Ähh .. ? Ich weiß nicht, ob das schon an eine Verschwörungstheorie grenzt .. wenn du möchtest, können wir das Thema im Linksextremismus-Thread diskutieren. Obwohl mir dazu ehrlich gesagt nicht mehr viel einfällt. Verwechselst du womöglich Extremismus mit Radikalismus?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 16:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Verwechselst du womöglich Extremismus mit Radikalismus?
Nope... wir können das aber gerne noch einmal in Ruhe analysieren, vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.
Another day, another time, another place :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.06.2016 um 22:05
Im Sommer vergangenen Jahres wurde ich auf Facebook auf einer Fanseite meines Lieblingsvereines von einem Vollhonk beleidigt

20160606 214123Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden