Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 13:13
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie bitteschön kommst du auf Rechtsextremisten?
einfach mal dem Thread und den Links folgen

Beitrag von Issomad (Seite 1.982)

oder Nachrichten lesen :

http://www.sueddeutsche.de/politik/kanada-was-ueber-den-mutmasslichen-attentaeter-von-quebec-bekannt-ist-1.3357272

http://www.sueddeutsche.de/politik/kanada-was-ueber-den-mutmasslichen-attentaeter-von-quebec-bekannt-ist-1.3357272

https://www.welt.de/newsticker/news1/article161673657/Mutmasslicher-Moschee-Attentaeter-in-Kanada-des-sechsfachen-Mordes-angeklagt.html

und...und ...und

übrigens ein Trump und Le Pen -Fan ....aber die können da natürlich nichts für............

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 13:14
@Bone02943
Nun aber der Fall in Kanada zeigt doch auch schön auf, dass Bildung eben nicht alles ist um sich vor rechtsextremen Ideen zu schützen... und ich mein er hat immerhin Politik studiert.
Der Wurm sitzt in der Gesellschaft als solches.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 13:14
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie bitteschön kommst du auf Rechtsextremisten?
was man bislang weiß führt in diese Richtung...
Er sei als ein Facebook-Troll bekannt gewesen, inspiriert von rechtsextremen Bewegungen in Frankreich, schreibt die kanadische Zeitung "The Globe and Mail".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/quebec-mutmasslicher-attentaeter-soll-in-kanada-rechtsextreme-hetze-verbreitet-haben-a-1132459.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 13:16
@Glünggi

Das ist leider richtig. Rassismus war aber noch nie "nur für Dumme". Sicher sind einfach gestrickte Menschen leichter als Fußvolk zu gewinnen. Aber man erkennt es ja auch gerade in höheren Positionen. Rechtsradikale sind vorallem dann gefährlich, wenn sie gebildet sind und wissen wie sie den Rassismus unters Volk bringen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 13:19
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:übrigens ein Trump und Le Pen -Fan ....aber die können da natürlich nichts für............
Du und ein paar andere müssen sich da eine einheitliche Argumentation zulegen.
Wenn man nicht müde wird zu betonen, dass Morde unter der Flagge von Moahmmed nichts mit dem Islam zu tun haben, dann muss man auch sagen dass Morde unter der Flagge von Rassisten nichts mit Rassisten zu tun haben.
Und mit Trump und LePenn schon mal gar nicht.
Entweder man erkennt beides an und kann es dann als Problem bekämpfen, oder man bleibt bei seiner Doppelmoral.

Wenn der Typ und sein Mittäter tatsächlich Rassist ist und was ja ganz offensichtlich ist Islamfeindlich, dann kann man das sicher auf die aktuelle Lage projezieren, zu der Trump SEHR viel beigetragen hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 13:21
@Bone02943
Man kann auch nicht sagen, dass es hierbei mehr um Empathie als um Intelligenz geht.
Nein denn die extremen Ideologien zielen genauso auf die Empathieebene. Die Empathie wird halt umgeleitet bzw. kastriert. Empathie muss man sich wie Liebe erstmal verdienen. Es wird eine Wertigkeit geschaffen. Im Endgedanken steht dann die Frage "ist es dieser Mensch wert zu leben?"
Hat durchaus psychopathische Züge das ganze..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 14:27
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du und ein paar andere müssen sich da eine einheitliche Argumentation zulegen.
Sicher nicht, Du eventuell aber mehr Sachverstand. Nur so nebenbei, das Hitler nun demokratisch gewählt wurde, ist bei Dir angekommen? Hast dazu ja nach der großen Welle nichts mehr von Dir dazu hören lassen. Aber mal zum Eigentlichen hier:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn man nicht müde wird zu betonen, dass Morde unter der Flagge von Moahmmed nichts mit dem Islam zu tun haben, dann muss man auch sagen dass Morde unter der Flagge von Rassisten nichts mit Rassisten zu tun haben.
Das ist ein Strohmann-Argument, gugst Du hier:

Wikipedia: Strohmann-Argument

Muss man nicht sagen, will es mal erklären. Gibt nun ja auch keine "Flagge" allgemein der Rassisten, aber anders, ein rassistischer Mord hat sicher was mit Rassismus zu tun. Denke so weit sind wir und einig. Nun kann wer seine Frau umlegen lassen, und vorgeben, es wäre ein rassistischer Mord gewesen. Dann hat der nun nichts damit zu tun. Sollte soweit auch klar sein.

