Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2019 um 15:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das würde ja dann auch Linksextremismus entsprechen, der den Identitären nutzt, sich als Opfer zu generieren. Ja das gibts leider.
Nicht nur Linksextreme, sondern vor allem auch die Linksradikalen. Die Kommentare die ich da gelesen habe waren eher radikal als extrem. Aber du siehst es schon in die richtige Richtung und weißt glaube ich was ich meine.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber im Ernst: Das IDZ Jena beispielsweise ist bestimmt ähnlichen Vorwürfen ausgesetzt, obwohl ich da keine Unterstellungen gegenüber Rechten feststellen kann.
Hmm, wie meinst du das bzw. inwiefern? Meinst du Vorwürfe, dass die linksradikal oder linksextrem sind seitens der Identitären und Ähnlicher?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2019 um 15:35
Wie es mal schon wieder um Linksextreme geht... :palm:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2019 um 15:41
Wer meint, dass ein Extremismus einen anderen begünstigen würde, schiebt die Verantwortung weg vom Rezipienten und normalisiert obendrein fatale Denkfehler, was wiederum den Rechtfertigungsstrategien von Faschisten nutzt. Dieser Quatsch ist so in mehrfacher Hinsicht falsch und fatal.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2019 um 15:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm, wie meinst du das bzw. inwiefern?
Nachdem ich die Sendung auf dem Deutschlandfunk gehört hatte,
hatte ich als nächstes gleich auf https://www.idz-jena.de/ ganz nach unten gescrollt und sogleich an die Aberkennung der Gemeinnützigkeit gedacht, obwohl ich nicht einmal weiß, ob das IDZ sie überhaupt hat.

Ich glaube, ich leide gegen meinen Willen an vorauseilendem Gehorsam. (Zu viel Brandner geschaut)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2019 um 20:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man sich das Bild mit den Fahnen und den antiislamischen Schildern (durchgestrichene Moschee) anschaut, erkennt man sehr schön, dass Deutschnationalismus und Islamfeindlichkeit quasi Synonyme sind.
Das ist richtig. Jetzt muss man nur noch verstehen, dass es den Deutschnationalisten nicht wirklich um den Islam geht. Der Islam ist nur der Platzhalter, weil aktuell als Zielscheibe noch halbwegs verkaufbar. In Wirklichkeit geht es allgemein gegen alles "Fremde" (also alles was nicht "deutschnational", besser "rechtsradikal" ist) und vorallem natürlich gegen die Juden. Die sind das eigentlich Ziel und zynisch wie immer werden die Juden, die noch unangreifbar scheinen, eben durch "Interims-Muslime" ersetzt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.03.2019 um 20:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nachdem ich die Sendung auf dem Deutschlandfunk gehört hatte,hatte ich als nächstes gleich auf https://www.idz-jena.de/ ganz nach unten gescrollt und sogleich an die Aberkennung der Gemeinnützigkeit gedacht, obwohl ich nicht einmal weiß, ob das IDZ sie überhaupt hat.
Hätte ich auf Basis deiner bisherigen Beiträge nicht gedacht. Aber bitte, jeder kann sich mal verirren.... und ja, das IDZ ist eine gemeinnützige Stiftung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 00:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau, so ganz zufällig hat er das einen Tag vorher bemerkt und so ganz zufällig konnte er da noch nichts den Behörden melden, weil das ja ganz zufällig war, dass die Polizei auch schon am nächsten Tag vor der Tür steht. Was ein Zufall aber auch. :D
Jau, Hauptsache ist doch, dass der Alpennazi sich nicht wieder eingesellnert hat, als die Polizei wiedermal bei hm anklopfte :D

Nichtsdestotrotz und auch das ging heute wieder unter oder besser gesagt fällt unter ferner liefen in der öffentlichen Wahrnehmung:

Bombendrohungen gegen mehrere Kommunen Bundesweit:
In mehreren deutschen Städten sind nach offenbar rechtsextremen Bombendrohungen Rathäuser evakuiert worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin sagte t-online.de, die Schreiben wiesen auf einen rechtsextremen Hintergrund hin. Betroffen waren die Städte Augsburg, Göttingen, Kaiserslautern, Chemnitz, Neunkirchen im Saarland und Rendsburg in Schleswig-Holstein.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85468378/deutschland-rathaeuser-wegen-bombendrohungen-evakuiert-rechtsextreme-motive-.html

Das reiht sich ein in die Kette von den anderen Bombendrohungen über die seit einigen Wochen bereits berichtet wurde und zwar gegen Gerichte und Behörden aber auch gegen Personen, die sich gegen Rechtsextremismus entsprechend ablehnend äußern. Man kennt es aus der Historie.
Psychoterror von Rechtsaußen?

