Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:05
@eckhart
Rechtsextremismus hat keine andere Ursache außer sich selbst
Gilt das auch für andere Dinge, dass etwas SICH selbst als Ursache hat?
Zum Beispiel dass Linksextremismus oder Islamismus SICH selbst als Ursache hat?

Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich sehe es so, dass ALLES seine Ursachen von außerhalb hat und nicht aus sich selbst heraus haben kann.
Aber wenn du und Andere da anderer Meinung seid, dann streite ich mich nicht weiter darüber, dann ist halt so.

@tudirnix
tudirnix id=20562241]Erkläre bitte was du unter einem homogenen Staat verstehst
und was du unter Ventil verstehst?
...
Und dann erkläre bitte auch, warum gerade Multikulturalität ausgerechnet die Ursache für Rechtsextremismus ist.
das hatte ich schon erklärt. ...
und dazu einen Link in einem meiner letzten Posts integriert und dann die nachfolgenden Posts  gehören auch zur Erklärung (hattest du den Link  gesehen oder ist das gelöscht worden? - hab noch nicht nachgeschaut. bei Bedarf könnte ich es noch mal verlinken)
Sowie auch unter Multikulturalität.
  was der Name besagt: Menschen aus mehreren Kulturräumen leben zusammen. Bestenfalls mittels Inklussion, oder wenigstens Integration. Im schlechteren Falle als Parallelgesellschaften.
In diesem Zusammenhang dann auch berücksichtigen und erläutren, welchen Zusammenhang Multikuturalität für den aufkommenden Rassismus in der Weimarer Republik und den darauf folgenden Nationalsozialismus hat.
dazu hatte ich auch schon geantwortet. Ist das etwa auch gelöscht worden? (muss ich dann mal nachschauen)
-------------------------------------

@Sixtus66
Aber wenns weder von der Schuld her noch von der Ursache her eine Bedeutung hat wieso ist es dann überhaupt Thema? 
Ich finde Ursachenforschung immer wichtig (bei Gericht wird das auch praktiziert - unabhängig davon, ob man diesen Erkenntnissen dann Bedeutung beimisst oder nicht.
Mich hatte - im Rahmen der Diskussion - einfach nur mal deine Meinung zu den möglichen Ursachen interessiert.
Wie du das siehst, ob da was dran sein könnte oder nicht.

Und wenn man nun feststellt. dass man an den Ursachen (dafür, dass sich z.B. Rechte mittels Internet ein Ventil suchen) nichts ändern kann, dann ist das in meinen Augen dennoch irgendwie ein Dilemma, DASS es diese Entwicklungen gibt -> Ventilsuche...

 
Ich verstehe den Ventilbegriff in dem Zusammenhang immer noch nicht. 
  das was ich eben geschrieben hatte -> Internet..

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen aus mehreren Kulturräumen leben zusammen
Tja, ich wette, trotz dessen wir beiden die gleiche Nationalität haben und  - ausgehend davon, dass es bei dir genauso ist - keinen Migrationshintergrund haben, leben wir in unterschiedlichen kulturellen Welten. Die einzige Gemeinsamkeit scheint die Sprache zu sein. Zumindest die amtliche.

Also was verstehst du genau unter Multikulturalismus?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gilt das auch für andere Dinge, dass etwas SICH selbst als Ursache hat?
Zum Beispiel dass Linksextremismus oder Islamismus SICH selbst als Ursache hat?
Selbstverständlich!
Niemand anderes, auch kein Kapitalismus oder Neofaschismus, noch Liberalismus o.ä. ist die Ursache dafür noch trägt die Schuld an etwas selbst gewähltem!

Islamisten, Linksextremisten sowie Rechtsextremisten haben selbst gewählt, zu werden, was sie sind!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:11
@Optimist
Ja klar aber was ist der Sinn für die Erklärungssuche?
Die Gründe sind ja bekannt da braucht man nichts mehr diskutieren. Sowohl Islamisten als auch westliche Nazis sind kriminell weil sie diesen, ich nenns mal, kommunistischen (im Sinne von anti-individualistisch) Identitätsbullshit glauben und brauchen. Klar Rechte töten weil sie Multikulti hassen, sie töten auch wenn sie in der Homogenität leben und jemand heraussticht (weils eine 100% Homogenität nicht gibt). 

