Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:03
@Realo
Kennst du meinen Leitspruch?
kannst du gerne behalten.
Ich habe meine Meinung, du und andere haben ihre Meinung.

Wenn ich mich von jemanden überzeugen lassen könnte, dann wäre dies z.B. @Sixtus66 - seine Beiträge wirken auf mich durch und durch kompetent
(deine z.B. nur teilweise - auf mich jedenfalls, tut mir leid)

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:08
Nun, @Optimist Ursachen erforscht man allerdings nicht auf der Grundlage der eigenen Meinung. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:09
@tudirnix
welch eine Erkenntnis.
Ich warte trotzdem auf eine Meinung, welche mir sehr kompetent erscheint. Welche das ist, schrieb ich schon.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich warte trotzdem auf eine Meinung, welche mir sehr kompetent erscheint.
Heißt auf deutsch: ... die deiner Einstellung bzw. deinen Vorurteilen entspricht oder zumindest entgegen kommt.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich warte trotzdem auf eine Meinung, welche mir sehr kompetent erscheint. Welche das ist, schrieb ich schon.
Daraus entnehme ich, dass meine Meinung
Weder Multikulti noch Heterogenität sind die Ursache, dass es Rechtsextremismus gibt!
nicht kompetent erscheint!
Trotz des Argumentes, dass wenn angeblich Unbeteiligte, (wie Multikulti und Heterogenität) die Ursache von Rechtsextremismus wären, man dann ebenso über die  vom Nationalsozialismus Ermordeten sagen könnte, sie wären die Ursache des Nationalsozialismus gewesen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:26
@eckhart

genau, man brauchte ja ein
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ventil



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:29
Optimist schrieb:
Ventil
Das bedürfte dann noch der Erklärung...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:32
@Realo
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich warte trotzdem auf eine Meinung, welche mir sehr kompetent erscheint.
Zitat von RealoRealo schrieb:Heißt auf deutsch: ... die deiner Einstellung bzw. deinen Vorurteilen entspricht oder zumindest entgegen kommt
Ist jetzt schon wieder ziemlicher Quatsch, nech?
@Sixtus66_s Einstellungen hatte ich bis jetzt eigentlich eher in Richtung linker oder grüner Postitionen wahrgenommen. Wenn du meinst, seine Positionen würden irgendwelchen angeblichen Vorurteilen von mir entgegen kommen, dann hieße das ja, @Sixtus66 wäre auch Vorurteils-behaftet (du scheinst echt seine Beiträge nicht zu kennen, sonst wärst du jetzt nicht auf dieses schmale Brett gekommen)

Ob er findet, dass meine These mit "Ventilwirkung" Quatsch ist, das soll und kann er mir selbst erklären. Bei ihm stehen die Chancen dann besser dass ich es ihm abnehme, da er nämlich bis jetzt gezeigt hatte, dass er meiner Person gegenüber keine Vorbehalte hat.

Und es tut mir leid, dass ich Eure Argumente bis jetzt nicht SO plausibel fand wie seine.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es tut mir leid, dass ich Eure Argumente bis jetzt nicht SO plausibel fand wie seine.
Wenn man selbst keine Argumente hat, muss man eben auf Abwesende warten.
Einleuchtend!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:44
@Optimist

Du schreibst hier in einem öffentlichen Thread. Du musst daher damit rechnen, dass auch andere auf deine Kommentare eingehen. Wenn du nur daran Interesse hast, mit einem bestimmten User die Meinung auszustauchen, andere Meinungen aber ablehnst bzw, nicht berücksichtigen und diskutieren willst, verlege doch dann die Diskussion in Form einer PM mit deinem Wunschkandidaten.
Im Moment kommt das nämlich so rüber: "ich diskutiere nur mit User X über das Thema, Eure Meinung interessiert nicht"

Hier hat jeder Registrierte aber Mitspracherecht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es tut mir leid, dass ich Eure Argumente bis jetzt nicht SO plausibel fand wie seine
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn man selbst keine Argumente hat...
nö, heißt nur das was ich schrieb: "dass ich Eure Argumente nicht SO plausibel fand" [/quote]
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn du nur daran Interesse hast, mit einem bestimmten User die Meinung auszustauchen, andere Meinungen aber ablehnst bzw, nicht berücksichtigen und diskutieren willst,
darf ich evtl. mal noch selbst entscheiden wessen Meinungen ich plausibel finde?
Und wo schrieb ich, dass ihr nicht Eure Meinungen schreiben dürft?

Legt mir nicht immer Zeug in den Mund, danke.
Im Moment kommt das nämlich so rüber: "ich diskutiere nur mit User X über das Thema, Eure Meinung interessiert nicht"
wenn du geschrieben hättest, "wer mir vorbehaltlos und in sachlichem Ton kommt, mit dem diskutiere ich lieber", hättest du den Daumen eher drauf gehabt, als mit dieser Unterstellung schon wieder.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wo schrieb ich, dass ihr nicht Eure Meinungen schreiben dürft?
Nirgends!
Diesem Diskussionsforum wäre auch genüge getan,
wenn zu der These, dass angeblich Multikulti und Heterogenität die Ursache von Rechtsextremismus wären, endlich mal Argumente folgen würden.
"Ventil" ist äußerst dürftig!
Das entkräftigt auch mein
Zitat von eckharteckhart schrieb: dass wenn angeblich Unbeteiligte, (wie Multikulti und Heterogenität) die Ursache von Rechtsextremismus wären, man dann ebenso über die  vom Nationalsozialismus Ermordeten sagen könnte, sie wären die Ursache des Nationalsozialismus gewesen.
nicht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer mir vorbehaltlos und in sachlichem Ton kommt, mit dem diskutiere ich lieber
der dich nicht kritisiert, dass hätte ich schreiben sollen.
Und um mal ehrlich zu sein, vom Thema Rechtsextremismus hast du wirklich sehr wenig Ahnung, wir beiden hatten hier ja auch schon mal eine ziemlich lange Diskussion vor ca einem Jahr, wo ich dir einiges belegt habe, was nicht deiner Meinung entsprach und du das aber nicht lesen wolltest.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:12
Ich las etwas von Ursachen von Rechtsextremismus? Wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich denke man kann von vielen Ursachen reden bspw. Mobbing durch "Andersaussehende" oder Ähnliches. Das gerechtfertigt aber keinesfalls zu so einem Vollpfosten zu werden. Meistens sind die Ursachen aber meiner Meinung nach eh Internet, "Dummheit", Frustration im Leben welche eben in dem Fall auf Andersaussehende etc. rausgelassen wird aber auch Erziehung und wahrscheinlich zum Teil die Großeltern die als Nazis leider noch überlebt haben und ihre Gesinnung an die Nachkömmlinge weitergeben. Das sind nur ein paar Beispiele und rechtfertigen keinesfalls die braune Schande.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:22
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich las etwas von Ursachen von Rechtsextremismus? Wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich denke man kann von vielen Ursachen reden bspw. Mobbing durch "Andersaussehende" oder Ähnliches. Das gerechtfertigt aber keinesfalls zu so einem Vollpfosten zu werden. Meistens sind die Ursachen aber meiner Meinung nach eh Internet, "Dummheit", Frustration im Leben welche eben in dem Fall auf Andersaussehende etc. rausgelassen wird aber auch Erziehung und wahrscheinlich zum Teil die Großeltern die als Nazis leider noch überlebt haben und ihre Gesinnung an die Nachkömmlinge weitergeben. Das sind nur ein paar Beispiele und rechtfertigen keinesfalls die braune Schande.
dem stimme ich zu, das spielt auch alles mit rein, ohne Frage.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich weiter vorn schrieb -> Ventilwirkung ...
... wenn ein Bedürfnis (Das der Homogenität) unterdrückt wird -> bei denjenigen welche keine Heterogenität mögen.
Nach der Logik ist alles an allem schuld. Was kann die Masse dafür wenn ein paar Spinner nur Gleichgesinnte akzeptieren?

