Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber man sieht es ja an allen Ecken, dass der Ausländerhass wieder sichtbar in die Öffentlichkeit rückt und das gegen jeden Ausländer, egal ob kriminell oder nicht, ob auch nur fremd aussehend oder nicht, ob mit deutschem Pass oder nicht. Und schlimm es wird immer mehr gerechtfertigt, bald stehen dann auch immer mehr "besorgten Bürger" die ja angeblich nur besorgt sind und Klatschen Applaus wenn wieder irgendwo vermutete Ausländer in Unterkünften/Häusern verbrennen.(oder man hofft das sie verbrennen)
Jetzt bitte mal im Ernst und nicht sofort losschimpfen. Meinst Du nicht auch wenn kriminelle Straftäter konsequenter abgeschoben würden, würde sich das nicht mehr hochschaukeln. Sind es nicht gerade diese Taten die die "Bürger" in Wallungen versetzen?

Du kannst natürlich versuchen sie umzuerziehen, oder man schiebt ab. Beides könnte den hier rechtmäßig Lebenden das Leben erleichtern.
Was man für sinnvoller, schneller umsetzbar erachtet spielt dabei eine Rolle. Für mich muss beides gemacht werden.

Aber nur auf die Bürger zu schimpfen bringt gar nichts, nur noch mehr Hass.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:17
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sind es nicht gerade diese Taten die die "Bürger" in Wallungen versetzen?
Wieso setzt es die Bürger in Wallung, wenn Rechtsextremisten verärgert werden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:17
@neugierchen

Das mag durchaus möglich sein. Dennoch rechtfertigt es in keinster Weise, wenn wahllos fremd aussehende Menschen angegriffen werden. Der Fremdenhass in diesem Land schlummerte nur/bzw. er war nie weg und geht bis weit in die Mitte der Gesellschaft. Hier muss die Politik auch klare Kante zeigen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch rechtfertigt es in keinster Weise, wenn wahllos fremd aussehende Menschen angegriffen werden
Das gilt doch für beide Seiten, immer Gewalt ist zu verurteilen und Rechtsextreme gehören ausgesondert. Bloß man muss nicht auch noch Boden freimachen das sich so etwas ausbreiten kann. Das gilt auch für beide.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wieso setzt es die Bürger in Wallung, wenn Rechtsextremisten verärgert werden?
Meinst Du wirklich alle Klatscher dieser Szenerie sind rechtsextrem? Nein, es sind "besorgte" Bürger die sich und ihre Ängste nicht ernst genommen fühlen. Die muss man davon abhalten zu klatschen, dann werden die die wirklich klatschen auch weniger ....
So etwas passiert doch nicht im luftleeren Raum.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:23
@neugierchen

Warum für beide Seiten?
Ich wüsste nicht wo eine andere Seite wahllos fremd aussehende Menschen angreifen würde, weil sie fremd aussehen und vermutlich Ausländer sind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier muss die Politik auch klare Kante zeigen.
Wie kann die Politik, deiner Meinung nach, den Rechtsextremismus einschränken?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:32
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die muss man davon abhalten zu klatschen,
Muß "man"? Ich bin gegen die Errichtung einer Diktatur!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:33
@DerThorag

So wie es schon viele Jahre angegangen wurde. Nur hat man einiges vernachlässigt. Vorallem in Sachsen haben sich Strukturen geschaffen, die es so nicht geben dürfte. Es braucht auch wieder ein Grundvertrauen, denn um so mehr sich die Leute von den Medien und der Politik abwenden, um so schneller greifen rechte Thesen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:46
@Bone02943

Prinzipiell kann man gegen Alles und Jeden sein, solang es nicht gegen Gesetze verstößt.

Die Extremisten bleiben Extremisten. Da wird auch die Politik nicht viel machen können. Auch die besorgten Bürger werden weniger, denn irgendwann sind die Dinge normal, die man heute noch als Gefahren sieht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch die besorgten Bürger werden weniger, denn irgendwann sind die Dinge normal, die man heute noch als Gefahren sieht.
Das stimmt natürlich. Auch die Gefahr des Rechtsextremismus? Ich möchte nicht das dieses jemals normal wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 12:59
@neugierchen

Wie gesagt, kann ich mir kaum vorstellen das die Politik Extremismus aus den Köpfen der Menschen bekommt. Fraglich ist auch, ob die Oberen es verhindern könnten, das der Extremismus in die Köpfe erst kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 13:08
@DerThorag

