Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 17:56
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rechtsextremist ist man allerdings auch, wenn man dieses Gedankengut teilt und befürwortet
ja gut. Von welchem Gedankengut sprechen wir denn nun? Wenn "jemand" gegen übermäßige Migration ist, aber beispielsweise Null Probleme mit Juden hat, dafür aber mit dem Islam ist das rechtsextrem? Ich finde nämlich nicht. Ich würde das konservativ oder so nennen, von mir aus rechts. Aber rechtsextrem? Der Nazi-Keule wert? Ich finde nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:02
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ja gut. Von welchem Gedankengut sprechen wir denn nun?
Von diesem hier:

Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um neofaschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.

Da sich Rechtsextremisten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten auf unterschiedliche Konzeptionen von Nation beziehen, unterscheidet sich die Definition des Rechtsextremismus in einzelnen Staaten. Dabei werden spezielle Symboliken verwendet, während die autoritäre Vergangenheit des Landes, aber auch die faschistische Vergangenheit Italiens oder die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands gefälscht, verharmlost und umgedeutet werden (Geschichtsrevisionismus). Rechtsextreme Argumentationen greifen dabei auch auf Verschwörungstheorien zurück, die antisemitische oder antiamerikanische Ressentiments transportieren. Bei organisierten Gewalttaten, die von Rechtsextremen verübt werden, spricht man von Rechtsterrorismus.

Wikipedia: Rechtsextremismus

Wikipedia: Rechtsextremismus#Hauptmerkmale


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.
@tudirnix
genau das mein ich. Es mag viele "Rechte" im Sinnes des von mir beschriebenen Typus geben, aber sowas glaubt doch so gut wie kein Schw

ein in Deutschland, oder sollte ich da irren? Ich mein, für möglich halt ich das schon.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:11
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis.
Deren gemeinsamer Kern ist: -> die Orientierung an

a) der ethnischen Zugehörigkeit, √
b) die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen (-) sowie
c) ein antipluralistisches, (-)
d) antidemokratisches und <-nope. Gerade DAS Bollwerk der Demokratie, das GG (Grundgesetz) sollte Maxime Aller Staatsgewalt sein
e) autoritär geprägtes <- erübrigt sich durch d)
Gesellschaftsverständnis.<- wie in Art 20 GG vorgesehen.

@tudirnix
was wäre mit dem? rechtsextrem?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:18
@stereotyp
Ich verstehe jetzt nicht was du sagen willst.

Willst du diese Merkmale anzweifeln, weil wir ein Grundgesetz haben, auf das du dich berufst? Ich glaube, dass unsere Verfassung einen Rechtsextremisten wenig bis gar nicht interessiert. Es geht nicht um unser GG, es geht um deren Weltbild.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich komm aus Münster, und ich wüßte nicht, wann mir hier mal ein Nazi über den Weg gelaufen wäre. Auch andere -allerdings zugegebenermaßen westdeutsche - Großstädte sind mir nicht fremd.
Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, daß der glatzen-bomberjacke-springerstiefel-tragende Klischeenazi längst nicht auf alle Vertreter des rechtsextremen Spektrums zutrifft. Ein wesentlicher Großteil davon trägt ihre Ideologie keineswegs nach außen und würde bestenfalls mal in einem vertraulichen Gespräch zum Vorschein kommen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ja gut. Von welchem Gedankengut sprechen wir denn nun? Wenn "jemand" gegen übermäßige Migration ist, aber beispielsweise Null Probleme mit Juden hat, dafür aber mit dem Islam ist das rechtsextrem? Ich finde nämlich nicht. Ich würde das konservativ oder so nennen, von mir aus rechts. Aber rechtsextrem? Der Nazi-Keule wert? Ich finde nicht.
Tudirnix vorgebrachte Definition trifft es da schon ziemlich prägnant:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um neofaschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.
Antisemitismus ist sicherlich ein wesentlicher Bestandteil rechtsextremer Ideologien, allerdings keineswegs etwas was in einem Weltbild zwingend vorausgesetzt werden muss um als rechtsextrem zu gelten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:25
@tudirnix
Nein. Ich meine das ist ja der ganze NaziScheiß, wo die Nazi-Keule dann auch angemessen ist. Da würde höchstens nochmal die Juden rausziehen wollen, obwohl; das geht dann ja auch nicht. Das mein ich. Wer von dem ganzen Kram überzeugt ist ist ein Nazi, klarer Fall, aber wo verläuft die grenze Rechtsextrem zwischen Nazi und Konservativ. Darauf will ich hinaus. Und, dass ich denke, dass es so definierte Nazis nicht sonderlich viel mehr als die 23100, lass es doppelt so viele sein, in D gibt. Laut wiki ist die Zahl übrigens extrem rückläufig, ich glaub 2000 waren es noch über 50000 registrierte Rechtsextreme. Aber erinner Dich doch mal; da gab es doch in den Nullen-Jahren zig Aussteigerprogramme, etc. Ich glaub echt so richtige Nazis gibt es nicht sonderlich viele in D. Klar, es gibt welche. Aber Prozentual im allgemeinen Ländervergleich echt wenige, denke ich. Frankreich, z. Bsp, selbst Holland hat Prozentual glaub ich mehr Nazis als wir. Mein ich. Meinst nicht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:27
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
51.400 50.900 49.700 45.000 41.500 40.700 39.000 38.600 31.000 30.000 26.600
9000 9.700 10.400 10.700 10.000 10.000 10.400 10.400 10.000 9.500 9000