Nun gibt es den Islam, als Religion dazu dann Mohammed als Propheten. Im Islam wie im Christentum finden sich, wenn man sucht, sehr grausame und menschenverachtende Aussagen und Dinge. Bedeutet nun aber eben nicht, jeder Chrsist nimmt dieses als Basis für seinen Glauben und setzt somit zum Beispiel "Auge um Auge und Zahn um Zahn" direkt um. Es gibt und gab auch immer christliche Fanatiker, als Menschen die glaubten im Namen Gottes oder Jesus ihre Taten begehen zu können. Die sind nun reichlich fehlgeleitet und geben dieses eben nur vor.

Und ebenso gibt es Fanatiker, die sich eben den Islam greifen, fälschlich auf Mohammed berufen und glauben, das passt schon so. Passt aber eben nicht, man muss schon schauen, was gibt da der Islam in Summe vor, und den paar kranken Fehlgeleiteter stehen viele 100 Millionen Moslems gegenüber, die recht normal und umgänglich sind, die eben nicht den Nachbarn killen, weil er ein "Ungläubiger" ist.

Es macht so nun keinen Sinn und ist auch richtig falsch, hier den Islam für die Taten Einiger verantwortlich zu machen, die diesen für ihre Zwecke missbrauchen. Tatsächlich ist es auch so, dass die Wenigsten der Täter streng gläubige Moslems sind, danach leben und den Koran wirklich gut kennen. In der Regel sind das so schon Kriminelle, die auch Saufen und andere Drogen nehmen.

Denke mal so solltest Du das verstehen können.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und mit Trump und LePenn schon mal gar nicht. Entweder man erkennt beides an und kann es dann als Problem bekämpfen, oder man bleibt bei seiner Doppelmoral.
Unfug, nur weil Du da aus Unwissenheit meinst eine Doppelmoral erkennen zu können, ist da keine, Du solltest hier als nicht Anderen eine Doppelmoral unterstellen. Problem liegt ja wie eben erklärt da auf Deiner Seite, und das ausschließlich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 14:50
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur so nebenbei, das Hitler nun demokratisch gewählt wurde, ist bei Dir angekommen?
Nö, denn das wurde er nicht.

Zum Rest deines Posts mit den Plattitüden die man in den letzten Jahren hier zig tausendfach lesen konnte kann ich dir nur das selbe sagen wie immer:
Wer die Probleme innerhalb des Islams weg redet oder ignoriert, der ist selbst Teil des Problems.
Aber das ist hier ja nicht das Thema und arg OT oder nicht?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Unfug, nur weil Du da aus Unwissenheit meinst eine Doppelmoral erkennen zu können, ist da keine, Du solltest hier als nicht Anderen eine Doppelmoral unterstellen.
Ach ja? Du sagst doch selbst, der Islam habe absolut gar kein Problem mit Gewalt (auch wenn der unfehlbare Prophet selbst Kriege geführt und Leute enthauptet hat), denn auf jeden islamistischen Mörder kommen Millionen friedliche Moslems.
Nun kommen aber auf jeden mordenden Trump Wähler mindestens genau so viele Millionen an nicht-mordenden Trump Wählern.
Würde diese Logik dann also genau so anwendbar sein?
Nein selbstverständlich nicht. Ich habe keine zwei Standards und erkenne das Gewaltpotential das die Trump-Bewegung in sich trägt genau so an wie das Gewaltpotential des Islam, das nur all zu gern verniedlicht und verharmlost wird.
Leider schafft das aber eine Mehrzahl der User hier nicht, die sich einzig und allein auf Gewalt eines bestimmten Spektrums konzentrieren und zb. den IS scheinbar als eine zufällige Zusammenrottung von Arschlöchern ansieht, die eine Rechtfertigung brauchten um 12jährigen Jungen bei lebendigem Leibe den Kopf abzuschneiden.
Geht es hier jetzt wieder um Rechtsextreme Gewalt? Denn das in Kanada war ja scheinbar ne Rechtsextreme Gewalttat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es macht so nun keinen Sinn und ist auch richtig falsch, hier den Islam für die Taten Einiger verantwortlich zu machen
Aber Problemlos kann man Trump für die Morde in Kanada verantwortlich machen.
Leider weiß ich, dass du diese Doppeloral noch nicht mal jetzt begreifst. Aber ist ok, ich habe gelernt damit zu leben :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 14:59
differenzieren wäre mir wichtig
der islam ist nicht grundsätzlich eine gewaltbereite religion - dass es typen gibt, die gewalt als legitim wahrnehmen und terroraktionen verüben ist absolut verwerflich
das problem mit gewalt haben wir intern mit leuten, die der rechten szene angehören - bisher sprach kaum jemand vom rechten terror
pegida, afd, die anderen rechten parteien mit ihrer völkisch-nationalistischen grundhaltung verheißen nichts gutes - viele rassistische morde von rechten begangen haben wir zu verzeichnen wie auch übergriffe auf asylbewerberheime, auf menschen, die ihnen vermeintlich zu "linksversifft" sind und den "volkstod" bringen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 15:33
@kiki1962
Naja was @Deepthroat23 meint ist dass die abrahamitischen Religionen (vll das Christentum weniger, da es manche als Neuinterpretation auffassen) in ihren Büchern die Sanktionierung für Straftaten hergeben, das ist nicht anders als die Forderungen oder Legitimierungen in Naziideologien, nur dass letzteres nicht direkt aufgeschrieben ist.

