Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... denn bis jetzt erlebte ich es nur so, dass Polizei - auf der Straße zumindest - jedem half, ohne Ansehen der Person ...
Echt?
Also bei mir läuft das anders:
"Was sie haben einen Einbrecher im Haus? Okay, ist notiert. Melden Sie sich wieder, wenn sie das Zeitliche gesegnet haben."

Das war keine Ironie. Das war einfach nur Blödsinn. Auf Blödsinn reagiert man mit noch mehr Blödsinn. Alles andere wäre ja Blödsinn.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:31
Da zeichnet sich ein rechtsextremes Netzwerk innerhalb der Polizei ab, und man hat nichts anderes zu tun, als darüber zu reden, dass mal nicht Sachsen im Fokus ist und sich anschleißend noch in irgendwelche Wortklaubereien zu begeben.
Wenn das die einzigen Sorgen dazu sind @Optimist

Deutschland peinlich Vaterland.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:32
@tudirnix
wie gesagt (hatte ich nachträglich angefügt):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es mögen ja wirklich manche eine rechtsextreme Gesinnung haben, aber vielleicht schaffen sie es, das Private im Dienst hintenan zu stellen (ich hoffe es)
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur rechtsextreme Tendenzen gibt, es gibt sicherlich auch das Gegenteil.
Die Polizei bildet mMn nur den Bevölkerungsquerschnitt ab - sind halt auch nur Menschen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:39
@Optimist

Ja klar, schnell wieder relativieren. Ein rechtsextremes Netzwerk innerhalb der Polizei. Das sieht nicht danach aus, als ob man da private Gesinnung vom dienstlichen trennt.
Und wer glaubt der kleine Nazi besäße soviel Anstand, seine rechtsextreme Haltung rein privater Natur auszuleben, der glaubt auch noch an den Osterhasen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:43
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ein rechtsextremes Netzwerk innerhalb der Polizei. Das sieht nicht danach aus, als ob man da private Gesinnung vom dienstlichen trennt.
ach und das kannst du wissen, ob sie das tun oder nicht?
Wenn ihnen ein linksextremes Netzwerk nachgesagt würde, dann könnten sie auch nicht trennen?

Sorry, dass mir das auch wieder erst hinterher einfiel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur rechtsextreme Tendenzen gibt, es gibt sicherlich auch das Gegenteil.Die Polizei bildet mMn nur den Bevölkerungsquerschnitt ab - sind halt auch nur Menschen.
Mir stellt es sich so dar, als hat man nun einen Grund mehr, "Polizeibashing" zu betreiben (Bullen alle durch die Bank böse, muss man nicht respektieren...)


6x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:45
Vielleicht ist die Sache hier auch interessant für dich @Optimist?

Ermittlungen

467 Rechtsextreme in Deutschland sind untergetaucht

Die Haftbefehle liegen vor - doch knapp 500 Rechtsextremisten sind nicht zu fassen.


Wie kann das sein @Optimist?
Quelle


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir stellt es sich so dar, als hat man nun einen Grund mehr, "Polizeibashing" zu betreiben (Bullen alle durch die Bank böse, muss man nicht respektieren...)
na so lange sie nicht aus Sachsen sind......


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na so lange sie nicht aus Sachsen sind......
dir scheint leider entgangen zu sein, dass ich das hier nun ganz allgemein - bundesweit - gemeint hatte':
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur rechtsextreme Tendenzen gibt, es gibt sicherlich auch das Gegenteil.Die Polizei bildet mMn nur den Bevölkerungsquerschnitt ab - sind halt auch nur Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir stellt es sich so dar, als hat man nun einen Grund mehr, "Polizeibashing" zu betreiben



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir stellt es sich so dar, als hat man nun einen Grund mehr, "Polizeibashing" zu betreiben (
Und mir scheint es so, als wolltest du die Sache runterspielen und verharmlosen.

Nicht umsonst gibt es heute eine Sondersitzung im Hessischen Landtag hierzu. Aber vielleicht teilst du diesem ja deine relativierende Meinung mit. Dann braüchten sie keine Untersuchung dazu einleiten. Alles gar nicht so schlimm, nech!? @Optimist


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bullen alle durch die Bank böse, muss man nicht respektieren...
Das ist wieder viel zu pauschal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist wieder viel zu pauschal,



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:467 Rechtsextreme in Deutschland sind untergetaucht

Die Haftbefehle liegen vor - doch knapp 500 Rechtsextremisten sind nicht zu fassen.
was willst du damit sagen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:51
@lawine
Mit was?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:52
@Optimist
mir entgeht nichts, keine Sorge


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nicht umsonst gibt es heute eine Sondersitzung im Hessischen Landtag hierzu. ....
Ich habe nirgends gesagt, dass ich diese Tendenzen nicht schlimm finde und es ist richtig, dass darüber debattiert wird.

"Aber vielleicht teilst du diesem ja deine relativierende Meinung mit. "
->
das ist deine Meinung und Eindruck, dass ich relativiere.

Ich denke halt nur etwas weiter und deshalb kam ich zu meiner Meinung, das könnte alles auch instrumentalisiert werden für ein Bashing, genauso wie Rechtsextreme vieles instrumentalisieren.

