Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:18
@def
Zitat von defdef schrieb:Jetzt sind sie frustriert... übrigens genau wie die deutschen Kids die dort Tag ein Tag aus abgammeln...
Liest sich aber hier etwas anders...ist die Frage wer da wen und weshalb provoziert hat.
Schon in den vorangegangenen Nächten hatte es Krawalle in der Stadt gegeben. Flüchtlinge versammeln sich auch deshalb auf dem Kornmarkt, weil es dort freies WLAN gibt. Ausländerfeindliche Jugendliche versuchten, sie von dort zu vertreiben. Insbesondere eine Demonstration von rechten Kräften am 9. September war eskaliert. Neonazigegner hatten zum Protest aufgerufen, beide Seiten beschimpften sich gegenseitig.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-09/bautzen-minderjaehrige-fluechtlinge-alkoholverbot-polizei

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:18
@def
Zitat von defdef schrieb:Wenn diese sich betrinken und dann anfangen Passanten anzumachen, zu bepöbeln oder zu beleidigen denke ich schon, dass es auch da zu "Revierstreitigkeiten" gekommen wäre.
Die anderen (Bautzener) betrinken sich ja auch dort, und gepöbelt wurde aus deren Lager ja auch (siehe Artikel von der Welt). Zudem scheint es so, dass der Platz zuerst von der Trinkerszene genutzt wurde, dann kamen die Flüchtlinge und dann die Bautzener Jugendlichen. Das Ganze verteilt sich übrigens so, dass niemand dem anderen den Sitzplatz wegnimmt und alle haben WLAN.

Mir erscheint es so, dass die Rechtsextremen diese Situation gerne aufgegriffen haben, um selbst für Ruhe und Ordnung zu sorgen, in den einschlägigen Blogs und SocialMedia wird der "in Bautzen begonnene Bürgerkrieg" (die formulieren das wirklich so) doch gefeiert, selbst Jürgen Elsässer feiert das ab:

14368907 1289796594363689 49838054468437Original anzeigen (0,2 MB)

Selbstjustiz wird gefeiert, der arme besorgte Bürger spielt wieder die Opferrolle.

@Flatterwesen
Zitat von VenomVenom schrieb:Frei Sozial und National
Das wird man doch wohl noch sagen dürfen.... :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:20
@def
Wie willst du den eine Meute nennen die bekannte Naziparolen schreit?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:21
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die anderen (Bautzener) betrinken sich ja auch dort, und gepöbelt wurde aus deren Lager ja auch (siehe Artikel von der Welt).
Nichts anderes behaupte ich.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Mir erscheint es so, dass die Rechtsextremen diese Situation gerne aufgegriffen haben, um selbst für Ruhe und Ordnung zu sorgen, in den einschlägigen Blogs und SocialMedia wird der "in Bautzen begonnene Bürgerkrieg" (die formulieren das wirklich so) doch gefeiert, selbst Jürgen Elsässer feiert das ab:
Und weil Else und andere Spinner das abfeiern ist das nun der Beleg dafür, dass die Einheimischen 1. alle Nazis und 2. an der Eskalation schuld sind?


Echt jetzt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:21
@def
Zitat von defdef schrieb: Und es ist auch nicht aufgabe der Eltern ihren Kids zu sagen: "Hey, ist zwar scheiße wenn der dich vollpöbelt, aber besser ist du lässt das über dich ergehen." Das ist Blödsinn...
Es ist Aufgabe der Eltern, den Kindern zu erklären, dass Pöbeln grundsätzlich nicht gut ist, egal, gegen wen.
Hätten sie das getan, wäre es so weit gar nicht erst gekommen.
Zitat von defdef schrieb:Und das, obwohl wir gar nicht wissen wer angefangen hat damit?
Wir wissen, dass in Bautzen Heime angezündet wurden.
Die Feindseligkeit begann also schon, bevor überhaupt ein Flüchtling eintraf.

