Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 18:13
@Flatterwesen
Was ich vergessen hatte. Wo wir beim Thema Kinder mit @Optimist waren.

Wie zum Teufel sollen solche Menschen ihre Kids humanistisch erziehen, wenn sie den Geburtstag eines Massenmörders feiern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 20:44
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Wie zum Teufel sollen solche Menschen ihre Kids humanistisch erziehen, wenn sie den Geburtstag eines Massenmörders feiern?
Bei "solchen" ist es möglicherweise schon zu spät, das "Kind ist buchstäblich schon im Brunnen".

Es hätte schon viel früher (bei den Eltern und Großeltern usw) etwas in Richtung optimaler Erziehung und Aufklärung was passieren müssen.
Weshalb passierte da nichts (das ist doch die Frage, finde ich)?

Und selbst bei Kindern die jetzt im "Brunnen" sind, bin ich der Meinung, dass staatliche (oder gesellschaftliche) Organisationen vielleicht noch was bewirken könnten, zwecks "Umpolung" - sozusagen diesen Teufelskreis durchbrechen.
Wenn das gelänge, könnten dann wiederum evtl. diese Kinder bei ihren Eltern was bewirken....

Natürlich muss es bei Straftaten Sanktionen geben.
Jedoch wer meint, ein alleiniges Stigmatisieren und verbal "draufhauen" könnte was bewirken und die Meinung der Kinder verändern, wird möglicherweise nur das Gegenteil erreichen.

Alles nur meine bescheidene Meinung, ich bin ja kein Psychologe und weiß auch nicht wie es gehen könnte, wenn ein Mensch schon in den Fängen von Extremisten ist.

Was wird z.B. gemacht mit Menschen, welche in Sekten geraten sind? Ist doch im Prinzip das gleiche Problem oder zumindest ähnlich - wenn es um die Frage geht, wie man sie da wieder rausholt....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 21:35
@Optimist
Was denn für staatliche Organisationen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hätte schon viel früher (bei den Eltern und Großeltern usw) etwas in Richtung optimaler Erziehung und Aufklärung was passieren müssen.
Weshalb passierte da nichts (das ist doch die Frage, finde ich)?
Da sind wir wieder, wo wir schon einmal waren. Die Ursachen für Rechtsextremismus sind vielseitig. Es liegt nicht immer nur an einem zerrütteten Elternhaus. Wie ich schon erwähnte, auch Kinder die eine liebevolle Erziehung genossen, können rechtsextrem werden, wenn im Elternhaus demokratische Grundwerte per se abgelehnt werden.
Auch das soziale Umfeld in dem jemand groß wird, spielt eine Rolle. Alles ziemlich Komplex und selbst Erwachsene sind nicht davor gefeit, in die Szene abzurutschen.

ich habe ein paar Links für Dich, wegen deiner Frage nach den Ursachen.
Welche Ursachen für Rechtsextremismus gibt es Ihrer Einschätzung nach auf der individuellen Ebene?

Es gibt tausende verschiedene Ursachen. Bei manchen Rechtsextremen liegt ein psychologisches Problem vor. Manche sind in einem entsprechenden Umfeld aufgewachsen. Wenn die Familie rechtsextrem ist, hat ein Kind kaum eine andere Wahl, als selbst rechtsextrem zu werden. Da gibt es sozusagen eine Familientradition. Ein weiterer, allerdings seltener, Grund für eine rechtsextreme Einstellung kann sein, dass ein Jugendlicher seine Eltern und/oder sein Umfeld provozieren will, der Rechtsextremismus also in erster Linie eine Protesthaltung wiedergibt.
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/familientradition-und-kulturelles-gedaechtnis-haben-grossen-einfluss-8743
„Der Nährboden für rechtsextremistische Strömungen liegt in der Soziologie der Gesellschaft“

Was sind die Ursachen von Rechtsextremismus?

