Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:06
Zitat von aeroaero schrieb:Auch die bekannte doku vom ZDF aus dem jahr 2000 wo die wichtigsten dinge jedes jahres des 20.jhd. in einem beitrag erklärt werden.

Am anfang hört man bedeutende zitate von Adenauer, Brandt, Kennedy und dazwischen immer auch eines von Göbbels.

Tut mir leid, aber diese vermischung des ns mit unserer demokratie hat mmn mit aufarbeitung nichts zu tun.

Ich weiß nicht wie das Herr Himmler vom ZDF empfindet.
Höh?
Wo ist da bitte das Problem?

Das Göbbels und der NS eines der Wichtigsten Dinge die im 20 Jahrhundert passiert sind waren ist eine Tatsache.

Anzeige
2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:10
@Flatterwesen

Richtig.

Der absolute Großteil der Sachsen ist vernünftig, weltoffen und nicht ausländerfeindlich. Leider sind es immer die Rechten, die es in die Medien schaffen... und meist sucht sich der gewitzte Journalist auch nicht die hellsten Kerzen aufm Leuchter für Interviews heraus.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:11
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Wo ist da bitte das Problem?
Das problem das ich darin sehe erschließt sich einem auch wenn man die überschrift dieses threads ließt.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:17
@Nerok

Edit.
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Göbbels und der NS eines der Wichtigsten Dinge die im 20 Jahrhundert passiert sind waren ist eine Tatsache.
Wenn du geschrieben hättest "eines der grausamsten dinge im 20 jhd." würde ich dir recht geben.

Aber eines der "wichtigsten" ? Entschuldigung, kann ich dir nicht zustimmen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:21
Heut war übrigens was in den Medien, dass viel besser hier passen würde als Colmnitz:


http://www.focus.de/politik/deutschland/holocaustleugnung-auf-facebook-die-dunklen-seiten-des-mario-r_id_5576632.html
"Anonymous.Kollektiv": Dieser Mann soll hinter der Facebook-Hetzseite stehen

Als Dunja Hayali im Oktober auf dem Erfurter Domplatz steht, wird sie zensiert, noch bevor sie anfängt zu berichten. Die ZDF-Moderatorin will mit Teilnehmern einer AfD-Demonstration sprechen, die der Thüringer Landeschef Björn Höcke dort abhält. Gerade läuft sie sich für ihr erstes Interview warm, als ein zorniger Mann, Anfang 30, ihr plötzlich vor die Kamera springt. "Geht nach Hause oder stellt euch mit auf die Straße, ihr Journalisten, aber hört auf, diesen Mist zu berichten!", geifert er in die Kamera. Bevor Hayali antworten kann, ist er schon wieder verschwunden.

"Bedroht gefühlt habe ich mich nicht, aber ich fand es respektlos, wie er sich ins Bild gedrängt hat", sagt Hayali heute. Inzwischen weiß die ZDF-Moderatorin, wen sie da vor der Kamera hatte. Zufällig lieferte sie an diesem Herbsttag die bisher einzigen Fernsehbilder einer heimlichen Schlüsselfigur der rechtsextremen Szene. Ansonsten existieren nur einige Internetvideos, mehr nicht. Denn der blasse Mann mit dem schütteren Haupthaar, der Hayali bedrängte, versucht sein Treiben mit aller Macht vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Journalisten, die über ihn berichten, verklagt er. Menschen, die seine Gesinnung enthüllen, bedroht er. Sein Name: Mario Rönsch.

[...]



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:29
Zitat von defdef schrieb:Den Sachsen, wie es @Realo tat, pauschal zu unterstellen, sie würden noch in den Zeiten des Nationalsozialismus leben ist unterste Schublade und tut Millionen Sachsen mehr als Unrecht.
Du kannst es wohl nicht lassen nachzufassen, nachdem ich mich aus der Diskussion verabschiedet hatte.
Nun, nur noch um der Statistik willen: 2/3 der Sachen halten ausländerfeindliche Behauptungen für zutreffend.
Das ist keine kleine radikale Minderheit, sondern die Mehrheit der Bevölkerung.
Und nun wünsche ich dir noch einen schönen Nachmittag.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:36
@Realo

Und natürlich hast du 2/3 der Sachsen befragt bzw. eine Umfrage zur Hand die 2/3 der Sachsen befragt hat. also ca. 2,7 Mio. Sachsen.

Weiterhin hast du "den Sachsen" ja nicht unterstellt sie wären mehrheitlich rechtskonservativ, oder hätten eine Phobie vor Zuwanderern... nein, du musstest in die Vollen gehen und sie alle zu Nationalsozialisten machen. Kampfbegriffe for the win!

Und nein... da kann ich es nicht lassen nachzufassen denn das ist ne widerliche Nummer.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:40
@Realo

@def hat da schon insoweit recht, wenn er sagt dass solche Sätze
Zitat von RealoRealo schrieb:Sachsen insgesamt wird von Tag zu Tag nationalsozialistischer.
in wesentlichen Punkten zu weit gehen und Millionen von Menschen massiv verunglimpfen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:46
Zitat von defdef schrieb:Und natürlich hast du 2/3 der Sachsen befragt bzw. eine Umfrage zur Hand die 2/3 der Sachsen befragt hat. also ca. 2,7 Mio. Sachsen.
Das betrifft die Zustimmungswerte zu ausländerfeindlichen Behauptungen, wie sie z.B. in den Sarrazin-Büchern zu lesen sind.