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
25.000 22.400 22.150 21.700 21.000 22.600 23.100
9.500 9.800 9.600 9.600 10.500 11.800 8.500

das Format ist verhunzt, aber man bekommt einen Eindruck. Quelle:Wikipedia: Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutschland#Zahlen
die Zeile ganz unten sind die Gewaltbereiten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:34
@stereotyp

Ich habe dir erklärt und auch @Libertin hat versucht es dir zu verdeutlichen, dass auch die Sympathisanten dazu gehören, deren Zahl nicht erfassbar ist. Wie groß oder wie klein diese Gruppe genau ist, weiß man eben nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:42
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:heute um 18:34
@stereotyp

Ich habe dir erklärt und auch @Libertin hat versucht es dir zu verdeutlichen, dass auch die Sympathisanten dazu gehören, deren Zahl nicht erfassbar ist
Ja. Und ich hab versucht, Dir und @Libertin zu erklären, dass ich denke, dass die Zahl der Sympathisanten kaum mehr - o-Ton: lass es doppelt so viele sein - als die registrierten sind. Und ich schrieb doch sogar, mag sein, dass ich mich irre. Was meinst Du denn?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:50
@stereotyp
Ich glaube, das Problem ist, daß wir uns hier schon bei der Definitionsfrage, also was Rechtsextremismus überhaupt ausmacht, scheinbar nicht ganz einig sind. Demenstprechend klaffen da natürlich auch die Schätzungen über die Anzahl ihrer Vertreter weit auseinander.

So oder so, eine Dunkelziffer wird es hierbei immer geben und die würde ich da schon deutlich höher als in Deiner Schätzung ansetzen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ja. Und ich hab versucht, Dir und @Libertin zu erklären, dass ich denke, dass die Zahl der Sympathisanten kaum mehr - o-Ton: lass es doppelt so viele sein - als die registrierten sind. Und ich schrieb doch sogar, mag sein, dass ich mich irre. Was meinst Du denn?
Ich denke @stereotyp
Du willst beispielsweise vermitteln, dass beispielsweise die Identitäre Bewegung oder beispielsweise EinProzent gar keine Rechtsextremisten sind.

