Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 11:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nichtsdestotrotz kann immer noch an vielen Stellen in Institutionen, Behörden und bei Privatpersonen die Existenz von Rassismus und Diskriminierung beobachtet werden.
Wie oft warst du denn in deinem Leben in den USA und hast das selbst mitbekommen?

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das stark vom Ort abhängig ist.
In den Südstaaten ist das wesentlich verbreiteter als z.B. in New York oder Kalifornien.

Rassismus ist übrigens ein Weltweites Phänomen und auf dem kompletten Planeten hat Rassismus eine sehr lange Tradition.
Das ist nicht USA-Exklusiv.
Zitat von KcKc schrieb:Die Cops sollten sich, bei allem zugestandenen Recht zum Selbstschutz, nicht benehmen, als wären sie in einem Kriegsgebiet.
Mein Kontakt mit US Polizei war durchweg hervorragend, selbst als ich gestoppt wurde wegen zu schnellem fahren oder als ich (versehentlich) die Regel missachtet habe, bei einer Kontrolle am Straßenrand die rechte Fahrbahn frei zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 12:26
Zitat von KcKc schrieb:Man muss nicht nur ein körperliches Auswahlverfahren durchlaufen, sondern auch Bewerbungsgespräche und dergleichen.
Wer da erkennbar den Rambo gibt oder den Fremdenfeind, der kommt deutlich schwerer in die Truppe.
Ob sich das auch schon bis Sachsen und Anhalt herumgesprochen hat? Ich hab da so meine Zweifel...

2010-07-21 Polizeigewalt in Deutschland: Schwerpunktthema im neuen Amnesty Journal (August 2010) | Mehr Verantwortung bei der Polizei | Amnesty International
2012 kartell-internet.pdf (Gewalt: Amadeu Antonio Stiftung)
2012-05-15 Polizei in Bayern: Warum Polizeigewalt selten angeklagt wird - Süddeutsche.de
2012-12-18 Rechtsextremismus: Niemand weiß, ob Polizisten fremdenfeindlich sind | ZEIT ONLINE
Alle Beiträge des Typs Artikel (Netz gegen Nazis) | Netz gegen Nazis
2013-04-10 Polizei verfolgt rechtsextreme Gewalt halbherzig
2013-12-09 BKA-Untersuchung: Verdacht auf mehr als 800 bislang ungezählte Opfer rechtsextremer Tötungsversuche | Netz gegen Nazis
2015-04-06 Gewerkschaft der Polizei : Auf dem rechten Auge blind - taz.de
Informationen zur Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus; Engagement gegen Nazis; Mut gegen rechte Gewalt; Projekte gegen Antisemitismus; Arbeit von Bürgerstiftungen; Kinderrechte; Menschenrechte ~ Amadeu Antonio Stiftung
2015-05-18 Verdacht auf Polizeigewalt in Hannover: "Hab den weggeschlagen. War witzig"
2015-05-18 UNO-Bericht zu Rassismus in Deutschland: Nachhilfe für Polizisten und Richter - taz.de
2015-05-18 Hannover: Bundespolizist soll Flüchtlinge misshandelt haben - SPIEGEL ONLINE
2015-05-19 Bundespolizei Hannover: Schwere Vorwürfe gegen Torsten S. - SPIEGEL ONLINE
2015-05-19 Hannover: Präsident der Bundespolizei droht mit Konsequenzen - SPIEGEL ONLINE
2015-05-22 Bundespolizei Hannover: Beamte wussten von Missständen - SPIEGEL ONLINE
2015-06-18 Haben sächsische Polizisten Kontakt zur rechten Szene? | MDR.DE
2015-08-29 Vorwürfe gegen Polizei in Brandenburg: Auf dem rechten Auge blind? - Berlin - Tagesspiegel
2015-12-08 Polizei und Justiz: Sehschwäche auf dem rechten Auge - München - Süddeutsche.de
2016-01-11 Bewaffnete auf Weg zur Demo – Maulwurf bei der Polizei? Leipziger NPD erhält interne Dokumente / Polizeiticker Leipzig / Polizeiticker / Leipzig - LVZ - Leipziger Volkszeitung
2016-01-14 Rigaer Straße 94 in Berlin: 500 Polizisten sichern ein Haus - SPIEGEL ONLINE
2016-01-14 Rigaer Straße 94 in Berlin: "Ich dulde keine Rückzugsräume für Gewalttäter" - SPON
2016-01-14 Rigaer Straße: War der Polizeieinsatz in Berlin verhältnismäßig? - SPIEGEL ONLINE
2016-02-06 Nazi-Aufkleber auf Polizei-Schlagstock in Gotha entdeckt - Deutschland | STERN.de
2016-03-18 Ermittlungen nach Polizeieinsatz gegen Flüchtlingsfamilie in Warburg - WDR
2016-04-25 Chemnitz: Tunesier wirft Polizei Körperverletzung vor - SPIEGEL ONLINE
2016-03-17 Justiz war lange zu nachsichtig mit Rechtsextremen - Politik - Süddeutsche.de
2016-04-26 Rechtsextreme in Sachsen - Schauen Politik und Polizei weg - data.pdf

Wie man sieht, hab ich einen Teil meiner Links inzwischen nach Sachgebieten und chronologisch geordfnet. Leider lassen die sich hier nicht direkt anklicken, da die URLs in die Überschriften eingebettet sind. In meinen privaten dateien kann ich direkt den Titel anklicken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 13:22
@Realo

Perfekte Polizei findest du nirgends.

Es bleibt eine Tatsache, dass die dt. Verhältnisse sich deutlich von der amerikanischen Situation unterscheiden.
Höhere und umfangreichere Kriterien für Bewerber, längere Ausbildung, Deeskalationsstrategien sowie weitere Maßnahmen sind bei uns wesentlich verbreiteter.
Und ein bedeutender Faktor für im Vergleich zu Amerika sehr geringen Schusswaffeneinsatz, zumal mit Todesfolge.

Soviel Realismus sollte bitte schon sein.

@Deepthroat23

Ich muss mein Wissen nicht stets aus eigenen Erfahrungen beziehen. Das tut wohl niemand.
Du hast ja sicherlich auch nicht beispielsweise all dein Wissen über Chemie durch eigenes Ausprobieren erlangt :D

Die eigenen Erfahrungen können sogar möglicherweise zu falschen Ergebnissen führen.

Ich halte es immer für sinnvoll, sich vielseitig und aus möglichst guten Quellen zu informieren. Also seriösen Medien statt Klatschpresse oder Fachliteratur statt privaten Blogs.
In diesem Fall sind meine Ansichten beispielsweise durch ZON, SPON und FAZ geprägt.

Wenn du keine Schwierigkeiten mit Cops hattest, ist das ja schön.
Ich möchte auch sehr gerne mal die USA bereisen und hoffe, dass es bei mir ebenfalls so gut läuft.

Trotzdem kann ich aber auf schlechte und gewaltbereite Polizisten treffen, was ich gerne vermeiden möchte.
Ich bin zwar nicht schwarz und seh auch nicht orientalisch oder ,,muslimisch" aus :D
Aber ich hör beispielsweise nicht gut.
Dann möchte ich nicht fürchten, dass ich gleich zu Boden gerungen werde, weil ich nicht augenblicklich den Anweisungen des Mr. Law Folge leiste.


Die USA sind selbstverständlich sehr heterogen, dass San Franciso nicht der Deep South ist, ist mir schon klar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 13:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:In diesem Fall sind meine Ansichten beispielsweise durch ZON, SPON und FAZ geprägt.
Und genau das ist vermutlich das Problem.
Diese Medien werden kaum berichten, wenn ein Polizist eine alte Frau über die Straße führt oder wenn sie was wohltätiges für Waisen oder Obdachlose tun.
Die berichten noch nicht mal wenn ein Weißer von der Polizei erschossen wird, oder wenn ein Weißer Opfer von Rassismus wird.
Die berichten wenn ein Schwarzer erschossen wird, oder ein Schwarzer Opfer von Rassismus wird.

Ich habe den Umgang zwischen den Menschen in den USA immer als wesentlich entspannter und Vorurteilsfreier als in DE erlebt, auch z.B. im Umgang mit Behinderten oder Homosexuellen.
Zitat von KcKc schrieb:Trotzdem kann ich aber auf schlechte und gewaltbereite Polizisten treffen, was ich gerne vermeiden möchte.
Du kannst in einem Nationalpark auch auf einen Bären treffen, ich hoffe ich mache dir jetzt das Land nicht madig ;)
Zitat von KcKc schrieb:Dann möchte ich nicht fürchten, dass ich gleich zu Boden gerungen werde, weil ich nicht augenblicklich den Anweisungen des Mr. Law Folge leiste.
Du hast leider ein völlig falsches Bild von den USA. Eines das in DE nur zu gerne von Antiamerikanern verbreitet wird.
Vielleicht hast du ja mal die Chance in die USA zu reisen und dir dein eigenes Bild von Land und Leuten zu machen, am besten einmal durch von Osten nach Westen :)

ich wollte dir damit auch nicht an den karren fahren, es ist nur fast ausnahmslos so, dass diejenigen die ein negatives Bild von den USA haben meist noch gar nicht da waren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 13:47
@Deepthroat23

So eine Art Roadtrip wäre schon klasse, einmal durch :D
Vielleicht eine gute Sache nach Abschluss des Studiums...

Ich denke, dass du das auch nicht angenommen hast, aber ein Antiamerikaner bin ich keineswegs.
Ich würde sagen, ich sehe vieles differenzierter.

Es ist doch übrigens auch nicht so, dass Rassismus nicht innerhalb der USA diskutiert und als Problem erkannt würde, sondern nur von außerhalb reingebracht wird.
Oder?
Ich mein, selbst Präsident Obama spricht das immer wieder an.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 14:43
@Kc

Naja, Rassismus gibt es wie gesagt auf der ganzen Welt, es gibt kein Land in dem es keinen Rassismus geben würde.
Das ist natürlich in den USA auch nicht anders, aber mein subjektives Empfinden ist, dass es in den USA nicht schlimmer ist als sonst wo, eher habe ich die Erfahrung gemacht, dass in den USA verschiedene Ethnien im großen und ganzen wunderbar zusammen leben.
Beispielhaft sind für mich zum Beispiel rein türkische Fußballvereine in unterklassigen deutschen Ligen.
Ich habe sowas noch nicht mal im kleinsten Kaff in Texas in Hobby Softball-Ligen gesehen, da spielen Schwarze, Weiße, Lations und Asiaten zusammen im selben Team und haben Spaß.

Wie schon gesagt. Ich finde das zwischenmenschliche und das Zusammenleben der Menschen in den USA wesentlich entspannter als bei uns.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 16:18
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Mein Kontakt mit US Polizei war durchweg hervorragend, selbst als ich gestoppt wurde wegen zu schnellem fahren oder als ich (versehentlich) die Regel missachtet habe, bei einer Kontrolle am Straßenrand die rechte Fahrbahn frei zu machen.
es gibt eben auch schwarze wie du, die glück hatten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.07.2016 um 19:04
Zitat von KcKc schrieb:in den USA hat Rassismus tatsächlich eine lange Tradition.
Wenn du damit auf rassistische Gruppierungen wie den Ku Klux Klan anspielst, hast du Recht.
Zitat von KcKc schrieb:Dann hielt man Sklaven, weil die alt eh zu nichts anderem zu gebrauchen waren, denn als billige Arbeitskräfte.
Diesen Punkt aber sollte man differenzierter betrachten. So hielt man nicht etwa die amerikanischen Ureinwohner ("Indianer") als Sklaven, was theoretisch hätte naheliegen können, sondern man importierte sich schwarze Sklaven aus Afrika. Teilweise wurden sie verschleppt, teilweise auch abgekauft. Sklavenhandel hatte in Afrika eine lange Tradition. Heute sagen wir, Sklavenhandel ist verwerflich. Damals oder anfänglich war Sklavenhandel jedoch zum Großteil akzeptiert und wurde sogar von einigen afrikanischen Stammesfürsten unterstützt. Nur auf die europäischen Siedler zu zeigen, geht etwas am Kern der Sache vorbei.
Zitat von KcKc schrieb:Nichtsdestotrotz kann immer noch an vielen Stellen in Institutionen, Behörden und bei Privatpersonen die Existenz von Rassismus und Diskriminierung beobachtet werden.
Ja, und das ist nicht gut. Die USA als Vorreiter der multikulturellen Gesellschaft hat hier noch viel Nachholbedarf.


melden
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.07.2016 um 21:48
Zum WE mal was zum Schmunzeln...
Wer erinnert sich nicht gerne an das "linke Komponistenpack". :D

Spoilermarcels komponisten

Das ganze wird nun getoppt von der "Islamkonfitüre":

13620779 989465424485868 240295486433807
https://www.facebook.com/kmii.aktion/photos/a.345898738842543.75939.345433725555711/989465424485868/?type=3


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 00:03
@Subcomandante

Lachwech :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 01:32
@Subcomandante
Nehm ich,einmal Brombeere,einmal Johannisbeere...wenn die wirklich so gut ist das der Kopp wegfliegt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 05:45
Warum beherrschen diejenigen, die ihr Vaterland so doll lieben, nur so wenig ihre eigene Muttersprache?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 08:09
@bit

vielleicht weil mudda weiblich ist?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 08:13
@bit

Hast du Quellen dafür oder ist das nur Hetze?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 09:47
@Bottner29
Ich werde einen Teufel tun und dir die rechtsextremen Seiten verlinken auf denen ich mich so rumtreibe.

Und wenn dir die beiden Beispiele von @Subcomandante nicht ausreichen, dann schau doch mal hier rein: https://www.facebook.com/NeudeutscherStumpfsinn/ (Archiv-Version vom 22.08.2015)

HoGeSa durchstöbern das Netz und vor allem Social Media Plattformen nach rechten Kommentaren und Aussagen, die sie dann, auf Rechtschreibung und Grammatik korrigieren, über ihre Facebook-Seite teilen und kommentieren. Mit fast 120.000 Likes hat HoGeSa eine recht große Fangemeinde und wurde sogar gerade erst für den "Smart Hero Award 2016" nominiert.
https://www.facebook.com/NeudeutscherStumpfsinn/photos/a.829270697093914.1073741826.829270367093947/1158629070824740/?type=3&theater


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 10:16
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Hast du Quellen dafür oder ist das nur Hetze?
Rechte sollten einfach verhindern, dass Normalos ihre Verlautbarungen lesen können!
@Bottner29
Wie? Das ist deren Sache!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 13:27
@Bottner29
Für Hetze und Rufmordkampagnen bist du doch die zuverlässige Fachkraft hier...übrigens,die Punkte in deinem Gesicht deuten auf ein malignes Syndrom,lass dich mal untersuchen,das wird noch schlimmer


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 15:39
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Für Hetze und Rufmordkampagnen bist du doch die zuverlässige Fachkraft hier...übrigens,die Punkte in deinem Gesicht deuten auf ein malignes Syndrom,lass dich mal untersuchen,das wird noch schlimmer
:D Du bist echt ne Nummer. Danke für den Lacher am Sonntag. :lv:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.07.2016 um 15:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechte sollten einfach verhindern, dass Normalos ihre Verlautbarungen lesen können!
Ich hab noch nen Witz, @Bottner29
oder ihr müsstet euch ne sehr chiffrierte Geheimsprache ausdenken...die ausser euch Oberschlauköpfen keiner versteht.
AfD (Seite 1567)


Anzeige

melden