Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:49
Vielleicht sollte man auch mal darauf eingehen, warum man Gauck als Volksverräter betitelt hatte.
Es ist immer schwierig, wenn man nur die eine Seite beleuchtet und auf die andere Seite und die eigentliche Ursache nicht eingeht.

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:50
Ja dann sag du es mir. Ich wüsste nicht, weshalb.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:50
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Vielleicht sollte man auch mal darauf eingehen, warum man Gauck als Volksverräter betitelt hatte.
Es ist immer schwierig, wenn man nur die eine Seite beleuchtet und auf die andere Seite und die eigentliche Ursache nicht eingeht.
Das ist der springende Punkt. Ist den meisten aber zu anstrengend.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:50
Ja, doch so kann man nicht diskutieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:52
Leider habe ich mich mit dem Thema nicht befasst und der Bundespräsident ist jetzt nicht mein Spezialgebiet.
Vielleicht hat aber jemand Infos, diesbezüglich?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:53
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Leider habe ich mich mit dem Thema nicht befasst und der Bundespräsident ist jetzt nicht mein Spezialgebiet.
Ja, das ist natürlich ein Grund.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:54
@Marina1112
@schmierwurst
@Realo
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Vielleicht sollte man auch mal darauf eingehen, warum man Gauck als Volksverräter betitelt hatte.
Wohl deshalb:

Bundespräsident Joachim Gauck hat gegenüber indischen Schülern für Zuwanderung nach Deutschland geworben. "Wir haben Platz in Deutschland", sagte Gauck in Bangalore. Die deutsche Bevölkerung werde immer kleiner, weil viele Familien nur noch ein Kind oder gar keinen Nachwuchs hätten. "Deshalb warten wir auch auf Menschen aus anderen Teilen der Welt, die bei uns leben und arbeiten wollen. Darauf freuen wir uns schon."
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/4249592/-wir-haben-platz-in-deutschland-.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:54
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Echtes rechtsextremes Gedankengut wird dadurch leichter salonfähig. Ich nehme an, dass das beabsichtigt ist. @Fierna
Glaubst du, @Realo sei hier quasi als false flag unterwegs?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:57
@Subcomandante
Okay, danke für die Info.
Zumindest kann man sich jetzt ein klareres Bild machen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:59
@Subcomandante

Ich denke eher die meisten können ihre Enttäuschung über die deutsche Politik nicht anders zum Ausdruck bringen.
Wenn man dann mal einen von "denen da oben" zu fassen bekommt, dann kommt wohl sowas bei raus. Das ist natürlich keine Entschuldigung, zeigt aber auch wie verzweifelt viele Bürger angesichst der momentanen Situation sind.

Wütend darf man ja nicht sein, genauso wenig wie besorgt - da wird sofort die rechte Schublade aufgemacht.
In meinen Augen genauso wie bei Maas, Kurzschlussreaktion.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 20:59
Haub ab ist natürlich ganz doll beleidigend. Hab mir eben das Video dazu angeschaut. Pontemkische Dörfer für den Bundesdödel.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:01
@Subcomandante

Gauck ist allgemein in rechtsradikalen und rechtsextremen Kreisen derart verpönt (im linken Spektrum meines Wissens nach allerdings auch). Beinahe so wie Angela Merkel und Maas. Bei Pegida, der AfD und in allen möglichen Netzwerken wird Gauck permanent diffamiert. Er ist und bleibt ein großes Feindbild.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:04
@schmierwurst
Zitat von schmierwurstschmierwurst schrieb:Das ist natürlich keine Entschuldigung, zeigt aber auch wie verzweifelt viele Bürger angesichst der momentanen Situation sind.
Woran verzweifeln sie denn konkret wenn's so viele wären?
Zitat von schmierwurstschmierwurst schrieb:Wütend darf man ja nicht sein, genauso wenig wie besorgt - da wird sofort die rechte Schublade aufgemacht.
Wütend bin ich auch oft und auch besorgt und trotzdem hat mich noch niemand ernsthaft in die rechte Ecke geschoben. Komisch, oder?

@Aldaris
Gauck ist allgemein in rechtsradikalen und rechtsextremen Kreisen derart verpönt (Im linken Spektrum meines Wissens allerdings auch).
Ja, aber aus dem linken Spektrum wirst Du "Volksverräter" eher gar nicht hören, dort wird anderes gebrüllt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:05
@Aldaris
Und womit? Mit Recht.

Der Wiederstandskämpfer von der Stasi mit vw Bus und Westbesuchen, der weit mehr als 100 Stasioffiziere in seiner Behörde beschäftigte und gesetzeswidrig die Rosenholzdateien an die ua weitergab.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:11
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Glaubst du, @Realo sei hier quasi als false flag unterwegs?
Nein, er handelt im guten Glauben, nehme ich an. Das Gatekeeping beginnt ja schon viel früher.

Aber ich habe dich nicht deswegen ge@@ed. Ich möchte von dir wissen, ob du erklären kannst, ob die Medien diesen gegenteiligen Effekt ausnutzen. Ob deiner Einschätzung nach der Rechtsextremismus durch das falsche Labeling gefördert werden soll.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:12
schmierwurst schrieb:
Das ist natürlich keine Entschuldigung, zeigt aber auch wie verzweifelt viele Bürger angesichst der momentanen Situation sind.

Woran verzweifeln sie denn konkret wenn's so viele wären?
Würde mal auf Flüchtlingskrise tippen.
Wütend darf man ja nicht sein, genauso wenig wie besorgt - da wird sofort die rechte Schublade aufgemacht.

Wütend bin ich auch oft und auch besorgt und trotzdem hat mich noch niemand ernsthaft in die rechte Ecke geschoben. Komisch, oder?
Dann hattest du bisher Glück, oder bist über andere Dinge besorgt und wütend.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber ich habe dich nicht deswegen ge@@ed. Ich möchte von dir wissen, ob du erklären kannst, ob die Medien diesen gegenteiligen Effekt ausnutzen. Ob deiner Einschätzung nach der Rechtsextremismus durch das falsche Labeling gefördert werden soll.
Nein, das glaube ich nicht. Das mag für dich vllt ein wenig zu simpel klingen, aber ich denke, dass ein Großteil der Medien ganz einfach oftmals populistisch agiert, um schlicht und ergreifend Umsätze zu generieren, auch wenn sie selbstverständlich meinungsbildend sind und teils auch einen Bildungsauftrag haben.
Aber da kommt dann ja nun auch die Medienkompetenz des Konsumenten ins Spiel.
Womöglich ist dir aufgefallen, dass derzeit z.B. die ein oder andere Kolumne veröffenlicht wird, die diesen "Effekt" (es sei mal dahin gestellt, inwieweit er existiert oder worin er seinen Anfang nahm) bereits kritisiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Womöglich ist dir aufgefallen, dass derzeit z.B. die ein oder andere Kolumne veröffenlicht wird, die diesen "Effekt" (es sei mal dahin gestellt, inwieweit er existiert oder worin er seinen Anfang nahm) bereits kritisiert.
Nein, ich lese keine Kolumnen, sondern ich bemerke das bei mir selbst. Diese Abstumpfung. Und natürlich die vielen False Flags. Letztes Jahr in Dresden, als der Asylsuchende "Khaled B." ermordet wurde. Was gab es da für Lichterketten gegen Rechtsextremismus! Und dann stellte sich heraus, es war sein Mitbewohner. Oder neulich der "Brandanschlag" in Vorra. Was haben sich die Medien aufgeplustert! Und jetzt stellt sich heraus, es war die Baufirma.

Anderes Beispiel: früher war ich empört, wenn ich gelesen habe, dass mal wieder ein Schweinekopf vor einer Moschee gefunden wurde und ich dachte mir, 'diese scheiß Nazis'. Inzwischen aber berührt mich das nicht mehr sonderlich. Es ist einfach zu viel passiert.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:36
@schmierwurst
Zitat von schmierwurstschmierwurst schrieb:Würde mal auf Flüchtlingskrise tippen.
Also, zum einen sehe ich hier keine "Flüchtlingskrise" mehr, es kommen doch kaum noch welche in Deutschland an. Langsam aber stetig werden auch die Sporthallen wieder geräumt, also kann das unjterdessen leicht übergewichtige Kind nun wieder den Leibesertüchtigungen fröhnen.
Ich denke, dass das bei vielen der besorgten Bürger die Angst ist, dass der Fremde dem Deutschen was wegnehmen könnte, egal ob's Handy, Frau, Job, Wohnung oder Auto ist, es ist die Angst vom Fremden abgehängt zu werden, weil man es sich selbst zu bequem gemacht hat. Und es kann ja schließlich nicht sein, dass so ein Flüchtling ein besseres Smartphone hat, als man sich selbst von seinem popeligen Hartz4 leisten kann.
Zitat von schmierwurstschmierwurst schrieb:Dann hattest du bisher Glück, oder bist über andere Dinge besorgt und wütend.
Nein, meine Wut und Kritik äußert sich politisch bloß in die andere Richtung!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.06.2016 um 21:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:früher war ich empört, wenn ich gelesen habe, dass mal wieder ein Schweinekopf vor einer Moschee gefunden wurde und ich dachte mir, 'diese scheiß Nazis'. Inzwischen aber berührt mich das nicht mehr sonderlich. Es ist einfach zu viel passiert.
Das nennt man Abstumpfungs- und Gewöhnungseffekt. Auf die Art wird die Toleranzschwelle für nicht zu Tolerierendes nach und nach ein Stückchen niedriger gelegt. Bald ereifern wir uns wohl auch nicht mehr über die ersten Toten, egal von welcher Seite der Anschlag kam --- solange es nur kein islamistischer Terrorakt ist, denn der könnte ja einen jeden von uns treffen.


Anzeige

melden