Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 12:53
@eckhart

Klingt für mich eher so, als wäre der Täter ein Spitzel, der den Linken was in die Schuhe schieben soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 12:58
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Klingt für mich eher so, als wäre der Täter ein Spitzel, der den Linken was in die Schuhe schieben soll.
Wie soll denn das gehen? Kannst Du dafür mal Beispiele bringen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 13:02
@eckhart

Die Frage kapiere ich gar nicht wie das gehen soll!?

He du kleiner Rechtsradikaler, du findest die Linken ja eh scheisse, hier haste 500 Euro, fackel mal ein paar Autos ab, damit wir es den Linken in die Schuhe schieben können.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 13:09
@Deepthroat23
Wer(???) um Gottes Willen soll denn jemanden anstiften:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:He du kleiner Rechtsradikaler, du findest die Linken ja eh scheisse, hier haste 500 Euro, fackel mal ein paar Autos ab, damit wir es den Linken in die Schuhe schieben können.
Das ist ja dermaßen weltfremd, @Deepthroat23 Du weißt doch(?) dass sich Rechte nicht an Eigentum vergreifen, dass ihnen nicht gehört.

Der ganze Thread hier ist voll davon. Und Du stellst jetzt die konservativ-bürgerliche Ethik in Frage?

Um wessen Willen? @Deepthroat23 ?

Intellektuell ist das jedenfalls nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 13:30
@eckhart

Wer der Anstifter ist weiß ich doch nicht. Vielleicht der Verfassungsschutz. Oder irgendwelche anderen Rechten, die den Linken was in die Schuhe schieben wollen?

Es war ja nur ein Anfangsverdacht.

Vielleicht ist es auch einer, der einfach gerne was anzündet, solls ja auch geben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 13:46
@Deepthroat23
Sicher ist es ein Außerirdischer!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 13:56
@eckhart

Hmm, das könnte natürlich sein.
Vielleicht wurde er auch von den Krebsmenschen dazu gezwungen.

Was glaubst du denn warum der Feuerchen gelegt hat? Veilleicht war im Kalt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 16:01
@KillingTime

sie hat keine angst vor der nazikeule, sondern das rechte diese weitere meldung über vergewaltigende typen mit migrationshintergrund/ flüchtlinge etc... für ihre zwecke ausschlachten und ein brimborium daraus machen.
und ganz ehrlich, ich kanns verstehen. opfer von ausländergewalt werden immer wieder von rechten für deren propaganda instrumentalisiert, auch wenn sie das nicht wollen. da scheißen die rechten drauf, solange sie sich und ihre schäfchen mal wieder im schwarz/weißen weltbild bestätigen können...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 18:41
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das sind so Sachen, wenn man sich zu weit vom Realismus entfernt.

Sogar schwere Straftaten nicht anzeigen, nur weil man nicht will, dass im weitesten Sinne ,,Ausländer" schlecht dastehen?
Das ist ganz klar falsch.

Vielmehr muss gezeigt werden, dass Polizei und Justiz für Sicherheit und angemessene Strafverfolgung sorgen können.
Es sollte gezeigt werde, dass sie die Lage unter Kontrolle haben. Das nimmt den Rechten die Angriffsfläche.

Ganz klar, da sollte es keinerlei falsche Rücksichtnahme geben: Straftaten müssen bei allen gleich verfolgt werden.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, als wäre das umgekehrter Rassismus. Also bisschen was von positivem Rassismus/positiver Diskriminierung ist bestimmt schooon drin. Weil wir wollen ja eben nicht die Zwei-Klassen-Gesellschaft oder eben Unterschiede betonen, sondern alle möglichst gleich behandeln. Grundsätzlich edle Motive von der Dame, aber der Aufenthaltsstatus, die Herkunft, die Religion sollten belanglos sein bei Straftaten wie du schreibst wie auch bei anderen Dingen.

Wie hätte sie das anders machen können? Die, die sowas einer Frau antun sind an sich schon mal Abschaum. Echte Toleranz, echte Menschlichkeit, echte Akzeptanz beginnt damit, einen Menschen nach seinem Verhalten zu beurteilen. Für was Entschuldigungen suchen, ob Deutscher, Ausländer oder sonstiges, solche Leute, die Frauen sowas antun, sind Abschaum. Wer nach Deutschland einreist und sowas tut, gehört zu der Sorte Abschaum, die man zwingen kann, die Bundesrepublik wieder zu verlassen.

