Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 12:01
https://mopo24.de/nachrichten/bautzen-schlagerei-deutsche-asylbewerber-krankenhaus-162114

Scheinbar gab es da eine Vorgeschichte. Einheimischer von Flüchtling schwer verletzt. Aber immer ist die Polizei schuld.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 12:03
@Juvenile
Flüchtlinge sind nicht besser und nicht schlechter als andere Menschen, sie sind Menschen wie du und Ich. Und immer wieder Sachsen, ich habe es in Heidenau gesehen als der Mob und ich mit anderen Antifaschisten die Flüchtlinge schützen mussten....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 13:21
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Das dort Flüchtlinge saufen und andere Drogen konsumieren ist natürlich in Ordnung. Des Weiteren sorgen diese Säufer dafür das Anwohner in Angst leben und Gäste eines Hotels dort weg bleiben. Das diese schlagerei unnötig war ist klar aber, Flüchtlinge sind nicht zwingend die besseren Menschen.
Ach Gottchen, da wird also in der Öffentlichkeit getrunken und konsumiert. Ist also genauso, wie in Berlin, wo das, zumindest in der Mitte, hauptsächlich Russen und Polen machen (und natürlich junge Spanier, Italiener und Briten - die zwar auch schon seit Jahren hier leben, aber trotzdem kein Wort Deutsch sprechen :-)), dazu noch die S-Bahn versiffen, herumkrakeelen und klauen. Das nervt mich auch, und trotzdem kommen weder ich, noch 'besorgte Bürger' auf die Idee, diese Leute bedingungslos zu verfolgen und alle Personen dieser Nationalitäten aus dem Land vertreiben zu wollen. Warum nur? Scheiß Rassisten!

Werd gleich mal raus, und mein Mittagsbier auf dem S-Bahnhof trinken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 13:23
@knallkopp
Viel Spaß, setz dich allerdings nicht in die pralle Sonnen beim Saufen. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 13:23
@Juvenile
Also in der öffentlichkeit tuen viele....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 13:26
@Flatterwesen
Richtig, ist mir auch egal wer das sitzt und sich betrinkt. Ich bin nur auf den Bericht eingegangen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 14:23
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Und immer wieder Sachsen
Häh? Die Zeit berichtet unter Berufung auf die Polizei, dass die "Gewalt zunächst von den Asylbewerbern ausgegangen sei".


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-09/bautzen-sachsen-fluechtlinge-rechte-auseinandersetzungen
Zwischen den Lagern kam es zu verbalen und tätlichen Übergriffen. Zeugen berichteten laut Polizei, dass die Gewalt zunächst von den Asylbewerbern ausgegangen sei. Um welche Zeugen es sich handelt und was der Gewalt vorausging, lässt die Mitteilung offen.

Eine Augenzeugin vom Bündnis Bautzen bleibt bunt berichtet dem Tagesspiegel, dass die Asylbewerber sich wie so oft auf dem Platz aufhielten, woraufhin sich immer mehr Rechte zusammengetan hätten. Nach Einbruch der Dunkelheit seien die Asylbewerber von der Polizei aufgefordert worden, den Platz zu verlassen. Sie hätten sich aber geweigert, einige seien dann gewaltsam gegen die Beamten vorgegangen. Die Rechten sollen daraufhin unter Rufen wie "Das ist unser Bautzen", "Ausländer raus" und "Das ist unser Nazikiez" auf die Asylbewerber zugestürzt sein. "Die Eskalation ging von der Polizei aus", sagte die Augenzeugin. Der Alltagsrassismus sei "ganz stark in Bautzen", werde aber immer wieder unterschätzt.
Die "Rechten" (wer hat das geprüft?) haben die Asylbewerber lt. Tagesspiegel, also erst attackiert, nachdem diese gewaltsam gegen die Polizei vorgingen...

