Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 09:31
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich frage mich warum das so forciert wird, sollte nicht Dialog in einer Demokratie im Vordergrund stehen? Warum wird es von Linken als "Kampf" bezeichnet?
Vom Kampf gegen den Rechtsextremimus sprechen ja nicht nur die "Linken" (btw, wer sind denn für dich diese "Linken"?), sondern es sprechen von der Polizei bis zum Verfassungsschutz , von der Lokalpolitik bis zum Bundestag, vom Kreisboten bis zur Südddeutschen Zeitung alle Institutionen des öffentlichen Lebens und von Politik und Verwaltung davon. Wirklich JEDER und es ist auch höchste Zeit geworden.

Wie möchtest du einen Dialog mit Leuten führen, die Galgen mit dem Bild unserer Kanzlöerin herumtragen, die lauthals fordern an Grenzzäunen auch auf Kinder zu schießen, die mit altem Nazijargon die Menschen aufhetzen und die Beifall klatschen, wenn Asylheime brennen?

Was gibt es denn da zu diskutieren?

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 11:16
Dortmunder Rechtsextremist Steven F. muss ins Gefängnis wegen gefährlicher Körperverletzung, Betrug, Bedrohung und Beleidigung.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/neonazi-aus-dortmund-muss-ins-gefaengnis-100.html
Der Dortmunder Rechtsextremist Steven F. muss für zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das Amtsgericht in Dortmund hat ihn am Donnerstag (09.05.2019) wegen gefährlicher Körperverletzung, Betrugs, Bedrohung und Beleidigung verurteilt.

Politische Gegner angegriffen

Der 28-Jährige hatte mehrfach politische Gegner, aber auch Privatleute attackiert und schwer verletzt. Zeugen haben ihn als explosiv gewalttätig und angriffslustig geschildert. Er hat einem Mann die Zähne ausgeschlagen, andere, die auf dem Boden lagen, gegen den Kopf getreten und mit Vergewaltigung und Mord gedroht. Steven F. ist mehrfach vorbestraft. Das aktuelle Urteil kann auch weitere Folgen haben. Das Urteil kann über drei Jahre Gefängnis bedeuten, denn es stehen noch alte Haftstrafen aus, bei denen wohl die Bewährung widerrufen werden wird.
Der kann auch ruhig 5+ Jahre im Knast verbringen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 11:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist nicht nur wichtig gegen Rechtsextremismus zu kämpfen, ein Einsatz sollte sich nicht nur GEGEN etwas richten, sondern auch FÜR etwas und darunter auch für ein Dialog.
da stimme ich dir zu
Zitat von VenomVenom schrieb:Bei Aktivismus sollte man immer auch drauf schauen wie man/jemand mit vermeintlichen oder tatsächlichen politischen Gegnern umgeht, und damit meine ich nicht alleine irgendwelche gewaltorientierte Idioten.
da auch
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es ist doch immer das gleiche --- kaum erzählt man was von Rechtsextremismus kommt schon wieder der relativierende Zeigefinger - aaaaber, die Linken...
wo willst du das bei mir gelesen haben? du bist noch ziemlich neu hier, vielleicht weniger unterstellen sondern gleich das entsprechende Zitat einstellen. Dann kann man darüber diskutieren.
also: was meinst du mit
erhobenem Zeigefinger
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb: und damit du nicht gleich in Schnappatmung verfällst
danke der Sorge - meiner Atmung gehts gut
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Na endlich. Damit bist du schon mal eine Stufe weiter. Jetzt noch verstehen um was es geht. "Jugendliche Muslime" - damit sind keine Flüchtlingskinder gemeint, die ab 2015 hier Zuflucht gesucht haben.
hat irgendjemand (außer dir) das Wort Flüchtlingskinder aufgebracht?
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Damit sind junge Deutsche aus muslimischen Familien gemeint, die den Urhass z.B. der Araber auf die Juden auch in Deutschland auf die Straßen tragen.
das stimmt ja man so gar nicht, das wüsstest du auch, wenn du den Artikel zur Gänze gelesen hättest
da du den Eingangspost und dessen Inhalt benutzen wolltest um zu demonstrieren, dass hier nicht über rechtes Gedankengut von Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert werden darf, zitiere ich aus dem im Eingangspost verlinkten Artikel:
Zu Wittings Schülerinnen zählen seit dieser Woche auch zwei Mädchen, die bis vor kurzem die staatliche, nicht-konfessionelle Lina-Morgenstern-Oberschule in Berlin-Kreuzberg besuchten. Ihr Leiden hatte für Aufsehen gesorgt: Eine der beiden Freundinnen, 14 Jahre alt, war über Monate hinweg von arabischstämmigen Jugendlichen antisemitisch beschimpft, geschlagen und bespuckt worden. Ihr Schulweg wurde zum Spießrutenlauf, ihre Peiniger lauerten ihr auf und jagten sie durch die Straßen. Am Ende musste das Mädchen auf dem Schulweg sogar unter Polizeischutz gestellt werden.
...