Dabei muss man/sollte man gar nicht die vielen guten Menschen drunter außer acht lassen, die es auch gibt. Vielleicht hätte die Selin nicht die Unterschiede betonen sollen, also die Zwei-Klassen-Gesellschaft festigen, sondern uns als Gesamtgesellschaft begreifen sollen. Es ist auch nicht jeder "Nazi", der solch ein Verhalten von Flüchtlingen nicht gut findet oder sich drüber aufregt. Im Gegenteil, bei sowas sollten einem eigentlich die Haare hoch gehen. Nur eben, dass wirklich das Problemklientel das Problem ist, und nicht alle. Ist beim Rechtsextremismus egal, da geht es eben nunmal um alle. Aber das war nie anders. Das Diskutieren und auseinandersetzen an sich darf man doch deswegen nicht verlernen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 18:59
@Optimist @Kc

Ich hab hier noch was gefunden, kurzer Kommentar dazu.
Deshalb floh die 24-Jährige auf den Spielplatz um die Ecke ihrer Wohnung in Mannheim-Schwetzingerstadt. Es war zwar schon ein Uhr nachts, aber zehn Minuten Schaukeln hatten ihr schon immer gegen Stress geholfen. Weiter hinten auf dem Spielplatz registrierte sie drei Männer, die Bier tranken. Es waren fast noch Jungs, sie pöbelten sich gegenseitig an. Selin Gören hatte Kopfhörer auf, sie drehte die Lautstärke hoch und schaukelte.
http://www.spiegel.de/spiegel/selin-goeren-a-1100990.html

Nichts gegen Selin, aber in Mannheim setzt man sich als Frau ohnehin derzeit nicht um 1 Uhr nachts in ner dunklen Ecke irgendwohin, nur mal so nebenbei. Als Mann auch nicht unbedingt , aber ein Raubüberfall ist vielleicht doch wirklich was anderes als ne Vergewaltigung. Also von der Dimension her.Ich hab dir soviele Artikel gezeigt Optimist, kommt ja nicht von ungefähr.

Das sind auch wieder die Damen, die meinen, sie stehen über allem. Sicherheit? Du Übertreiber! Ich fühl mich sicher! Wenn ich vermeintliche Flüchtlinge sehe, grade erst recht in ihre Nähe um den Pöbel zu zeigen, dass Frau sich immer und überall aufhalten kann.

Aber das nur so nebenbei, der Artikel ist leider kostenpflichtig, nur diese Zeilen haben mich gleich schon überrascht. 1 Uhr nachts in Mannheim.

Selin ist türkischstämmig, hat aber einen großen Teil der deutschen Debattenlogik, der Denkmentalität und Gedankenwelt wohl verinnerlicht. Es ist schon außergewöhnlich, dass solche Zeilen von Menschen aus der migrantischen community kommen. Das hatte sie noch auf Facebook geschrieben, ich verstehe diesen Gedankengang nicht. Was da eigentlich genau die Diskussion ist. Ich verstehe nur, dass sie selbst massiv Unterschiede betont, Menschen einander gegenüberstellt.
Lieber männlicher Geflüchteter,

vermutlich in meinem Alter. Vermutlich ein paar Jahre jünger. Ein bisschen älter.
Es tut mir so unfassbar Leid! Vor fast einem Jahr habe ich die Hölle gesehen, aus der du geflohen bist. Ich war nicht direkt am Brandherd, aber ich habe die Menschen in dem Flüchtlingslager in Südkurdistan besucht. Habe alte Großmütter gesehen, die sich um zu viele elternlose Kinder kümmern müssen. Ich habe die Augen dieser Kinder gesehen, einige haben ihr Leuchten nicht verloren. Ich habe aber auch die Kinder gesehen, deren Blick leer und traumatisierend war.

Ich habe mir von ca. 20 ezidischen Kindern in ihrem Matheunterricht arabische Schriftzeichen zeigen lassen und weiß noch, wie ein kleines Mädchen angefangen hat zu weinen, nur weil ein Stuhl umfiel. Ich habe einen Hauch der Hölle gesehen, aus der du geflohen bist.

Ich habe nicht gesehen, was davor geschehen ist und auch deine strapaziöse Flucht habe ich nicht miterleben müssen.
Ich bin froh und glücklich, dass du es hierher geschafft hast. Das du den IS und seinen Krieg hinter dir lassen konntest und nicht im Mittelmeer ertrunken bist.