Du glaubst wirklich, die Bürger Bautzens haben nichts damit zu tun, was da gerade abgeht?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:26
@def
Ich meine jetzt gehen wir mal vom normalen besorgten Bürger, sie übernehmen Parolen und Thesen der Nazis, sowie maschieren mit Neonazis zusammen. Und regen sich hinterher auf?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:26
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Es ist Aufgabe der Eltern, den Kindern zu erklären, dass Pöbeln grundsätzlich nicht gut ist, egal, gegen wen.
Hätten sie das getan, wäre es so weit gar nicht erst gekommen.
Immer noch Blödsinn. Du tust immer noch so, als wären die Einheimischen alleine Schuld an allem. Das solltest du gründlichst überdenken.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Du glaubst wirklich, die Bürger Bautzens haben nichts damit zu tun, was da gerade abgeht?
Ich glaube die Sippenhaft die du hier vollziehst ist ein recht altes Relikt in D. Dies sollten wir auch da belassen wo ist. Auf dem Müllhaufen der Geschichte,


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:27
@def
Zitat von defdef schrieb: dass die Einheimischen 1. alle Nazis und 2. an der Eskalation schuld sind?
Manchmal zweifel ich an Deinem Textverständnis. Es wird nirgends behauptet, dass die Einheimischen alle Nazis sind, es gibt aber lt VfS im Landkreis 200-250 organisierte einheimische Rechtsextremisten. Die Leute von StreamBZ sind auch Einheimische, die Leute von "Bautzen bleibt bunt" sind übrigens auch Einheimische.
Und die Jugendlichen Bautzener, die sich an der Halbkugel versammeln, sind rechtextremen Parolen und Ideen sehr aufgeschlossen gegenüber (ich formuliere das so in der Hoffnung, dass die auf Grund ihres Alters noch kein geschlossenes Weltbild haben). Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die Rechtsextremen haben zudem seit der Demo am WE nach Bautzen zum Aufräumen mobilisiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:28
@def
Ich differenziere auch ;) Wenn ein besorgter Bürger differenziert und es nicht auf die Ausländerhetze reduziert sondern genauso den Rechtsradikalismus stark kritisiert, soziale Probleme, etc. dann kann ich es verstehen.

Ist ja komisch, dass viele dieser "besorgten Bürger" gar nicht über den Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus besorgt sind sondern stattdessen diese verharmlosen, ignorieren oder gar verteidigen, sehr komisch! Und zufälligerweise sind das Thema immer nur die "kriminellen Ausländer", "linksgrüne Kommunistenschweine" oder "Linksfaschisten", "Lügenpresse" und Flüchtlinge. (Vielleicht habe ich noch etwas vergessen)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:31
Hier mal ein netter Kommentar unter einem Zeit Artikel zum Thema:
"Wer trägt die Schuld?"
Ich schlage mal einen weiten Bogen: es hat keiner der beiden "Seiten" schuld.
Wenn sich Arm und Ärmer die Köppe einschlagen kommt der Verantwortliche vor Lachen nicht in den Schlaf.
Das trifft es doch ziemlich gut.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:34
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Es wird nirgends behauptet, dass die Einheimischen alle Nazis sind
Natürlich ist der O-Ton hier, dass dies so ist... am Besten die letzten Seiten nochmal lesen. Da hat ein Nazi Mob Jagd auf friedliche Asylbewerber. Das ist nun mal Blödsinn.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:40
@def
Zitat von defdef schrieb:Natürlich ist der O-Ton hier, dass dies so ist... am Besten die letzten Seiten nochmal lesen. Da hat ein Nazi Mob Jagd auf friedliche Asylbewerber. Das ist nun mal Blödsinn.
Entschuldige bitte, wo habe ich alle Bautzener als Nazis bezeichnet? Bitte belege dies! Du hast diese Unterstellung direkt an mich geschrieben, da brauch ich die letzten Seiten nicht zu lesen.
Aber es ist nunmal Fakt, dass die viele, die sich dort versammelt haben in den letzten Tagen, rechtsextrem sind. Man schreit nicht aus Zufall "frei, sozial und national".
Die Bautzener, die nicht rechtsextrem sind, sind größtenteils zuhause geblieben und haben fern gesehen, sonst wären es paar mehr als 300 gewesen (Einwohner Bautzen: ca. 40.000).