Nur um diese Gefahr ging es mir, dass nämlich Polizei durch soetwas noch mehr in bestimmten Kreisen an Respekt verlieren könnte.
Und das fänd ich schon etwas fatal, wenn ein Schutzorgan nicht mehr respektiert würde (aber mir ist schon klar, dass meine Gedanken nun wieder falsch interpretiert werden könnten, aber was solls)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 10:58
zur quantitativen Einordnung:

in Deutschland können Haftbefehle gegen 467 Rechtsextremisten nicht vollstreckt werden, weil die Beschuldigten nicht aufzufinden sind.
ja, ist schlimm.

noch schlimmer ist es, dass das nicht die Einzigen sind, die die Behörden nicht einbuchten können

einzuordnen ist das alles nämlich in einen größeren, viel größeren Kontext:

180.000 Männer und Frauen sind auf freiem Fuß, die von deutschen Behörden zur Festnahme ausgeschrieben sind: Das bedeutet einen weiteren Anstieg. Im März 2018 waren es noch 175.000, im März 2017 etwas mehr als 161.000, im März 2015 dann 142.000. Vor zehn Jahren lag die Zahl mit 186.000 noch höher als aktuell.
das allein klingt dramatisch, darunter sind aber viele Ersatzfreiheitsstrafen (Strafe nicht bezahlt)...

weiter:

605 offene Haftbefehle gab es Ende September gegen 467 mutmaßliche Rechtsextreme. Darunter waren Personen, die wegen Mordes gesucht werden, in einem Fall auch wegen eines politisch motivierten Mordes. 108 Personen wird ein politisch motiviertes Delikt vorgeworfen, 110 gelten als gewalttätig und 99 Personen wurden wegen eines Gewaltdelikts gesucht.

Nach Zahlen aus dem März galten 15 verschwundene Rechtsextreme als "relevante Personen". Das heißt, sie werden als Führungsköpfe der Szene oder Unterstützer eingeschätzt, denen schwere Straftaten zuzutrauen sind. Als Terrorist mit höchster Priorität wurde nach keinem untergetauchten Rechtsextremisten gesucht.
man könnte jetzt meinen, die Republik habe ein Problem mit einer einseitig blinden Behördenstruktur. Vielleicht "schont" jemand bewusst Rechte vor Verhaftungen? aber stimmt das?


Wie viele Linksextreme werden gesucht?

Ende September waren 153 Haftbefehle gegen 116 Personen offen. Das bedeutet einen leichten Anstieg gegenüber März (144). Darunter ist auch ein mutmaßlicher Mörder, dessen Haftbefehl sich seit 1984 in den Informationssystemen der Polizei findet.

Drei mit Haftbefehl gesuchte Linksextreme galten im März als "relevante Personen" – ihnen sind schwere Straftaten zuzutrauen. Nach 30 Prozent der Gesuchten wird wegen politisch motivierter Kriminalität gesucht, ähnlich hoch ist der Anteil derer, die gewalttätig waren.
Polizei ist also neben Blindheit auf dem rechten Auge auch auf dem linken Auge blind?

ne, denn die "Sehschwäche" ist generell ausgeprägt:
auf Islamisten entfallen 3992 offene Haftbefehle. Darunter allerdings viele internationale Fahndungen, und man sollte keinesfalls davon ausgehen, dass die alle in Deutschland untergetaucht wären

... von deutschen Behörden 356 radikale Islamisten mit Haftbefehlen gesucht. Das sind zwölf Gesuchte weniger als im März. Damals galten 151 als Gefährder. Bei Islamisten ist der Anteil derer, die tatsächlich auch wegen politisch motivierter Kriminalität gesucht wird, mit fast 60 Prozent am höchsten. Gewaltdelikte machten 29 Prozent der Fahndungen aus.
im Rahmen der Fahndung nach Cherif C. wurden übrigens grad 50 Stunden lang Kontrollen durchgeführt mit hervoragendem Ergebnissen:
Da wurden Hunderte zur Fahndung ausgeschriebene Menschen entdeckt.
es liegt womöglich gar nicht (oder nicht nur) am Untertauchen, sondern vorallem an mangelnden Kontrollen!

nur zur Ergänzung :
nicht vollstreckte Haftbefehle wegen extremistischer ausländischer Ideologie:

