Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 21:54
Mehr als 140 Immobilien sind in der Hand von Rechtsextremisten. Davon betroffen ist nicht nur Ostdeutschland, wie aus einem Lagebericht der Bundesregierung hervorgeht. Die Linke spricht von „rechten Expansionsträumen“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article193373531/Rechte-Szene-Zahl-der-von-Neonazis-kontrollierten-Immobilien-nimmt-zu.html

Es wird sich dabei wohl um Vereinsgebäude etc halten...bevor das noch jemand auf Privathaushalte bezieht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 21:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es wird sich dabei wohl um Vereinsgebäude etc halten...bevor das noch jemand auf Privathaushalte bezieht.
Vereinsgebäude und Geschäftsgebäude, die als Treffpunkt fungieren. Es gibt z.B. die berüchtigte Gastwirtschaft von Tommy Frenck in Thüringen. Da gibt es nicht nur immer am 20.04. Führerschnitzel für 8.88 (wirklich), da werden dann auch "Kameradschaftsabende" abgehalten oder rechte Konzerte ausgerichtet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:02
@Fierna

Die Immobilienstrategie der Rechten hat sich seit dem Mauerfall gewandelt: weil Gemeinden zunehmend sensibilisiert für das Problem sind und Veranstaltungen in öffentlichen Liegenschaften entweder gar nicht erst zulassen oder verbieten, versuchen die Rechten konspirativ, auch unter Zuhilfenahmen von Strohleuten, Tarnvereinen usw., sich geeignete Privatimmobilien zu verschaffen, um dem Zugriff von Ordnungsbehörden zu entgehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:35
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und ich habe sachlich begründet dass ich saufen gegen rechts oder Omas gegen rechts für sinnlose rein der eigenen moralischen wohlfühlsucht dienende scheingefechte halt
Nur sind "saufen gegen rechts" und "Omas gegen rechts" keine realen Aktionen über die man sprechen könnte ---


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:38
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:"Omas gegen rechts" keine realen Aktionen über die man sprechen könnte ---
"Omas gegen Rechts" schon.

https://omasgegenrechts.at/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:41
Zitat von VenomVenom schrieb:Sogar unsere Sozialdemokraten haben schon mal auf der Bundesebene und zweimal auf Landesebene mit der FPÖ koaliert, einmal bis heute noch, nämlich in Burgenland.
Das wirft kein gutes Licht auf die FPÖ sondern ein schlechtes Licht auf die SPÖ.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Omas gegen Rechts" schon.https://omasgegenrechts.at
Tatsächlich. Danke. Was es nicht alles gibt... die Europawahl kennt eben keine Prozenthürde, das führt ja auch in Deutschland zu interessanten Kleinsttrabanten.

Umso übler ist aber dann die Nennung dieser wenn auch sehr kleinen, aber existierenden Partei zusammen mit "saufen gegen rechts". Die Absicht ist ja deutlich - Nazigegner sollen herabgewürdigt werden. Der Vergleich mit der Dortmunder Aktion ist ja aus dem selben Grund sehr vielsagend...

Mit solchen Meinungen ist es immer das gleiche - sie sagen sehr viel mehr über den Meinenden als über den Sachgegenstand aus. Deswegen sollte man in Diskussionen sich eher der Argumentation als der Meinungsäußerung bedienen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt z.B. die berüchtigte Gastwirtschaft von Tommy Frenck in Thüringen.
Ich sehe gerade, dass das ja der Veranstalter dieser berüchtigten Konzerte ist.
2017 veranstaltete er auf dem privaten Gelände des AfD-Politikers und Bürgermeisters der Gemeinde Grimmelshausen, Bodo Dressel, das Festival Rock gegen Überfremdung, mit 6.000 Besuchern aus ganz Europa das bis dahin größte Neonazi-Konzert in diesem Jahr in Deutschland. Laut eigener Aussage plant er weitere, vergleichbare Veranstaltungen auf dem Gelände, das er für weitere zehn Jahre gepachtet hat.[14] Frenck unterhält Kontakte zum Betreiber des Portals FSN, Patrick Schröder aus Bayern.[16][17][1]
Wikipedia: Tommy Frenck

Ich hatte den Namen auch im Kontext einer Diskussion hier bzgl des Konzerts gelesen, merkte ihn mir aber nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:52
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das wirft kein gutes Licht auf die FPÖ sondern ein schlechtes Licht auf die SPÖ.
Ich sags nur. Dazu kommt noch, dass wir anscheinend stärkere Rechtsflügler in einer linken Partei haben als ihr in Deutschland. Diese Rechtsflügler sind zum Teil sogar entweder zu Nichtwählern geworden, oder zur FPÖ oder ÖVP rübergegangen wegen einigen Dummheiten die ich auch heute so kritisiere in unserem Spektrum. Ich werde das nicht machen sobald ich die österreichische Staatsbürgerschaft habe und wählen kann, ich würde bei der SPÖ bleiben. Wobei, das lässt sich kaum voraussagen. Das Nichtwählen wäre aber die ehere Option als die FPÖ zu wählen oder die ÖVP.

Es hilft überhaupt nicht mit Polemiken wie "FPÖ ist eine faschistische Partei" zu kommen, schon gar nicht weil man sich damit hier zum Teil auch selbst ins Bein schießen würde. Die FPÖ ist hier nicht so stark, weil der Strache so gut singen und rappen kann (das meine ich nicht ironisch, er hat wirklich mit seinen Parteileuten gerappt...gibts auf Youtube) sondern aus anderen Gründen.

Was die AfD angeht, die könnte noch einiges von der FPÖ lernen. Mit einem "Flügel" und dementsprechenden großen Problemen mit der Jungen Alternative wird das aber eher weniger was.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 22:53
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Umso übler ist aber dann die Nennung dieser wenn auch sehr kleinen, aber existierenden Partei
Soweit ich das verstehe, ist das keine Partei, sondern eher ein loses Aktionskunstkollektiv, die machen hauptsächlich Perfomance-Interventionen bei Demos.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Soweit ich das verstehe, ist das keine Partei, sondern eher ein loses Aktionskunstkollektiv, die machen hauptsächlich Perfomance-Interventionen bei Demos.
In dem Bereich spielt die Organisationsform eher keine Rolle. In Deutschland erfreut sich die reine Satirecombo "Die Partei" auch ernsthafter Aufmerksamkeit (siehe hierzu auch meinen Wahl-O-Mat Faden).

Ist ok. Alles was sich in irgendeiner legalen Form gegen das Widererstarken des Nazitums wendet ist für mich sehr begrüßenswert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:04
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:In dem Bereich spielt die Organisationsform eher keine Rolle. In Deutschland erfreut sich die reine Satirecombo "Die Partei" auch ernsthafter Aufmerksamkeit (siehe hierzu auch meinen Wahl-O-Mat Faden).
Sie stehen halt nicht zur Wahl, das war alles, was ich damit sagen wollte.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ist ok. Alles was sich in irgendeiner legalen Form gegen das Widererstarken des Nazitums wendet ist für mich sehr begrüßenswert.
Das kann man so unterschreiben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:13
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Umso übler ist aber dann die Nennung dieser wenn auch sehr kleinen, aber existierenden Partei zusammen mit "saufen gegen rechts". Die Absicht ist ja deutlich - Nazigegner sollen herabgewürdigt werden. Der Vergleich mit der Dortmunder Aktion ist ja aus dem selben Grund sehr vielsagend...

Mit solchen Meinungen ist es immer das gleiche - sie sagen sehr viel mehr über den Meinenden als über den Sachgegenstand aus. Deswegen sollte man in Diskussionen sich eher der Argumentation als der Meinungsäußerung bedienen.
Das ist alles böswillige Unterstellung von dir. Mir sind beide Aktionen nur über Google bekannt und ich habe den Eindruck gehabt beide befinden sich auf dem gleichen niveau. Dass du jetzr Omas gegen rechts plötzlich als seriöser bezeichnest und mir meine begründete kritik an diesen beiden komischen Bündnissen als persönliche Diffamierung gegenüber "nazigegnern" abtust ist eine unverschämtheit. Ich könnte jetzt Gegenhalten dir geht es nur darum alle Welt für nazis zu erklären die nicht deinem persönlichen Weltbild entsprechen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:16
@peterlee

Ist "Saufen gegen Nazis" überhaupt irgendein Bündnis oder nicht doch eher eine Art...Partymotto oder sowas?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:17
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ist "Saufen gegen Nazis" überhaupt irgendein Bündnis oder nicht doch eher eine Art...Partymotto oder sowas?
Ist wohl etwas älter: https://www.welt.de/print-welt/article542349/Wie-man-mit-gutem-Gewissen-Bier-trinkt-Aktion-Saufen-gegen-Rechts.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:30
@bgeoweh

Na ja, gut, ein Bündnis ist das ja nun dennoch nicht. Ich kenne es auch nur als Aktion oder Motto...und eher semi-ernst gemeint.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, gut, ein Bündnis ist das ja nun dennoch nicht. Ich kenne es auch nur als Aktion oder Motto...und eher semi-ernst gemeint.
Ich habe damit ja nicht angefangen, da musst du dich an @peterlee wenden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:51
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich könnte jetzt Gegenhalten dir geht es nur darum alle Welt für nazis zu erklären die nicht deinem persönlichen Weltbild entsprechen.
Klar, mach einfach. Ich kenne das und ich kenne auch diese Taktik seit Jahren. Allerdings ist meine Person nicht Gegenstand dieses Threads, das solltest du im eigenen Interesse berücksichtigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2019 um 23:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, gut, ein Bündnis ist das ja nun dennoch nicht. Ich kenne es auch nur als Aktion oder Motto...und eher semi-ernst gemeint.
Nein, das ist einfach nur Quatsch und sollte die Aktion in Dortmund desavouieren. Startaussage war der Beitrag des Users @Venom zu einer Aktion in Dortmund. Da gab es Plakate so ungefähr lieber die Meisterschaft an Bayern abgeben als Dortmund an die Nazis... Musst dazu ein, zwei Seiten zurück gehen. Der BVB hat schon erklärt, das sei nicht abgesprochen usw. Die Polizei ermittelt natürlich...

Hier steht alles dazu:

--> https://www.zeit.de/sport/2019-05/borussia-dortmund-anti-nazi-plakate-fake


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2019 um 00:01
user @peterlee beliebte dann die Aktion mit "saufen gegen rechts" zu vergleichen und sich darüber aufzuregen und zu behaupten, solche Aktionen dienten nur der eigenen Egopflege.
Der getretene Hund heult...


Anzeige

melden