Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.06.2016 um 15:39
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mal ganz abgesehen von dem "empargo" :D :D
Ich musste jetzt wirklich eine Minute überlegen, bevor mir klar wurde, was 'empargo' bedeuten soll.
Empargo heißt also, dass man die deutsche Rechtschreibung nicht übernimmt ...

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.07.2016 um 23:41
Noch mal ausgegraben...

Wenn die Vereinten Nationen von Rassismus sprechen – und Deutschland nicht

Im Mai 2015 wurde die Anti-Rassismus-Politik Deutschlands durch die internationale Gemeinschaft umfassend beleuchtet. Die Bundesregierung hatte dem Anti-Rassismus-Ausschuss der Vereinten Nationen in Genf ihren turnusgemäßen Staatenbericht zur Umsetzung des internationalen Übereinkommens gegen rassistische Diskriminierung vorgelegt. Obwohl der Ausschuss diesbezüglich auf akute gesellschaftliche Problemlagen hingewiesen hat, fristet das Übereinkommen auch fast ein halbes Jahrhundert nach dessen Unterzeichnung in Deutschland ein Schattendasein. Was hat das Schweigen über die Anti-Rassismus-Konvention hierzulande mit dem allgemeinen gesellschaftlichen Schweigen über Rassismus zu tun? Ein Kommentar.

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/newsletter/208205/wenn-die-vereinten-nationen-von-rassismus-sprechen (Archiv-Version vom 13.06.2016)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.07.2016 um 22:17
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
"Rechtsextremismus" ist unser kleinstes Problem...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.07.2016 um 22:31
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:"Rechtsextremismus" ist unser kleinstes Problem...
Was für größere Probleme haben wir denn die du in einem Thread über Rechtsextremismus ansprechen willst?

Oder bedeutet das in " " setzen das es für dich gar keinen Rechtsextremismus in Deutschland gibt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.07.2016 um 11:16
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Rechtsextremismus in Deutschland
Rechtsextremismus geht in Deutschland nicht nur von ethnisch deutschen Rechtsextremen aus, sondern zunehmend auch von türkischen Rechtsextremisten (sg. Graue Wölfe).

http://m.focus.de/politik/deutschland/krawall-auftritt-an-der-uni-duisburg-tuerkische-rechtsextreme-graue-woelfe-werden-in-deutschland-immer-aggressiver_id_5486025.html

So kommt es zu Übergriffen von rechtsextremen Deutschtürken auf Kurden, zur Bildung von "osmanischen" Rockerclubs (Rotlichtviertel) und zur Organisation in rechtsextremen Kulturvereinen.

Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Anteil rechtsextremer Straftaten auf das Konto von Grauen Wölfen und ihrer Sympathisanten geht. Mit deutschen/einheimischen Rechtsextremisten hat das jedoch nichts zu tun. Statistisch lässt sich hier keine Unterscheidung treffen, da rechtsextreme Deutschtürken die deutsche Staatsangehörigkeit haben können.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.07.2016 um 11:50
@KillingTime

Das mag ja sein und auch zutreffen. Hört sich nach meiner Meinung aber an wie die Entschuldigung des Terroristen, der gerade 100 Leute in die Luft gesprengt hat, die anderen würden ja auch mit Luftgewehren rummachen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.07.2016 um 17:23
@Realo

Der entscheidende Punkt ist, dass ein Bedeutungswechsel des Begriffes "Rechtsextremer" einsetzen wird und auch schon eingesetzt hat.

Hatte man früher bei einem Rechtsextremen den tumben sächsischen Dorfnazi vor Augen, der bierflaschenschwenkend und gröhlend am Asylantenheim vorbeimarschiert, der Ausländer bedroht, Schwule ins Krankenhaus stiefelt und mit der NPD sympathisiert, so erweitert bzw. wandelt sich der Begriff in Richtung anderer Bevölkerungsgruppen, die zwar politisch betrachtet ebenso rechtsextrem sind, die aber mit den ursprünglichen deutschen Neonazis nichts gemein haben sondern vorrangig wirtschaftskriminelle Aktivitäten im Rotlicht- und Rauschgiftmilieu verfolgen.