Schwierige Frage. Eine einfache Antwort ist nicht möglich – und dennoch machen es sich viele „Experten“ zu einfach. Mal liegt es an der Arbeitslosigkeit, mal an der DDR-Erziehung. Mag sicher beides eine Rolle spielen. Auch ich behaupte nicht, die genaue Antwort zu kennen, glaube aber, dass der Nährboden für rechtsextremistische Strömungen in der Soziologie der Gesellschaft liegt, und zwar genauer gesagt darin, dass es grundsätzliche fremdenfeindliche, antisemitische oder antidemokratische Tendenzen bei einem bestimmten Teil der Gesellschaft gibt, und zwar in Ost und West. Diese Zahlen entwickeln sich völlig unabhängig von Wahlergebnissen rechtsextremer Parteien und sind auch in Bundesländern signifikant, in denen die Rechtsextremen bei Wahlen keine Rolle spielen. Anschaulich belegt durch verschiedene Untersuchungen, zum Beispiel die Studie „Deutsche Zustände“ von Wilhelm Heitmeyer von der Universität Bielefeld. Vermutlich speist sich ein guter Teil der rechtsextremen Szene aus diesem gewissen Prozentsatz, weil im Denken eine grundsätzliche Bereitschaft vorhanden ist, die einfachen Losungen der Rechtsextremen zu übernehmen.
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/der-naehrboden-fuer-rechtsextremistische-stroemungen-3737
Was sind die Ursachen von Rechtsextremismus?

Die zur Zeit prominenteste These zu den Ursachen von Rechtsextremismus ist die Deprivations- beziehungsweise Desintegrationsthese. Diese besagt, dass es einen Zusammenhang zwischen sozialer und ökonomischer Lage sowie der politischen und gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeit auf der einen Seite und der politischen Einstellung einer Person auf der anderen Seite gibt. Soziale und ökonomische Benachteiligung und eine geringe Möglichkeit zur Teilhabe können eine antidemokratische, also zum Beispiel rechtsextreme Position zur Folge haben.
Diese These wurde in empirischen Studien bestätigt: Es zeigt sich, dass es einen Zusammenhang zwischen ökonomischer Desintegration und politischer Rechtsgerichtetheit gibt. Menschen, die rechten Meinungen zustimmen, sind aber nicht nur diejenigen, die tatsächlich benachteiligt sind, sondern auch diejenigen, die in der unteren Mittelschicht vom sozialen und ökonomischen Abstieg bedroht sind oder sich davon bedroht fühlen.
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/wenn-sich-die-narzisstische-plombe-1111

Das sollte zunächst mal reichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst bei Kindern die jetzt im "Brunnen" sind, bin ich der Meinung, dass staatliche (oder gesellschaftliche) Organisationen vielleicht noch was bewirken könnten, zwecks "Umpolung" - sozusagen diesen Teufelskreis durchbrechen.
Aussteigerprojekte gibt es. Zum Beispiel Exit, eines der bekanntesten. Noch nie davon gehört? Und es gibt Projekte, die schon im Knast ansetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aufklärung
Sehr viele Menschen versuchen Aufzuklären mit entsprechenden Projekten für Jugendliche und auch Erwachsene.
Die Initiatoren der Aufklärungsarbeit werden häufig bedroht. Und rate mal von wem?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das gelänge, könnten dann wiederum evtl. diese Kinder bei ihren Eltern was bewirken..
Ich hab dir doch den Bericht einer Aussteigerin verlinkt. Diese hat den Kontakt zu ihrem Nazi-Vater abgebrochen.
Siehe auch den Videobeitrag, den ich kürzlich verlinkte, über ihren Ehemann Felix Benneckenstein. Warum ein Ausstieg schwierig ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:00
Eine weitere mögliche Ursache für den Rechtsextremismus hatte ich gestern in dem AFD-Thread zu umrei0ßen versucht; ich schiebe den Beitrag einfach mal hier rüber:


Warum fühlen sich die Menschen von rechten Parteien angezogen? Woran liegt das?


Weil sie sich von der immer schnelleren (technologischen) Entwicklung und dem bunten Völkergemisch mit den vielen fremden Sprachen und dem permanent zunehmenden Leistungsdruck - dies alles Folge der Globalisierung - überfordert fühlen. Sie wollen, dass die dafür Verantwortlichen damit anfangen, endlich wieder zur Entdeckung der Langsamkeit zurückzufinden, damit sie den Anschluss nicht völlig verlieren. Und sie glauben, dass Parteien wie die AfD mit ihrer völkischen Gartenzwerg-Idylle genau dafür steht, diese Langsamkeit wieder herbeizuführen. So wie Höcke seine Spaziergänge am Waldrand mit dem Hund macht.

Das Problem ist wesentlich komplexer als die meisten denken, und "die Flüchtlinge" sind hierbei auch nur die "willkommenen" Ersatzfeinde - weil sie statusmäßig tatsächlich noch unter einem selbst stehen und man an ihnen daher den ganzen Frust ablassen kann.

Als ob die Globalisierung an dem Tag aufhörte, wo ein Land sich dicht macht und sich einigelt. Damit erreicht es lediglich einen Wohlstandskollaps, und dann geht es allen und jedem tatsächlich spürbar schlechter. Aber wenn ihr euch so sehr nach so einer neuen Armut in Langsamkeit sehnt...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:13
@tudirnix

Es hätte schon viel früher (bei den Eltern und Großeltern usw) etwas in Richtung optimaler Erziehung und Aufklärung was passieren müssen.
Weshalb passierte da nichts (das ist doch die Frage, finde ich)?

--->
Da sind wir wieder, wo wir schon einmal waren. Die Ursachen für Rechtsextremismus sind vielseitig. Es liegt nicht immer nur an einem zerrütteten Elternhaus. Wie ich schon erwähnte, auch Kinder die eine liebevolle Erziehung genossen, können rechtsextrem werden, wenn im Elternhaus demokratische Grundwerte per se abgelehnt werden.
Auch das soziale Umfeld in dem jemand groß wird, spielt eine Rolle. Alles ziemlich Komplex und selbst Erwachsene sind nicht davor gefeit, in die Szene abzurutschen.
Das stelle ich alles gar nicht in Abrede.
Mit meiner Argumentation dass es schon beim Elternhaus und deren Eltern hätte anfangen müssen, meinte ich ALLE Ursachen - alle die du mir aufgezeigt hast.

Da wo Ursachen sind - egal welche - muss es doch auch etwas geben, was man dagegen machen kann...
... und das was man machen kann, hätte früher ansetzen müssen, ehe das Kind im Brunnen ist. SO meinte ich das alles.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Aussteigerprojekte gibt es. Zum Beispiel Exit, eines der bekanntesten. Noch nie davon gehört?
Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich von Aussteigerprojekten mal gehört habe, allerdings mehr in Bezug auf Sekten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und es gibt Projekte, die schon im Knast ansetzen.
das finde ich sehr gut.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Initiatoren der Aufklärungsarbeit werden häufig bedroht. Und rate mal von wem?
Ja, verstehe. Ist bei Sekten auch wieder genauso. Das ist halt leider alles ein Teufelskreis.
Optimist schrieb:
Wenn das gelänge, könnten dann wiederum evtl. diese Kinder bei ihren Eltern was bewirken..

--->
Ich hab dir doch den Bericht einer Aussteigerin verlinkt. Diese hat den Kontakt zu ihrem Nazi-Vater abgebrochen.
Ich hatte auch nicht gemeint, dass das immer klappt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Warum ein Ausstieg schwierig ist.
Klar ist es schwierig. Aber das vergleiche ich auch wieder mit Sekten (weil ich mich da zufällig etwas besser mit auskenne). Und da kam es schon öfters vor, dass welche es geschafft haben und dann sogar auch ihre Eltern auf den richtigen Weg führen konnten.

Wie gesagt, das Letzere (Eltern mit einbinden) ist sicher noch mal ne Schippe schwieriger, aber theoretisch ist die Chance halt da.
------------------------------
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wenn ihr euch so sehr nach so einer neuen Armut in Langsamkeit sehnt...
Das wird so und auch so kommen, ob mit oder ohne Flüchtlinge (meine Meinung)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:15
Rechtsextremismus
Aus gutem Hause und gewaltbereit

KÖLN

Die Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus (IBS) im NS-Dokumentationszentrum hat die rechtsradikalen Tendenzen in Esch schon seit geraumer Zeit im Visier. „Ungefähr zehn aktive Autonome Nationalisten“ verortet IBS-Mitarbeiter Hendrik Puls in dem Stadtteil, die aber eng mit der weitaus größeren Gruppe der Autonomen Nationalisten Pulheim (ANP) verbunden seien. Der harte Kern der ANP bestehe derzeit aus 25 bis 30 Personen.

