Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 12:59
Es stimmt schon, dass der Hauptgrund des Amokläufers/Terroristen/Massenmörders (oder wie auch immer man es nennt) die psyschische Krankheit war. Wenn man sich seinen Text mal durchgelesen hat, den er da verfasste - dann waren das schon erhebliche Störungen, die über gewöhnliche einfache Verschwörungstheorien hinausgehen. (Sofern er nicht kerngesund war und sich das nur zum Trollen aussuchte sowas zusammenzuschreiben.)

Ohne rechtes Gedankengut hätte er sich vielleicht andere Opfer gesucht - total zufällig, ohne dass Religion/Hautfarbe/Herkunft ne Rolle gespielt hätte. Wenn er gesund gewesen wäre hätte er vielleicht verbal gegen Fremde gehetzt ohne zu töten.

So genau kann man das nicht sagen, weil es halt anders und schlimmer gekommen ist.

Es gibt ja auch eine Psychiaterin mit Migrationshintergrund, die seine Person analysierte - aber auch die Problematik erkennt, dass man es jetzt nicht mehr so genau deuten kann. Zumindest nicht ohne Vordiagnosen. (Die er vermutlich - wenn unerkannt ständig - nie hatte.)

In seinem Video wirkte er anfangs - bevor es zu den krassen Phantasien überging - recht normal. Nicht verwunderlich, wenn die Polizei (bei der er öfter Anzeige wegen "illegaler Überwachung" erstattete laut eigenen Angaben) ihn für nen harmlosen Spinner dann hielt.

Ich frage mich inwieweit das "Inceltum" und die traditionelle Männer-Rolle (unter der ein Mann ja auch Leiden kann, wenn er als "echter Kerl" gelten muss und nicht bei Problemen sich Hilfe suchen will weil Angst dann Weichei, etc. zu sein) ein Problem hier ist. Zimbardo (berühmter amerikanischer Psychologe) machte sich da ja auch Gedanken drüber. ( Youtube: Why boys are failing? | Philip Zimbardo | TEDxRawaRiverSalon
Why boys are failing? | Philip Zimbardo | TEDxRawaRiverSalon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)

Kann mir gut vorstellen, dass da bei manchen einfach nicht die Stabilität vorherrscht, um mit Druck umzugehen. Und sowas dann bei den einen zu irgendwelchen Störungen führt. Bei den andern dazu, dass sie sich Ausreden suchen und die Schuld fremden geben. (So wie es die Rechten tun -> anfälliger für rechtes Gedankengut dann.) Bei den Rechten sind ja auch mehr Männer meist.

Edit: Das Video - da nur am Rande - sollte nur als Link verlinkt, nicht komplett eingebunden. Weiß nicht ob das mit der Forensoftware hier gegangen wär. Sie wandelt es zumindest ohne mein Zutun automatisch um.

Anzeige
4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:03
Zitat von FFFF schrieb:Der Attentäter von München griff Deutsche an, der NSU gezielt gut integrierte Besitzer von Betrieben, andere Rechtsradikale erschießen CDU-Politiker, erschlagen Punks und Freaks, zünden Fluchtlingsheime an... und Du willst das alles auf kulturelle Unvereinbarkeit mit dem Islam reduzieren?
Was interssiern mich denn die Attentäter? Darüber rede ich gar nicht...

Da ist überhaupt der Haken... du redest über die jeweiligen Attentäter, ich rede über die Problematik der Gesellschaft die scheinbar gespalten ist. Vor allem eher warum sich das Politische niederschlägt.

Also vermisch das doch bitte nicht immer..
Zitat von FFFF schrieb:Rechtsradikale gab es schon immer in der BRD, lange vor den Gastarbeitern. Nur wurden sie kaum beachtet.
Klar, gab es schon immer Radikale... Aber was wollten sie machen? Klar damals die BRD stürzen..
Zitat von FFFF schrieb:Und jetzt möchtest du auch noch die Opfer verdächtigen, antisemitisch zu sein?
Wieso die Opfer? Eine Biographie der Opfer ist ne völlig andere Sache. ABer ich sag mal so wenn du diese Attentate auf Shisha bars mit den Attentat auf Synagogen vermischen willst.... dann sage ich dir, das es undiffernziert ist. Und ja viele Menschen aus dem Kulturkreis Nahen Osten und co haben Interessante Einstellungen zu Juden, um es mal so auszudrücken.. aber für manche gibt es ja nur Schwarz und Weiß und Kein Problem alle haben sich lieb.