Nachtrag aus dem gleichen Artikel:
Zwar gebe es seit etwa zwei Wochen auf dem Kornmarkt ein Problem mit jugendlichen Flüchtlingen. Auch sei es gelegentlich zu Pöbeleien und Beleidigungen gekommen. "Nun aber geht es um anderes Level", sagte Ahrens. "Es kann nicht sein, dass Bautzen zum Spielplatz von gewaltbereiten Rechten wird

In Bautzen war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Konflikten gekommen. Zuletzt war am Dienstagabend ein 32 Jahre alter Bautzener durch einen Flaschenwurf verletzt worden.
Wie immer. 3 Meldungen 3 Versionen...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 14:49
@def
Das hatte ich schon im Thread, Asylgesetzgebung, muss sie angepasst werden? gepostet.
Auch alle Medien berichten das es rechte waren, angeblich sollen die einschlägige parolen gebrüllt haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 15:56
@def

Mal im ernst also solang ich meinen Mund halte darf ich abgehn :'D obwohl das Problem offensichtlich anders ist xD ...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:26
@Juvenile

Irgendwie will ich nicht glauben, dass die Meute dort "Das ist unser Nazikiez!" gebrüllt hat... da muss man der Augenzeugin von "Bautzen bleibt bunt" mal auf den Zahn fühlen.

Wird ja nicht nur einen Zeugen dafür geben.

Ermittlungen abwarten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:32
Hier ein aktuellerer Artikel der MoPo:


https://mopo24.de/nachrichten/bautzen-ausschreitungen-fluechtlinge-einheimische-gewalt-polizeichef-162844#article (Archiv-Version vom 08.10.2017)
Bautzen - Die gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen (unser Artikel dazu von 7 Uhr) sind von Asylsuchenden ausgegangen.

Aus einer Gruppe von 15 bis 20 unbegleiteten, minderjährigen Asylbewerbern seien Flaschen und Steine in Richtung der Rechten geflogen, sagte der Bautzener Polizeichef Uwe Kilz am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Bautzen.

Er machte aber auch klar, dass sich die Rechten zuvor auf Facebook verabredet hätten und dann im angetrunkenen Zustand versucht haben, den Flüchtlingen "habhaft zu werden."

Auch bereits bei einer Konfrontation am vergangenen Samstag (10. September) wäre die Gewalt zunächst von jungen Flüchtlingen ausgegangen.

(...)

Der Landkreis Bautzen will den etwa 30 in der Stadt lebenden jugendlichen Flüchtlingen nun ein Alkoholverbot und eine Ausgangssperre ab 19 Uhr aussprechen.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:38
Auf die Gefahr hin das es schon kam hier der Artikel der den Schwerverletzten am Vorabend thematisiert:

https://mopo24.de/nachrichten/bautzen-schlagerei-deutsche-asylbewerber-krankenhaus-162114
An der Haltestelle am Kornmarkt waren am späten Dienstagabend mehrere Deutsche und Asylbewerber aneinander geraten. Worum es bei dem Streit genau ging, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Einer der Asylbewerber griff einen 32-Jährigen aus der Region Bautzen mit einer Flasche an und verletzte ihn an Rücken und Hals.

Das Opfer kam schwer verletzt ins Krankenhaus. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu lautstarken Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern und Bautznern. Beide Gruppen versammeln sich am Abend rund um den Kornmarkt und trinken reichlich Alkohol. Erst am Montag waren 30 Menschen miteinander in Streit geraten und waren aufeinander los gegangen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:38
Aha, kurzum: Rechte verabreden und versammeln sich um Flüchtlinge 'zu klatschen'. Wehren diese sich dann, sind gewälttätige Ausschreitungen von diesen höchstselbst ausgegangen. Das ist nicht nur logisch daneben, sondern müsste auch jedem Journalisten als auch Polizisten, der eine solche Umkehr betreibt, die Schamesröte ins Gesicht treiben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:41
@knallkopp

Kann daran liegen, dass du das Problem der letzten Wochen in Bautzen darauf runterbrichst, dass es ein paar Nazis nur darum ging "Flüchtlinge zu klatschen"... außerdem haben die (Asylbewerber) die Polizei attackiert was natürlich kein Thema für dich scheint.

Also alles wie immer: Asylbewerber = Lieb und Unschuldig; Einheimische = böse Nazis.