Hier gibt's einen Beitrag aus den tagesthemen von gestern abend: https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-bautzen-tagesschau-103.html

Dort wird die Mobilisierung der vergangenen Tage auch thematisiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:54
Ich weiß ja nicht, wer von den hier Schreibenden aus Sachsen kommt. Ich bin Dresdner und ich weiß wie es Menschen mit sichtbar anderer Herkunft ergeht. Und wenn es hier schon Scheixxe für die Geflüchteten ist, dann will ich mir nicht ausmalen wie es in Bautzen oder jwd aussieht. Ausserdem was sollen die Menschen da tun? Sich einschließen bei sommerlichen Temperaturen, weil ein paar Glatzen ihr Alzheimer-Bräu auf dem Marktplatz genießen wollen?

Hier geht es nicht nur um verbale Attacken gegen Geflüchtete. Abschätzige Blicke und nachteilige Behandlung fallen mir sehr oft auf.. Hier kann man fühlen, dass Geflüchtete wie der letzte Dreck behandelt werden. Hier wird einfach nur offener Hass zur Schau getragen. Und das spiegelt sich im Netz wieder. Besonders bei bestimmten Facebookgruppen und dem Stamm-Pegida-Anhänger-Abschaum die ihren Elsässer (und Co.) belobhudeln und sich gegenseitig die Schultern vollheulen wie schlecht es ihnen als stets benachteiligten Deutschen doch geht.

Mal ein Blick in den Discounter um die Ecke geworfen.. Verkäuferinnen und Verkäufer reagieren aggressiv und ungeduldig. Oder man kriegt rotzfrech zu hören, die sollen doch deutsch lernen, wenn sie was wollen und werden weggeschickt. Das ist die Realität und da ist kaum was von Willkommenskultur zu spüren.

Wenn mir hier ein Deutscher erzählen will, er würde nachteilig behandelt werden, dem würde ich am liebsten ein paar reinhauen, damit er einen echten Grund hat mal zu jammern! Aber Gewalt ist keine Lösung – auch nicht bei den dunkeldeutschen Dumpfbacken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 13:55
Der Bautzener Oberbürgermeister hat am gestrigen Abend den Dialog mit den Anwesenden gesucht:

Den Dialog mit Rechten suchen

Ein wutentbranntes „Aber unsere Frauen!“ schallt an diesem Abend fast ununterbrochen über die Platte. Frauen könnten nicht mehr ins Schwimmbad gehen, nicht mit dem Hund raus, von überall müssten sie, ihre Männer, sie abholen. Von all den betroffenen Frauen ist übrigens kaum eine selbst gekommen, der Männeranteil dürfte bei etwa 90 Prozent liegen.

Die Bautzener schildern bürgerkriegsähnliche Zustände, erzählen von Quasi-Abgestochenen und Halb-Ermordeten. Ahrens versucht, auf jeden von ihnen einzugehen, selbst dann noch, als ihm vorgeworfen wird, dass er „Neger und Kinderficker“ ins Land lasse. Wenigstens können sie sich noch darauf einigen, dass sie alle noch nie Angela Merkel gewählt haben.

Später, fernab der Platte, wird Ahrens von seinen eigenen Kindern erzählen, von seiner 16-jährigen Tochter, die groß und blond ist und helle Augen hat. Schlechte Erfahrungen mit Asylsuchenden habe sie bislang keine gemacht, ebenso wenig ihre Freundinnen und Klassenkameradinnen.