Ein ausländischer Grundschüler beleidigte in Treptow-Köpenick seine Lehrerin mit den Worten "Jude, Hexe, Seekuh".
...
In Grimmen in Vorpommern machten in dieser Woche rechtsextreme Jugendliche gegen eine Anne-Frank-Ausstellung mobil und verunglimpften das Tagebuch als Fälschung. In Parey in Sachsen-Anhalt zwangen im Oktober mehrere Jugendliche ihren 16-jährigen Mitschüler dazu, in der großen Pause mit einem Schild über den Schulhof zu gehen. Darauf geschrieben stand: "Ich bin im Ort das größte Schwein, ich lass mich nur mit Juden ein." Es ist ein Spruch aus der Nazizeit, mit ihm wurden damals Menschen angeprangert, die mit jüdischen Mitbürgern befreundet waren.
...
Als er Anfang der neunziger Jahre mit Jugendarbeit angefangen habe, sei Antisemitismus noch kein Problem gewesen, erzählt Wagenknecht. Heute speise er sich häufig aus zwei Quellen: Schüler aus arabischen oder türkischen Familien seien durch den Nahost-Konflikt politisiert, ihre "israelfeindliche Haltung" gehe bisweilen fließend in Antisemitismus über. Deutsche Jugendliche mit rechtsextremen Tendenzen seien dagegen ideologisch vorgeschult und brächten ein entsprechend verzerrtes Vorwissen über Juden und das Judentum mit.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 11:56
Übrigens was die "Grauen Wölfe" angeht, seit wenigen Monaten sind in Österreich ihre Symbole und auch ihr Wolfsgruß gesetzlich verboten.

Die Reaktion der türkischen Nationalisten und Rechtsextremisten war natürlich dementsprechend kindisch und der Blödheit entsprechend.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 22:55
Zitat von lawinelawine schrieb:wo willst du das bei mir gelesen haben? du bist noch ziemlich neu hier, vielleicht weniger unterstellen sondern gleich das entsprechende Zitat einstellen. Dann kann man darüber diskutieren.
Dein entsprechender Satz steht genau über meinem, ich habe ihn ganz genau zitiert. Oder waren die damaligen RAF-Anwälte in deinen Augen keine "Linken"?

Danke jedenfalls für deine Zitate, die ja tatsächlich genau das belegen was ich geschrieben habe, auch wenn die Quellen nicht so klar angegeben waren, sicher ein Versehen. Ehrlich gesagt vermittelte dein Beitrag anfänglich den Eindruck du wolltest mir sinnlos widersprechen, sorry dafür.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 23:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Reaktion der türkischen Nationalisten und Rechtsextremisten war natürlich dementsprechend kindisch und der Blödheit entsprechend.
Da sind wir uns einig. Ich finde die österreichischen Rechtsextremisten auch noch blöder als die unseren. Besonders der Strache ist in meinen Augen noch dümmer als Höcke.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 23:16
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich finde die österreichischen Rechtsextremisten auch noch blöder als die unseren. Besonders der Strache ist in meinen Augen noch dümmer als Höcke.
Ob die blöder sind weiß ich nicht, aber hier haben sie auch keine rechtsextreme Partei die sie wählen können, in Deutschland hat man gleich 3 zur Auswahl. (NPD, Der III. Weg und Die Rechte)