Es morden auch Leute weil sie keine Frauen akzeptieren oder als Kollegen wollen, oder keine Angehörigen anderer Religionen oder sie morden weil sie nicht den Status genießen den sie gerne hätte etc. Muss deswegen was geändert werden? Nein muss es nicht.

Die Menschheit besteht nunmal aus einer Ansammlung von Individuen, und diese sind jeweils sehr unterschiedlich. Wer damit nicht klarkommt soll entweder wegziehen oder es muss ihm ganz klar beigebracht werden dass man sich hier an die Regeln zu halten hat die man braucht damit eine Gemeinschaft und ein Staat überhaupt bestehen kann. 
Ich mag auch keine Nazis, deswegen renne ich aber nicht mit Kettensäge rum und ermorde jeden der mir zu konservativ wirkt. Die Schuld liegt da 100% beim Täter, eine Mitschuld von äußeren Umständen gibts nur dann wenn dem Täter Schaden (echter, nachweisbarer) zugefügt wurde, zB wenn man in einem strengen Milieu aufwächst wo der Vater einen verkloppt weil man schwul ist und man dann den Vater ermordet. Zu sagen "ne ich mag keinen Multikulti ich will Leute die wie ich sind" gilt nicht, weils bestenfalls auf eine psychische Störung hinweist, aber nicht auf Fehlverhalten von anderen.

Wenns so wäre dann könnte jeder einfach wegen jedem Scheiß kriminell werden weil er nicht bekommt was er will, wie kleine verwöhnte Kinder. Weil die UBahn zu voll ist, weil man Animefan ist und unter Gleichgesinnten sein will aber leider keiner in der Stadt Anime mag, weil man auf dicke Titten steht aber alle Frauen flach sind etc.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich weiter vorn schrieb -> Ventilwirkung ...... wenn ein Bedürfnis (Das der Homogenität) unterdrückt wird -> bei denjenigen welche keine Heterogenität mögen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Nach der Logik ist alles an allem schuld. Was kann die Masse dafür wenn ein paar Spinner nur Gleichgesinnte akzeptieren?Es morden auch Leute weil sie keine Frauen akzeptieren oder als Kollegen wollen, oder keine Angehörigen anderer Religionen oder sie morden weil sie nicht den Status genießen den sie gerne hätte etc. Muss deswegen was geändert werden? Nein muss es nicht.
vollkommen richtig.
Wollte im Prinzip nur eine mögliche Erklärung (Ursache-> Wirkung) anbieten.
So wie das auch vorhin @Venom tat und das  von ihm Geschriebene ja wie gesagt auch alles mit reinspielt.
Die Schuld liegt da 100% beim Täter
dakor. das schrieb ich auch schon an Eckhart, das die Schuldfrage geklärt ist, bzw gar keine Frage ist (hast du evtl. noch nicht lesen können)
eine Mitschuld von äußeren Umständen gibts nur dann wenn dem Täter Schaden (echter, nachweisbarer) zugefügt wurde, zB wenn man in einem strengen Milieu aufwächst wo der Vater einen verkloppt weil man schwul ist und man dann den Vater ermordet.
Hmm, Mitschuld? Nicht mal hier würde ich einen Mord mit einer "Mitschuld" entschulgien wollen.
Allenfalls auch wieder nur eine Erklärung/Ursache würde ich hier sehen.
Wie ich auch schon an Eckhart schrieb - ich unterscheide sehr in Ursache und Schuld.
Man kann eine Ursache sehen, aber das spricht ja dann nicht von Schuld frei.
Zu sagen "ne ich mag keinen Multikulti ich will Leute die wie ich sind" gilt nicht, weils bestenfalls auf eine psychische Störung hinweist, aber nicht auf Fehlverhalten von anderen.
das ist richtig. SO hatte ich das mit den Ursachen auch nicht gemeint - auch nicht mit der Erklärung, es könnte eine "Ventilwirkung" zum Tragen kommen.
Diese Ventilwirkung sehe ich jedoch - völlig unabhängig von der Schuldfrage (wie gesagt, schuld ist immer nur derjenige der etwas Negatives  tut - ganz klar)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das schrieb ich auch schon Eckert, das die Schuldfrage geklärt ist, bzw gar keine Frage ist (hast du evtl. noch nicht lesen können)
Was in @Sixtus66 Post mit Hinweis auf die Schuld geschrieben steht, gilt auch in vollem Umfang für die Ursache!

Rechtsextremismus hat keine andere Ursache außer sich selbst und ggf. im Einzelfall mildernde Umstände, die jedoch keinesfalls "Multikulti" oder "Heterogenität" heißen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:49
@Optimist

Ich darf meine Fragen noch mal, die in meinem gelöschten Beitrag unabhängig zur Antwort auf den gelöschten Beitrag gestellt wurden, noch mal an dich stellen. (ist mit der Moderation abgeklärt)

Also:
Erkläre bitte was du unter einem homogenen Staat verstehst und was du unter Ventil verstehst? Sowie auch unter Multikulturalität.
Damit wir eine gemeinsame Ausgangsbasis haben, worüber man genau redet und nicht jeder seine Interpretation der Begriffe als Ausgangsbasis einbringt.
Und dann erkläre bitte auch, warum gerade Multikulturalität ausgerechnet die Ursache für Rechtsextremismus ist. In diesem Zusammenhang dann auch berücksichtigen und erläutren, welchen Zusammenhang Multikuturalität für den aufkommenden Rassismus in der Weimarer Republik und den darauf folgenden Nationalsozialismus hat. Gibt es da Zusammenhänge mit der heutigen Zeit? Wenn ja welche? Und welches Ventil muss da berücksichtigt werden, damals wie heute?
Das sind Fragen, die ich dir jetzt entsprechend zum Thema stelle und darauf hätte ich, in Anbetracht des Diskussionsverlaufes gerne eine Antwort. Zum einen aufgrund deiner Behauptungen, zum anderen aufgrund der Nachfragen zu deinen Behauptungen, welchen du nicht nachkamst.
Danke.


3x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 21:57
@Optimist
Aber wenns weder von der Schuld her noch von der Ursache her eine Bedeutung hat wieso ist es dann überhaupt Thema?
Ich sehe dann keinerlei Zusammenhang. Ich verstehe den Ventilbegriff in dem Zusammenhang immer noch nicht.
Ein Ventil ist eine Methode etwas abzulassen, wenns um Gewalt geht wäre das Ventil also die Gewalthandlung selbst, nicht die Umgebung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich weiter vorn schrieb -> Ventilwirkung ...... wenn ein Bedürfnis (Das der Homogenität) unterdrückt wird -> bei denjenigen welche keine Heterogenität mögen.
Das ist ja auch genau was ich oben sagte und dementierte. Du sagst Multikulti sei (nicht moralisch gesehen, aber ursächlich gesehen) schuld an Straftaten. Aber daraufhin sagte ich dann dass es irrelevant sei, weil solcherlei Ursachen bei Kriminellen immer bestehen und keine Verbindung zur Tat haben, außer im kranken Hirn des Täters. 
Man thematisiert ja auch nicht den Kleidungsstil von Menschen wenn einer einen niederhaut weil ihm das Auftreten des anderen nicht passte - das ist nur aus der Sicht des Kriminellen von Bedeutung aber für Diskussionen irrelevant.


Anzeige

1x zitiertmelden