Man kann dem aber entgegenwirken. Und das sollte schon ganz früh in der Schule begingen, wenn nciht gar schon im Kindergarten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 13:23
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie kann die Politik, deiner Meinung nach, den Rechtsextremismus einschränken?
Durch mehr Aufklärungs- und Präventionarbeit zum Beispiel. Das sollte bereits in schulischen Institutionen beginnen genauso wie das erlernen eines verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgangs mit Medien wie dem Internet da dort nunmal auch sehr viel Schmu und Desinformation verbreitet wird und sich gerade hierdurch schon sehr viele (besonders jüngere) Menschen radikalisieren konnten.

Auch die Förderung von Aussteigerprogrammen aus rechtsextremen Szenen sehe ich als durchaus sinnvoll an. Man kann durchaus Einiges tun um einem anwachsen rechtsextremer Parteien, Organisationen und Gruppierungen entgegenzutreten wenngleich man diese sicherlich auch niemals gänzlich unterbinden kann.

Aber das ist ja genau das was eine wehrhafte Demokratie ausmacht, indem sie sich genau dem entgegenstellt der versucht sie mit unlauteren Mitteln zu untergraben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 13:33
Wie sieht es denn heute in den Schulen aus? Zu meiner Schulzeit (ab 94) wurde das Thema schon in der Grundschule durchgenommen. Später in Geschichte und für Fremdsprachenverweigerer wie mich (russisch oder französisch) wurde es zusätzlich in Ethik behandelt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 13:40
@DerThorag

Schulen sind Landessache, das dürfte in jedem Bundesland anders geregelt sein.

Als ich 93 in Sachsen in die Schule kam, so kann ich mich nicht erinnern das wir in der Grundschule jemals dieses Thema angeschnitten hätten. Zumal Internet und Medienkompetenz zu dem Zeitpunkt noch recht vernachlässigbar waren. Hatte doch damals eh kaum jemand einen PC oder geschweige denn einen Internetanschluss.

So richtig Thema wurde das erst später im Ehtikunterricht und in Geschichte, aber dort auch erst sehr spät, so ab der 9. Klasse. Wo dann auch die Fahrt nach Oswiecim(Auschwitz) auf dem Programm stand. Einzig Thema war es vorher mal, als Rechte vor der Schule anfingen, CDs an Schüler zu verteilen.

Das ding ist halt, wenn selbst schon im Kindergarten angefangen wird, dass sich Kinder ausgrenzen, weil zum Beispiel "Ausländer" in der Gruppe sind, die womöglich sogar hier geboren wurden, aber eben nicht so wie alle anderen aussehen, da schon entgegengewirkt werden muss.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 14:50
Naja bei mir in der Schule gibts definitiv solche rechten spacken.. Aber meist Verstehen die nicht mal warum die so gegen ausländische bürger hetzen..
Dummheit gepaart mit extremismus ergibt ne hochexplosive mischung die unsere Zukunft gefährden kann.
Ich sag nur moin und schönen Tag :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 15:13
Zitat von EwigesLicht15EwigesLicht15 schrieb:Dummheit gepaart mit extremismus ergibt ne hochexplosive mischung die unsere Zukunft gefährden kann.
Genau, vor allem Dummheit. Und das ist die beste Prävention. Würde aber heißen das Niveau nicht immer mehr abzusenken, Oberschule Gymnasium, sondern lieber 5 verschiedene Schulformen um jeweils das beste aus den Kindern rauszuholen.

Und im Kindergarten Respekt lernen lassen, viele Eltern wissen gar nicht mehr was das ist. Sie halten es für etwas autoritäres, bäh.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 16:21
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jetzt bitte mal im Ernst und nicht sofort losschimpfen. Meinst Du nicht auch wenn kriminelle Straftäter konsequenter abgeschoben würden, würde sich das nicht mehr hochschaukeln. Sind es nicht gerade diese Taten die die "Bürger" in Wallungen versetzen?
jetzt verstehe dich, wir sollen es den faschos recht machen und uns ihnen beugen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.01.2018 um 16:25
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jetzt verstehe dich, wir sollen es den faschos recht machen und uns ihnen beugen
Scheinbar verstehst Du mich nicht, .... aber wenn das eine Alternative für Dich ist.


Anzeige

melden