Ist das das Thema, welches Du zur Sprache bringen willst?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.
@Libertin
das find ich doch schon ne treffende Definition. Die find ich aber auch knallhart, bzw. schon ziemlich duschgeknallt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich glaube, das Problem ist, daß wir uns hier schon bei der Definitionsfrage, also was Rechtsextremismus überhaupt ausmacht, scheinbar nicht ganz einig sind.
das ist die wiki-Definition. Hast Du ne bessere?
Obwohl ich langsam einsehe, wie fließend die Grenzen sind....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:das find ich doch schon ne treffende Definition. Die find ich aber auch knallhart, bzw. schon ziemlich duschgeknallt.
Wieso ist diese durchgeknallt?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: Libertin schrieb:
Ich glaube, das Problem ist, daß wir uns hier schon bei der Definitionsfrage, also was Rechtsextremismus überhaupt ausmacht, scheinbar nicht ganz einig sind.

das ist die wiki-Definition. Hast Du ne bessere?
Da der Rechtsextremismusbegriff an sich lediglich eine Sammelbezeichnung ist gibt es für diesen keine einheitliche Definition:


Wann spricht man von Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus oder Neonazismus....?

Die Begriffe Rechtsextremismus, Neonazis, Rechtsradikalismus werden in der politischen Alltagssprache häufig durcheinandergewirbelt. Wann heißt es rechtsextremistisch und wann rechtsradikal? Wer und was ist damit überhaupt gemeint?


http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41312/was-ist-rechtsextrem?p=all


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 18:59
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso ist diese durchgeknallt?
@Libertin
Weil die nur den KnallhartNazi betrifft, der ganze Führerscheiß ist z. Bsp. auch enthalten. " autoritär geführte Volksgemeinschaft"; ich denk mal, die wenigsten Rechten wünschen sich einen neuen Adolf 2.0


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 19:02
@Libertin
Danke für den link. werd ich lesen. Aber gerade von der bpb hätte ich meine Definition nicht so gerne her. Aber bestimmt interessant zu lesen.

Die führen aber auch alle Punkte auf:
In der Praxis des Verfassungsschutzes werden folgende Merkmale als Anhaltspunkte für rechtsextremistische Bestrebungen gewertet. Diese werden in der Literatur als kennzeichnend für ein rechtsextremistisches Weltbild aufgeführt:
ein aggressiver Nationalismus, für den nur die deutschen Interessen als Richtschnur gelten und der andere Nationen als ''minderwertig" betrachtet,
der Wunsch nach einer Volksgemeinschaft auf ''rassischer" Grundlage, die die Rechte des Einzelnen beliebig einschränkt und der pluralistischen Gesellschaft das Modell des ''Volkskollektivismus'' (''Du bist nichts, Dein Volk ist alles'') entgegensetzt,
Antipluralismus
eine aggressive, extrem gewaltbereite Fremdenfeindlichkeit als Ergebnis einer Wiederbelebung rassistischen und damit verbunden antisemitischen Gedankenguts
der Wunsch nach einem ''Führerstaat'' mit militärischen Ordnungsprinzipien (Militarismus)

bzw:ehen sogar noch weiter:
Relativierung oder sogar Leugnung der Verbrechen des "Dritten Reiches" und damit verbunden eine Verharmlosung oder Verherrlichung des Nationalsozialismus und
eine ständige Diffamierung der demokratischen Institutionen und ihrer Repräsentanten.[1]