Aber was hilft das bei der Diskussion außer an der Sache vorbeirreden?
Islamisten und westliche Nazis haben dasselbe "Problem", aber dieses Problem ist irrelevant weil sie es sich nur als Grund raussuchen weil die nicht normal ticken. Wieso also über Multikulti reden nur weil Islamisten/Nazis es hassen aber es für den Hass gar keinen Grund gibt da die Kriminellen selbst der Grund für ihre Taten sind?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:12
In einem simplen Weltbild ist die Kausalität immer einfach: Hammer => aua.

Was macht man nun aber, wenn trotz aua kein Hammer da ist?

Multikuluralität bzw. Heteeogenität als "Ursache" für Rechtsextremismus zu erkllären ist ungefähr soi einleuchtend, wie das Waldsterben aufs Rauchen zurückzuführen. RE hat multiple potenzielle Auslöser; was immer dabei ist, ist die Disposition dazu und die Bereitschaft das entsprechende Weltbild anzunehmen. Es hat rein gar nichts mit dem Grad der Homo- oder Heterogenität einer Geselllschaft zu tun, in der man zu fällig lebt. Es gab und gibt Rechtsextreme in jedem Staat der Erde von USA über Russland bis China, und ganz sicher auch in Nordkorea und dem überaus friedlichen Costa Rica. Es sind einfach bestimmte Stereotypen, die der Rechtsextreme favorisiert, besonders ideologische Kriegsgeschichte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:14
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Islamisten und westliche Nazis haben dasselbe "Problem", aber dieses Problem ist irrelevant weil sie es sich nur als Grund raussuchen weil die nicht normal ticken.
Islamisten und Rechtsextremisten/Neonazis: Gemeinsamkeiten und kaum Unterschiede.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/islamisten-und-rechtsextremisten-vereint-im-kampf-fuer-glaube-und-volk/20587182.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich weiter vorn schrieb -> Ventilwirkung ...... wenn ein Bedürfnis (Das der Homogenität) unterdrückt wird -> bei denjenigen welche keine Heterogenität mögen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das ist ja auch genau was ich oben sagte und dementierte. Du sagst Multikulti sei (nicht moralisch gesehen, aber ursächlich gesehen) schuld an Straftaten.
Ach so, hier ist unser Missverständnis.
Du gehst bei "Ventilwirkung" nur von Straftaten aus.

Ich meine das aber rein psychologisch:
Wenn jemand ein Bedürfnis unterdrückt (oder dieses unterdrücken muss), dann sucht sich dieses einen anderen Weg. Das muss nicht immer eine Straftat sein.

Wie gesagt, es ging doch darum (in meinem Post bzw. Anwort zu deinem Post von heute früh):
Rechte versuchen sich international mittels Internet zu homogenisieren (zusammen zu tun), weil sie es in ihren Ländern (wegen Multi-Kulti/Heterogenität) nicht mehr so können, wie sie es gerne hätten.
DAS war der Ausgangspunkt wie ich zu dem Gedanken des Ventils kam (sh Psychologie wo es dies auch gibt) - man könnte vielleicht auch einfach Kompensierung sagen.


@tudirnix
ehe ich auf deine Fragen antworte, würde ich gerne erst mal wissen, ob du mein Post gelesen hattest (oder obs gelöscht war), in welchem ich ein früheres Post von mir verlinkt hatte?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:19
@tudirnix
Ich habe alle deine Posts gelesen. Du brauchst sie auch nicht wiederholen.

In meinem Kommentar ist bereits erklärt warum ich Nachfrage. Von daher: eine Antwort wäre schön.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:19
@Realo
Ja eben das ist der Punkt. Wäre die sogenannte Ursache irgendwie relevant wären ja 80 Mio. Deutsche rassistisch oder zumindest die Mehrheit, weil wie ja alle im selben Multistaat leben. Ist es aber nicht.
Genauso wie es nur einen Stalin und einen Hitler gab und nicht Millionen, oder 1000000 Anis Amris, Breiviks usw.

Man stelle sich vor ich erschlage jemanden mit der Axt und das erste Thema das in den Medien breitgetreten werden würde wäre die Frage "Sind Menschen, die Sixtus66 widersprechen schuld?" und man das diskutieren würde. Ob es besser wäre wenns keine Sixtus66 widersprechenden leute geben würde, oder man mir lieber nicht widersprechen sollte oder in wie weit das Widersprechen schuld ist, und ob moralisch oder ursächlich. Natürlich fragt sowas keiner. Ich wäre einfach kriminell und fertig und im besten Fall würde man nachfragen ob ich vorher schon solche Wutausbrüche hatte, ob ich psychische Probleme hatte oder sowas. 