Was Strache angeht, den würde ich weder mit Höcke noch mit Höcke seinem Flügel gleichsetzen. Immerhin wird Höcke seine Truppe vom Verfassungsschutz beobachtet. Strache ist ein richtiger Rechtspopulist...mit einer rechtsextremen Vergangenheit.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 23:23
Zitat von VenomVenom schrieb:mit einer rechtsextremen Vergangenheit.
Auch wenn du hier der selbsternannte Fachmann für rechtsextreme Vergangenheiten bist - ich wage die Behauptung, die rechtsextreme Verganheit des Herrn Strache ist so vergangen nun auch wieder nicht. Und wie wir in Deutschland mit der AfD eine Partei haben, bei der sich einige rechtsextreme Mitglieder einen Zugang zur Macht erhoffen so gibt es in Österreich die vergleichbare FPÖ.
Im April 2019 sagte Strache in einem Interview mit der „Kronen-Zeitung“, die FPÖ „gehe den Weg für unser Heimatland Österreich, den Kampf gegen den Bevölkerungsaustausch, konsequent weiter, wie es die Menschen von uns auch erwarten.“ Strache benutzte mit dem Wort „Bevölkerungsaustausch“, das eine Verschwörungstheorie bezeichnet, der zufolge die Bevölkerung Europas unter Regie geheimer Eliten planmäßig durch Zuwanderer ersetzt werden solle, einen Kampfbegriff, der vor allem von der rechtsextremen Identitären Bewegung verwendet wird.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.05.2019 um 23:41
@Orig.Nathan
Nur erreicht dieser Begriff auch die Rechtspopulisten, nicht nur die rechtesten der Rechten. Man benutzt da auch andere Kampbegriffe. Nur ist es halt so, dass eine FPÖ bei uns eine etablierte Partei ist im Gegensatz zu einer AfD in Deutschland. Österreich ist da konservativer als Deutschland. Bei uns ist es sogar so weit, dass die FPÖ in der Regierung sitzt und stimmenmäßig mal knapp hinter der SPÖ steht, mal ein ein paar Prozente mehr dahinter. Und das heißt landesweit 20%+

Ich mache mich bezüglich des Rechtsextremismus mehr über eine IBÖ (Identitäre Bewegung Österreich) und jetzt wo er wieder frei ist: Gottfried Küssel und seine Nahestehenden Gedanken. Im zweiten Fall eine klassische Neonazi-Szene. Wobei man auch bei der FPÖ die Augen offen halten muss. Da gibts auch immer wieder Mitglieder oder Politiker die nicht nur "Ausrutscher" haben, und da um einiges krassere als das was ein Strache sagt, wie bspw. Bruno Weber...sondern auch welche die (eindeutige) Rechtsextremisten sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 19:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Nur ist es halt so, dass eine FPÖ bei uns eine etablierte Partei ist im Gegensatz zu einer AfD in Deutschland.
Hm ja, ich verstehe schon was du meinst, aber auch die AfD etabliert sich beachtlich in unserer Regierungslandschaft. Sie gilt aktuell noch nicht als koitabel, äh, koalitabel, also nicht als koalitionsfähig, aber sie steht bundesweit der SPD kaum mehr nach (das ist bei uns so zwischen 10% und 13%) und niemand würde sich wundern, wenn sie bei der nächtens Bundestagswahl vor der SPD landen würde. Zwar ist die bundesdeutsche Sozialdemokratie nur noch ein Schatten ihrer selbst (hausgemacht, eigene Unfähigkeit, und dann kam noch die Nahles...), aber dennoch wäre das für die AfD ein erschreckend respektables Ergebnis, das ihr weiteren Zulauf bescheren würde.

Man kann nur froh sein, dass der AfD geeignet Führungspersönlichkeiten fehlen. Ich sag mal so (ohne Österreich insgesamt beleidigen zu wollen), die AfD kann von der FPÖ noch einiges lernen, speziell wie man faschistisches Denken als demokratisch verkauft. Dazu ist nämlich die AfD im Moment noch viel zu ungeschickt. Der Strache stellt sich nicht hin und erzählt was von Flüchtlingskindern, die er vom Zaun runterballern ließe, Frau von Storch kennt da kein Erbarmen. Schießen auf Kinder mag der Deutsche nicht so. So Neger oder linke Studenten wäre dann natürlich was anderes... o.k. ziehe ich zurück, das war polemisch...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 19:10
Herrje, auch das noch:
Anti-Nazi-Kampagne in Dortmund
BVB dementiert Beteiligung an Plakataktion

