Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2020 um 16:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Für Italien sind derartige Strukturen für diese Zeit ja belegt.
Und darüber hinaus


Wikipedia: Gladio
Ähnliche Stay-behind-Organisationen anderer Staaten Westeuropas wurden infolge der Aufdeckung von Gladio 1990 bekannt.


Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2020 um 17:04
Ach sind wir bei Gladio und Co? Da hab ich die Luxemburger Bommeleer quasi vor der Nase gehabt. Das war ganz in der Nähe. Gerichtsverfahren gibt es da bis heute, samt Spekulationen und Spekulationen. Und die Brabant Killer waren zu der Zeit ja auch aktiv. Spannendes Thema, aber leider auch samt einem ganzen Fass an Verschwörungsspinnereien.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2020 um 14:21
Weiterhin gilt meine ganze Anteilnahme den Opfer des rassistischen, rechten Anschlags von Hanau und deren Angehörigen .

Das Leid der Menschen steht heute in Hanau im Mittelpunkt, aber auch das Zeigen von Solidarität und Anteilnahme.
Die Trauerfeier soll in einem livestream übertragen werden.

Trauerfeier für Anschlagsopfer - "Hanau ist stiller geworden"


Heute wird in Hanau in einer Trauerfeier der Opfer gedacht. Zu dem zentralen Gedenkakt werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundesratspräsident Dietmar Woidke und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erwartet. Rund 650 geladene Gäste sollen an der Trauerfeier teilnehmen. Hier können Sie die Trauerfeier ab 18 Uhr im Livestream verfolgen.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/hanau-trauer-opfer-rassismus-anschlag-100.html (Archiv-Version vom 05.03.2020)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2020 um 16:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 27.02.2020:Sehe ich auch so, bedenke aber das ich mich nicht explizit auf Hanau bezogen habe. Es sind alle Taten, vornehmlich seit 1990(weil besser dokumentiert), die zeigen wie gefährlich rechtsextremistische Strukturen sind. Auch und vorallem aus der sog. bürgerlichen Mitte heraus.

Es geht da nicht nur um terroristische Gruppen, sondern vorallem um den Boden der diese Auswüchse bereitet. Es muss endlich erkannt werden, dass Rechtsextremismus viel zu lange verharmlost wurde, viel zu toleriert in unserer Gesellschaft ist. Es gilt auch für jeden Einzelnen, Menschen im eigenen Umfeld, die rassistische Thesen propagieren nicht einfach nur als Spinner abzutun. Sondern klip und klar dann auch als Rassisten zu betrachten.
Absolut. Problematisch finde ich vor allem, wie ja u.a. auch hier im Thread bereits geschehen, wenn die Ursachen für Rechtextremismus und Rechtsterrorismus dann auch noch auf Immigration und kulturelle "Inkompatibilität" jener Zuwanderer reduziert und somit sogar eine gewisse Schuldumkehr betrieben wird, mit der dann teilweise auch noch auf die Opfer jener rechtsextremer/ rechtsterroristischer Attacken und Anschläge (die ja augenscheinlich zu jenen "inkompatiblen" Migranten gehören) belegt werden statt die Forschung danach in einer gesamtgesellschaftlichen Betrachtungsweise vorzunehmen.

Angesichts dessen ist es auch nicht verwunderlich, wenn eine Gesellschaft bei derartigen Vorgehensweisen ihr Rechtsextremismusproblem auch über Jahrzehnte hinweg nicht in den Griff bekommt, ganz im Gegenteil sogar.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.03.2020 um 20:45
Zwei Rechtsextremisten, die in Griechenland 'Flüchtlinge abwehren' wollten, wurden von Einheimischen verprügelt, weil sie sich nicht benehmen konnten, der schweizer Rechtsextremist Ignaz Bearth wurde in der Türkei verhaftet, als er Flugblätter verteilte.
Sellner und seine Bande von der IB wurden aus Griechenland rausgeworfen ...

Die Rechtsextremisten haben einen Lauf heute ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.03.2020 um 20:51
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zwei Rechtsextremisten, die in Griechenland 'Flüchtlinge abwehren' wollten, wurden verprügelt, weil sie sich nicht benehmen konnten
Kein wunder, wenn die noch tönen müssen:

"man werde tun, was in Kalavryta geschehen sei."

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_87470938/deutsche-neonazis-auf-lesbos-verpruegelt-attacke-bei-anti-fluechtlings-mission.html

Nazi Massaker von Kalavryta: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/282151/vor-75-jahren-das-massaker-von-kalavrita


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.03.2020 um 23:56
@tudirnix
@Issomad
@Libertin
@FF
@eckhart
Das man in Griechenland keine deutschen Rechtextremisten will, ist aufgrund der Geschichte der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg nicht verwunderlich.

Und wenn dann noch solche Aussagen kommen:
Dem Portal "Stonisi.gr" zufolge wurde aus der Gruppe der Neonazis nach dem Überfall auf sie gerufen, man werde tun, was in Kalavryta geschehen sei. Am 13. Dezember 1943 hatten Wehrmachtssoldaten in dem griechischen Dorf Hunderte Zivilisten ermordet.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_87470938/deutsche-neonazis-auf-lesbos-verpruegelt-attacke-bei-anti-fluechtlings-mission.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.03.2020 um 01:02
@tudirnix
@Issomad
@Libertin
@FF
@eckhart
Das es natürlich äußerst geschmacklos ist, als deutscher Rechtsextremist mit einer Wiederholung eines deutschen Kriegsverbrechens,
wie https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/282151/vor-75-jahren-das-massaker-von-kalavrita
in Griechenland zu drohen, versteht sich von selbst !

Aber diesen Identitären und NPD-Pennern aus der deutschen Provinz ist nichts zu peinlich:


-auf-dem-weg-nach-lesbos-der-mannheimer-
"Auf dem Weg nach Lesbos": Der Mannheimer NPD-Spitzenkandidat Jonathan S. in seinem Telegram-Kanal. (Quelle: Screenshot )
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_87470938/deutsche-neonazis-auf-lesbos-verpruegelt-attacke-bei-anti-fluechtlings-mission.html
Als neuer “Star” der verfassungsfeindlichen Partei wird nun Jonathan Stumpf in den Wahlkampf geschickt. Um wen handelt sich bei dieser Person?

“In einem rassistischen Hetzartikel vom April 2016 (in “Volk in Bewegung”) betont Stumpf seine “Vision eines neuen Europas”, das von “befreiten Zonen” (auch “Homelands” genannt), quasi Staaten im Staat geprägt werde.

In diesen wäre “das Überleben wenigstens der weißen Rasse gesichert”. In allen weiteren folgenden Publikationen und Äußerungen geht der Nazi darauf ein.

Stumpf im April 2018 dazu: “Ein weißer Ethnostaat ist notwendig für das Überleben der weißen Rasse, weil alle Staaten Westeuropas sowie all seine überseeischen Ableger vom großen Austausch betroffen sind. Die USA, Kanada, Australien und Europa sind nicht mehr als Ganzes zu retten, höchstens Teile davon.” Seinen Rassismus versteckt er nicht: “Die Rasse zuerst! Diese drei Worte fassen meine persönlichen Überzeugungen am prägnantesten zusammen (…)”. (Zitat)

https://kommunalinfo-mannheim.de/2019/03/22/npd-nominiert-rassisten-als-spitzenkandidaten-fuer-die-kommunalwahl-in-mannheim/


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2020 um 11:04
soeben kann man auf n-tv eine PK zum Thema "Flügel derAfD =rechtsextremistisch" anhören.

Der AfD Flügel wurde als rechtsextrem eingestuft.
Das Personenpotential der Rechtsradikalen hat sich im vergangenen Jahr stark erhöht auf 32.000


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2020 um 11:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:soeben kann man auf n-tv eine PK zum Thema "Flügel derAfD =rechtsextremistisch" anhören.
Außerdem wird jetzt offiziel bestätigt, dass der Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus aktuell die größte Bedrohung im Land sind. Ebenso werden die 200 durch Rechtsextremisten getöteten Menschen dem Rechtsextremismus als solchem zugeordent.
Das stellt Haldenwang Eingangs in der PK klar.
Zum reinhören hier:
Youtube: Live: Der Verfassungsschutz stuft den "Flügel" der AfD um B. Höcke als Beobachtungsfall ein
Live: Der Verfassungsschutz stuft den "Flügel" der AfD um B. Höcke als Beobachtungsfall ein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2020 um 20:16
Ich verfolgte das Thema und bemerkte direkt in manchen soz. Netzwerken (Twitter) den Beißreflex - von AfD-Mitgliedern bis Wählern/Sympathisanten. Der Malte Kaufmann ist mir z.B. auch einer, der gerne (aus meiner subjektiven Sicht) Mist postet der fast schon Humor oder Realsatire gleichkommt.

Wie dem auch sei, statt wirklich reumütiger vorzugehen bzw. sich selbst zu hinterfragen gehen bei vielen einfach die Schotten hoch und man spricht von Instrumentalisierung oder vom bösen Establishment, den Altparteien, etc. pp. Also man zieht den Buhmann heran.

Statt sich selbst mal die Frage zu stellen ob der aktuelle Kurs noch im Sinne der politischen und verfassungsrechtlichen Spielregeln gut oder schlecht ist. Selbstkritik eben, von der Wählerschaft bis zur Partei als solche.

Man wird nun sehen wie es weiter laufen wird - und wie so eine Einstufung sich auswirken wird. Natürlich ist das Problem nicht von heute auf morgen dadurch weg, wäre ja utopisch. Aber es wird sowohl einigen einen Dämpfer verpassen wie auch die Gräben zugleich woanders weiter aufreißen - weil getroffene Hunde bellen und sich sicher nicht vom Kurs abbringen lassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2020 um 21:28
Zitat von che71che71 schrieb am 07.03.2020:Das es natürlich äußerst geschmacklos ist, als deutscher Rechtsextremist mit einer Wiederholung eines deutschen Kriegsverbrechens,
wie https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/282151/vor-75-jahren-das-massaker-von-kalavrita
in Griechenland zu drohen, versteht sich von selbst !
Es hat mich eher verwundert, wie freundlich die Griechen den deutschen Touristen begegnet sind, nach all den Massakern und Gräueln. Aber dann hatten die ja noch ihre eigene Militärregierung...

Aber man kann sich immer nur in Grund und Boden schämen für solche Idioten, die jetzt auch noch die Flüchtlingskrise ausnutzen um auf Lesbos Stimmung zu machen. Ekelhaft ist das.

Sonst nix los hier? Und das an dem Tag, an dem der Flügel der AfD unter Verfassungsschutz-Beobachtung gestellt wurde?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2020 um 22:17
Oben im NTV Video zeigt sich nur ein Ausschnitt aus der PK des Bundesamtes für Verfassungsschutzes (25 Min.)

Anbei die komplette PK ausgestrahlt vom Sender Phoenix ( ca. 1 Std. und 25 Min) über die Einstufung des Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus als derzeit größte Bedrohung für unsere Gesellschaft und Demokratie.

https://www.pscp.tv/w/1MYxNkNlEjvKw


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.03.2020 um 23:30
@tudirnix
Irgenwann sollte man aber schon noch die Rolle von Maaßen und seinem Vorgänger Fromm untersuchen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.03.2020 um 20:08
@tudirnix
@Warden
@Seidenraupe
@che71
@che71
@Libertin

Da wusste mit Thomas Haldenwang endlich mal jemand beim Verfassungsschutz die Gefahr von rechts korrekt zu analysieren und einzuschätzen und als Ergebnis daraus, auch die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Das war längst überfällig!

Ganz besonders freut mich übrigens auch diese Entscheidung des BfV...
Wir haben darüber hinaus die „Compact-Magazin GmbH“ zum Verdachtsfall erklärt. Das Magazin bedient sich revisionistischer, verschwörungstheoretischer und fremdenfeindlicher Motive.
https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/vortraege/eingangsstatement-p-20200312-pressekonferenz-zum-stand-der-bekaempfung-des-rechtsextremismus (Archiv-Version vom 18.03.2020)

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Irgenwann sollte man aber schon noch die Rolle von Maaßen und seinem Vorgänger Fromm untersuchen.
Auf jeden Fall! Da wurde zweifellos der Bock zum Gärtner gemacht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.03.2020 um 17:23
In den USA wurde bei einem FBI-Einsatz ein bewaffneter Terrorverdächtiger aus der rechtsextremen Szene erschossen.
Der Mann hatte einen Bombenanschlag auf ein Krankenhaus in Missouri geplant.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_87594934/missouri-in-den-usa-nazi-plante-anschlag-auf-krankenhaus.html

Wann hört Trump endlich auf, dieses Problem zu verharmlosen und deren Szene zu ermutigen?
Er hatte solche Gestalten ja schon ins Weiße Haus eingeladen.
https://www.fr.de/politik/donald-trump-blaest-kampf-gegen-social-media-zr-12812360.html

Und bei den Republikanern durften sie kandidieren.
https://www.fr.de/politik/us-rechtsextreme-wollen-trump-profitieren-11086643.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2020 um 15:32
Während man im Linksextremismus Strang mal wieder die linke Gefahr herauf beschworen wird, zieht sich der Ballstädt Prozess hin. Vor sechs Jahre überfiel eine Gruppe Neonazis eine Kirmesgesellschaft im Thüringischen Ballstädt. Einige werden extrem schwer verletzt. Die Opfer warten auf sechs Jahren auf Gerechtigkeit und es wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Es wurde nicht ein Täter für das was er getan hat bestraft.

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/ballstaedt-prozess-revision-kirmes-ueberfall-rechtsextreme-100.html (Archiv-Version vom 03.05.2020)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.05.2020 um 16:06
@Hayura
Deine Aussage ist so fachlich nicht richtig. Es wurden sehr wohl Strafen verhängt. Nur eben haben die hier verurteilten mittels ihrer Strafverteidiger beim Bundesgerichtshof Formfehler nachgewiesen . Daher wird bzw muss neu verhandelt werden . Es wurden vom BGH nicht die Urteile , als solches in frage gestellt.
Dass es so lange dauert ( von 2017 bis heute ) um das festzustellen ist grundsätzlich nichts so ungewöhnliches . Einerseits spricht es auch von der rechtsstaatlichkeit , die gegeben ist , sowohl für Kläger als auch Angeklagte , andrerseits stellt es natürlich eine subjektive Härte für die Opfer dar . Wie aber will man das zukünftig vermeiden, was meinst du ? Der Fehler lag hier nach Auffassung des BGH in der Arbeit des Erfurter Gerichts ( formale Fehler ).
Leider leider ist jede " zweite runde" je länger es dauert , eine Belastung für die Betroffenen Opfer. Und es könnte auch bewirken , dass evtl Urteile nochmals abgemildert werden. Nichts anderes haben Strafverteidiger da im Sinn, im Auftrag ihrer Mandanten .
Bleibt zu hoffen, dass es nicht noch einmal drei Jahre dauert, um es zu einem abschluß zu bringen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2020 um 11:44
@6.PzGren391

Du verlangst nach Konstruktivem?
Bitteschön!

https://www.tagesspiegel.de/politik/waffenfund-bei-ksk-mann-festgenommener-elitesoldat-soll-hitlergruss-gezeigt-haben/25830524.html
Bei dem am Mittwoch festgenommenen Soldaten der Elite-Einheit "Kommando Spezialkräfte" verdichten sich offenbar die Hinweise auf rechtsextreme Umtriebe.

Sicherheitskreise sagten am Freitag, Andreas S. habe im April 2017 an einer KSK-Feier teilgenommen, bei der er und weitere Soldaten den Hitlergruß gezeigt haben sollen.

Bei der Abschiedsparty für einen KSK-Offizier wurden auch Schweineköpfe geworfen und Rechtsrock abgespielt.

Auf seinem Grundstück versteckte der KSK-Soldat S. Waffen, Munition und Sprengstoff.
Ich frage mich was ein Elite Soldat mit illegal gehorteten Waffen, Munition und Sprengstoff veranstalten wollte?
Eine Feuerwerks Party vielleicht, oder hatte er es nur in seinem Garten vergraben, damit dieses hochgefährliche Zeug nicht in falsche Hände gerät?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:ein Stück fühle ich mich mitverantwortlich wenn „meine“ Jungs scheisse bauen, ja. Ob die jetzt zu meiner Einheit, Zug oder zu meinem Standort gehören ist mir egal. Sie repräsentieren die BW und somit mich. Und sobald mir da was zu Ohren kommt distanziere ich mich sofort davon und verurteile es.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Für mich ist das dass gleiche Extremistenpack wie jedes andere auch.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:weil jeder Extremismus der letzte Dreck ist.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich mache da ja auch keinen Unterschied.
(Alle Zitate aus dem Linksextremismus Thread)

Schaun mer mal, dann sehn mer scho.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.05.2020 um 17:22
@peekaboo
Ja und was willst du jetzt von mir? Rauswerfen und verknacken, wie jeden anderen auch! Woher soll ich wissen was der mit dem Zeug vor hat? Ich kenne ihn nicht.


Anzeige

melden