Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 13:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und wer soll diesen Bürgerkrieg vom Zaun brechen?
Die Rechtsextremen (inklusive jene die implizit mit dem Bürgerkrieg drohen indem sie angeblich nur "warnen wollen" was passiert wenn man nicht endlich den Neuen Rechten etc. den Gefallen tut), wer denn sonst? :D

Kennt man sowohl aus Übersee, als auch hier in Europa.

Die Einzigen die einen Bürgerkrieg bräuchten und von einem träumen sind die Rechtsextremen (wobei die anderen zwei Extremen auch, aber hier geht es um die Rechtsextremen), anders können sie ihre Ziele kaum richtig umsetzen. Da reichen auch keine Wahlgewinne von Rechtspopulisten aus.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 13:15
@epikur
Ja die Rechtsextremisten brauchen dringend einen Bürgerkrieg, sonst würden sie nicht so oft davon reden.
Er soll nur nicht von ihnen ausgehen!Sondern von anderen.

Denn Rechtsextremisten wollen ja außerdem gewählt werden.
Das beobachte ich einfach!
Zitat von eckharteckhart schrieb:wer soll diesen Bürgerkrieg vom Zaun brechen?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 13:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:geschähe auf Initiative des "Kommunisten"
Nicht jeder der auf den Zug aufspringt ist ein Kommunist. Aber der Zug geht dahin
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und die kommunistischen Kanditaten von den Demokraten in den USA würde ich gern kennenlernen.
Wenn Bernie Sanders behauptet, dass er ein Sozialist ist, kann man davon ausgehen dass er es ist.

Ich weiss seine Politik geht nicht direkt in die Richtung aber er kann ja das aus taktischen Überlegungen heraus machen.
Der demokratische Sozialist Bernie Sanders

Wikipedia: Bernie Sanders
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechtsextremismus radikalisiert sich durch diese soeben von Dir genannten Kommunisten?
Ist das ne persönliche Theorie? Oder ist da schon vorher einer drauf gekommen? In dem Falle hätte ich da gern einen Link, ebenso wie zu den "kommunistischen Kandidaten von den Demokraten in den USA"
Du kannst es als pesönliche Theorie notieren. Im spanischen Bürgerkrieg und im griechischen Bürgerkrieg mag man Indizien dazu sehen.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 13:32
@eckhart
Wenn du wüsstest was da alles so herbeifantasiert wird :D Einer meinte mal bspw. zu mir, dass das "auchtochtone" Volk aufwachen und aufstehen wird und wenn man nicht davor die Ausländerzahl und da insbesondere die der Muslime (zu diesen werden sogar Deutsche mit Migrationshintergrund gezählt) auf ein Minimum reduziert wird wird es einen "blutigen Bürgerkrieg" geben bei dem "das auchtochtone Volk" gewinnen wird und "dies dann üble Konsequenzen für die Volksverräter und jene die gegen sie gekämpft haben" haben werden. Die Multikultur wird angeblich dann endlich abgeschafft :D

Nichts anderes als eine grenzdebile Fantasie eines Rechtsextremen in dem Fall, der sich übrigens gar nicht als Rechtsextremen sieht aber "von ihm auch so bezeichnet werden kann wenn man so will".


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 13:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn du wüsstest was da alles so herbeifantasiert wird :D
Ich lese es ja gerade:
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn Bernie Sanders behauptet, dass er ein Sozialist ist, kann man davon ausgehen dass er es ist.

Ich weiss seine Politik geht nicht direkt in die Richtung aber er kann ja das aus taktischen Überlegungen heraus machen.
im Rechtsextremismus-Thread? Bernie Sanders ist offenbar nicht nur die Ursache für Alt-Right, vielleicht sogar für die Neue Rechte weltweit?
Wahrscheinlich... :D


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 13:59
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn Bernie Sanders behauptet, dass er ein Sozialist ist, kann man davon ausgehen dass er es ist.

Ich weiss seine Politik geht nicht direkt in die Richtung aber er kann ja das aus taktischen Überlegungen heraus machen.
Und wenn man sich klar macht, dass ein Sozialist nicht automatisch ein Kommunist sein muss und obendrein noch der Kontext berücksichtigt wird, in dem das Wort in den USA Verwendung findet, dann verpufft deine Argumentation und übrig bleibt wieder nur eine fehlerhafte Rezeption deinerseits.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 14:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bernie Sanders ist offenbar nicht nur die Ursache für Alt-Right,
Ne die alt right war früher. Schuld wenn man sie denn geben möchte sind die gekauften demokraten mit den dazugehörigen Medien. Wobei die Republikaner auch gekauft sind.


Deswegen hat man ja aus Mangel an Alternativen den reality show Mann Trump gewählt.

Man braucht nur mal auf den ex sozialistischen Musterstaat Brasilien schauen. Da ist es in milder Form abgelaufen ohne Bürgerkrieg.

Die Sozialisten haben abgewirtschaftet und man hat die Rechten bzw. Konservativen gewählt aus Mangel an Alternativen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 14:42
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn Bernie Sanders behauptet, dass er ein Sozialist ist, kann man davon ausgehen dass er es ist.
Finde den Unterschied:

Wikipedia: Sozialismus
Wikipedia: Kommunismus
Zitat von epikurepikur schrieb:aber er kann ja das aus taktischen Überlegungen heraus machen.
Unterstellung von rechtsaußen
Zitat von epikurepikur schrieb:Deswegen hat man ja aus Mangel an Alternativen den reality show Mann Trump gewählt.

Man braucht nur mal auf den ex sozialistischen Musterstaat Brasilien schauen. Da ist es in milder Form abgelaufen ohne Bürgerkrieg.
Und du hoffst, dass es die AfD hierzulande auch endlich schafft? Die Zustimmungsquote ist seit letztem Sommer kontinuierlich rückläufig und ist aktuell identisch mi dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl vor 2 Jahren. Da müssten noch ein paar Brocken draufgelegt werden.
Zitat von epikurepikur schrieb:Die Sozialisten haben abgewirtschaftet und man hat die Rechten bzw. Konservativen gewählt aus Mangel an Alternativen.
Da bei uns in der "Tausendjährigen Geschichte der Deutschen" noch nie Sozialisten an der Macht waren (außer 1919 in für 4 Wochen in Bayern), betrifft uns deine Diagnose eher weniger.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Da bei uns in der "Tausendjährigen Geschichte der Deutschen" noch nie Sozialisten an der Macht waren (außer 1919 in für 4 Wochen in Bayern), betrifft uns deine Diagnose eher weniger.
In Deutschland hört man schon kommunistische Untertöne, aber in Deutschland ist eher die Postmoderne Linke mit ihren progressiven Ideen wie no border, 70 neue gender, die die Stimmung gegen sich aufbringt.

Das ist dann das Umfeld wo Rechtsradikalismus wachsen kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Finde den Unterschied:

Wikipedia: Sozialismus
Wikipedia: Kommunismus
Endziel Kommunismus konnte nicht erreicht werden, weil zu viele Menschen tragisch gestorben sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und du hoffst, dass es die AfD hierzulande auch endlich schafft?
Oder CDU kommt wieder zu sinnen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:21
Zitat von epikurepikur schrieb:In Deutschland hört man schon kommunistische Untertöne, aber in Deutschland ist eher die Postmoderne Linke mit ihren progressiven Ideen wie no border, 70 neue gender, die die Stimmung gegen sich aufbringt.

Das ist dann das Umfeld wo Rechtsradikalismus wachsen kann.
Niemand wird zum Nazi, weil irgendwelche Linken sich über "no border oder 70 neue gender" unterhalten oder diese fordern.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:22
@epikur

Das ist übrigens in abgewandelter Form die gleiche These wie die von shionoro, dass die Linke für das zwischenzeitliche Erstarken der AfD verantwortlich wäre. Jedenfalls in Europa lassen sich dafür keine historischen Beispiele finden, weder in der Weimarer Republik, die alles andere als links war, noch in Italien in der vorfaschistischen Ära. Auch Österreich, wo die FPÖ mitregiert, war vorher nicht links, dito Polen und Ungarn, jedenfalls nicht ab 1990/91.

Es ist wohl doch etwas komplizierter und komplexer als so simple Monokausalitäten. Letztlich hat der ganze Rechtstrend in Europa nur mit den Flüchtlingen zu tun, und hier spielen Verarmungsängste, Rassismus und vieles mit rein, was die Zukunft unsicherer erscheinen lässt. Ich erkläre mir den Rechtstrend also primär mit diffuser Zukunftsangst und grundlegender Fremdenfeindlichkeit.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:27
Zitat von epikurepikur schrieb:Das ist dann das Umfeld wo Rechtsradikalismus wachsen kann.
Nur ist es halt nicht so einfach und die Schuld braucht man weniger bei Progressiven und "No Border" Schreiern zu suchen.
Zitat von epikurepikur schrieb:Oder CDU kommt wieder zu sinnen.
Das heißt :ask:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:28
@Realo

Ist sie ja auch, und nicht nur der AfD. Sie hat auch einen Nährboden begünstigt für Parteien wie die AfD oder auch Bewegungen wie Pegida.
Da brauchst du auch nicht mit der Weimarer Republik anfangen, das können wir durchaus sehen.
Das sieht man z.B., wenn man sich Diskussionen von rechten und linken anschaut und mit den Menschen redet.

Die Frustration die sich da aufbaut ist kein Zufall.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:31
@shionoro
Da braucht man gewisse Dinge nicht wegzudiskutieren, keine Frage.

Aber die Prophezeihungen und Fantasien der Rechtsradikalen und Rechtsextremen kann man getrost in die Tonne schmeißen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:32
@Venom

Sicherlich kann man das. Das kann mit mit den 'wir sind mehr' ansätzen zum 'kampf gegen rechts' aber auch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:34
@shionoro
Wenn du irgendwelche linksradikale oder linksextreme Revoluzen meinst, ja. Wobei diese wesentlich akzeptierter in der Gesellschaft sind als die Braunen.

Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:35
@Venom

Ich mein durchaus auch die Mitte der Gesellschaft. Ich glaube, man könnte Rechtsextremismus wesentlich effektiver bekämpfen, wenn man ihm anders begegnen würde.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:36
@shionoro
Da stimme ich dir zu, ich habe schon mehrfach meine Kritiken bezüglich der Bekämpfung von Rechtsextremismus geäußert und das obwohl ich selber für eine knallharte Bekämpfung und Umgang mit dem Rechtsextremismus bin.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frustration die sich da aufbaut ist kein Zufall.
Frustration, weil den rechten eine konservative (CDU) Politik noch zu links ist?

Ja dann verabschiedet sich Deutschland (und ein immer größerer Teil von Europa) wohl langsam aus der Demokratie, jedenfalls dann, wenn diese Parteien mal an die Macht kommen sollten.

Wir hatten ja schon mal mehrere solcher Experimente durchgemacht, resultierend in 2 Weltkriegen.

Dass die AfD jetzt wieder auf "Normalmaß" geschrumpft ist, liegt auch nur daran, weil die Flüchtlingszahlen signifikant rückläufig sind. Solange also in der Flüchtlingspolitik Humanität durch "Schotten dicht" ersetzt wird, bleiben die Rechten handzahm. Dabei übersehen wir, dass wir in Sachen Flüchtlingspolitik längst AfD-light Politik machen.

Während außerhalb der EU die Flüchtlingszahlen weiter steigen...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.04.2019 um 15:39
@Realo

Ja, zum Beispiel. Frustriert, weil ihre Meinung in der Politik nicht repräsentiert wird, selbst, wenn ihre Meinung ganz grundsätzlich eigentlich legitim und nicht extrem ist.
Frustriert auch, wenn sie sich belogen fühlen (und das nicht ganz zu unrecht) und man sie, wenn sie darüber wütend sind, zu unrecht in die rechte Ecke stellt.

Die CDU rückt jetzt richtigerweise wieder nach rechts (oder eher nach konservativ) mit AKK. Das ist durchaus der richtige Schritt, um der AfD wieder wähler wegzunehmen.
Die AfD ist genau da, wo sie vor der letzten BTW war. Lassen wir uns da mal nicht täuschen. Und das liegt auch an internen Kämpfen und Skandalen, die bald zu Ende sein können. Und Flüchtlingspolitik bei uns AfD light? Ich bitte dich -.-


Anzeige

melden