Das System wird sich mit seinem Wording auf diesen Wandel einstellen müssen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.07.2016 um 17:37
Ein Wandel des "Wordings" ist zumindest schon mal gegeben:
"Elitäre Distanz zu merkantil-publizistischen Versuchen dieser Art wie auch zur NPD hält das "Institut für Staatspolitik" (IfS) im sachsen-anhaltinischen Albersroda um Karlheinz Weißmann und Götz Kubitschek mit der Zeitschrift "Sezession" und dem Verlag "Edition Antaios". Die Haltung des Zirkels kam in einem "Deutsche Stimme"-Interview zum Ausdruck, als der seinerzeitige Vorsitzende der "Gesellschaft für freie Publizistik", Andreas Molau (und damals für "Bildung" zuständiges NPD-Bundesvorstandsmitglied) Kubitschek mit dem Vorwurf konfrontierte, der thüringische Think Tank stelle "das System nicht in Frage".[15] Kubitschek konterte: "Wissen Sie, wie leicht es ist, etwas zu zerschlagen, und wie schwer, etwas Ordentliches aufzubauen?", schrieb aber an anderer Stelle selbst: "So wie unser Staat gebaut ist, ist er kaum zu stabilisieren. In seinen Fundamenten finden sich viele Einschlüsse, die der Nation das Verderben bringen".[16]

Die selbsternannten Retter der Nation bemühen sich mit eher bescheidenem Erfolg, die geistige Strahlkraft des Spektrums zwischen liberal-demokratischem Konservativismus und aggressiv-verfassungsfeindlichem Rechtsextremismus zu erhöhen. Nicht zuletzt die große Zahl der untergegangenen Projekte belegt die anhaltende Schwäche der antiliberalen/antidemokratischen Rechten. Nur einige Beispiele: Von den Organen des Ablegers der französischen "Nouvelle droite", des "Thule Seminars" unter der Ägide von Pierre Krebs, "Elemente" und "Metapo – Metapolitik im Angriff zur Neugeburt Europas", erschienen jeweils nur wenige Nummern mit beständig wiederkehrenden (schwülstigen) Inhalten. Das von Karl Richter 1998 gegründete Magazin "Opposition" (Verlagsgesellschaft Berg) ging wenige Jahre später wieder ein. Die "Staatsbriefe" Hans-Dietrich Sanders, die seit 1990 im Verlag Castel del Monte in München für die Wiederbelebung der "ghibellinischen Reichsidee" fochten, stellten im Jahr 2002 ihr Erscheinen ein. Das wichtigste Diskussionsforum einer autoritär-konservativen Rechten, "Criticón" (gegründet 1970), wandelte sich nach der Niederlegung der Herausgeberschaft durch ihren ultrakonservativen Gründer, Caspar von Schrenck-Notzing, grundlegend und mutierte in den Augen des "Junge Freiheit"-Chefredakteurs Dieter Stein zu "einem skurrilen Mitteilungsblatt für PR-Leute mit Spezialbereich Abfallwirtschaft".[17] Und durch das Ende von "Nation & Europa" nach fast 60-jährigem Bestehen hat das "nationale Lager" ein wichtiges Organ verloren, dessen Integrationsfunktion das thematisch offenere Nachfolgemagazin bislang nicht erfüllt.

Dieser Verlust erscheint umso gravierender, als die Szene hochgradig zerstritten ist. Dies zeigte zuletzt die Bildung einer neuen intellektuellen Kampffront, die sich u.a. mit der "Kontinent Europa Stiftung" des deutsch-schwedischen Unternehmers Patrik Brinkmann verband. Brinkmann war bis zu seinem (vorläufigen?) Rückzug aus der Politik Spiritus rector des strategisch geschickten Schulterschlusses europäischer Islamophober mit Repräsentanten israelischer Rechtsaußenformationen.[18] Aber dem Kreuzzug zur Verteidigung des "christlichen Abendlandes" (mit den "Pro"-Bewegungen und der Internet-Plattform "Politically Incorrect"[19]) können sich die selektiv-islamophilen und teils antichristlich-neuheidnischen Antisemiten der NPD und ihres Umfeldes kaum anschließen. So ist bis auf Weiteres nicht mit einem Ausbruch aus dem intellektuellen Ghetto und einer nachhaltigen Aufwertung nationalistischer Positionen in der intellektuellen Landschaft Deutschlands zu rechnen."

http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/151617/intellektueller-rechtsextremismus-in-deutschland


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.07.2016 um 22:34
@eckhart @Realo @Nerok @Issomad @Subcomandante

Das Kulturbüro Sachsen e.V. veröffentlichte letzte Woche in Kooperation mit der FES eine aktuelle Analyse zu den wichtigsten Entwicklungen der organisierten Neonazi-Szene und rechter Gruppen im Freistaat Sachsen.

Der Titel der Publikation lautet: „Sachsen rechts unten 2016“ und ist als pdf-Dokument verfügbar:

http://www.kulturbuero-sachsen.de/images/PDF/sachsen_rechts_unten_2016_web.pdf (Archiv-Version vom 04.09.2017)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.07.2016 um 23:58
@KillingTime
Die Grauen Wölfe und die Rechtsextremisten Deutschland sind sich doch sehr ähnlich....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.07.2016 um 18:15
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Die Grauen Wölfe und die Rechtsextremisten Deutschland sind sich doch sehr ähnlich
Nein, sind sie nicht. Zwar sind sie beide rechtsextrem, aber Neonazis sind von politischen Interessen getrieben, die Grauen Wölfe eher von wirtschaftlichen. Hinzu kommt, dass Neonazis neuerdings mit Israel sympathisieren ( @Fierna ), das kennen wir von Plattformen wie PI, Graue Wölfe hingegen jedoch eher antisemitisch eingestellt sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 19:07
Ich will nochmal einen Artikel posten, der recht übel ist.

Eine Frau hat vor rechts/rechten Auswüchsen Angst, die eigene Vergewaltigung anzuzeigen. Oder ist ideologisch auf dem Holzweg? Ich hab sowas noch nie gehört/gelesen. Auch nicht, dass ein Vergewaltigungsopfer beleidigt wird wegen dem, was ihr passiert ist. Das ist genauso krank wie die Vergewaltigte ihre Vergewaltiger schonen möchte oder wie man das auch immer interpretieren mag.
Die Geschichte ist grässlich und nützt am Ende genau den Falschen. Den «Nazis», wie Selin sie nennt. Selin ist 24, Bundessprecherin des Jugendverbandes der Partei Die Linke, türkischstämmig und seit Januar Vergewaltigungsopfer. Es geschah in einem Mannheimer Park, drei Arabisch sprechende Männer überfielen sie und stahlen ihre Handtasche, einer zwang sie zum Oralverkehr.

Wir befinden uns in den aufgekratzten Wochen nach der Silvesternacht von Köln. Deutsche Männer fordern Schutz für deutsche Frauen. Aus «Refugees» werden «Rape-fugees». Selin beschliesst, zu lügen. Gerade hat sie ein Flüchtlingscamp besucht, sie ist erschüttert. Sie wagt nicht, die Wahrheit zu erzählen, weil sie den rabiaten rechten Shitstorm befürchtet. Die Hetze. Anschläge auf Flüchtlinge. Brennende Asylantenheime. Gewalt
http://www.watson.ch/International/Gender/116911218-Linke-Jungpolitikerin-wird-vergewaltigt-und-macht-alles-falsch--Aus-verst%C3%A4ndlichen-Gr%C3%BCnden#discussion_116911218


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 19:24
Zitat von kofikofi schrieb: Sie wagt nicht, die Wahrheit zu erzählen, weil sie den rabiaten rechtenShitstorm befürchtet
Welcher rechte Shitstorm? Die Rechten werden sie nur auslachen und ihr übliches "Wir habens ja gesagt" posten.
Der wahre Shitstorm kommt in solchen Fällen aus den eigenen Reihen, meist von kleinen Antifas und Steineschmeißern, die alles dafür tun würden, jene Wahrheiten die nicht in ihr Weltbild passen, zu zensieren oder gänzlich aus dem Internet entfernen zu können.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 19:28
Zitat von GalgenfuchsGalgenfuchs schrieb:Der wahre Shitstorm kommt in solchen Fällen aus den eigenen Reihen, meist von kleinen Antifas und Steineschmeißern, die alles dafür tun würden, jene Wahrheiten die nicht in ihr Weltbild passen, zu zensieren oder gänzlich aus dem Internet entfernen zu können.
Wie geil rechte doch immer darin sind Ursache und Wirkung zu verkehren um Agitation betreiben zu können.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 19:31
@kofi

Das sind so Sachen, wenn man sich zu weit vom Realismus entfernt.