Seit heute morgen in allen Schlagzeilen nachzulesen.
@eckhart @Bone02943 @satansschuh @Geisonik @paranomal @Realo


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 01:04
@tudirnix
@eckhart
@paranomal
@Bone02943
@Realo
@Geisonik
@satansschuh
Der Attentäter habe ihn in "die Sache hineinziehen" und Repressionen gegen die Identitäre Bewegung auslösen wollen, mutmaßte Sellner. Er wies jede Verbindung zu dem Attentat von Christchurch von sich.
https://www.tagesschau.de/ausland/christchurch-spende-identitaere-101.html

Wer soll das denn glauben ?!

Nein, "Blitzmerker"-Sellner !
Der Attentäter von Christchurch fand eure Identitäre-Bewegung ganz toll, deshalb hat er gespendet !


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 01:06
Zitat von che71che71 schrieb:Wer soll das denn glauben ?!
Die gleichen Idioten die glauben sollen, der Attentäter wäre ein "linker Öko-Faschist" wie die ganze rechtsextreme Bande es nun darzustellen versucht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 07:58
Zitat von che71che71 schrieb:Wer soll das denn glauben ?!
Ebenso die Aussage, er habe erst einen Tag vor dem Anschlag bemerkt das es eine Spende gab...

Manchmal (oder oftmals?) ein Problem für die Justiz: Egal wie unglaubwürdig eine Aussage ist, sie muss widerlegt werden, obwohl eine solche Aussage meiner Meinung nach schon so unglaubwürdig ist, dass sie das Gegenteil beweist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 12:57
Während hier noch gerätselt wird ob die Identitäre Bewegung gefährlich ist:
Österreich
Regierung prüft Auflösung der Identitären Bewegung

Nach einer Spende des mutmaßlichen Attentäters von Christchurch an die „Identitäre Bewegung“ in Österreich will die Regierung die Auflösung der rechtsextremen Organisation prüfen.

Bundeskanzler Kurz sagte in Wien, es gebe keine Toleranz für gefährliche Ideologien. Extremismus habe in Österreich keinen Platz. Der mutmaßliche Todesschütze von Christchurch, ein 28-jähriger Rechtsextremist aus Australien, hat nach Angaben von Kurz im vergangenen Jahr der „Identitären Bewegung“ 1.500 Euro als Spende überwiesen.

In diesem Zusammenhang war die Wohnung des Chefs der Gruppierung durchsucht worden. Die Behörden verdächtigen ihn, eine Verbindung zum mutmaßlichen Attentäter von Christchurch zu haben. Bei der Gewalttat in Neuseeland hatte ein australischer Rechtsextremist 50 Menschen erschossen.
https://www.deutschlandfunk.de/oesterreich-regierung-prueft-aufloesung-der-identitaeren.1939.de.html?drn:news_id=990894 (Archiv-Version vom 28.03.2019)


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:16
@eckhart

aus deinem Link:
Österreich
Regierung prüft Auflösung der Identitären Bewegung
Vielleicht sollte der Sebastian Kurz im Zuge dessen auch prüfen, welche Verbindungen sein Koalitionspartner zur IB hegt und pflegt.

https://futurezone.at/netzpolitik/strache-posting-ueber-identitaere-von-facebook-page-verschwunden/400447795

und https://kurier.at/politik/inland/identitaeren-foto-strache-attackiert-van-der-bellen-auf-facebook/400382966
sowie: https://derstandard.at/2000096536554/Strache-und-Identitaere-SPOe-fordert-klassischen-Ruecktritt als auch https://derstandard.at/2000097802650/Strache-laedt-zu-Podium-mit-Gast-der-starke-Identitaere-will

Was jeder weiß nur nicht die ÖVP


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:17
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Hätte ich auf Basis deiner bisherigen Beiträge nicht gedacht. Aber bitte, jeder kann sich mal verirren.... und ja, das IDZ ist eine gemeinnützige Stiftung.
Danke! Das ist keine Verirrung, man muss nur jederzeit wissen, was die Die Neue Rechte so vor hat! Denn die Aberkennung der Gemeinützigkeit könnte über die Finanzämter laufen und von der Neuen Rechten als Initiative der Finanzämter verkauft werden.
Attac will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, um die Anerkennung seiner Arbeit als gemeinnützig durchzusetzen. Das globalisierungskritische Netzwerk will damit auch verhindern, dass weitere Organisatio­nen in den Sog der Entscheidung des Bundesfinanzhofs vom Februar geraten und mit ihrer Gemeinnützigkeit auch die Grundlagen für ihre Arbeit verlieren. Das Gemeinnützigkeitsrecht drohe „zu einem Instrument zu verkommen, mit dem Regierung und politische Parteien versuchen, unliebsame Organisationen an die Kandare zu nehmen“, sagt Alfred Eibl vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis.
https://www.taz.de/Aberkennung-der-Gemeinnuetzigkeit/!5575675/
Ich las auch schon von eine Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit der Umwelthilfe.
Und Brandner (AfD) ist in dieser Hinsicht durchaus rege!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:35
Mittlerweile kündigen bei uns Sebastian Kurz und HC Strache eine "schonungslose Aufklärung" an. Es bestehe sogar erneut die Möglichkeit die Identitäre Bewegung aufzulösen. Aber das ist wie gesagt nur eine mögliche Folge.