Aber ich fürchte, du bist hier nicht sicher. Brennende Flüchtlingsunterkünfte, tätliche Angriffe auf Refugees und ein brauner Mob, der durch die Straßen zieht.
Ich habe immer dagegen angekämpft, dass es hier so ist.
Ich wollte ein offenes Europa, ein freundliches. Eins, in dem ich gerne leben kann und eins, in dem wir beide sicher sind. Es tut mir Leid.

Für uns beide tut es mir so unglaublich Leid. Du, du bist nicht sicher, weil wir in einer rassistischen Gesellschaft leben.
Ich, ich bin nicht sicher, weil wir in einer sexistischen Gesellschaft leben.
Aber was mir wirklich leid tut ist der Umstand, dass die sexistischen und grenzüberschreitenden Handlungen die mir angetan wurden nur dazu beitragen, dass du zunehmendem und immer aggressiverem Rassismus ausgesetzt bist.

Ich verspreche dir, ich werde schreien. Ich werde nicht zulassen, dass es weiter geschieht. Ich werde nicht tatenlos zusehen und es geschehen lassen, dass Rassisten und besorgte Bürger dich als das Problem benennen.
Du bist nicht das Problem. Du bist überhaupt kein Problem.
Du bist meistens ein wunderbarer Mensch, der es genauso wie jeder andere verdient hat, sicher und frei zu sein.
Danke, dass es dich gibt – und schön, dass du da bist.
http://kurier.at/chronik/weltchronik/selin-goeren-von-migranten-vergewaltigt-aber-sie-sagte-nichts/207.883.279


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 19:13
@kofi

Das erinnert mich irgendwie an das Stockholmsyndrom.
Nur, dass keine Geiselnahme vorliegt.
Die Frau hat eine Wahrnehmungsverzerrung, finde ich.

Nicht die Typen, die sie missbraucht haben, sind die Übeltäter, sondern die rassistische, fremdenfeindliche, deutsche Gesellschaft.
Man sieht es auch daran, dass so getan wird, würden praktisch wieder die NS regieren.

Obwohl es unbestritten all diese Phänomene in unserem Land gibt und die nicht hinnehmbar sind, wird hier eine Situation wahrgenommen, die nicht der Wahrheit entspricht.
Wie du schreibst, es ist wirklich nicht verständlich, wie sich die Frau derartig unterwürfig und selbstverachtend zeigen kann.

Ich denke, wir haben in Deutschland grundsätzlich gute Gesetze und Werte, die unserer Gesellschaft bisher sehr viel ermöglicht haben.
Die sollten auch weiterhin gelten. Grundgesetze, Menschenrechte, geltende, vernünftige Strafgesetze müssen für jeden Menschen in unserem Land gelten, unabhängig von seiner Herkunft.
Ohne falsche Rücksichtnahme.

Und selbst wenn XY ein Kriegsflüchtling ist und schlimme Dinge erlebt hat, ist das lediglich eine Erklärung für sein Verhalten, jedoch keine Berechtigung , anderen Menschen was anzutun.


Was ist denn btw. in Mannheim los, war da noch nie :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 19:33
@Kc

Was da los ist...^^?Ist ne normale Großstadt mit typischen Großstadtproblemen. Derzeit managt die Stadtgesellschaft halt gleichzeitig wie geschrieben die Zuwanderung von etwa 9000 Menschen aus Bulgarien und Rumänien sowie zu Spitzenzeiten die Integration von etwa 15000 Flüchtlingen. Dazu kommen noch Bundes-und landespolitische Entscheidungen in anderen Politikfeldern, deren Wirkungen vor Ort halt nicht immer so toll sind. Im Zusammenhang mit den Menschen aus Bulgarien und Rumänien gibt es halt neue Phänomene. Viele kommen bettelarm nach Deutschland, haben keine Perspektiven. Politik und Polizei nennen es "Armutskriminalität", Raubüberfälle und Diebstähle beispielsweise aus purem Überlebenstrieb. Das geht aber schon seit zwei oder drei Jahren so. Im fliegenden Wechsel kam/kommt noch Problemklientel unter Flüchtlingen dazu. In diesem Sinne kann/konnte man kaum mehr unterscheiden, aus welchem Herkunftsmilieu das Problemklientel oder die Problemperson gerade kommt. Das angestammte deutsche Problemklientel schwimmt halt irgendwo dazwischen.

Bei der Kommunalwahl 2014 in Mannheim hat es halt die NPD und die AfD in den Gemeinderat gespült.Da ging es aber noch gar nicht um das Thema Flüchtlinge, sondern die Bulgaren und Rumänen. Würde heute nochmal gewählt, mit dem Themenblock Zuwanderung und Südosteuropa und Flüchtlinge zusammen, das wäre übel.