203, dabei geht es um 146 Personen. Meist dreht es sich um mutmaßliche PKK-Unterstützer. Ein Drittel wird wegen Gewaltdelikten gesucht, ein Viertel, weil es um politisch motivierte Kriminalität geht. Bei Spionage und Geheimnisverrat gibt es 18 offene Haftbefehle, mit denen nach zwölf Personen gesucht wird. Hier bestehen die offenen Haftbefehle durchschnittlich schon mehrere Jahre.
ich finde diese Fakten sehr hilfreich.
auf der Seite gibt es noch eine interaktive Grafik die es wert ist, beachtet zu werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_84889448/haftbfehle-gegen-islamisten-rechts-und-linksext...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur um diese Gefahr ging es mir, dass nämlich Polizei durch soetwas noch mehr in bestimmten Kreisen an Respekt verlieren könnte.
Und das fänd ich schon etwas fatal, wenn ein Schutzorgan nicht mehr respektiert würde (aber mir ist schon klar, dass meine Gedanken nun wieder falsch interpretiert werden könnten, aber was solls)
das Fatale ist, dass dies dann passiert, WEIL so etwas bei der Polizei möglich ist. Nicht weil jemand basht. Du verdrehst einiges. Deshalb ist es wichtig, konsequent zu handeln, alles aufzuklären und dann Taten folgen lassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ihnen ein linksextremes Netzwerk nachgesagt würde, dann könnten sie auch nicht trennen?
Wozu brauchts Whataboutism?
Die rechtsextremen Polizisten haben doch getrennt!Sie haben auf Dienstcomputern private Sachen gemacht.Getrennt!
Dienstlich war das garantiert nicht!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist auch nur dein persönlicher Eindruck und deine Erfahrungen, kein Beweis.
Nö, das ist das was ich den Informationen entnommen habe. Ohne sie wüsste ich von gar nix. Ab und zu lohnt es sich, auch mal nicht nur einen, sondern alle angegebenen Links zu diesem Thema anzuklicken und zu lesen, dann könntest du dir auch solchen Widersinn ersparen und würdest die Diskussion nicht behindern.
Zitat von lawinelawine schrieb:wovon redest du da eigentlich?
Biodeutsche, Nichtbiodeutsche
Schutz versagen
ganze Behörden
Putsch
Für dich gilt das Gleiche, wie für Optimist. Aber sind ja auch keine salafistisch-jihadistischen Terroristen, sondern bloß Braunbullen.
Aber es ist wohl jeder linksgrünversifft, der wagt so etwas auch noch zu recyceln und hier einzustellen. Böse böse Lügenpresse!
Zitat von lawinelawine schrieb:wie praktisch. dann kannste ja gar keine Fragen zu deinen steilen Thesen beantworten.
Bin zurück vom Arzt, und brauche auch gar keinem Thema auszuweichen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ihnen ein linksextremes Netzwerk nachgesagt würde, dann könnten sie auch nicht trennen?
Es gibt zwar schon einige Jahrhunderte lang Polizei, aber irgendwas Linksextremes hatten wir noch nie, das verträgt sich auch ganz schlecht mit Uniform und Korporatismus (Kameradentum) und einem vordemokratischen Staatsverständnis in gewissen Kreisen. Und nur um die geht es hier und da tun sich Abgründe auf, weil man bisher noch nicht weiß, wie weit diese Kreise reichen und wie weit und gut sie vernetzt sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Polizeibashing"
Nazibashing mit der Keule. Oder willst du im Ernst Faschismus mit Polizei gleichsetzen? In den Artikeln steht was von Faschismus innerhalb der Polizei, aber nicht dass die ganze Polizei faschistisch sei. Aber man hat ja mehr Angst vor Geflüchteten als vor Faschisten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das fänd ich schon etwas fatal, wenn ein Schutzorgan nicht mehr respektiert würde
Vor allem schlimmer, als dass ein bestimmter Teil der Polizei gewissen Kreisen in der Bevölkerung eben diesen Schutz versagt, besonders den türkisch und arabisch Sprechenden.
Zitat von lawinelawine schrieb:im Rahmen der Fahndung nach Cherif C.
Ich habe gestern mal gelesen, Trolle seien die, die jede Debatte mit whataboutisms zu sprengen versuchen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 12:28
Irgendwo muss sich doch ein linksextremes Netzwerk oder wenigstens ein Linksextremist bei der Polizei finden lassen, dass man dies im Linksextremismus-Thread thematisieren könnte.
Und nicht nur hypothetisch...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.12.2018 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist auch nur dein persönlicher Eindruck und deine Erfahrungen, kein Beweis
Zitat von RealoRealo schrieb:Nö, das ist das was ich den Informationen entnommen habe.
ja, aber nur in manchen Fällen oder ist das generell so?

Dieser Satz von dir klingt aber, als wäre das grundsätzlich so:
Zitat von RealoRealo schrieb:es geht um unsere Sicherheitsbehörden, die offenbar nur Biodeutschen Schutz bieten
Es ging um dein "nur Biodeutschen" - das bestreite ich und das kann nur deine Meinung sein oder kannst du das "nur Bio..." beweisen? (abgesehen von dem blöden Begriff)

Und wie du siehst bin ich nicht alleine mit meiner Auffassung, denn folgendes ist natürlich nicht ernst gemeint und galt deiner Aussage oben:
Zitat von wuecwuec schrieb:Klar. Kennt man doch. Ruft man an bei den Schlafuzzies, fragen die erst nach Parteizugehörigkeit. Bei falscher Antwort haste halt Pech gehabt.Passiert ständig!
Und dein Argument, Teile der Polizei würde türkisch und arabisch Sprechenden ihren Schutz versagen ...
... ja, sieht man zB bei diesen Clans.
Möchte wetten, da gehen selbst die faschistisch gesinnten Polizisten nicht gerne hin und beschützen die Opfer deren Gewalttätigkeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden