Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 20:26
@eckhart
Da verallgemeinerst und pauschalisierst du schon ganz schön.
Hast du Belege dafür?
Aber nochmal preußische Tugenden sind ok für dich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 20:33
@Bottner29
So masturbierst nur du...und noch nichtmal im Schrank sondern vorm Monitor...Cleenex??

@Durchfall
Robin Wood,Greenpeace und Attac waren auch oben,aber mit Industriekletterern und Bergsteigern
Die Antifa muss sich gar nichts anschauen und kopieren,die Vergangenheit hat gezeigt das Nazis und all ihre Nachfolger keine eigenen Ideen haben,sie nähren sich ausschliesslich von geistigem Diebstahl und Covern,noch nie haben sie was aufgezogen was von ihnen selbst stammte


https://www.youtube.com/watch?v=bsmM5ROsFqs


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 20:49
Zitat von RonizRoniz schrieb:Hast du Belege dafür?
Aber nochmal preußische Tugenden sind ok für dich?
1. Der Beleg ist die Existenz der Identitären selbst.

2. Bezüglich der Floskel "preussischen Tugenden" schlage ich Dir vor, mir diese Tugenden im Einzelnen vorzustellen,
damit ich ein Urteil fällen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:13
Zitat von RonizRoniz schrieb:Was ist daran falsch preußischen Tugenden hoch zu halten?
Vielleicht, weil diese einer Ideologie entspringen, welches den Nährboden für den autoritären Sozialcharakter waren (und sind)?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:18
@paranomal
So was wie Disziplin und Pünktlichkeit?
Also das sind doch keine schlechten tugenden. Da mit bist du im Berufsleben auch erfolgreicher.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:22
@Durchfall
Was das angeht, haben die Japaner den Deutschen um Längen etwas voraus. So sieht das aus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:22
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:So was wie Disziplin und Pünktlichkeit?
Also das sind doch keine schlechten tugenden. Da mit bist du im Berufsleben auch erfolgreicher.
Ich meinte eher das was da intendiert war, nämlich:
-Achtung von Hierarchie
-Dogmatischer Obrigkeitsgehorsam
-Aus dem Militarismus entlehnte Disziplinierung
-Damit einhergehende Überzogene Triebkontroll zur besseren Erfüllung der gesellschafltichen Funktion

Den Schaden den das im deutschen Kollektiv angerichtet hat, ist heute noch spürbar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:24
@tudirnix
Sollten die Deutschen sich an den Japanern orientieren?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Den Schaden den das im deutschen Kollektiv angerichtet hat, ist heute noch spürbar.
Also in übertriebener Form finde ich es nicht gut. Aber es hat auch seine guten Seiten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:27
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also in übertriebener Form finde ich es nicht gut. Aber es hat auch seine guten Seiten.
Und welche?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:30
@Durchfall

Mach doch einen Thread auf über vermeindliche deutschen Tugenden, wenn dir das am Herzen liegt.

Wir reden gerade eigentlich über die Identitäre Bewegung. Deren Ziel ist ein völkisch nationaler Staat. Die IB ist rechtsextremistisch und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Warum wohl?
Willst du jetzt hier allen ernstes über Tugenden reden und die IB verharmlosen, weil ja an Tugenden immer etwas Gutes auch zu finden ist?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:31
@paranomal
Ja der Laden läuft halt. Klare Strukturen und Regeln und niemand der sinnlos aus der Reihe tanzt.
Ist doch gut.

@tudirnix
Du hast mit Japan angefangen. :D
und mit der identitären Bewegung kenne ich mich nicht aus


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:35
Wie ich sehe sind bei diesen preußischen Tugenden unter anderem auch Härte und Unterordnung, i mean wtf? :D wem soll man sich da unterordnen? Den Idioten aus dem Kaiserkackreich? :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:52
@Durchfall
Soll ich hier verarscht werden?
Die Identitären als allerletzter Garant für Disziplin und Pünktlichkeit bevor das Deutsche Reich untergeht?
Die Bundesrepublik Deutschland und ihre Verfassung erkennt ja die Identitäre Bewegung sowieso schon nicht mehr an.