https://www.cicero.de/innenpolitik/antisemitismus-unter-muslimen/51791
Zitat von FFFF schrieb:Der arme, radikalisierte Irre hatte also lauter gute Gründe, seine Opfer in Shishabars zu suchen.
Nö, habe ich nicht gesagt, ich habe mich nicht zum Täter geäußert. allerdings ist es interessant das er genau wusste wo er seine OPfer finden würde...
Zitat von FFFF schrieb:Wenn wir schon dabei sind, kannst du bitte gleich noch den Besitz einer Waffe mit seinem Schutzbedürfnis rechtfertigen, wegen der Clan-Kriminalität.
Ich habe mich nirgendwo dahingehend geäußert. Arbeite noch etwas beim Versuch einen etwas unterzuschieben.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:08
Zitat von FFFF schrieb:Ist Überfremdung etwa viel rationaler als Bevölkerungsaustausch?
Ja ist es. Oder hälst du zb ganz Israel für Geisteskrank weil sie ebn nicht Mio Palistinänsern die "Rückkehr" erlauben bzw deren Nachfahren.?

Ob einer davor Angst hat, ist eine sehr Subjektive Sache. Und jetzt gehe ich auf deinen Unsinn nicht mehr ein alles was dir passt als "Geistekranheit" zu bezeichnen. Lern die Definition.


Du hast Angst vom Klimawandel? Bist du deswegen Geisteskrank? Du meinst die Prognosen geben deiner Angst eine Rationalität..

dasselbe spricht du anderen Menschen aber ab.
Zitat von FFFF schrieb:Immigranten. Nimmst du das auch mal zur Kenntnis oder meinst du, dass Leute, die mit mehr Muslimen zusammen leben, schon abgestumpft sind?
Eigentlich ist eher so richtiger das die Leute nebeneinander Leben. Aber das ist ja ein Thema für sich.

Willst du mir erzählen das Bezirke wie Duisburg Marxloh ein gelungenes Beispiel für eine Multikulturelle Gesellschaft darstellen?

Huch.. ganz so leicht lässt sich auch das Thema wer was wählt nicht ausklammern.


https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/unfassbare-zahlen-aus-duisburg-afd-holt-in-marxloh-30-prozent-id212037823.html (Archiv-Version vom 17.05.2020)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was interssiern mich denn die Attentäter? Darüber rede ich gar nicht...
Tja, was sollten einen die Attentäter und deren Motive in einer Diskussion über rechtsextremistischen Terror interessieren?
Mal überlegen... :think:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, gab es schon immer Radikale... Aber was wollten sie machen? Klar damals die BRD stürzen..
Tatsächlich das gleiche wie heute: Mit Mord und Terror einen Bürgerkrieg anzetteln, einen Umsturz.
Und hey, dazu brauchten sie damals gar keine Ausländer als Sündenböcke.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso die Opfer? Eine Biographie der Opfer ist ne völlig andere Sache. ABer ich sag mal so wenn du diese Attentate auf Shisha bars mit den Attentat auf Synagogen vermischen willst.... dann sage ich dir, das es undiffernziert ist. Und ja viele Menschen aus dem Kulturkreis Nahen Osten und co haben Interessante Einstellungen zu Juden, um es mal so auszudrücken.. aber für manche gibt es ja nur Schwarz und Weiß und Kein Problem alle haben sich lieb.
Undifferenziert sind die Motive der rechtsextremen Terrorakte, die sich gegen Ausländer, Muslime, Juden, Linke und Politiker richten.
Es ist in jedem Fall rechter Terror.
Der Täter von Hanau hätte ebenso Juden angreifen können, die er auch ausrotten wollte.

Die Biografie der Opfer hätte ihren Tod nicht verhindert, weil sie dem Täter vollkommen egal war.
So wie sie allen Rassisten egal ist.
So wie sie Dir egal ist, denn Du weißt ja schon, wie Gäste von Shishabars denken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, habe ich nicht gesagt, ich habe mich nicht zum Täter geäußert. allerdings ist es interessant das er genau wusste wo er seine OPfer finden würde...
"Interessant"?
Die Opfer sind also selbst schuld, dass sie sich dort aufhalten, wo man schlecht integrierte Muslime vermutet?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ist es. Oder hälst du zb ganz Israel für Geisteskrank weil sie ebn nicht Mio Palistinänsern die "Rückkehr" erlauben bzw deren Nachfahren.?
Du möchtest ernsthaft die Situation von Israel mit der Deutschlands vergleichen, was Immigration angeht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob einer davor Angst hat, ist eine sehr Subjektive Sache. Und jetzt gehe ich auf deinen Unsinn nicht mehr ein alles was dir passt als "Geistekranheit" zu bezeichnen. Lern die Definition.
Eben, es ist sehr subjektiv und meist nicht auf Zahlen oder Erfahrungen begründet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast Angst vom Klimawandel? Bist du deswegen Geisteskrank? Du meinst die Prognosen geben deiner Angst eine Rationalität..
Ähm, ja. Ich finde konkrete Zahlen einen besseren Grund um Angst in Handlung umzusetzen, als die Polemiken von Populisten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dasselbe spricht du anderen Menschen aber ab.
Ich spreche Rechtsradikalen ab, dass sie objektive Berechtigung für ihren Rassismus und ihre Angst vor Überfremdung und Islamisierung haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Willst du mir erzählen das Bezirke wie Duisburg Marxloh ein gelungenes Beispiel für eine Multikulturelle Gesellschaft darstellen?
Nein, aber ich halte das nicht für die alleinige Schuld der Immigranten. Und ich sehe darin weder eine Rechtfertigung AfD zu wählen, noch Morde zu rechtfertigen, noch die Opfer verantwortlich zu machen und im Gegenzug des Antisemitismus zu verdächtigen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja schaden. Mit welchem Kulturmodell?
Meines Wissens gibt es nichts, was Kulturen als miteinander inkompatibel oder miteinander unvereinbar erklärt. Sonst hätte mir längst jemand geantwortet, seit 2018.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man könnte jetzt davon noch ausgehen das "Fremdenfeindlichkeit" tief im Homo Sapien verwurzelt ist. Die Überwindung ist Teil des Kulturellen Prozesses des Menschen
Menschen haben ja schließlich unbestreitbar auch niederste Instinkte in sich.
Das Ziel von Rechtsextremisten ist es, die Überwindung der Macht dieser niedersten Instinkte zu verhindern und rückgängig zu machen.
Allein um die Darstellung der Schädlichkeit dessen, geht es hier in diesem Thread.
Denke ich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:46
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Ohne rechtes Gedankengut hätte er sich vielleicht andere Opfer gesucht
...oder gar keine. Vielleicht hätte er sich nur einen Aluhut aufgesetzt.

Vielleicht...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:49
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Es stimmt schon, dass der Hauptgrund des Amokläufers/Terroristen/Massenmörders (oder wie auch immer man es nennt) die psyschische Krankheit war.
Ein Rassist hat wieder mal gemordet und das hat 11 Menschen das Leben gekostet. Andere wurden schwerverletzt und schwer traumatisiert. Rassistische und faschistoide Attentate werden in Deutschland wieder häufiger und brutaler. Das sollte auch nicht verwundern, sieht man sich mal das gegenwärtige, gesellschaftliche Klima an. Egal auf welchen Ebenen, AFD, POLIZEI, TERRORZELLEN... Aus diesem Pool hat sich zwar ein Einzelner erhoben aber letztlich war er nicht alleine.

Rassisten können sich hier wieder sicher fühlen... Das ist das Problem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ist es. Oder hälst du zb ganz Israel für Geisteskrank weil sie ebn nicht Mio Palistinänsern die "Rückkehr" erlauben bzw deren Nachfahren.?
Also eine Ethnie die sich in ihrem Identitätsbezug auf die Ablehnung Israels gründet, hat definitiv einen anderen Stellenwert als "Fremde". Zum Glück haben wir es hier in Deutschland mit einer ganz anderen Konstellation zu tun.
Zitat von lkdwpilkdwpi schrieb:Es stimmt schon, dass der Hauptgrund des Amokläufers/Terroristen/Massenmörders (oder wie auch immer man es nennt) die psyschische Krankheit war.
Vielleicht auch sein kultureller Background?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 13:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider übersieht man wieder die Grundsätzliche Problematik die es in diesem Land gibt, schon seit Jahrzehnten aber eben nicht angegangen wird, wegen Angst vor dem Diskurs
Da wurden aus rechtsextremistischen und rasstistisch motivierten Gründen viele Menschen erschossen und die grundsätzliche Problematik sind Menschen mit türkischen Fahnen? Die sie schwingen weil auch 5 türkische Bürger erschossen wurden?

Alter....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 14:17
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Hier mal eine "Diagnose" vom Fach als Gegenmeinung zu den ganzen Küchenpsychologen
Ein Psychiater mit seinem Renommee sollte es eigentlich besser wissen, als eine Ferndiagnose abzugeben, welche den geistigen Zustand des Täters beschreibt, ohne den Täter je untersucht zu haben. Das ist ein ziemlich krasser Fehler.
Natürlich machen es hier die "Küchenpsychologen" keinen Deut besser - aber ein Experte auf dem Gebiet sollte es besser wissen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 14:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ABer ich sag mal so wenn du diese Attentate auf Shisha bars mit den Attentat auf Synagogen vermischen willst.... dann sage ich dir, das es undiffernziert ist.
Beides geschah aus rassistischen Motiven, was genau willst du da differenzieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja viele Menschen aus dem Kulturkreis Nahen Osten und co haben Interessante Einstellungen zu Juden, um es mal so auszudrücken.. aber für manche gibt es ja nur Schwarz und Weiß und Kein Problem alle haben sich lieb.
Welche Relevanz hat das, wenn es um, aus rassistischen Motiven, Getötete geht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 14:22
@kleinundgrün


Bei einem toten Täter bleibt ja nur eine Art Küchepsychologie, die man aus seinem Traktat herausarbeitet. natürlich können so keine validen Diagnosen gestellt werden, aber mehr geht halt nicht, wenn der zu Untersuchende, in dem Fall der Täter, nicht mehr unter den Lebenden weilt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 14:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein Psychiater mit seinem Renommee sollte es eigentlich besser wissen, als eine Ferndiagnose abzugeben, welche den geistigen Zustand des Täters beschreibt, ohne den Täter je untersucht zu haben. Das ist ein ziemlich krasser Fehler.
Natürlich machen es hier die "Küchenpsychologen" keinen Deut besser - aber ein Experte auf dem Gebiet sollte es besser wissen.
Das erinnert an die Methodik der Psychologie aus der Anfangszeit, wonach man anhand von ein paar lächerlichen Merkmalen auf alles andere geschlossen hat. Der Prof, sollte wissen, dass es sehr viele formen von Schizophrenie existent sind und es weitere Formen gibt, die der Schizophrenie ähneln. Aus dem text, kann ER keine ABSOLUTE aussage darüber machen, ob der Täter zurechnungsfähig ist, AUßERDEM wenn man den Text durchließt, sieht man, dass der Typ absolut zum rechten Spektrum angehört. Seine Wortwahl IST verräterisch, zumal dieser Verweiß ein Autoritätsverweiß darstellt, somit ein Pseudoargument aber Leute wie Yong wissen natürlich bescheid.

Hat dieser PROF in der klinischen Psychologie und Psychiatrie existierende Mindeststandards erfüllt, als der diese "Diagnose" abgegeben hat?
Hier kann man einen überheblichen Zwinkersmiley ansetzen, weil das gewisse Leute nicht checken


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.02.2020 um 14:30
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Medien(Bild, Welt, Merkur etc.) auch eine Mitschuld an der aktuellen Situation haben. Die spalten genauso die Gesellschaft mit ihren Artikeln und befeuern Angst.

Gerade bei der Bildzeitung hat man damals gemerkt, dass sie die AfD hochbringen wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden