Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 19:57
@oldbluelight
du hast recht - die entwicklung ist düster - es ist noch eine spur schärfer als in den 90ern - viel offensiver und deutlicher befürworten leute die rechte haltungen - "multikulti" wird zum feindbild und man hört viel öfter " deutschland den deutschen" und das ist nahezu von "übergreifend" vom arbeitslosen bis hochschulabschluss

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:03
@crastro
wir legen schon wert auf "belegtes" hier geht es nicht nur um "meinung", sondern auch um begründungen, die sachlich sind - meine ich - das macht eine diskussion zumindest in schriftform aus ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:03
@kiki1962
Hab mir ja auch Mühe gegeben.....:-))


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: "multikulti" wird zum feindbild
Hat nicht unsere Kanzlerin vor einiger Zeit getönt, "Multikulti ist gescheitert"?
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/integration-merkel-erklaert-multikulti-fuer-gescheitert-a-723532.html

Warum wunderts Dich dann?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:08
@crastro
Du glaubst also zu wissen, dass zuviel Geld gegen Rechtsextremismus aufgewendet wird,
mit zu wenig Erfolg?
Was wenn der Rechtsextremismus massiv angestiegen ist?:
Heute haben wir den III. Weg, Die Rechte, Identitäre, und die NPD.
Wir haben einen rechtsextremes Institut für Staatspolitik.
Rechtsextreme Kleinparteien wie die Pro bewegungen, Rechtsextreme Bewegungen wie die PEGIDAs usw. schießen wie Pilze aus dem Boden und Du jammerst,
weil der Prävention gegen Rechtsextremismus nicht das Geld entzogen wird?
@crastro
Was würdest Du denn machen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:09
@crastro
rechtskonservativ ist nicht ohne - weiß nicht woran die kanzlerin das bemisst - ich kenne ausschließlich nicht "integrierbare doitsche"


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:11
@crastro
Meinst du denn man sollte was tun gegen Rechtsextremismus? Wenn ja, was oder wie?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:13
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kenne ausschließlich nicht "integrierbare doitsche"
wie ist das jetzt zu verstehen: ALLE Deutschen sind NICHT integrierbar und im Umkehrschluss müssten demnach ALLE Migranten integrierbar sein?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:13
@crastro
Zitat von crastrocrastro schrieb:Warum wunderts Dich dann?
Rechtsextremismus und Neonazis haben nicht grundsätzlich nur mit Rassismus zu tun.
Darauf allein die Gefahr dieser Szene zu reduzieren ist naiv. Hier im Thread ist oft genug erklärt worden worum es geht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:14
@Optimist
ich habe übertrieben - bitte um entschuldigung - gibt auch ausnahmen ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:17
@kiki1962
Neonazis bilden aber dennoch eine Parallegesellschaft, die sich nicht in die demokratische Gesellschaft integrieren wollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:19
@kiki1962
ich kenne ausschließlich nicht "integrierbare doitsche"

--->O:
wie ist das jetzt zu verstehen: ALLE Deutschen sind NICHT integrierbar und im Umkehrschluss müssten demnach ALLE Migranten integrierbar sein?

--->k:
ich habe übertrieben - bitte um entschuldigung - gibt auch ausnahmen
Nur Ausnahmen? Glaube ich nicht.
Und für mein Empfinden sind übrigens die "nicht Integrierbaren " beidseitig GLEICH verteilt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:20
@tudirnix
keine frage - aber was ist mit all jenen, die religionsfreiheit ablehnen? die hass und hetze gegenüber verschiedenen anderen gruppen äußern? - auch sie bewegen sich "außerhalb" unseres grundgesetzes - machen stimmung und meinen, dass meinungsfreiheit alles deckt ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:21
@eckhart
nein, ich weiss es nicht, sondern stelle das zur Diskussion; von jammern kann gar keine Rede sein. Bemängelt wird, daß viel Geld ausgegeben wird, ohne Erfolg bzw. scheints sogar das Gegenteil zu bewirken - siehe Thread. Ob dann "weiter so" oder gar "mehr geld" richtig ist, daran zweifle ich sehr.

Die Frage ist genau richtig gestellt. Vielleicht sollten wir damit anfangen, nicht allem, was "rechts" scheint, sofort mit Zeter und Mordio zu begegnen. Das gibts nämlich überall, scheint daher eher was normales zu sein. Das mediale Getöse bewirkt bei vielen eine Art Trotzreaktion.

Davon zu trennen sind Straftaten; mir ist absolut nicht einleuchtend, warum bei Brandanschlägen oder Ausschreitungen wie im Osten nicht sofort Verurteilungen folgen - keine Bewährungsstrafen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:21
@Optimist
;) na meintwegen - ich bin auch nicht integrierbar ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:23
@Golfkrank
siehe meine Antwort @eckhart


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:29
Zitat von crastrocrastro schrieb:Bemängelt wird, daß viel Geld ausgegeben wird, ohne Erfolg bzw. scheints sogar das Gegenteil zu bewirken - siehe Thread.
Wer bemängelt? Warum soll ich in den Thread schauen?
Du bemängelst. Du willst es nicht haben.

Vielleicht meinst Du in Polen, Ungarn oder in der Slowakei gehts doch auch schon ohne Prävention gegen Rechtsextremismus?
Zitat von crastrocrastro schrieb:Vielleicht sollten wir damit anfangen, nicht allem, was "rechts" scheint, sofort mit Zeter und Mordio zu begegnen. Das gibts nämlich überall, scheint daher eher was normales zu sein. Das mediale Getöse bewirkt bei vielen eine Art Trotzreaktion.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Davon zu trennen sind Straftaten;
Nein, nichts ist zu trennen!
Hetze ist genau so eine Straftat.
Sogar noch eine schlimmere Straftat als das Anstiften zu Straftaten.

Weil der Hetzer im Diffusen bleibt, während der Aufgehetzte nicht mal den Hetzer benennen kann.
Darauf scheint jedoch Deine Strategie hinauszulaufen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:54
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum soll ich in den Thread schauen
Du solltest den Threadtitel als Beleg nehmen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du willst es nicht haben.
Wenns nichts nützt, dann "weiter so"- ist das dein Vorschlag?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hetze ist genau so eine Straftat.
"Abwertend wird damit laut Duden die Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen oder Handlungen bezeichnet, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden oder etwas erzeugen".Da sind wir auf einem sehr unsicheren Gelände, auch wenns Dir nicht passt. Gefühle/Emotionen usw. sind etwas sehr persönliches und damit sehr unterschiedliches. Wird da der kleinste gemeinsame Nenner zum Mass genommen? Zudem sind sowohl die Gedanken als auch die Meinungen frei. Wir verfahren mit dem Begriff viel zu inflationär. Dem Grunde nach ist fast jeder Witz schon "Hetze".
Zitat von eckharteckhart schrieb:während der Aufgehetzte nicht mal den Hetzer benennen kann.
Ok, aber Du kannst den benennen?

Welche "Strategie"?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:56
@crastro
Volksverhetzung fällt aber nicht unter die Meinungsfreiheit, sondern ist ein Starftatbestand. Dafür stand zuletzt auch Lutz Bachmann vor Gericht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 20:59
@tudirnix
Gemeint war in dem Fall "Hetze", wie @eckhart angeführt hat; darauf bezog sich meine Antwort.


Anzeige

melden