Disziplin und Pünktlichkeit, wie kann man denn da dagegen sein? :D :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:59
@eckhart
Das weiß ich nicht. Ich habe nicht von den Identitären geredet.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Disziplin und Pünktlichkeit, wie kann man denn da dagegen sein? :D :D
Gut dass du das zumindest auch so siehst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 21:59
Hier der Link zu Wikipedia bzgl. preussischer Tugenden:
Wikipedia: Preußische Tugenden

und eben genau das gegenteil von Unterwerfung und blindem Gehorsam: "Freimut"
Wikipedia: Freimut

Aber es ist einfach ein typischer Reflex bei vielen der politschen Linken, alles preussische und deutsche im schlechten Licht erscheinen zu lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 22:06
Zitat von RonizRoniz schrieb:Hier der Link zu Wikipedia bzgl. preussischer Tugenden:
Dann lies den doch auch, um Gottes Willen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 22:07
"Als preußische Tugenden werden die von der protestantisch-calvinistischen Moral und der Aufklärung geprägten Tugenden bezeichnet, die seit Friedrich Wilhelm I. vom preußischen Staat propagiert und gefördert wurden."
Wikipedia: Preußische Tugenden
"Bedingungslose Erwählung
Dies ist Calvins Prinzip der doppelten Prädestination.
Die Erwählung zum Heil vollzieht sich nach Calvin wie folgt: Gott hat die Menschen in eine Gruppe der Auserwählten und eine der Nicht-Auserwählten geteilt.
Für die Auserwählten hat Gott seine Erkenntnis bestimmt und die Auferstehung vorhergesehen. Die Übrigen bleiben unwissend bezüglich Gottes und des Evangeliums. Laut Calvin sind sie von Gott verdammt auf dem Weg in die ewige Hölle. Diese Entscheidung sei noch vor der Schaffung des Universums getroffen worden und somit erst recht vor der Geburt des einzelnen Menschen sowie vor irgendwelchen Entscheidungen, die der Mensch in seinem Leben trifft.

Die Gründe, warum Gott einige erwählt hat, sind unbekannt."

Wikipedia: Calvinismus

@Roniz
Dass Dir das gefällt, kann ich mir denken.
Damit lässt sich praktisch jede Herren-Theorie begründen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 22:13
@eckhart

Das wollen wir ja auch nicht verheimlichen:
Ursprünglich galten die preußischen Tugenden lediglich für das Heer und wurden erst später von der preußischen Gesellschaft, die sich selbst zunehmend am Militär orientierte, übernommen. Charakteristisch für das preußische Gesellschaftssystem war eine strenge Hierarchie. So galten Treue, Selbstverleugnung zugunsten von Staat und König („Wer auf die preußische Fahne schwört, hat nichts mehr, was ihm selber gehört.“[6][7]), Tapferkeit ohne Wehleidigkeit („Lerne leiden, ohne zu klagen“), Unterordnung, Mut und Gehorsam (jedoch nicht ohne Freimut) als erstrebenswert. (Selbst)disziplin[8], eine unerlässliche militärische Tugend, umfasste auch Härte, gegen sich noch mehr als gegen andere.
[...]
Der US-Amerikaner Richard Rhodes sieht bei Heinrich Himmler das Prinzip preußischer „Härte“ als Voraussetzung dafür an, dass hunderttausende Deutsche die Judenvernichtung willig exekutierten:

„Himmler bemühte sich jedoch, die abstoßende Aufgabe der Abschlachtung unbewaffneter Zivilisten zu einem Teil des SS-Nimbus zu machen. Bei seinen Bemühungen konnte er auf die preußische Militärtradition zurückgreifen, nach der moralisch verwerfliche und psychisch belastende Erlebnisse in eine Tugend umgemünzt wurde: ‚Härte‘.
Die Tugend der ‚Härte‘ beschwor Himmler auch im Herbst 1940, als er vor SS-Offizieren ausführte, die SS habe in Polen bei Wetter mit 40 °C unter Null Hunderttausende fortschaffen und ‚die Härte haben‘ müssen, Tausende führender Polen zu erschießen.
Es muss immer so sein, dass eine solche Exekution für unsere Männer das Schwerste sein muss. Und es muss trotzdem immer so sein, dass sie niemals weich werden, sondern dass sie das mit zusammengebissenen Lippen machen.“[11]



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 22:14
@eckhart
Also das ist doch jetzt Schwachsinn was du schreibst einfach von, wie es in Wikipedia steht von " protestantisch-calvinistischen" auf "calvinistisch" abzukürzen weil es dir besser passt.
Wenn es nur Calvinismus wäre würde es auch so drin stehen.

Und nur weil spätere Generationen diese Tugenden für ihre Zwecke missbraucht haben sind diese für sich nicht falsch und schlecht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

28.08.2016 um 22:18
@Roniz
Preußische Tugenden zu propagieren ist ein Merkmal aller rechtsextremen Gruppierungen, auch wenn sie diese selbst nicht an den Tag legen. Und warum du jetzt diese preußischen Tugenden beschönigen willst, im Zusammenhang mit dem Thema Rechtsextremismus, ist mir ein Rätsel.


Anzeige

melden