Der Punkt ist nur, dass immer beides, Gutes und Schlechtes, in Bibel und Koran steht. Einmal wird in beiden zur Steinigung von Ehebrecherinnen ausgerufen, zum Massenmord an ansässigen Völkern und der Unterdrückung der Frau - und an anderen Stellen steht dann teilweise wieder das genaue Gegenteil, man soll alle ehren, Mord ist verboten etc. Religiöse picken sich jeweils immer das aus den Büchern raus, was ihnen gerade passt, ums mal polemisch zu formulieren. Logisch ist das nicht umbedingt, aber es führt dazu, dass man eine Vielzahl an Religiösen hat, von denen der immense Großteil friedlich ist. Die Bandbreite religiöser Typen reicht von gewaltbereiten Fundamentalisten bis hin zu säkularisierten Christen/Juden/Muslimen, die sich teilweise nicht mal mehr oder nicht mehr ganz an die eigentlichen kanonischen Gesetze halten.

Nazikram ist insgesamt krasser, weil es generell nur auf Hass aufbaut und man das nicht harmlos interpretieren kann wie heilige Bücher, die ja heute viele im historischen Kontext betrachten und ganz oder teilweise symbolisch deuten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 16:33
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nö, denn das wurde er nicht.
Willst Du nun Wortklauberei betreiben? Merkel wurde auch nicht demokratisch gewählt?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Zum Rest deines Posts mit den Plattitüden die man in den letzten Jahren hier zig tausendfach lesen konnte kann ich dir nur das selbe sagen wie immer: Wer die Probleme innerhalb des Islams weg redet oder ignoriert, der ist selbst Teil des Problems. Aber das ist hier ja nicht das Thema und arg OT oder nicht?
Sagen kannst Du viel, reine Behauptung eben, aus Unwissenheit geboren, sage ich auch mal. Nur weil Du etwas sagst, konkret glaubst und dann behauptest, ist es keine Tatsache. Und "Probleme innerhalb des Islam" ist viel zu pauschal, Probleme gibt es generell in Gruppen, gibt es auch im Christentum. Also da muss man schon konkreter werden, und nicht pauschal hetzen und andere User diffamieren.

Dann gibt es im Islam auch ganz viele unterschiedliche Richtungen, so wie bei den Christen, ist eben nicht einfach alles nur eine Soße.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ach ja? Du sagst doch selbst, der Islam habe absolut gar kein Problem mit Gewalt (auch wenn der unfehlbare Prophet selbst Kriege geführt und Leute enthauptet hat), denn auf jeden islamistischen Mörder kommen Millionen friedliche Moslems.
Lege mir nichts in den Mund, Deine Interpretation meiner Aussagen sind nicht meine Aussagen. Ich habe weder das eine noch das andere direkt und explizit so gesagt. Und "unfehlbarer" Prophet ist Zynismus, bist mal wieder sehr populistisch dabei. Wie schon erklärt, auch im Christentum findet sich recht schnell Völkermord. Du musst wirklich lernen zwischen Islamismus und dem Islam zu unterscheiden.

Auch noch mal anders, ein Mörder der Christ ist, belegt nicht, dass es im Christentum ein Problem gibt, und da ein direkter kausaler Zusammenhang gegeben ist. Selbst wenn der Mörder sich auf Jesus beruft.

Dein Problem ist, Du pauschalisiert einfach viel zu sehr, weil es da Mörder gibt, die sagen, sie sind Moslems und sie morden eben im Namen des Propheten erklärst und behauptest Du, das wäre ein Problem des Islams. Pauschal ohne auch nur im Ansatz zu differenzieren, damit diffamierst und beleidigst Du alle Moslems pauschal. Das Problem ist eben in ihrem Glauben gegeben.