:Y:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:44
Nö, nicht: Asylbewerber = Lieb und Unschuldig; Einheimische = böse Nazis, sondern einfach mal die Kausalkette beachten. Welche Probleme gab es denn? ...also außer den imaginierten, es könnte Deutschland islamisiert und umgevolkt werden plus sonstigen billigen Rassismus...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:46
@knallkopp

Einfach mal die Artikel lesen die ich verlinkt habe... aber ist schon klar worauf es hinausläuft.

Es müssen die Einheimischen schuld an der Eskalation über die letzten Wochen sein. Alles andere kann und darf einfach nicht sein... warum lassen die sich auch nicht einfach wortlos bepöbeln und beleidigen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:56
Und die die sich mit den Flüchtlingen gefetzt haben waren Rechtsradikale- oder Rechtsextreme?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 16:56
@def

Habe ich getan. Und nun?
Zitat von defdef schrieb:Um welche Zeugen es sich handelt und was der Gewalt vorausging, lässt die Mitteilung offen.

Eine Augenzeugin vom Bündnis Bautzen bleibt bunt berichtet dem Tagesspiegel, dass die Asylbewerber sich wie so oft auf dem Platz aufhielten, woraufhin sich immer mehr Rechte zusammengetan hätten. Nach Einbruch der Dunkelheit seien die Asylbewerber von der Polizei aufgefordert worden, den Platz zu verlassen.
Warum lässt man die Leute nicht einfach in Ruhe, warum rotten sich dort deshalb Nazis zusammen? Oder aber: warum greift die Polizei nicht auch bei Rechten mit Platzverweis etc durch?

Ist schon komisch, dass scheinbar immer alle gewalttätigen, streitsüchtigen Flüchtlinge ausgerechnet in den dümmsten Nazihochburgkäffern unterkommen. Warum passiert selbiges nicht in einer Stadt, die über eine offene, pluralistische, aufgeklärte Stadtgesellschaft verfügt? Komisch.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.09.2016 um 17:05
@Venom

Das variiert von Medium zu Medium. Die Polizei spricht von "Rechten".
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Habe ich getan. Und nun?
Und nun mal über folgenden Satz nachdenken:
Zitat von defdef schrieb:Zwar gebe es seit etwa zwei Wochen auf dem Kornmarkt ein Problem mit jugendlichen Flüchtlingen. Auch sei es gelegentlich zu Pöbeleien und Beleidigungen gekommen. "Nun aber geht es um anderes Level", sagte Ahrens.
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Warum lässt man die Leute nicht einfach in Ruhe, warum rotten sich dort deshalb Nazis zusammen?
Warum treffen sich die Leute denn auf einem Platz und bepöbeln und beleidigen die Einheimischen?

Die haben sich nicht aus dem Nichts da zusammengerottet... das hätten die schon vor Wochen haben können. Lt. Polizei geht die Gewalt jedes Mal von den Asylbewerbern aus und es war auch nicht der erste Vorfall.

Vermutlich hatte man mit dem Schwerverletzten von der Nacht auf Mittwoch die Nase voll und sich zur Rache versammelt.
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Ist schon komisch, dass scheinbar immer alle gewalttätigen, streitsüchtigen Flüchtlinge ausgerechnet in den dümmsten Nazihochburgkäffern unterkommen.
Och... die sind über die Republik verteilt... keine Angst. Es ist nur so, dass man sich in diesen dümmsten Nazihochburgkäffern (toll wie du da gleichmal allen Bewohnern solcher "Käffer" die Keule überbrätst :Y: ) auch gern mal auf ein Tächtelmächtel mit den Jungens einlässt statt wie in den pluralistisch aufgeklärten Städten sich zu entschuldigen in die Faust gelaufen zu sein oder den Schritt hingehalten zu haben.


Um das klar zu stellen:

Ich verurteile Selbstjustiz scharf und heiße diesen Vorfall nicht gut. Es gehören aber immer 2 Parteien zu einer solchen Eskalation.


Anzeige

1x zitiertmelden