Ich denke, die Stadt bietet sich als Beispiel durchaus an, wie manche Politik einfach schief gehen kann.

Oder aus der Sicht von einem Stadtbürger, was ist gegen die Europäische Union einzuwenden? Würde man die EU Mitgliedschaft für wieder mehr Sicherheit sausen lassen? Die Lebensqualität war mal höher, es wird gesagt, mit der EU und ihren Errungenschaften steigt sie, aber merkt man das vor Ort.

Im Rechtsextremismusthread wollen wir ja auch Antworten finden, wie man Menschen von rechts abhalten kann. Was muss Politik heutzutage leisten, um den Bürger vor Ort wieder für sich zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 19:53
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Im Rechtsextremismusthread wollen wir ja auch Antworten finden, wie man Menschen von rechts abhalten kann. Was muss Politik heutzutage leisten, um den Bürger vor Ort wieder für sich zu gewinnen.
Sie muss zeigen, dass sie vernünftige, sachliche Lösungen anbieten kann.
Dass sie die Entwicklungen in Stadt und Land unter Kontrolle hat oder unter Kontrolle bekommt, ohne vernünftige Grundwerte zu verraten.
Sie muss vermitteln können:,,Wir wissen, wo es lang geht. Wir ergreifen die richtigen Maßnahmen!"

Ich bin fest davon überzeugt, dass man eine neue, gemeinsame Gesellschaft schaffen und Integration erfolgreich sein kann.
Das geht aber nur, wenn man entsprechenden Realismus zeigt. Nicht, wenn man den Kopf in den Sand steckt, alles schön redet oder hofft, jede Herausforderung würde sich von selbst lösen.

:Y:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 20:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Die rassistische Polizeigewalt in den USA reißt einfach nicht ab. Schon wieder ist ein Schwarzer einfach so erschossen worden.
Kaum wird ein Schwarzer erschossen, so ist das gleich "Rassismus". *Den* Zusammenhang musst du mir mal erklären.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:opfer von ausländergewalt werden immer wieder von rechten für deren propaganda instrumentalisiert
Dass Gewalttaten von Ausländern zu Propagandazwecken benutzt werden, kommt sehr häufig vor und lässt sich in "sozialen Netzen" gut beobachten. Dass aber die *Opfer* instrumentalisiert werden, wie von dir behauptet, ist mir noch nirgends aufgefallen. Über Opfer wird sich allenfalls belustigt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 20:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die missbrauchte Linkspolitikerin ist nicht nur Opfer eines Notzuchtverbrechens, sondern auch Opfer der Political Correctness. Wenn die Täter Migrationshintergrund haben, dann ist das zunächst nur ein neutraler Fakt. Ein Fakt, der zum Beispiel bei der Aufklärung dieser Straftat hilft (Personenbeschreibung).
Nur dass das Meilenweit an dem Motiv der Person vorbeigeht. Aber diesen Unsinn hat schon die Junge Freiheit versucht zu verkehren um gegen die imaginierte Diktatur der rotgrünen PC agitieren zu können. Fakt ist, dass die Info aus Angst vor Instrumentalisierung durch rechte und nicht auf Grund eines Schweigegelübdes zurückgehalten wurde. Das die Herkunft erstmal ein neutraler Fakt ist, ändert nichts daran, was die Kommentatoren bei Welt.de und Focus Online aus diesem neutralen Fakt machen. Die holen sich nämlich jedesmal einen runter, wenn es ein 'Kulturbereicherer' war (und selbst wenn die Herkunft nicht genannt wird, gehen diese erst recht davon aus). Dass das in der Relation dann weniger spektakulär ist, wird dann nämlich gekonnt ignoriert und so wird genau das implementiert, was man der Gegenseite vorwirft: Denk- und Sprechverbote.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 20:47
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dass die Info aus Angst vor Instrumentalisierung durch rechte und nicht auf Grund eines Schweigegelübdes zurückgehalten wurde
Wenn die Medien unbedingt verschleiern wollen, dass es sich bei den mutmaßlichen Tätern um Nichtdeutsche gehandelt hat, dann sollten sie dabei geschickter vorgehen. Du schreibst ja selbst:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:selbst wenn die Herkunft nicht genannt wird, gehen diese erst recht davon aus
Das Problem ist nämlich die Berichterstattung als Solches. Wenn ein fremdenfeindlicher Neonazi einer Türkin eine schallert, dann wird die Herkunft von Täter und Opfer meistens sofort genannt. Auch das ist eine Art von Instrumentalisierung. Anders herum, wenn ein Einheimischer von einer Gruppe Migrationshintergründler ins Koma getreten wird, spricht die Presse häufig nur von "jungen Männern". Die Presse sollte also unbedingt an ihrem Wording arbeiten und verräterische Codes vermeiden, denn entweder spielt die Herkunft von Täter und Opfer eine Rolle, dann muss man sie aber auch immer nennen, oder sie spielt keine Rolle und dann nennt man sie auch nicht. Anderenfalls durchschauen die...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kommentatoren bei Welt.de und Focus Online
das Spielchen der Medien sofort. Und genau *das* willst du ja vermeiden:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:gegen die imaginierte Diktatur der rotgrünen PC agitieren zu können