Mehr unter:
http://mobil.ksta.de/koeln/chorweiler/rechtsextremismus-aus-gutem-hause-und-gewaltbereit-5899348?originalReferrer=http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&rct=j&q=rechtsradikale%2520aus%2520gutem%2520hause&ved=0ahUKEwic-fT7z6_MAhUkCZoKHTJhDQoQFggpMAM&url=http%253A%252F%252Fwww.ksta.de%252Fchorweiler%252Frechtsradikalismus-aus-gutem-hause-und-gewaltbereit%252C15187566%252C22676626.html&usg=AFQjCNFj85Lv9SinqjPcoBxC9fRIwv_uuw


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:23
@Optimist
Zum Thema Sekten:

Ausstieg aus der rechten Szene"Das ist wie eine Sekte"

Aussteigen, ohne die früheren Kameraden zu verpfeifen: 550 Neonazis sollen sich in den vergangenen elf Jahren aus der Szene verabschiedet haben. Ohne die Hilfe von Organisationen wie Exit schaffen es die wenigsten. Ein Aussteiger berichtet von seinem langen Weg aus dem Rechtsextremismus.

Drei Tage brauchte Daniel Beyer*, bis er schließlich die Nummer von Exit wählte. Er wollte sich endlich aussprechen, über diese quälende Unzufriedenheit mit seinem Leben und seine Zweifel an einer Idee, die ihn seit seiner Kindheit geprägt hat. Die längste Zeit seines Lebens war Daniel, der eigentlich anders heißt, ein überzeugter Neonazi: Sein Großvater hatte ihm vom Dritten Reich vorgeschwärmt, als Jugendlicher las er nationalsozialistische Literatur, mit 20 war er der Meinung, selbst aktiv werden zu müssen und ging in den "Nationalen Widerstand". "Ich war eine Führungsperson", sagt er. Als Mitbegründer einer Kameradschaft meldete er rechtsextreme Internetseiten auf seinen Namen an und rekrutierte neue Mitglieder.

Quelle: Zeit
http://www.sueddeutsche.de/politik/ausstieg-aus-der-rechten-szene-das-ist-wie-eine-sekte-1.1332324

@Optimist
Die Szene ist zum Teil wie eine Sekte. Unabhängig vom sozialen Stand, sind es Jungs/ Männer auch aus gutem Hause.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit meiner Argumentation dass es schon beim Elternhaus und deren Eltern hätte anfangen müssen, meinte ich ALLE Ursachen - alle die du mir aufgezeigt hast.
Die Ursachen liegen aber nicht immer grundsätzlich und schon gar nicht alle im Elternhaus. Und wie ich sagte. Auch Erwachsene mit bisher gutem sozialen Werdegang, rutschen in die Szene hinein. Lies doch mal die Links.

Außerdem:

"... dass jeder Rechtsextreme ein individuelles Schicksal und einen persönlichen Weg in die Szene hat."
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/die-identifikation-mit-rechtsextremer-ideologie-eint-die-subkultur-9836
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar ist es schwierig. Aber das vergleiche ich auch wieder mit Sekten (weil ich mich da zufällig etwas besser mit auskenne). Und da kam es schon öfters vor, dass welche es geschafft haben und dann sogar auch ihre Eltern auf den richtigen Weg führen konnten.

Wie gesagt, das Letzere (Eltern mit einbinden) ist sicher noch mal ne Schippe schwieriger, aber theoretisch ist die Chance halt da.
Auch das hatten wir bereits besprochen. Kinder und Jugendliche von rechtsextremistischen Eltern wenden sich von diesen ab, sollten sie den Ausstieg schaffen. Viele aus der Szene stammen aber aus ganz soliden Elternhäusern. Die brauchen keinen Einfluss auf ihre Eltern nehmen. Da sind die Eltern nämlich froh, wenn sie ihren Kindern beim Ausstieg helfen können. Und dafür gibt es auch Elternprojekte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:28
Vorfall in BerlinRassist beschimpft und bespuckt 9-Jährige

Auch Kinder sind nicht vor rassistischen Angriffen sicher. In Berlin ist am Dienstag ein neun Jahre altes Mädchen von einem Unbekannten beschimpft und auch bespuckt worden.

http://m.maz-online.de/Home/Polizei/Rassist-beschimpft-und-bespuckt-9-Jaehrige (Archiv-Version vom 05.05.2016)

@turdinix
Unfassbar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:30
Nichts Neues. Kinder, Alte, Obdachlose, Behinderte..die bevorzugten Opfer von Rassisten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:34
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ausstieg aus der rechten Szene "Das ist wie eine Sekte"
ja, das sehe ich genauso, deshalb verglich ich selbst es auch mit Sekten.


@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Lies doch mal die Links.
ich kann leider nicht alle Links lesen - schaffe ich zeitlich nicht und meine Augen machen da auch nicht unbegrenzt mit ... ist halt einfach zu viel.
Aber trotzdem danke für deine Mühe.

Habs nun - nach deiner Erklärung - auch so verstanden wie du es gemeint hattest, denke ich zumindest.

Wie gesagt, in meinen Augen ist das genauso wie ein Sektenausstieg.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann leider nicht alle Links lesen
Die drei Zitate aus diesen Links, die ich anführte, hätten zumindest gereicht um diese zu lesen. Das ist nicht viel und nicht aufwendig, um zu verstehen, dass man es sich nicht so einfach machen kann zu begründen, wo genau die Ursache liegt. Da stimmst du mir doch zu - oder nicht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.04.2016 um 23:54
@tudirnix

@tudirnix
Optimist schrieb:
ich kann leider nicht alle Links lesen

--->
Die drei Zitate aus diesen Links, die ich anführte, hätten zumindest gereicht um diese zu lesen. Das ist nicht viel und nicht aufwendig, um zu verstehen, dass man es sich nicht so einfach machen kann zu begründen, wo genau die Ursache liegt. Da stimmst du mir doch zu - oder nicht?
klar, deshalb schrieb ich dann das :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Habs nun - nach deiner Erklärung - auch so verstanden wie du es gemeint hattest, denke ich zumindest.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2016 um 12:29
Schrecken und Hoffnung: Mobit zeigt Kurzfilme über Rechtsextremismus

Mobit hat sechs Kurzfilme zum Rechtsextremismus in Thüringen erstellen lassen – Dokumente sollen als Hilfen für die Zivilgesellschaft sein

http://m.otz.de/web/mobil/politik/detail/-/specific/Schrecken-und-Hoffnung-Mobit-zeigt-Kurzfilme-ueber-Rechtsextremismus-1208041069


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2016 um 13:25
@Flatterwesen
@peekaboo
@aseria23
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Rechtsextremismus
Aus gutem Hause und gewaltbereit
Zeigt sich deutlich im Prozess zu Salzhemmendorf.
Die Täter stammen aus der Mitte der Gesellschaft und fielen gar nicht auf als Rechtsextreme bzw. man schrieb sie gar nicht der reschtsextremen Szene zu. Die Anklage erkannte allerings einen ganz deutlichen Bezug zum Rechtsextremismus. Die Angeklagten sehen sich trotz der Indizien nicht als solche sondern eben nur als "besorgte Bürger"

"Wir haben über Hitler geredet, dass der ganz gut wäre"

Nette Leute, hilfsbereit, schwärmen die Kollegen. Lustig, sagen die Freunde. Herzensgut, sagt Saskia über Sascha. Ein guter Junge, sagt die Mutter über Dennis.

Erst der Anschlag, dann die Arbeit

Bevor Dennis pünktlich zur Arbeit erschien, bevor Sascha mit Atemschutz einen Brand löschte und bevor Saskia "süße Träume" wünschte, hatten die drei einen Anschlag auf ein Asylbewerberheim begangen. Sie stopften Sägespäne in eine Schnapsflasche, ließen Öl aus der Heizung ab und gossen den Cocktail damit auf. Sie warfen ihn in ein Kinderzimmer im Flüchtlingsheim, Sterne klebten am Fenster, man konnte erkennen, wer da wohnte.