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand ein Bedürfnis unterdrückt (oder dieses unterdrücken muss), dann sucht sich dieses einen anderen Weg. Das muss nicht immer eine Straftat sein.
Ja aber das ist doch im Endeffekt dasselbe. Der Islamist wird auch im Islamistischsein unterdrückt wenn er im Westen lebt. Wieso muss jetzt das Westliche diskutiert werden, als sei das irgendwie relevant?
Wenn jemand wütend wird weil der Rest der Welt nicht wie er selbst tickt dann ist einfach krank. Fertig.
Da gibts nichts zu diskutieren und da bringt Ursachenforschung auch nichts mehr. Dieselbe Person wäre auch Nazi wenn alle heir weiß wären, weils dann wieder seine "Heterosexualität" wäre die unterdrückt wird, oder sein Rechtssein weils so viele Linke gibt usw.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rechte versuchen sich international mittels Internet zu homogenisieren (zusammen zu tun), weil sie es in ihren Ländern (wegen Multi-Kulti/Heterogenität) nicht mehr so können, wie sie es gerne hätten.
Eine echt steile These!
Ich registriere.
Rechte folgen weltweit aktuell der Ideologie des Ethnopluralismus (als Ersatz für den zunehmend verpönten Nationalsozialismus) und koordinieren sich über das Internet staatenübergreifend.
Was ihrer gegenseitigen ethnopluralistischen Abneigung gegeneinander keinen Abbruch tut.
Beispiel: Polens Rechte fordert Reparationszahlungen von Deutschland-Die AfD weist diese Forderungen ab.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:26
@tudirnix
In meinem Kommentar ist bereits erklärt warum ich Nachfrage
welches Post meinst du wo du nachfragst (obwohl ich dir - mMn zumindest - schon geantwortet hatte?)

Das sind jetzt so viele Posts hier, ich sehe nicht mehr ganz durch.
Also bitte verlinke mir jetzt was du meinst (ich war wirklich der Meinung, dir mit meinem Link - von einem früheren Post - schon geantwortet zu haben...)

@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Der Islamist wird auch im Islamistischsein unterdrückt wenn er im Westen lebt.
Wieso muss jetzt das Westliche diskutiert werden, als sei das irgendwie relevant?
So gesehen hast du schon recht.

Der Islamist stört sich an unserer Lebensweise. Deshalb haben wir Ärger mit denen...
Deswegen unsere Lebensweise ändern scheidet natürlich aus, das ist ganz klar.

Also was tun?
Dass man da im Grunde gar nichts weiter tun kann, sehe ich als Dilemma.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:28
heute um 22:19
hab versehentlich mich selbst ge@et, es sollte natürlich an @Optimist
gerichtet sein. Sry


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:28
@Optimist
Du gehst hier auch etwas von einer falschen Prämisse aus vermute ich, nämlich der, dass es heute mehr Nazis gibt. 
Also als hätte es vorher wenig gegeben und die jetzt entstehen weil der Multikulti sie zu Nazis macht. Das ist aber eher falsch. Es gab früher bei weitem mehr Nazis als heute und die Welt war bei weitem intoleranter, auch hier in Deutschland, und nichtmal nur 1930 sondern gerademal vor 30-40 Jahren noch. 

Es ist nur so dass die sich diese 20% Radikalen und Rassisten oder wie viele es sind sich jetzt durchs Internet zusammenrotten können, sich gegenseitig beweihräuchern können weils reine Nazigruppen sind und zusammen ggf. kriminelle Handlungen planen können. Das ging vorher schlecht weil die nicht vernetzt waren. Das hat 0 mit Multikulti zu tun. Deutschland war auch 1930 nicht multikulti, zumindest nich aus heutiger Sicht. Es ist eine Störung die einfach immer da ist weil das Problem nicht andere sind sondern eine Ich-Schwäche oder ähnliche psychische Störungen, Aggressionstörungen und Ähnliches.

Schaue sich doch einer Polen und Russland an. Die größten Nazistaaten sind die homogenen. Wenn Multikulti schuld wäre wieso sind dann nicht die meisten mittig/neutral da? Weils eben nichts damit zu tun hat. Was diese Leute hassen sind Personen die ihnen widersprechen, anders sind, andere Lifestyles haben etc. Deswegen auch die krasse Schwulenfeindlichkeit in Russland. 