Zudem hat unser Vizekanzler Strache anscheinend einen Post von 2016 auf FB gelöscht der sich positiv gegenüber den Identitären richtete :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:37
@Venom

sieh mal 3 bzw 2 Posts über deinem:

Beitrag von eckhart (Seite 2.120)
und
Beitrag von tudirnix (Seite 2.120)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:43
@tudirnix
Habs nicht gesehen, sry.

Ich finde es gut, dass die Regierung mit so einer Ankündigung kommt. Die FPÖ ist da natürlich etwas kontrovers, schließlich gibt es einzelne Politiker oder Mitglieder die offen mit IB nicht nur sympathisieren sondern anscheinend auch Mitglieder sind.
Das Rumgeheule über den Hochverrat der FPÖ gegen die IB fängt aber wieder an wie damals als die Regierung "nichts" gegen die "Schikanierungsmaßnahmen gegen die patriotische Bewegung IB" unternommen hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass die IB hier deswegen nun verschwinden wird. Wird nicht einfach eine Begründung zum Verbot zu finden, braucht auch Beweise, usw.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich glaube allerdings nicht, dass die IB hier deswegen nun verschwinden wird. Wird nicht einfach eine Begründung zum Verbot zu finden, braucht auch Beweise, usw.
Ist Dir dazu auch aufgefallen(?)
In der Causa um Fotos mit Identitären schlägt FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache selbst das nächste Kapital auf: Auf Facebook teilte er ein Foto, das Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Martin Sellner - einem führenden Mitglied der rechtsextremen, österreichischen Identitären-Bewegung - zeigt.
https://kurier.at/politik/inland/identitaeren-foto-strache-attackiert-van-der-bellen-auf-facebook/400382966
Identitären-Foto: Strache zieht Vergleich mit Van der Bellen

Das ist natürlich sauber Rechtsextremistentypisch!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 13:58
@eckhart
Dazu sage ich nichts :D Es gab da ne Zeit lang nen großen Wirbel um den Fall und eben das mit unserem Präsidenten der sich mit Martin Sellner fotografierte :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 14:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich las auch schon von eine Petition zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit der Umwelthilfe.Und Brandner (AfD) ist in dieser Hinsicht durchaus rege!
ok. Die DUH ist ein Fall für sich. Gewachsen aus einem reinen Abmahnverein, miese Winkeladvokaten, mehr nicht, haben sie heute erkannt, was wirklich Geld bringt. Umwelt und DUH gehöre so zusammen wie Kuh und Posaune...

Attac ist natürlich sehr kämpferisch aufgestellt und es ist eine witzige intellektuelle Provokation, die Gemeinnützigkeit sozusagen als Korsett bewusst (miss)zu verstehen. Dabei widerspricht sich natürlich diese Haltung selbst, denn wenn mir die Gemeinnützigkeit so wurscht ist kann man mich auch mit ihrem Entzug nicht erpressen...

Und wenn der gute Kurz nun herumtönt, er würde ein Vorgehen gegen die Identitäre Bewegung prüfen lassen ist das reine Heuchelei. U.a. auch @tudirnix nette Zitate beweisen, wie sehr der Bündnispartner mit der IB verschwägert ist. Strache ist kein rechter Populist sondern schlicht ein Rechtsextremer. Das ist ja an sich nicht verboten (leider), aber dennoch scheint dieses Label den Betroffenen doch unangenehm zu sein. Verkauft sich eben schlecht...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2019 um 22:29
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die DUH ist ein Fall für sich.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Attac ist natürlich sehr kämpferisch aufgestellt und es ist eine witzige intellektuelle Provokation, die Gemeinnützigkeit sozusagen als Korsett bewusst (miss)zu verstehen.
Die beiden Beispiele sind ja nur der Anfang, bevors gegen die Amadeu Antonio Stiftung und Gewerkschaften gehen wird.
Zuforderst steht natürlich, der Antifa die Gemeinnützigkeit abzuerkennen.Die bilden sich ein, das ginge.
Die Enquetekommission gegen Linksextremismus in S.A. gibts ja nicht umsonst.
Das heißt bis jetzt noch, bevor sie beginnt z.B. Theaterleute, Lehrer und Journalisten unter die Lupe zu nehmen.
Bei denen muss sie sich nur anderes, als den Entzug der Gemeinnützigkeit einfallen lassen.
Im Grunde ist denen jeder "verdächtig", der denen nichts nützt.


Anzeige

1x zitiertmelden