Sogar schwere Straftaten nicht anzeigen, nur weil man nicht will, dass im weitesten Sinne ,,Ausländer" schlecht dastehen?
Das ist ganz klar falsch.
Vielmehr muss gezeigt werden, dass Polizei und Justiz für Sicherheit und angemessene Strafverfolgung sorgen können.
Es sollte gezeigt werde, dass sie die Lage unter Kontrolle haben. Das nimmt den Rechten die Angriffsfläche.

Ganz klar, da sollte es keinerlei falsche Rücksichtnahme geben: Straftaten müssen bei allen gleich verfolgt werden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 19:32
@paranomal
Das war lediglich meine Erfahrung bisher.. nicht mehr, nicht weniger.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 21:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wie geil rechte doch immer darin sind Ursache und Wirkung zu verkehren um Agitation betreiben zu können.
@Galgenfuchs hat doch aber Recht mit seiner Aussage. Die missbrauchte Linkspolitikerin ist nicht nur Opfer eines Notzuchtverbrechens, sondern auch Opfer der Political Correctness. Wenn die Täter Migrationshintergrund haben, dann ist das zunächst nur ein neutraler Fakt. Ein Fakt, der zum Beispiel bei der Aufklärung dieser Straftat hilft (Personenbeschreibung).

Wenn sie da aber reininterpretiert, dass sie als Ultralinke plötzlich in der rechten Ecke landen könnte, dann stimmt doch da was ganz Anderes nicht! Und das, was da nicht stimmt, hat nichts mit Rechtsextremen zu tun.

Fakten müssen auch neutral sein dürfen, ohne dass linkslinke Gesinnungsgenossen plötzlich mit der Nazikeule kommen. Weswegen denn? Was ist rechtsextrem, wenn sie Ross und Reiter genannt hätte?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.07.2016 um 21:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn sie da aber reininterpretiert, dass sie als Ultralinke plötzlich in der rechten Ecke landen könnte, dann stimmt doch da was ganz Anderes nicht! Und das, was da nicht stimmt, hat nichts mit Rechtsextremen zu tun.
Entweder den Text nicht gelesen oder nicht verstanden...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 11:47
Die rassistische Polizeigewalt in den USA reißt einfach nicht ab. Schon wieder ist ein Schwarzer einfach so erschossen worden.
Hillary Clinton meint, irgendwas läuft falsch in ihrem Land.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/alton-sterling-hillary-clinton-verurteilt-polizeigewalt-in-baton-rouge-a-1101751.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.07.2016 um 12:25
Da will doch wohl die "Lügenpresse" wieder was den Rechten "in die Schuhe schieben" ?:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/rigaer-strasse-festgenommener-brandstifter-arbeitete-angeblich-mit-der-polizei-zusammen-24352724

"Rigaer Straße Festgenommener Brandstifter arbeitete angeblich mit der Polizei zusammen

Berlin -
Endlich schien die Polizei den ersehnten Erfolg bei der Jagd nach den Autobrandstiftern zu haben.
In der Nacht zum Mittwoch nahmen Fahnder in Lichtenberg einen der Täter fest.
Angesichts der nächtlichen Randale und Brandstiftungen nach der Teilräumung in dem linken Wohnprojekt „Rigaer94“ in Berlin-Friedrichshain braucht Innensenator Frank Henkel (CDU) dringend einen Ermittlungserfolg im Kampf gegen Linksextremisten.
Doch der Festgenommene hat offenbar mit der Polizei zusammengearbeitet.

Zudem stammt er nicht aus der linken sondern aus der rechten Szene."



Anzeige

melden