Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 22:52
@Bone02943
Ich meine weil Linksradikale und Linksextremisten nicht gerade mal die großen Gegner von Islamisten sind um es harmlos zu formulieren.
Und wenn Islamisten Rechtsextremisten sein sollen (was faktisch nicht stimmt), dann sind sich die zwei wohl ziemlich bis sehr freundlich gegenüber gesinnt. Sollen wir in etwa über Palästina anfangen zu reden die ja dann angeblich Rechtsextreme sind die sich gegen Israel wehren? ;)

Aber lassen wir es. Islamisten sind Islamisten, Rechtsextremisten sind Rechtsextremisten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 22:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Sollen wir in etwa über Palästina anfangen zu reden die ja dann angeblich Rechtsextreme sind die sich gegen Israel wehren? ;)
Hä?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 22:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Sollen wir in etwa über Palästina anfangen zu reden die ja dann angeblich Rechtsextreme sind die sich gegen Israel wehren? ;)
In der Nahostfrage ist die politische Linke zumindestens in Deutschland äusserst gespalten....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 22:58
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber lassen wir es. Islamisten sind Islamisten, Rechtsextremisten sind Rechtsextremisten.
Nochmals selbst in den Arabischen Länder sitzen Islamistische Parteien in der Sitzordnung rechts und gelten ja nach Radikalität zu rechten oder rechts aussen Parteien.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 23:00
Zitat von HayuraHayura schrieb:Nochmals selbst in den Arabischen Länder sitzen Islamistische Parteien in der Sitzordnung rechts und gelten ja nach Radikalität zu rechten oder rechts aussen Parteien.
Und nochmal, das sind Islamisten und keine Rechtsextremisten, auch wenn religiöser Fanatismus mit Rechtsextremismus verbunden werden kann wie bei mir damals.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 23:05
@Venom
Die Islamisten sind die Rechtsradikalen des Orients, das es aufgrund unterschiedliche kultureller einordnung unterschiede gibt ist richtig, aber beide fallen sie dadurch auf das sie Reaktionär und Chauvinistisch sind. Und selbst im Europäischen Rechtsradikalismus gab es religiöse Strömungen wie der Klerikalfaschismus wie etwa unter Franco in Spanien, Dollfuß in Österreich oder der Ustascha in Kroatien...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.06.2019 um 23:32
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Islamisten sind die Rechtsradikalen des Orients, das es aufgrund unterschiedliche kultureller einordnung unterschiede gibt ist richtig, aber beide fallen sie dadurch auf das sie Reaktionär und Chauvinistisch sind. Und selbst im Europäischen Rechtsradikalismus gab es religiöse Strömungen wie der Klerikalfaschismus wie etwa unter Franco in Spanien, Dollfuß in Österreich oder der Ustascha in Kroatien...
Eben, entweder man wendet diese Sammelbegriff konsequent an oder man lässt es einfach sein (was der differenzierten Betrachtung bezüglich Gemeinsamkeiten und Unterschiede gut tun würde). Alles andere ist komplett willkürlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 09:56
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der unterschied zwischen Links und Rechts besteht vor allem darin das Links eine recht Egalitäre Weltanschauung hat in den alle Menschen im Idealfall auf einer Stufe stehen,
Genau, aber auf dieser Stufe haben sich ausschließlich Personen der gleichen "Glaubensrichtung" aufzuhalten.

Die Ziele dieser Radikalen kann man einfach weglassen, sie sind in der Bewertung vollkommen irrrelevant. Mir geht es um den Weg dahin, der durch gar nichts zu rechtfertigen ist. Als freidenkender Bürger beharre ich auf mein Recht nicht von irgendwelchen Irren gemeuchelt oder unterdrückt zu werden, kommen sie von links, rechts, oder vom Glauben. alle wollen mich in eine Richtung "drücken" in die ich nicht freiwillig möchte.

Alle meinen einfach sie sind die Oberchecker und müssen die "Gesellschaft" zwingen sich ihrem Willen unterwerfen. Da unterscheiden sich die Linksradikalen von keiner der anderen Gruppe.