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 20:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Problem ist nämlich die Berichterstattung als Solches. Wenn ein fremdenfeindlicher Neonazi einer Türkin eine schallert, dann wird die Herkunft von Täter und Opfer meistens sofort genannt. Auch das ist eine Art von Instrumentalisierung. Anders herum, wenn ein Einheimischer von einer Gruppe Migrationshintergründler ins Koma getreten wird, spricht die Presse häufig nur von "jungen Männern". Die Presse sollte also unbedingt an ihrem Wording arbeiten und verräterische Codes vermeiden, denn entweder spielt die Herkunft von Täter und Opfer eine Rolle, dann muss man sie aber auch immer nennen, oder sie spielt keine Rolle und dann nennt man sie auch nicht. Anderenfalls durchschauen die...
Das Problem ist ja, dass die meisten Menschen vollkommen inkompetent mit Medien umgehen. Wie oft ich hier schon erleben musste, wie die bloße Frequenz von Berichterstattung als ein Gradmeßer für ein angebliches Problem herhalten musste. Das ist im Grunde eine Zwickmühle, denn wenn man die Herkunft dazu schreibt, ist es auch egal das nur 1er von 10 Tätern ein Asylbewerber ist, da die Leute die einen Anstieg der Kriminalität und eine Bedrohung sehen wollen, schon unter einer kognitiven Verzerrung leiden. So spielt man denen natürlich in die Hände, wenn man die Herkunft nennt. Andererseits gehen diese ja in reinster verschwörungstheoretischer Manier auch bei Nichtnennung von einer diffus umrissenen Herkunft aus, welches dem Feindbild entspricht. So oder so sind diejenigen, die sowas missbrauchen schuld und nicht die die darüber berichten. Darin liegt im übrigen auch das beste Argument gegen Volksabstimmungen. Denn wenn das Volk noch nichtmal in der Lage ist, die Zeitung richtig zu lesen, dann sollte es auch um Teufel komm raus keine politischen Entscheidungen treffen dürfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 20:58
@paranomal

Deiner Analyse stimme ich zu, deine Schlussfolgerung jedoch lehne ich ab.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 00:48
@KillingTime
@Kc
@kofi
ihr habt mir mal wieder aus dem Herzen geschrieben :)


@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das sind auch wieder die Damen, die meinen, sie stehen über allem. Sicherheit? Du Übertreiber! Ich fühl mich sicher! Wenn ich vermeintliche Flüchtlinge sehe, grade erst recht in ihre Nähe um den Pöbel zu zeigen, dass Frau sich immer und überall aufhalten kann.
ja, man sollte sein Schicksal nicht unbedingt herausfordern. Leichtsinn, nur um etwas zu beweisen, ist nicht unbedingt angebracht, wenn man nicht zu schaden kommen will.

Vielleicht fühlt sie sich ja WEGEN ihres Leichtsinns schuldig, ;) obwohl sie doch das Opfer ist...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 08:50
@KillingTime

Naja, in den USA hat Rassismus tatsächlich eine lange Tradition.

Erst vertrieb man die ,,Wilden", als man sich das Land nahm. Dann hielt man Sklaven, weil die alt eh zu nichts anderem zu gebrauchen waren, denn als billige Arbeitskräfte. Dann kam die Zeit, wo die Schwarzen zwar theoretisch gleichberechtigt waren, aber Rassentrennung vorherrschte. Und die Rassentrennung bestand sicher nicht aus besonderer Achtung vor den Farbigen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Martin Luther King Jr. und andere wirklich um ein höheres Maß an Anerkennung und Gleichberechtigung kämpfen mussten.