Ja. Und ich glaub von solchen Spinnern gibt es nicht viele mehr als die 23100.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 19:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weil die nur den KnallhartNazi betrifft, der ganze Führerscheiß ist z. Bsp. auch enthalten. " autoritär geführte Volksgemeinschaft"; ich denk mal, die wenigsten Rechten wünschen sich einen neuen Adolf 2.0
Die Wikidefinition greift nur die wesentlichsten Kernelemente auf die man dem Rechtsextremismus zuschreibt. Diese sind aber nicht in jeder rechtsextremen Ideologie gleich und bei jedem homogen verteilt da es ein sehr weit gefächtertes Spektrum rechtsextremer Weltanschauungen gibt. Bei näherer Betrachtung verhält es sich bei diesem Thema tatsächlich nicht so einfach wie man Anfangs vielleicht glauben mag. Tatsächlich können rechstextreme Szenen und Gemeinschaften teils sehr komplexe Formen annehmen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 19:07
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Diese sind aber nicht in jeder rechtsextremen Ideologie gleich und bei jedem homogen verteilt da es ein sehr weit gefächtertes Spektrum rechtsextremer Weltanschauungen gibt. Bei näherer Betrachtung verhält es sich bei diesem Thema tatsächlich nicht so einfach wie man Anfangs vielleicht glauben mag. Tatsächlich können rechstextreme Szenen und Gemeinschaften teils sehr komplexe Formen annehmen.
Sorry, aber das sind doch alles totale Nullsätze. Damit redest Du dich doch komplett aus der Diskussion raus.....das läuft doch wieder genau auf folgendes hinaus: eigentlich ist jedes noch so irgendwie rechte Gedankengut NAZI. Nicht wahr?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 19:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sorry, aber das sind doch alles totale Nullsätze. Damit redest Du dich doch komplett aus der Diskussion raus.....
Und ich dachte die ganze Zeit, daß es hier um Rechtsextremismus gehen soll. Da habe ich mich wohl geirrt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2018 um 19:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und ich dachte die ganze Zeit, daß es hier um Rechtsextremismus gehen soll. Da habe ich mich wohl geirrt.
Doch. Darum soll es gehen. Die Definition von Rechtsextremismus.

a) wiki:
Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.

b)bpb:
In der Praxis des Verfassungsschutzes werden folgende Merkmale als Anhaltspunkte für rechtsextremistische Bestrebungen gewertet. Diese werden in der Literatur als kennzeichnend für ein rechtsextremistisches Weltbild aufgeführt:
ein aggressiver Nationalismus, für den nur die deutschen Interessen als Richtschnur gelten und der andere Nationen als ''minderwertig" betrachtet,
der Wunsch nach einer Volksgemeinschaft auf ''rassischer" Grundlage, die die Rechte des Einzelnen beliebig einschränkt und der pluralistischen Gesellschaft das Modell des ''Volkskollektivismus'' (''Du bist nichts, Dein Volk ist alles'') entgegensetzt,
Antipluralismus
eine aggressive, extrem gewaltbereite Fremdenfeindlichkeit als Ergebnis einer Wiederbelebung rassistischen und damit verbunden antisemitischen Gedankenguts
der Wunsch nach einem ''Führerstaat'' mit militärischen Ordnungsprinzipien (Militarismus)
Relativierung oder sogar Leugnung der Verbrechen des "Dritten Reiches" und damit verbunden eine Verharmlosung oder Verherrlichung des Nationalsozialismus und
eine ständige Diffamierung der demokratischen Institutionen und ihrer Repräsentanten.[1]

c)@Libertin
Diese sind aber nicht in jeder rechtsextremen Ideologie gleich und bei jedem homogen verteilt da es ein sehr weit gefächtertes Spektrum rechtsextremer Weltanschauungen gibt. Bei näherer Betrachtung verhält es sich bei diesem Thema tatsächlich nicht so einfach wie man Anfangs vielleicht glauben mag. Tatsächlich können rechstextreme Szenen und Gemeinschaften teils sehr komplexe Formen annehmen.

->DEFINITION:WIKI
Nach herkömmlicher Auffassung bilden Definitionen die Grundbausteine einer jeden Wissenschaft. Für Karl Popper jedoch sind Definitionen gegenüber Problemen und Theorien eher unwichtig. Denn Begriffe sind in ihrer logischen Funktion den Aussagen und Theorien untergeordnet, in deren Zusammenhang sie verwendet werden.

„Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen.“[15]

Die herkömmliche Auffassung, man müsse, bevor man eine Diskussion beginnt, erst einmal die Begriffe definieren, d. h., Übereinstimmung über das zu verwendende Vokabular erzielen, hält Popper für grundfalsch. Wikipedia: Definition#Karl R. Popper

hältst Du es mit Popper? ->Übereinstimmung über das zu verwendende Vokabular erzielen, hält Popper für grundfalsch.


Anzeige

melden