Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:21
Ich biete folgende Abstufungen an:

rechtskonservativ
rechtspopulistisch (AfD)
nationalistisch (AfD, Pegida)
rechtsradikal (Ausländerfeinde, Rassisten, Pegia)
rechtsextrem (Vollnazis, NPD etc.))

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:22
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich sehe einen unterschied zwischen einem politisch rechtskonservativen und den Adolf-Fans aus obigem Video.
Du nicht?
Ich hatte nach Abschicken des Posts noch ueberlegt, ob ich gerade denjenigen, der leicht rechts der Mitte steht, explizit ausschliesse - immerhin ist es offensichtlich, dass es voelliger Quatsch waere, jemanden, der nicht exakt auf der Mitte sitzt, als "Nazi" (also den scheinbaren Ueberbegriff fuer alles Rechtsextreme) zu bezeichnen.

Ich bezog mich eher auf die ersten drei genannten Punkte:
" ABgrenzung zwischen echtem Nazi (dazu zähle ich Leute die den Geburtstag des Führers feiern), Rechtsextremen und Rechtsradikalen".

Natuerlich existieren Abstufungen, aber warum sollte man hier im Alltag zwischen den verschiedenen Graden des Extremismus unterscheiden? Fuer eine Sozialstudie sicherlich, aber im Alltag?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:22
@Fierna
@peekaboo

Man soll Scheisse schon als Scheisse benennen,auf genaue Geruchs und Geschmacksnuancen kann man dabei verzichten zu beschreiben.
Es ist mir grundsätzlich egal wer mich konzentrieren möchte und wer mich zusätzlich noch vergasen oder erschiessen will


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:23
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb: Und jeder Linker ist ein Mauermörder und Stalinist. Muss man wissen! Aluhüte aufsetzen!
Du scheinst nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein was? Man hat dich doch gerade darauf hingewiesen, dass hier der Rechtsextremismus diskutiert wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:26
@Fierna

Willst du nicht, du wartest auf eine unbedachte formulierung die du dann wieder ausschlachten kannst.
Darauf habe ich heute keine Lust, es ist schönes Wetter und ich habe gerade gut gegessen. Keinen Bock auf schlechte Stimmung :)

Ausserdem habe ich dir doch deine Frage beantwortet. JA, die darf man Nazis nennen.
Aber ok: "Neue Rechte" ist für mich z.b. Elsässer und Jebsen. Die halte ich aber nicht für Nazis.

@Realo

Ja, das deckts sich sehr gut mit meiner Abstufung :)

@VirtualOutrage
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Natuerlich existieren Abstufungen, aber warum sollte man hier im Alltag zwischen den verschiedenen Graden des Extremismus unterscheiden?
Weil das meiner Auffassung nach ein Teil des Problems ist. Wenn man wahllos jeden der irgendwie auch nur annähernd was sagt was man als rechts verstehen könnte Nazi nennt, verhindert man Dialoge und grenzt diese Leute aus.
Und es sind immer gerade die, die an einem Rand stehen und über denen die Nase gerümpft wird, die sich radikalisieren lassen.
Jugendliche ohne Perspektive etwa gehen zu Massen den Rechtsextremen, aber auch den Salafisten ins Netz.

@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du scheinst nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein was?
Danke fürs Gespräch und schönes Leben noch :)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:26
@Realo
du hast die völkisch nationalistischen vergessen (die IB, Artgemeinschaften, Siedlungsbewegungen)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:30
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aber ok: "Neue Rechte" ist für mich z.b. Elsässer und Jebsen. Die halte ich aber nicht für Nazis.
Ich zähle nichtmal Jebsen zur "neuen Rechten", der ist lediglich Antisemit, Antiamerikanist und ein Verschwörungskasper, was schlimm genug ist. Aber Elsässer halte ich für einen nationalen Sozialisten, ganz im Sinne der Querfront um Otto Strasser.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:30
@tudirnix

Das geht dann schon mehr Richtung rechtsradikal

Man darf diese Abstufungen auch nicht absolut sehen, die sind fließend mit vielen Verzweigungen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:31
@peekaboo
Hm...und du solltest dir ne stärkere Brille zulegen und deinen olfaktorischen Sinn checken lassen...das ist keine Torte,das ist ähh ein ähh Stuhl

@Fierna
So wie Oberlercher versteht er sich als Nationalbolschewist


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:34
@Realo
Insofern muss man aber auch sagen, dass man diejenigen tatsächlich als Neonazis bezeichnen kann, die in ihrer Ideologie das Gedankengut des NS-Negimes tragen.
Partei "der III. Weg", "die Rechte" "NPD" und ihre Untergruppierungen der sog. "heimatschutz-orgas"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:35
@Deepthroat23
Jugendliche mit Perspektive auch...in den schlagenden Verbindungen gehen beim akademischen Fechten keine Hauptschüler zu Werke


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:36
@Fierna
@Deepthroat23

Kubitschek ist ein Neurechter


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:36
@Deepthroat23

Ich finde 150 Fackelträger zum Geburtstag von Hitler ziemlich viel.
Oder findest du nicht?