In Dortmund sorgt eine Aktion gegen Rechts für Aufregung: In der Innenstadt werden zahlreiche Plakate mit Slogans gegen Nazis aufgehängt. Die Sätze sollen von Fußballern des BVB gesagt worden sein. Der Klub dementiert eine Beteiligung. Die Polizei ermittelt gegen die Urheber.
--> https://www.n-tv.de/sport/fussball/BVB-dementiert-Beteiligung-an-Plakataktion-article21019839.html

Solch bösartige Hetzkampagnen muss sich ein Nazi nun wirklich nicht gefallen lassen und der BVB wird im Kampf gegen die Nazis instrumentalisiert. Unverschämtheit! Fussball ist Fussball und Nazis gips eh nich...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 19:12
@Orig.Nathan

Die Polizei ermittelt gegen die Urheber, weil sie die Plakatvitrinen aufgebrochen und (leicht) beschädigt haben, nicht wegen irgendwelcher politischer Aussagen. Steht auch so im Artikel.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 19:12
@Orig.Nathan

Es gibt die absurdesten Kampagnen. Omas gegen rechts saufen gegen rechts kein Bier für nazis das ist alles bodenlose Schwachsinn weil es nur dem eigenen wohlfühlfaktor dient und im bekämpften viel zu unspezifisch ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 20:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Steht auch so im Artikel.
Ich weiß. Darum geht es auch nicht. Es geht um die Struktur der Meldung. Liest sich wirklich schlecht und Tatsache ist nun mal, dass die Polizei auch gegen die Plakaturheber ermittelt und nicht nur gegen die Plakatkleber. Beide müssen nicht notwendig ein und die nämlichen Personen sein. Der Galgenträger der PEGIDA wurde übrigens von der Polizei nicht behelligt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 20:12
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Es gibt die absurdesten Kampagnen. Omas gegen rechts saufen gegen rechts kein Bier für nazis das ist alles bodenlose Schwachsinn...
Wie man es nimmt. Für manche sind Aktionen gegen Nazis "bodenloser Schwachsinn", andere kämpfen mit den Mitteln gegen die Nazis, die ihnen zur Verfügung stehen. Aber sie kämpfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 20:12
@Orig.Nathan

Gegen Nazis oder gegen alles was nicht links ist?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 20:26
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Gegen Nazis oder gegen alles was nicht links ist?
Bitte kein Gelaber. Es geht hier um ernsthafte politische Diskussion und nicht um Kindergartenspielchen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 20:30
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Bitte kein Gelaber. Es geht hier um ernsthafte politische Diskussion und nicht um Kindergartenspielchen.
Das ist mir bewusst. Und ich habe sachlich begründet dass ich saufen gegen rechts oder Omas gegen rechts für sinnlose rein der eigenen moralischen wohlfühlsucht dienende scheingefechte halte. Zumal der Begriff rechts eben nicht Anhänger von Adolf Hitler heißt (denn das ist ein nazi im Wortsinn ) sondern eine auf der ganzen zumindest demokratisch verfassten Welt millionenfach verbreitete politische Richtung ist die nicht weniger gut oder schlecht als links ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 20:30
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Es geht hier um ernsthafte politische Diskussion und nicht um Kindergartenspielchen.
Vielleicht sollte man dann "Saufen gegen Nazis" oder "Bier gegen Bullen" da raus halten.
Ich denke nicht, dass das so ernst gemeint ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 21:26
@Orig.Nathan
FPÖ "verkauft" sich als nicht faschistisch, weil es keine faschistische Partei ist. Allerdings gibt es immer wieder unlustige Vorfälle innerhalb der Partei und dann die Sache mit den umstrittenen Burschenschaften.

Ändert aber nichts daran, dass die FPÖ teilweise behandelt werden könnte in diesem Thread, aber von einer faschistischen Partei kann keine Rede sein.

Sogar unsere Sozialdemokraten haben schon mal auf der Bundesebene und zweimal auf Landesebene mit der FPÖ koaliert, einmal bis heute noch, nämlich in Burgenland.


Anzeige

1x zitiertmelden