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:31
@Sixtus66
Du gehst hier auch etwas von einer falschen Prämisse aus vermute ich, nämlich der, dass es heute mehr Nazis gibt.
Also als hätte es vorher wenig gegeben und die jetzt entstehen weil der Multikulti sie zu Nazis macht.
okay, da hast du wahrscheinlich recht, das ist oder war mein Fehler im Denken.
Hast mich überzeugt, werde wohl dann mal meine Ansichten etwas revidieren müssen.
Danke dir :)


2x zitiert2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also was tun?
Dass man da im Grunde gar nichts weiter tun kann, sehe ich als Dilemma.
"Es gibt kein Dilemma!
Es gibt universellen Humanismus.
Schaffung von Homogenität ist mit Universellem Humanismus unvereinbar.

Wo ist da ein Dilemma?
Universeller Humanismus als Ziel existiert, obwohl sich manche daran stören.
"Manche":
http://www.tagesspiegel.de/kultur/islamisten-und-rechtsextremisten-vereint-im-kampf-fuer-glaube-und-volk/20587182.html "

schrieb ich und daran ändert sich auch gar nichts!
Vollhonks zu folgen, weil sie mit uns nicht leben können, ist keine Lösung und wird auch nie eine werden!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rechte versuchen sich international mittels Internet zu homogenisieren (zusammen zu tun), weil sie es in ihren Ländern (wegen Multi-Kulti/Heterogenität) nicht mehr so können, wie sie es gerne hätten.
Was bedeutet für dich Homogenität, Heterogenität, und Multikulturalsimus.
Du wirfst diese Begriffe erneut um Dich obwohl ich dich nach einer Definition bereits gefragt habe, die du aber nicht lieferst. Warum auch immer nicht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:32
@Optimist
den post meint er
Beitrag von tudirnix (Seite 2.022)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass man da im Grunde gar nichts weiter tun kann, sehe ich als Dilemma.
Ja okay das ist eine berechtige Frage.
Allerdings gibts tatsächlich nichts was man einfach so tun kann dass sowas einfach so verschwinden lässt. Das behaupten nur Politiker immer.
Es gibt in Deutschland 80 Mio Individuen die jeweils einer anderen Lösung bedürfen wenn sie Probleme haben oder was anstellen. Es gibt verschiedene Wege Leute aus der radikalen Szenen rauszuholen aber jeder Weg ist anders und funktioniert nur bei einer bestimmten Person. 

Der eine verlässt die Naziriege weil er ne Freundin gefunden hat, der andere weil er sich mit Juden anfreundet, ein anderer muss erstmal selbst eine aufs Maul bekommen, wieder ein anderer wurde in eine Nazifamilie reingeboren und entwickelt sich davon weg wenn er erstmal umgezogen ist, wieder ein anderer hat eine Ich-Schwäche, und lernt allein oder mit Hilfe anderer eine starke Identität zu bilden so dass er irgendwann keine Gruppen mehr braucht um sich identitär zu fühlen usw usw. Das gilt jetzt für alle egal ob Nazis oder Islamisten, Linksextreme oder sonstwas.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:36
@tudirnix
ich verstehe jetzt noch weniger.
heute um 22:19
hab versehentlich mich selbst ge@et, es sollte natürlich an @Optimist
gerichtet sein. Sry
Das hier war von 22.19:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich habe alle deine Posts gelesen. Du brauchst sie auch nicht wiederholen.In meinem Kommentar ist bereits erklärt warum ich Nachfrage. Von daher: eine Antwort wäre schön.
--> daraufhin ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welches Post meinst du wo du nachfragst (obwohl ich dir - mMn zumindest - schon geantwortet hatte?)Das sind jetzt so viele Posts hier, ich sehe nicht mehr ganz durch.
Also bitte verlinke mir jetzt was du meinst (ich war wirklich der Meinung, dir mit meinem Link - von einem früheren Post - schon geantwortet zu haben...)
Und dann hattest du mich auf 22.19 verwiesen? (sh ganz oben)

Ich wollte deinen Link, wo das hier "In meinem Kommentar ist bereits erklärt warum ich Nachfrage" relevant ist.
22.19 ist nicht das richtige.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.11.2017 um 22:40
@Optimist

dieser Kommentar von dir ist überflüssig, es diente zum Verständnis der Mitleser, das weist auch Du.
Jetzt beantworte mal meine Fragen und lenk nicht mit solchen Nebensächlichkeiten ab.
Beitrag von tudirnix (Seite 2.022)


Anzeige

1x zitiertmelden