Seite 2
Niemand hatte Dennis L. als Rechten im Blick. Aber der Hass war längst eingezogen bei ihm und seinen Freunden. Immer mehr Menschen, die Asylbewerberheime angreifen, gehören nicht zum Kreis bekannter Rechter, sondern zur bürgerlichen Mitte, heißt es in Sicherheitskreisen. "Mein Bruder ist nicht fremdenfeindlich", sagte Dennis L.s Bruder bald nach der Tat im NDR: "Er hat seine Meinung. Die hat jeder dritte oder vierte Deutsche."

Saskia selbst bekam am Morgen nach der Tat eine Whatsapp-Nachricht von ihrer Mutter, Altenpflegerin, kirchlich engagiert. Die fragte ihre Tochter scherzhaft: "Was habt ihr da angestellt? Molli ins Asylbewerberheim. Ne ne ne." Und dazu ein Smiley, der Tränen lacht. Ein Mordanschlag als guter Witz. Die Tochter schrieb zurück: "Wir haben alle artig Heia gemacht. Aber schadt ja nichts."
http://www.sueddeutsche.de/politik/brandanschlag-auf-asylunterkunft-blick-in-die-garage-hakenkreuz-1.2908448

Das Urteil:
Wegen des Brandanschlags auf ein Asylbewerberheim in Salzhemmendorf sind zwei Männer und eine Frau zu Haftstrafen zwischen vier und acht Jahren verurteilt worden

Die Verurteilten nahmen das Urteil und die Begründung über weite Strecken regungslos zur Kenntnis. Mit starrem Blick nach unten folgten sie den Ausführungen des Vorsitzenden Richters Wolfgang Rosenbusch. Er sehe gleich drei Mordmerkmale als erfüllt an, sagte Rosenbusch an die Verurteilten gewandt. "Sie handelten aus niederen Beweggründen, heimtückisch und mit einer gemeingefährlichen Waffe."

Er verglich sie mit "marodierenden SA-Trupps", die bei Terrorakten 1938 Geschäfte in Brand gesetzt und Tote und Verletzte billigend in Kauf genommen hätten: "Das ist die Reihe, in die Sie mit ihrer Tat treten."

Hintergrund: Rechtsextremismus

http://www.sueddeutsche.de/politik/urteil-in-hannover-brandanschlag-in-salzhemmendorf-acht-jahre-haft-fuer-haupttaeter-1.2911626

Zum Fall Salhemmendorf:
http://www.sueddeutsche.de/politik/salzhemmendorf-salzhemmendorf-will-kein-nazi-dorf-sein-1.2856250


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2016 um 14:08
@tudirnix

Den 1938 Vergleich nehmen sie bestimmt noch als Ritterschlag an!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2016 um 14:29
Das Geheule 'wir waren besoffen, wir wussten nicht, was wir taten' kann ich auch nicht mehr hören.
Niemand, der besoffen ist, baut sich einen Brandsatz zusammen ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2016 um 16:35
@Issomad
@Golfkrank
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Das Geheule 'wir waren besoffen, wir wussten nicht, was wir taten' kann ich auch nicht mehr hören
Die setzen darauf, dass sie damit ein milderes Urteil bekommen. Zieht wohl nicht mehr und das ist gut so.

Genauso wenig zieht es anscheinend nicht mehr, einen auf verängstigten und besorgten Bürger zu machen.
Ich bin erstaunt, dass den Worten endlich Taten folgen und von Rechtsextremismus und rechtsextremistischem Terror seitens der Justiz und Behörden gesprochen wird. Dieses ewige Verharmlosen bleibt doch in der Öffentlichkeit hängen und führt dann leztendlich dazu, dass sich bei Otto Normalverbraucher eben auch eine verharmlosende Sichtweise manifestiert.

Die Enttabuisierung des Themas Rechtsextremismus beginnt bei den Behörden. So langsam scheint man da auch wach zu werden. Kann man nur hoffen, dass das nicht wieder einschläft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.04.2016 um 16:57
man sollte da vielleicht mal dran denken den straftatbestand von vorsätzlicher trunkenheit einzuführen.
wird ja allzuoft als mildernder umstand gewertet.

aber wie heisst es in der cannabislegalisierungsdebatte immer : " alkohol gehört schon immerzu unserer kultur" .

die verminderte strafmündigkeit dann wohl auch :ask:


Anzeige

melden