Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche EU sollte dann noch ein Veto einlegen?
wozu gibts denn eigentlich Brüssel mit all den Verordnungen - z.T. auch sinnlosen und unverständlichen Eingriffen in die Angelegenheiten der Länder (z.B. Krümmung der Gurken usw... :) )
Ich dachte schon, dass die EU fähig sein könnte dann auch diesbezüglich einiges zu bewirken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Krümmung der Gurken usw..
Du lässt echt kein verblödetes Vorurteil aus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du lässt echt kein verblödetes Vorurteil aus.
wenn du mich schon angreifst, dann hättest du wenigstens auch begründen können, weshalb das angeblich verblödet ist?
Ich weiß, dass es mit Platzgründen in den Kisten zu tun hat, aber ohne die EU ging es alles früher auch, von daher... aber leider ist das hier OT.

Mein Punkt war jetzt eigentlich auch nur der, dass ich es der EU zumindest zutraue, dass sie irgendwann entsprechend einschreiten könnte, wenn es die Rechtsextremen zu schlimm treiben würden.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass es mit Platzgründen in den Kisten zu tun hat, aber ohne die EU ging es alles früher auch, von daher... aber leider ist das hier OT.
Die Verordnung war nichts weiter als eine Vereinheitlichung von Ländernormen zur Einteilung in Handelsklassen. Bei ihrer Abschaffung sind dann statt einer EU-Norm wieder dutzende verschiedene Ländernormen aufgekommen. Handels- und Bauernverbände haben gefleht, dass man bitte die EU-Norm behalten soll. Aber hahaha, Gurkenkrümmung, hohoho, Bernd hähähä. Die, die sich über Sachen lustig machen, die sie nicht verstehen, sind immer die Allerschlauesten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:24
@bgeoweh
Also gut, dann mal bitte weg von den Gurken, hatte oben noch was ergänzt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt war jetzt eigentlich auch nur der, dass ich es der EU zumindest zutraue, dass sie irgendwann entsprechend einschreiten könnte, wenn es die Rechtsextremen zu schlimm treiben würden.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Punkt war jetzt eigentlich auch nur der, dass ich es der EU zumindest zutraue, dass sie irgendwann entsprechend einschreiten könnte, wenn es die Rechtsextremen zu schlimm treiben würden.
Die EU kann da garnichts. Ein bisschen drohen und den Geldhahn zudrehen können sie, aber das hilft gegen Deutschland nichts, weil wir Nettozahler sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:26
@Optimist

Was verstehst du unter dem Begriif "Europa der Vaterländer" nicht?
So eine EU wird nichts unternehmen, wenn rechtsextreme Regierungen ihre Macht ausbauen und gegen demokratische Grundordnungen erhalten.

Was glaubst du warum aus der rechten Ecke ein Kampf gegen die EU begonnen hat?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was glaubst du warum aus der rechten Ecke ein Kampf gegen die EU begonnen wird?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die EU kann da garnichts. Ein bisschen drohen und den Geldhahn zudrehen können sie, aber das hilft gegen Deutschland nichts, weil wir Nettozahler sind.
okay, ihr haltet also die EU nicht für wehrhaft genug.
Dachte ja auch, dass es mal irgendwann eine Art EU-Armee geben könnte, auch wenn das letzten Endes kein schöner Gedanke ist.

Naja gut, von den Siegermächten kann man vielleicht seit Trump dann auch nicht mehr viel erwarten, aber es gibt doch noch die Franzosen und Engländer?
Meint ihr, die lassen sowas noch mal aufkommen?
(aber ich räume ein, dass ich da jetzt vielleicht viel zu naiv denke, ich bin offen für Gegenargumente)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:33
@Optimist

Die Engländer üben sich gerade im Brexit und haben in der EU nichts mehr zu sagen. Die Franzosen haben ihren eigenen Front National mit Le Pen. Wer weiß wohin das dort noch führt. Und auch sonst, was sollte Frankreich denn machen? Es gibt nichts was gegen eine, vorallem auch demokratische, Übernahme durch eine rechtsextremistische Regierung schützt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, ihr haltet also die EU nicht für wehrhaft genug.
Dachte ja auch, dass es mal irgendwann eine Art EU-Armee geben könnte, auch wenn das letzten Endes kein schöner Gedanke ist.
Das @Optimist , wäre für Rechtsextremisten ein gefundenes Fressen!
Das würde die AfD feiern!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja gut, von den Siegermächten kann man vielleicht seit Trump dann auch nicht mehr viel erwarten, aber es gibt doch noch die Franzosen und Engländer?
Meint ihr, die lassen sowas noch mal aufkommen?
(aber ich räume ein, dass ich da jetzt vielleicht viel zu naiv denke, ich bin offen für Gegenargumente)
Na dann ist ja gut!
Denn Demokratie ist keine Diktatur!
Goebbels in einem Leitartikel des Völkischen Beobachter am 30. April 1928:
Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren.
Wenn es uns gelingt, bei diesen Wahlen 60 oder 70 Agitatoren und Organisatoren unserer Partei in die verschiedenen Parlamente hineinzustecken, so wird der Staat selbst in Zukunft unseren Kampfapparat ausstatten und besolden. Eine Angelegeneheit, die reizvoll und neckisch genug ist, sie einmal auszuprobieren...
Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir!
Aus einerGoebbels-Rede vor kleinem Kreis am 4. April 1940:
Bis jetzt ist es uns gelungen, den Gegner über die eigentlichen Ziele Deutschlands im Unklaren zu lassen, genauso wie unsere innenpolitischen Gegner bis 1932 gar nicht gemerkt haben, wohin wir steuerten, dass der Schwur auf die Legalität nur ein Kunstgriff war ... Man hätte 1925 ein paar von uns in Haft nehmen können, und alles wäre aus und zu Ende gewesen. Nein, man hat uns durch die Gefahrenzone hindurchgelassen ... 1933 hätte ein französischer Ministerpräsident sagen müssen (und wäre ich französischer Ministerpräsident gewesen, ich hätte es gesagt): Der Mann ist Reichskanzler geworden, der das Buch 〉Mein Kampf〈 geschrieben hat, in dem das und das steht. Der Mann kann in unserer Nachbarschaft nicht geduldet werden. Entweder er verschwindet oder wir marschieren ... Man hat darauf verzichtet. Man hat uns gelassen, man hat uns durch die Risikozone ungehindert durchgehen lassen, und wir konnten alle gefährlichen Klippen umschiffen ...
und ab 1929 Reichspropagandaleiter der NSDAP. 1933 wurde er Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda und Präsident der Reichskulturkammer. Goebbels lenkte seitdem die öffentliche Meinung und entschied über Literatur, Theater, bildende Kunst und Musik; Presse, Film und Rundfunk hatte er ganz in seiner Hand. Nach dem Attentat auf Hitler wurde Goebbels „Generalbevollmächtigter für den totalen Kriegseinsatz“. Skrupellosigkeit und virtuose Beherrschung propagandistischer Effekte machten Goebbels zu einem der Hauptverantwortlichen für die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes.
https://www.wissen.de/lexikon/goebbels-joseph


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:38
@eckhart
@Optimist

In diesem Zusammenhang sollte man auch immer erwähnen, dass alle außerhalb der AfD als Feinde bezeichnet werden. Volksverräter, jagen werden sie alle, denn alles außer AfD ist Links und Links ist Feind!

Und wenn man sich die Reden so mancher AfD Politiker vor Augen führt, dann denken die sicher genau an Göbbels seine Worte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:40
@Bone02943
@bgeoweh
Verstehe.

@eckhart
Im Grunde hatten die doch damit leider völlig recht:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre eigene Sache.
Demokratie ist wirklich etwas sehr gutes, aber leider auch sehr angreifbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn man sich die Reden so mancher AfD Politiker vor Augen führt, dann denken die sicher genau an Göbbels seine Worte.
Ja natürlich, leider (und ich denke mal, das sind auch nicht mal die einzigen Extremisten, die so denken, aber das nur nebenbei, hier ist nur der Rechtsextremismus Thema)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das nur nebenbei, hier ist nur die AfD Thema)
Oh dann muss ganz schnell die Thread-Überschrift geändert werden!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Demokratie ist wirklich etwas sehr gutes, aber leider auch sehr angreifbar.
Vor allem sind Wehr- und Kampfsportler stärker als Debattierer
Fakenews sind schneller verbreitet, als wieder beseitigt.
Und in einer Diktatur weiß man sicherer wo es langgeht.
Alles was gegen Demokratie spricht!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 12:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und in einer Diktatur weiß man sicherer wo es langgeht.Alles was gegen Demokratie spricht!
Deine Sub-Botschafen sind ja nicht schwer zu verstehen, aber verfangen bei mir nicht. Ich habe keine hinterhältige Denkweise, auch wenn mir das wohl von manchen unterstellt wird.

Ich bleibe jedoch bei meinem Standpunkt, dass ich eine Demokratie sehr gut finde und auch froh bin, in einer zu leben - und das meine ich ganz ehrlich.
Dennoch kann ich feststellen - für mich persönlich - dass eine Demokratie auch Nachteile hat und Gefahren birgt, wie vorhin ja auch schlüssig argumentiert wurde (das Göbbels-Zitat z.B.).

Insofern hatte ich es mir bis jetzt eben wahrscheinlich doch zu leicht vorgestellt, dass man den Rechtsextremismus mal seitens der EU leicht bekämpfen könnte und wurde jetzt eines schlechteren belehrt.
In D sieht es auch schlecht aus, mit dem Kampf gegen diese Tendenzen.