Der Anteil rechtsextremistischer Anschauungen ist natürlich weitaus geringer, nichtsdestotrotz erschreckend hoch.

http://research.uni-leipzig.de/kredo/Mitte_Leipzig_Internet.pdf (Archiv-Version vom 20.04.2016)
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/zahlen-einstellungen-rechtsextremismus-der-bev%C3%B6lkerung-10059


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Das betrifft die Zustimmungswerte zu ausländerfeindlichen Behauptungen, wie sie z.B. in den Sarrazin-Büchern zu lesen sind.
Eine belastbare Quelle dafür, dass 2/3 der Sachsen Behauptungen wie in Sarrazins Buch zustimmen hast du sicher auch. Zeig sie mir doch bitte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:03
Hab ich hier auch irgendwann mal reingestellt. Ich kam hier im Oktober letztes Jahr an, musst also nicht alles lesen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:15
Hier was zu den Zustimmungswerten zu den Sarrazin-Thesen:

Also 56% der Bundesbürger stimmten Sarrazins Thesen zu. Wenn man das nun auf Sachsen herunterbricht, will ich wirklich nicht wissen, wie hoch die Zustimmung dort war...

http://www.zeit.de/news-nt/2010/9/3/iptc-hfk-20100903-9-26222910xml
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/umfrage-viel-zustimmung-fuer-sarrazins-thesen/3536152.html (Archiv-Version vom 18.10.2023)
http://www.t-online.de/nachrichten/id_42736398/forscher-hohe-zustimmung-zu-sarrazin-thesen.html
http://www.merkur.de/politik/forscher-hohe-zustimmung-sarrazin-thesen-zr-903707.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/zustimmung-fuer-sarrazin-integration-der-willigen-11043743.html
https://www.google.de/search?q=zustimmung+zu+sarrazin-thesen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=eUlMV-frK4qr8wfIt4LwDw


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:22
Und Sarrazin ist Nationalsozialist? Ich dachte immer der ist in der SPD :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:28
@Deepthroat23
WAR der nicht in der SPD bzw wurde er nicht ausgeschlossen?
Ist auch egal, er ist kein Nationalsozialist und ich glaube auch nicht mal, dass er ausländerfeindlich ist.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man das nun auf Sachsen herunterbricht, will ich wirklich nicht wissen, wie hoch die Zustimmung dort war...
Und wieder Populismus. Obwohl keine deiner genannten Quellen auch nur ansatzweise hergibt, dass

1. 66% der Sachsen den Thesen von Sarrazin zustimmen, noch

2. Sachsen von Tag zu Tag nationalsozialistischer wird,


kommst du nicht umhin deine kleine persönliche Wertung, die wieder nur die Sachsen, besonders böse darstellen soll, abzusondern.

Statt die Eier zu haben und einzugestehen, dass du dich da rhetorisch verdrippelt hast, schwurbelst du auf Biegen und Brechen weiter.

Da wäre ja, "Deutschland wird von Tag zu Tag nationalsozialistischer." noch die passendere Aussage gewesen... aber hey, gegen die Ossis, respektive die Sachsen, kann man schon mal bisserl hetzen.

Damit ist man in guter Gesellschaft...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:34
@Optimist

Er ist Eugeniker und das gipfelte in so Dingen wie der Rassenhygiene. Wenn dieser rassistische Quatsch nicht "ausländerfeindlich" ist, frage ich mich, ob überhaupt irgendwas "ausländerfeindlich" sein kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und ich glaube auch nicht mal, dass er ausländerfeindlich ist.
Darfst du gerne glauben. Viele andere Menschen und auch Gutachter sehen das allerdings anders.
Der Streit um die SPD-Mitgliedschaft von Bundesbank-Vorstand Sarrazin geht in die zweite Runde. Ein Gutachten weist ihm Rassismus nach.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gutachten-zu-sarrazin-eindeutig-rassistisch-1.54865


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:36
@Fierna
in meinen Augen hat er bestimmte Fakten (welche SEINER Meinung nach eben Fakten sind) benannt.
Das besagt für mich noch nicht, WIE er den gegenüber Menschen, wenn er diesen begegnet, gesinnt ist, ob er feindseelig gesinnt ist oder nicht.

Ich kann auch sagen: Chinesen haben alle (oder meistens) schwarze Haare, bin ich deshalb ausländerfeindlich?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:40
@tudirnix
@Fierna

Selbst wenn er rassistisch ist, ist er deswegen mMn immer noch kein Nationalist. Aber darum ging es ja weiter oben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 16:41
@Optimist

Daher habe ich auch nur den 2. Teil deiner Aussage zitiert, auf die sich meine Aussage bezog. Du erinnerst dich?


Anzeige

melden