Alle sind gleich nur manche gleicher ...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 10:45
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Alle meinen einfach sie sind die Oberchecker und müssen die "Gesellschaft" zwingen sich ihrem Willen unterwerfen.
Was heißt das im Rechtsextremismus-Thread?
Läuft der unter
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:der anderen Gruppe.
?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 10:51
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Genau, aber auf dieser Stufe haben sich ausschließlich Personen der gleichen "Glaubensrichtung" aufzuhalten.
Und jemanden aufgrund seines oder ihres Weltbildes scheiße zu finden...so wie du das hier gerade machst...ist für dich dasselbe, wie Menschen für irgendwelche (vermeintlichen) Geburts- bzw körperlichen Merkmale zu verachten, für die sie weder etwas können noch in der Lage sind, sie zu ändern?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Mir geht es um den Weg dahin, der durch gar nichts zu rechtfertigen ist.
Und was ist dieser pauschale und immer gleiche Weg?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Alle meinen einfach sie sind die Oberchecker und müssen die "Gesellschaft" zwingen sich ihrem Willen unterwerfen.
Davon unterscheidet sich der "Alles scheiße außer 'Mitte'!!!!"-Bürger jetzt wodurch genau?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 10:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was heißt das im Rechtsextremismus-Thread?
Fragst Du Dich das wirklich? Kennst Du denn Radikale die das nicht möchten?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und jemanden aufgrund seines oder ihres Weltbildes scheiße zu finden
ist vollkommen legitim
Zitat von FiernaFierna schrieb:so wie du das hier gerade machst.
genau, denn ich erwarte von Personen das sie sich an unser GG und StGB halten
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist für dich dasselbe, wie Menschen für irgendwelche (vermeintlichen) Geburts- bzw körperlichen Merkmale zu verachten,
jetzt wird es spannend
Zitat von FiernaFierna schrieb:für die sie weder etwas können noch in der Lage sind, sie zu ändern?
Sind Radikale also unblehrbar.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und was ist dieser pauschale und immer gleiche Weg?
In Deutschland wird er vom GG und anderen Gesetzen vorgegeben. Wem das nicht passt kann ja gerne das Land verlassen. Zum Glück gibt es keine Mauer die das verhindert.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Davon unterscheidet sich der "Alles scheiße außer 'Mitte'!!!!"-Bürger jetzt wodurch genau?
Er hält sich in der Regel ans GG


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:04
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Fragst Du Dich das wirklich? Kennst Du denn Radikale die das nicht möchten?
Ja! @thomas74 Ich bin beispielsweise radikal für universellen Humanismus
und ich bin radikal dafür mit unserem Grundgesetz die Lehren aus der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sowie aus dem DDR-Regime zu ziehen.Ich bin auch radikal gegen Ethnopluralismus!
Gegen das alles bin ich radikal! Das heißt ohne Zugeständnisse! @thomas74


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gegen das alles bin ich radikal! Das heißt ohne Zugeständnisse!
Eine radikale Meinung hat wohl allerdings nichts mit Rechtsextremismus zu tun. Als liberaler Demokrat bin ich radikal für Meinungsfreiheit, sei sie rechts, links oder mit dem Glauben verbunden.
Gefährlich wird es erst wenn außer der Diskussion Mittel beansprucht werden die nicht mehr legal sind.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:11
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Eine radikale Meinung hat wohl allerdings nichts mit Rechtsextremismus zu tun.
Warum nicht?
Warum ist Rechtsextremismus nicht zugleich auch radikal?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:15
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:ist vollkommen legitim
Warum wirfst du das dann Leuten vor?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:genau, denn ich erwarte von Personen das sie sich an unser GG und StGB halten
Ob man sich an Gesetze hält, ist für die Frage ob Extremist im Sinne des VS völlig unerheblich.
Wenn ich klaue oder mit Drogen handle bin ich keine Extremistin.

Für dich ist das also irgendeine Frage des Legalismus?

Hitler hat sich z.B. nicht an die Macht geputscht 1923 wie wir wissen sondern die nachfolgende Legalitätsstrategie brachte die NSDAP an die Macht.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Sind Radikale also unblehrbar.
Ne, aber Rechtsextremisten verachten Menschen z.B. wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Ethnie, sexuellen Orientierung, Behinderungen etc, Dinge die sie nicht ändern können.
Der Unterschied zwischen Egalitarismus und Elitarismus eben. Du sagtest doch quasi, das sei dasselbe, wie Menschen für ihr Weltbild zu verachten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:26
@eckhart
Sicher, wohl auch Grundvorraussetzung. aber keinesfalls kausal im Zusammenhang mit den Taten die hier angeprangert werden. Es git keine Pflicht zur Inteligenz, daher könnten sie radikal ihre Meinung vertreten aber ebn innnerhalb des Gesetzes.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum wirfst du das dann Leuten vor?
Ich werfe niemand vor seine Meinung zu vertreten, ich werfe Rechts- Links- Glaubensextremisten vor das sie sich Mittel bedienen die nicht legal sind.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ob man sich an Gesetze hält, ist für die Frage ob Extremist im Sinne des VS völlig unerheblich.
Das ist sehr erheblich
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hitler hat sich z.B. nicht an die Macht geputscht 1923 wie wir wissen sondern die nachfolgende Legalitätsstrategie brachte die NSDAP an die Macht.
Genau, und ist dieser "Vorfall" Legimitation jetzt zu morden und zu unterdrücken?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ne, aber Rechtsextremisten verachten Menschen z.B. wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Ethnie, sexuellen Orientierung, Behinderungen etc, Dinge die sie nicht ändern können.
Dem muss mit Überzeugung entgegengetreten werden. Aber das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Wer das nicht akzeptiert muss halt hart bestraft werden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du sagtest doch quasi, das sei dasselbe, wie Menschen für ihr Weltbild zu verachten.
Ja, das ist auch mein Recht. Ich zum Beispiel verachte linke wie rechte Gewalttäter, ich verachte genau so islamische "Gotteskrieger". Ich werde sie aber niemals außerhalb einer Notwehrsituation gewalttätig bekämpfen. Ich kann sie nicht wie oben schon gesagt zur Inteligenz zwingen. Allerdings kann unser Staat mit seinem Gewaltmonopol Menschen die zeit verschaffen mal in Ruhe nachzudenken.

DEr Zweck heiligt nicht die Mittel!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:30
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Es git keine Pflicht zur Inteligenz, daher könnten sie radikall ihre Meinung vertreten aber ebn innnerhalb des Gesetzes.
meinst Du zu Rechtsextremismus.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Gefährlich wird es erst wenn außer der Diskussion Mittel beansprucht werden die nicht mehr legal sind.
Rechtsextremismus hat FakeNews legal gemacht. Nun bedient sich Rechtsextremismus Fake News.
Ich sehe darin eine starke Analogie zu
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hitler hat sich z.B. nicht an die Macht geputscht 1923 wie wir wissen sondern die nachfolgende Legalitätsstrategie brachte die NSDAP an die Macht.



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechtsextremismus hat FakeNews legal gemacht. Nun bedient sich Rechtsextremismus Fake News.
Sind Fake News legal? Ich glaube eher weniger. Denn sie verunglimpfen Personen oder stellen falsche Behauptungen auf. Da gibt es so einiges Im BGB und StGB sie zu unterbinden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe darin eine starke Analogie zu
Ich sehe die Analogie woanders. Es wurde sich nicht ausreichend um potentielle Wähler gekümmert. Heute gibt es weitaus bessere Gesetze als damals, und ich sehe es als Aufgabe der Demokraten solchen Möglichkeiten entschieden entgegenzutreten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:38
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich werfe niemand vor seine Meinung zu vertreten, ich werfe Rechts- Links- Glaubensextremisten vor das sie sich Mittel bedienen die nicht legal sind.
Also sind für dich ein großer Teil des salafistschen Spektrums z.B. keine Extremisten?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Das ist sehr erheblich
Nö, das spielt überhaupt keine Rolle.

Ich habe dir doch gerade ein Beispiel geliefert. Eine Partei, die antritt, eine faschistische Diktatur zu etablieren und die das aber im Rahmen der Gesetzeslage tut, wäre bei dir offenbar nicht extremistisch.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Genau, und ist dieser "Vorfall" Legimitation jetzt zu morden und zu unterdrücken?
Nö, dieser Vorfall zeigt, das geistloser Legalismus eben auch nicht das Sinnvollste ist.
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ja, das ist auch mein Recht. I
Ja.
Ich habe auch nicht die Polizei gerufen sondern halte den Vergleich lediglich für Quatsch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.06.2019 um 11:43
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also sind für dich ein großer Teil des salafistschen Spektrums z.B. keine Extremisten?
Ihre Freiheit endet dort wo sie Freiheit anderer beschneiden. Das gilt für alle Drei, also rechts- links und Glaubensextremismus
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, dieser Vorfall zeigt, das geistloser Legalismus eben auch nicht das Sinnvollste ist.
Gesitloser sicherlich nicht, aber Legalismus ist schon mal per se geistvoller als Extremismus. Innerhalb dieses Legalismus kann man nämlich Gesetze ändern, ganz ohne Gewalt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe auch nicht die Polizei gerufen sondern halte den Vergleich lediglich für Quatsch.
Das ist durchaus Dein Recht das ich nicht beschneiden möchte. Du darfst mich auch gerne verachten, auch dieses stelle ich jedem frei.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Eine Partei, die antritt, eine faschistische Diktatur zu etablieren und die das aber im Rahmen der Gesetzeslage tut, wäre bei dir offenbar nicht extremisti
Das schließt sich aus. Welche Diktatur kann unser GG befolgen?


Anzeige

1x zitiertmelden