Über die Zeiten hinweg hat sich viel gewandelt, das ist richtig, es gibt farbige Polizisten, Manager, Richter, Professoren, Politiker...und auch zahllose Freundschaften und Partnerschaften zwischen Menschen unterschiedlicher Ethnien und Farben.

Nichtsdestotrotz kann immer noch an vielen Stellen in Institutionen, Behörden und bei Privatpersonen die Existenz von Rassismus und Diskriminierung beobachtet werden.
Alte Traditionen sterben leider auch dann nicht schnell aus, wenn sie schlecht sind und sogar den eigenen, staatlichen Grundsätzen zuwider laufen.
Der schwarze Mann ist immer noch der Typ, vor dem sich viele fürchten.

Rassismus und Vorurteile können sich auch dadurch bilden, dass man als Cop in der Ausbildung entsprechende Videos vorgeführt bekommt. Oder dadurch, dass man in einer vorwiegend von Farbigen bewohnten Gegend arbeitet, wo auch die Kriminellen, logischerweise, tendenziell eher schwarz sind, als in einer gehobenen, weißen Nachbarschaft.

Diese negativen Zustände sind durchaus reale Probleme.
Polizisten sollten aber EIGENTLICH über diesen Dingen stehen. Klar sind es auch Menschen, denen das nicht immer gelingt.
Jedoch setzt nun das Problem ein, dass es in den USA zahlreiche unterschiedliche Polizeikräfte und Verantwortlichkeiten gibt, jedoch keine gemeinsame Qualitätskontrolle in der Ausbildung.
Da reichen zum Teil Kurse von ~3 bis 4 Monaten, dannn bekommt man die Uniform, die Dienstwaffe und ist ,,das Gesetz".
Und melden kann sich sowieso praktisch jeder, der US-Bürger ist, nicht vorbestraft und allein den Weg zur Wache findet, mal überspitzt ausgedrückt :D

Ein entscheidender Grund, warum wir in Deutschland nicht dieses Gewaltpotenzial haben, wie in den Vereinigten Staaten, ist nicht nur die unterschiedliche Historie und die vergleichsweise geringere Verbreitung und Zugänglichkeit von Waffe, ein entscheidender Grund liegt meiner Ansicht nach AUCH in der Qualität der Auswahl und Ausbildung der deutschen Polizisten.

Man muss nicht nur ein körperliches Auswahlverfahren durchlaufen, sondern auch Bewerbungsgespräche und dergleichen.
Wer da erkennbar den Rambo gibt oder den Fremdenfeind, der kommt deutlich schwerer in die Truppe.

Auch werden die Polizisten hier - obwohl durchaus im Waffeneinsatz auch geschult - nicht dazu ausgebildet, sofort maximale Autorität zu zeigen und zu schießen, wenn ihnen etwas nicht passt/komisch vorkommt.
Deeskalation ist ein entscheidendes Stichwort. Deeskalation ist nicht an sich ein Zeichen von Schwäche, wie das manche denken mögen, sondern strategisch und intelligent, es kann allen Beteiligten den Tag retten und mehr.

In den USA wiederum werden Cops - natürlich muss man erwähnen, dass es auch wirklich qualitativ sehr gute und engagierte Ausbildungen gibt, genauso, wie hervorragende und korrekte Cops - tendenziell eher wie Soldaten oder Krieger ausgebildet.
Ein fundamentaler Unterschied besteht aber in der Art und im Umfeld ihrer Arbeit.
Es ist nicht dasselbe, in einem gefährlichen Viertel im Irak oder in Afghanistan zu patroullieren, wo einen fanatische Gotteskrieger überfallen könnten oder in Ohio eine gewöhnliche Polizeikontrolle durchzuführen.

Die Cops sollten sich, bei allem zugestandenen Recht zum Selbstschutz, nicht benehmen, als wären sie in einem Kriegsgebiet.
Sie sollten auch nicht zu so einem Benehmen ausgebildet werden.
Es würde IHNEN SELBST eine Menge nützen und zu ihrer Sicherheit beitragen, wenn sich ihr Image wandeln würde!

Man kann ja ruhig angemessen Gewalt einsetzen und Autorität zeigen, wenn es die Situation erfordert.
Aber Leute tasern, weil die, wie vom Cop befohlen, aus dem Auto aussteigen wollen?
Menschen abknallen, nur weil die vor einem Laden CDs verkaufen und irgendwer ruft, die Person sei bewaffnet?
Aus dem Auto springen und ein Kind auf dem Spielplatz niederschießen?

Das kann nicht akzeptiert werden.


Anzeige

3x zitiertmelden