Andere trauen sich wahrscheinlich nicht.
In anderen Regionen würde es dafür eine ordentliche Abreibung geben.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:40
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So wie Oberlercher versteht er sich als Nationalbolschewist
Das ist mir relativ egal, eine Bezeichnung wie "Nationalbolschewismus" oder "Nationalanarchismus" halte ich für schwachsinnig und lehne sie deshalb ab.
Ich finde nicht, dass man da irgendwie differnzieren müsste, das sind lediglich Begriffsverzerrungen, um nicht mit der NSDAP in Verbindung gebracht zu werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 12:53
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich finde 150 Fackelträger zum Geburtstag von Hitler ziemlich viel.
Oder findest du nicht?

Andere trauen sich wahrscheinlich nicht.
Ich wuerde fast vermuten, dass es nicht am Mut liegt, sondern dass wir da genau die 150 entdeckt haben, deren Intellekt nicht dazu ausreicht zu erkennen, dass dieser Marsch ihrer eigenen Bewegung mehr schadet als hilft.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 13:03
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich zähle nichtmal Jebsen zur "neuen Rechten"
Hmm, die Abgrenzung ist da vermutlich wirklich schwierig.

@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich finde 150 Fackelträger zum Geburtstag von Hitler ziemlich viel.
Oder findest du nicht?
150 von 82.000.000 finde ich nicht viel, nein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 13:11
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ich wuerde fast vermuten, dass es nicht am Mut liegt, sondern dass wir da genau die 150 entdeckt haben, deren Intellekt nicht dazu ausreicht zu erkennen, dass dieser Marsch ihrer eigenen Bewegung mehr schadet als hilft.
Genau so sehe ich das auch. Die Strategie hat sich eh eher zur Anonymität und zum verdeckten operieren gewandelt. Zumindest momentan. Von daher ist es relativ logisch, dass intelligentere Leute sich dort eher nicht präsentieren werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 13:15
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:150 von 82.000.000 finde ich nicht viel, nein.
Das war doch eben noch anders, als ich versuchte dir zu erklären, dass du da wieder relativiert.

Du sagtest:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was mich immer sehr erstaunt.
Laut einigen Usern hier ist Deutschland doch voll von Nazis und Rechtsextremisten.
Aber zum Geburtstag des Führers kriechen gerade mal 150 aus ihren Löchern. Etwas mager oder?
darauf schrieb ich:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist eine Relativierung des Gesamtproblems. Weil du wider nur eine Begebenheit herausziehst und diese als Verhältnismäßigkeit setzt.
Obwohl man die Dimension des Rechtsradikalismus nicht an einer einzelnen Begebheit messen kann und das weißt du.
du wolltest dich dann mit der Aussage retten:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nein, damit wollte ich lediglich klar stellen, dass die ABgrenzung zwischen echtem Nazi (dazu zähle ich Leute die den Geburtstag des Führers feiern), Rechtsextremen und Rechtsradikalen, sowie sogar "normalen Rechten" scheinbar gar nicht gemacht wird.
Man anhand eines solchen kleinen Aufmarsches zum höchsten Feiertag der Nazis aber erkennen müsste, dass es da gravierende Abstufungen gibt.
Und jetzt ist es doch wieder etwas Unbedeutendes
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:150 von 82.000.000 finde ich nicht viel, nein.
als Antwort auf @Golfkrank s Frage:
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich finde 150 Fackelträger zum Geburtstag von Hitler ziemlich viel.
Oder findest du nicht?
Was denn nun?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 13:17
@tudirnix
Dein letzter Beitrag macht nicht viel Sinn.
150 von 80 mio sind wirklich nicht viel. Wenn der ernst der Lage so hoch wie nie wäre, hätte man an Hitlers Geburtstag schon mehr erwarten können.
Da hat er schon recht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.04.2016 um 13:19
@tudirnix

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
150 Nazis die den Führergeburtstag feiern sind für meinen Geschmack 150 zu viel.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es in grossen Teilen des Landes massive Probleme mit rechtsradikalismus gibt, muss man doch anerkennen, dass es "nur" 150 waren.

Die Aussage lautete doch:
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich finde 150 Fackelträger zum Geburtstag von Hitler ziemlich viel.
Ja, natürlich sind auch 10 schon viel wenn es um sowas geht.
Aber von einem Problem würde ich sprechen wenn es tausende wären.

Meine Aussage bestätigt sich dadurch doch nur, dass nicht jeder Rechtsradikaler oder Rechtsextremer ein Nazi erster Güte ist.
Sonst wären da nicht 150 gewesen, sondern eher 150.000.


Anzeige

2x zitiertmelden