Also muss ich mein Urteil revidieren, als ich noch dachte, der Rechtsextremismus ist gar nicht so gefährlich, weil man ihm dann beizeiten noch Einhalt gebieten kann.
Es scheint so, wenn ein bestimmter Punkt überschritten wird, dann ist es zu spät.

Nur ist jetzt noch die Frage, was und wo ist dieser Punkt?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ist jetzt noch die Frage, was und wo ist dieser Punkt?
Den Punkt wirst Du aus Anlass der Landtagswählen in den ostdeutschen Bundesländern stellenweise überschritten sehen!
Nur zu spät wird es auch dann noch nicht sein!
Das beweisen die Zivilgesellschaften bereits "machtergriffener" Staaten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 13:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur zu spät wird es auch dann noch nicht sein!
Das beweisen die Zivilgesellschaften bereits "machtergriffener" Staaten.
Und es beweisen die Rechtsextremisten selbst!
Zum letzten Mal hatte sich Matteo Salvini nach eigenen Angaben mit Steve Bannon im vergangenen Sommer getroffen. Der italienische Innenminister sprach von einer Art wohlwollender Distanz:

„Ich teile einige Ansichten mit ihm, andere nicht. Er ist stimulierend. Aber ich glaube, dass es in Europa viele Unterschiede und Eigenheiten gibt, die jenseits des Atlantiks nicht unbedingt verstanden werden.“

Parlament will den Pachtvertrag mit dem Kloster wieder aufheben
Die Zukunft von Steve Bannons Kaderschmiede in der klösterlichen Einsiedelei verkompliziert sich also. Das Parlament will den Pachtvertrag lösen – wegen Zweckentfremdung. Steve Bannons Glaubensbrüder hatten wohl verschwiegen, dass sie nicht nur singen und beten, sondern vielmehr aktive Politik im Kloster betreiben wollen. Bekannt wurde auch, dass das allererste Treffen zwischen Steve Bannon und dem Lega Führer Matteo Salvini vor drei Jahren in den USA auf Vermittlung eines sizilianischen Unternehmers zustande kam. Und dessen Familie wird seit langem verdächtigt, mit der Cosa Nostra gemeinsame Sache zu machen. Selbst ein ausgefuchster Politstratege wie Steve Bannon könnte am Ende also im Treibsand italienischer Klüngelei von Mafia und Politik untergehen.

https://www.deutschlandfunk.de/italien-fuer-steve-bannon-ist-es-kompliziert.795.de.html?dram:article_id=447650


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Demokratie ist wirklich etwas sehr gutes, aber leider auch sehr angreifbar.
man muss eben auch was tun, wenn man die Demokratie erhalten, stützen, stärken will.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 18:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinzu kommt ja auch, dass schon alleine seitens der EU sicherlich rechtzeitig ein Veto käme, wenn es wider Erwarten irgendwann doch zu gefährlich würde, es zu große Ausmaße annehmen würde (meine Meinung)
Auf die EU baue ich da weniger, ich setze auf den Mossad... aber natürlich, England, Frankreich und die USA würden nie wieder so lange wie gelähmt auf das Unheil starren. Ich schreibe es den Rechten immer wieder in ihre Foren, sie retten Deutschland nicht vor irgendeiner ominösen Gefahr, sondern sie sind selbst die Gefahr. Sie sind das Problem, nicht die Lösung und bevor es noch zu einem IV. Reich käme würden wir plattgemacht, ruckzuck.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss eben auch was tun, wenn man die Demokratie erhalten, stützen, stärken will.
Wir Demokratten (sic!) sind eigentlich immer schon die Schwachen gewesen und paradoxerweise rettet uns bisher nur der Kapitalismus, weil sattgefressene Wohlstandsbürger nicht so schnell zu den Waffen greifen. Ein Grund übrigens, warum sich der Ostbürger leichter aufhetzen lässt. Nicht weil unsere ostdeutschen Mitmenschen so böse und verderbt wären, nein, es geht ihnen einfach nicht besonders gut und wenn im Westen der Wohlstand zusammenbräche dann könnte der Sachse noch viel an rechter Gesinnung von uns Bayern lernen...
Es hängt alles zusammen. Der Hass der Rechten auf die Bundesrepublik, auf die Demokratie, auf den Kapitalismus, der Hass auf den Sozialstaat, der (noch) verhindert, dass sich die prekäre Masse instrumentalisieren lässt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2019 um 18:34
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:England, Frankreich und die USA würden nie wieder so lange wie gelähmt auf das Unheil starren.
Das Argument bzw. diese Vermutung brachte ich heute auch, aber wurde mir plausibel widerlegt.
Schon alleine USA -> Trump ... glaubst du wirklich dass den das interessieren würde was mit Deutschland wäre? Amerika first gilt für den und sonst nix.


Anzeige

3x zitiertmelden