Er wird außerdem sagen, dass sich nichts von dem, was er heute gehört hat, mit seinen eigenen Erfahrungen deckt, mit dem, was ihm in den Bürgersprechstunden begegnet, und – das sagt er nicht mit Worten, sondern mit einem Gesichtsausdruck – mit dem, was er für realistisch hält. Den Dialog wolle er trotzdem aufrechterhalten, mit jedem, der das möchte. Mehr Ideen hat er noch nicht.

https://m.taz.de/Rechte-versammeln-sich-in-Bautzen/!5341578;m/

Das sieht für mich eher resignierend aus, als dass man das Problem mit den Rechtsextremen im Ort und Landkreis anzugehen weiß.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 14:03
@Subcomandante
Das ist doch seit Jahren in Sachsen so...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 14:07
Zumindest hat die Ausgangssperre für die minderjährigen Flüchtlinge für eine Absage der für heute geplanten Demo gesorgt.
Die einschlägigen Gruppen rufen ihre Anhänger erstmal zurück:

Eine ursprünglich von rechten Gruppen für Freitag angekündigte Demo in Bautzen wurde kurzfristig abgesagt. „Ab sofort werden wir Bautzens Politikern die Möglichkeit geben, Taten folgen zu lassen“, hieß es in einer unter anderem im Namen der Gruppen „Nationale Front Bautzen“, „rechtes-kollektiv.BZ“ und „Die Sachsen Demonstrationen“ bei Facebook verbreiteten Erklärung. Man werde nun wöchentlich entscheiden, „ob wir neu mobilisieren“.
http://m.lvz.de/Mitteldeutschland/Polizeiticker-Mitteldeutschland/Erneut-unruhige-Nacht-in-Bautzen-Rechte-sagen-Demo-am-Freitag-ab

Bin mal gespannt, was das "Schreikind" Seitz am Sonntag auf die Beine stellt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 14:33
Da ist es nun mehrfach offiziell bestätigt, dass die Asylsuchenden mit der Gewalt begannen und hier wird weiter am Bild des Ausländer jagenden Sachsen gefeilt.

Wäre in diesem Fall nicht so offensichtlich und gut dokumentiert, dass auch die involvierten Asylbewerber ihren Anteil daran haben, könnte man das ja sogar noch verstehen da es sich da zumeist um Reflexe handelt.

"Was? In Sachsen haben sich Deutsche mit Ausländern geprügelt? Dunkeldeutsches Nazipack!"


Der Punkt ist, dass die Flaschen und Latten von den UMAS Richtung Polizei und Einheimischer flogen nicht etwa umgekehrt. Dennoch sind medial natürlich die miesen Deutschen allein schuldig...

Soviel kann man gar nicht essen, wie man in den Thread kotzen könnte...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 14:34
Hier die komplette Erklärung falls jemand der "Lügenpresse" nicht glaubt:

14264974 1290446507632031 82312902568186

Für mich klingt das stark nach Drohung und Ultimatum.
In Anbetracht dessen, muss die Ausgangssperre sofort aufgehoben werden, hier darf sich der Rechtstaat nicht erpressen lassen. Zudem halte ich diese Ausgangssperre eh nur für eine kurzfristige Maßnahme, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 14:35
@Wortdieb

Komisch. Hab einige Jahre meiner Studienzeit in Dresden verbracht. Mein Homie an der TU war ein Syrer und wir haben nie, wirklich nie Probleme in der Stadt gehabt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.09.2016 um 14:38
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Für mich klingt das stark nach Drohung und Ultimatum.
Das sind ja Antifa Methoden!

Wie war das doch beim Dorf der Schande? Das wollte man in Schutt und Asche legen falls sich ähnliches widerholt.

Natürlich ist das Whataboutismus und subtile Drohungen sind Bullshit aber letztlich bedient man sich da doch nur Methoden der "guten Seite der Macht".
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:..., hier darf sich der Rechtstaat nicht erpressen lassen.
Das tut er tagtäglich... :D


Anzeige

melden