Und eben genau das ist falsch. Es ist auch dann falsch, wenn Du es nicht erkennen kannst und erkennen können wirst.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nun kommen aber auf jeden mordenden Trump Wähler mindestens genau so viele Millionen an nicht-mordenden Trump Wählern.
Mir ging es erstmal mit meinem Beitrag um Deine falsche Behauptung, das ist nun wieder etwas anderes. Dein Vergleich war eben nur falsch und für die Tonne und diffamierend für viele User hier im Forum. Du greifst eben deren Glauben an, auch wenn Du es nicht begreifen kannst.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Würde diese Logik dann also genau so anwendbar sein?
Ich habe Dir doch schon erklärt, Dein Vergleich ist für die Tonne, da kannst Du nicht einfach mit dem weiter machen. Ich werde Dir eben weiter dasselbe dazu sagen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Nein selbstverständlich nicht.
Ach so, die Frage war an Dich und Du gibst Dir auch selber die Antwort, spare Dir doch so einen Unfug in Zukunft. :D
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich habe keine zwei Standards und erkenne das Gewaltpotential das die Trump-Bewegung in sich trägt genau so an wie das Gewaltpotential des Islam, das nur all zu gern verniedlicht und verharmlost wird.
Falsch, der Islam selber pauschal an sich trägt so viel "Gewaltpotenzial" in sich, wie das Christentum oder Schokoladencreme. Das geht so pauschal eben einfach nicht. Noch mal anders, jeder Mensch trägt ein Gewaltpotenzial in sich. Und nun? Was soll das nun aussagen?

Nun kannst Du Gruppen bilden und Mengen, sagen, Schwarze tragen mehr an diesem Potenzial. Wäre wohl falsch und auch rassistisch. Du greifst Dir nun pauschal die Gruppe der Moslems und unterstellst denen in Summe pauschal mehr Potenzial zur Gewalt als Menschen mit anderem Glauben und das ist so eben falsch.

Begreife das, würdest Du es mit Schwarzen machen, wäre es Rassismus.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Leider schafft das aber eine Mehrzahl der User hier nicht, die sich einzig und allein auf Gewalt eines bestimmten Spektrums konzentrieren und zb. den IS scheinbar als eine zufällige Zusammenrottung von Arschlöchern ansieht, die eine Rechtfertigung brauchten um 12jährigen Jungen bei lebendigem Leibe den Kopf abzuschneiden.
Der IS steht nicht für den Islam, begreife das, sollte den Mist von Dir ein Moderator lesen, könntest Du echt Ärger bekommen, wenn der da weit genug blickt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Geht es hier jetzt wieder um Rechtsextreme Gewalt? Denn das in Kanada war ja scheinbar ne Rechtsextreme Gewalttat.
Meine Aussage war doch recht klar, und nun fragst Du, um was es geht? Mache Dich doch vorher kundig, schon seltsam Du präsentierst hier einen Tellertanz und fragst dann um was es geht. ...

Aber Problemlos kann man Trump für die Morde in Kanada verantwortlich machen. Leider weiß ich, dass du diese Doppeloral [sic!] noch nicht mal jetzt begreifst. Aber ist ok, ich habe gelernt damit zu leben :)
Doppeloral ist nun echt wo doch versaut, ... ;)

Aber konkret, nur weil Du behauptest, da wäre eine Doppelmoral, ist da faktisch noch keine. Wo Dein Problem liegt habe ich nun genau erklärt, eventuell schaffst Du es ja nun mich richtig zu verstehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 16:36
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Der Punkt ist nur, ...
Ich sehe den Punkt in der pauschalisierten Diffamierung aller Moslems, gut zu erkennen mit dem Verweis auf den IS. Der IS steht aber eben nun nicht für den Islam, die Mehrheit der Moslems findet die Taten des IS nicht richtig und auch nicht durch den Islam legitimiert.

Es ist schon wo doch auch frech, unverschämt und wirklich beleidigend, hier solche miesen Vergleich anzustellen und pauschal eine Glaubensgemeinschaft so an den Pranger zu stellen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 16:39
@Deepthroat23

Noch mal zum Nachlesen:
Der Islamismus in Deutschland ist kein einheitliches Phänomen. Allen Ausprägungen gemeinsam ist der Missbrauch der Religion des Islam für die politischen Ziele und Zwecke der Islamisten.

Islamistische Ideologie geht von einer göttlichen Ordnung aus, der sich Gesellschaft und Staat unterzuordnen haben. Dieses „Islam“-Verständnis steht im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Verletzt werden dabei vor allem die demokratischen Grundsätze der Trennung von Staat und Religion, der Volkssouveränität, der Gleichstellung der Geschlechter sowie der religiösen und der sexuellen Selbstbestimmung.

...
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/was-ist-islamismus (Archiv-Version vom 29.01.2017)

Noch mal ganz deutlich, Islamismus ist nicht Islam, der Islamismus missbraucht den Islam, lese es selber nach und begreife was ich Dir erkläre.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 16:41
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dein Problem ist, Du pauschalisiert einfach viel zu sehr, weil es da Mörder gibt, die sagen, sie sind Moslems und sie morden eben im Namen des Propheten erklärst und behauptest Du, das wäre ein Problem des Islams. Pauschal ohne auch nur im Ansatz zu differenzieren, damit diffamierst und beleidigst Du alle Moslems pauschal.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal ganz deutlich, Islamismus ist nicht Islam
Das ist einfach so Hirnlos. Du wirst das nie kapieren. Ich habe keine Lust mehr dir die Welt zu erklären, du kommst aus deinem kleinen Gedankenkäfig ohnehin niemals raus. Du wirst den Bezug von Islamismus und Islam niemals im Leben kapieren.
Und das ist hier alles sowas von OT.

So und nun bin ich hier auch raus. Nicht aus dem Thread sondern aus dem kompletten Forum.
Genug Zeit hier verschwendet.

Schönes Leben noch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 17:24
Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Islamismus und den Rechtsextremen. Der Islamismus ist importiert. Nicht jeder Moslem Ost ein Terrorist. Aber die Moslems so habe ich den Eindruck lassen sich leichter radikalisieren.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 17:30
Ich hoffe, es räumt mal wieder jemand hier auf.
Der Islamismus-Thread ist nebenan, hier geht es um Rechtsextremismus ...

Dass es immer dieselben sind, die versuchen, vom Rechtsextremismus abzulenken, als ob sie Sympathisanten sind ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 17:31
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Islamismus und den Rechtsextremen. Der Islamismus ist importiert.
Naja, ideologische Fragmente des modernen Islamismus wurden so gesehen auch vorher erst in die entsprechende Region Exportiert. Bei Ideologie ist es generell auch schwierig von Import und Export zu reden, da es doch deutlich komplexer ist, als solche Formulierungen suggerieren. Hinzu kommt, dass dieses ganze Kulturraumgequatsche eh komplett unbrauchbar ist. Tatsache ist, dass Faschismus und Islamismus (politischer Islam) sich denselben Denkfiguren bedienen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 17:34
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Aber die Moslems so habe ich den Eindruck lassen sich leichter radikalisieren.
Im Gegensatz zu ungläubigen/christlichen Rechtsextremen?
Das glaube ich weniger.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 17:46
@Bone02943
Die 16 jährige die letztens verurteilt wurde die zwei Bombenleger aus NRW die Attentäter aus Frankreich und Belgien und und und...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.01.2017 um 17:48
Naja ich muss Deepthroat hier etwas verteidigen weil er wohl noch nicht mitbekam (vorige Seite), dass der Terrorist Nazi war (manche Medien hatten anfangs von einem Migranten gesprochen) und Querdenker das so interpretierte, dass er absichtlich die Schuld rechter Propaganda geleugnet und gewusst habe, dass der Täter ein Weißer war. Klingt eher nach Missverständnis das dann später ausartete.

Also ganz abgesehen davon ist fundamentalistischer Rechtsterror auch in vieler Hinsicht dem nicht-religiösen rechten Terror ähnlich. In den USA sind ein Großteil der Evangelikalen auch Nazis oder kaum von denen zu unterscheiden. Wenn man will, findet man die religiöse Sanktionierung für viele dieser Taten im Alten Testament oder Koran, eben nur mit Ausnahme des Rassismus, wobei man auch sowas in die Bibel reininterpretieren kann, Stichwort auserwähltes Volk und Landeroberung.
Ein türkischer Nazi würde sich ja auch mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit irgendwie auf den Koran beziehen und an den Islam binden, siehe Ditib - weil Religion genau wie Nationalität zur "Identität" gehört und wie gesagt Straftaten religiös legitimieren kann. Ich denke das war auch das was Deepthroat meinte, daher der Vergleich.


Anzeige

1x zitiertmelden