Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 22:40
@voidol
Als Hungarophiler habe ich eh genug an dem Aufschwung der Nationalisten und Neo-Pfeilkreuzler in Ungarn

wa hast du gegen die ?nachbar :-)

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 22:42
@voidol


Von Fischer hab ich noch nichts gehört in der Richtung. Kommt ja nur von der Rosenkranz die von der FPÖ nominiert wurde als Gegenkanditatin.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 22:47
@farkas

Du verstehst mich falsch. Ich habe lange in Ungarn gelebt und habe viele Freunde in Ungarn, auch habe ich die Sprache gelernt, kann auf Ungarisch kommunizieren.

Ich habe die 2002er-Wahlen erlebt, die Freunde und Familien fast zerrissen hat (unterschiedliche politische Meinungen sollten weder Freundschaften noch Familien zerreißen - meiner Meinung nach), aber eine mögliche Regierungsbeteiligung (oder ein Mitreden bei Verfassungsgesetzen) durch Jobbik ist eine andere Ebene als der Fidesz-MSzP-Disput.

Orbán ist zwar komisch (sorry), aber ein Demokrat. Vona & Konsorten halte ich nicht mehr für Demokraten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 22:55
@voidol
ich kenne die problematik hier und auch was in den familien los war.
aber auf der anderen seite verstehe ich auch die menschen,die jobbik waehlen.
denn von sg. demokraten ,egal ob fidesz oder mszp sind doch alle nur beschissen und betrogen worden.
und viktor ist für mich pers. eh die oberpfeiffe überhaupt.
ich habe aber eine grosse zustimmungen für die rechten gesehen und denke sie werden bei der naechsten regierung schon eine rolle mitspielen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 23:08
@farkas

Die Unterstützung von Jobbik ging bis hin in meine Stammkneipe in Budapest (bevor ich zurück nach Österreich bin) - kopoktató cédulákat wurden für die EU-Wahlen gesammelt (Unterstützungserklärungen? Ist das die richtige Übersetzung?). Und das war bei Gott keine "Faschistenkneipe".

Orbán hat in seiner ersten Regierung ja nix gemacht (ist meine Meinung), drum ist er ja 2002 von den Wählern gefeuert worden, Medgyessy hat zumindest was für die Staatsangestellten gemacht (die waren ja finanziell am Ende), Gyurcsány war zumindest ein Punk ("wir Politiker lügen" ... eine coole Rede). Dass die Leute die Schnauze voll haben, ist nachvollziehbar (auch wenn Bajnai die Finanzkrise ziemlich professionell geschaukelt hat ... nur macht sowas keine Schlagzeilen).

Trotzdem: Jobbik macht auch Angst (für mich nachvollziehbar), und so kriegt wohl Orbán locker seine zweite Chance. Ich hoffe, er ist aktiver und konstruktiver als 1998-2002.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 23:14
@voidol
hast du richtig übersetzt :-)
,orban wird wohl mP-aber diesesmal denke ich kann er nicht soviel mist machen,da ihm ja der iwf ,auch auflagen machen wird,
Bajnai hat seinen job gut gemacht -nur nicht für das volk :-(,sondern nur für den iwf.
ich pers. habe keine angst hier vor den rechten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 23:26
@farkas

Ok, Bajnai hatte IWF-Auflagen. Nur vor seiner Übernahme war der Forint im freien Fall und sehr viele Wohnungs- und Hauskredite wurden während der "Ost-Blase" in Fremdwährungen angedreht (österreichische Banken haben da sehr viel Dreck am Stecken). Die Stabilisierung des Forints war für sehr viele Leute extrem wichtig (es gibt ja fast keinen Mietmarkt, die meisten "Normalos" kaufen Wohnungen bzw. kleine Häuser). Und was will man machen, wenn 200.000 Forint (800 Euro) schon ein "guter" Gehalt ist und die Zahlungsraten plötzlich nach oben explodieren?

Und da bin ich bei einem Punkt, den ich wohl allen Regierungen nach 1989 ankreide: an der beschissenen Lohnsituation hat keine Sau was geändert. Aber wenn ich hier in Wien einkaufen gehe, kommt mir vor, als ob die Spielgeld von mir haben wollen. Im Vergleich zu ungarischen Geschäften ist alles so saubillig.

Darum ist die Wut in Ungarn (die sehr wohl vorhanden ist) für mich sehr gut zu verstehen, aber Jobbik hat halt ein politisches Paket an Ressentiments mit geschnürt, das nicht mehr so "lustig" ist. Gut, von Torockai oder den Nationalgarden (offene Neopfeilkreuzler) sind sie noch ein Stück entfernt, aber wie weit?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

03.03.2010 um 23:42
die probleme liegen hier ja viel tiefer,aber das waere ein andere thread.
nur soviel,
man hat versaeumt die menschen auf freie marktwirtschaft,kapitalismus und demokratie vorzubereiten,
ihnen ist einfach ein system übergestülpt worden-friss oder stirb.
und das zigeunerproblem -naja ,ich kann da auch nicht alles nachvollziehen-
das ungarn die arbeiten weniger haben als dieses volksgruppe.
ist natürlich ein gefundenes fressen für rechte gruppierungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:31
Unser Bundespräsident.Dein Sorge ist unbegründet.@voidol


Bundespräsident greift Rosenkranz frontal an Bundespräsident


Heinz Fischer hat sich erstmals in die Diskussion um die FPÖ-Hofburgkandidatin Barbara Rosenkranz eingeschaltet. Und zwar mit einem Frontalangriff: "Ich glaube, jemand, der sich zu dieser demokratischen Republik bekennt, kann das, was vorher in der Zeit des Nationalsozialismus und des Krieges passiert ist, weder gutheißen noch verherrlichen noch verharmlosen noch irgendwie relativieren", sagte Fischer. Das von Rosenkranz abgelehnte Verbotsgesetz sehe er als Teil eines Trennstriches, einer "Feuermauer" gegenüber der Nazi-Zeit.

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__188369/hxcms/index.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:37
@insideman

Von Fischer war das zu erwarten, nur: dass die Krone ihm Raum für eine sehr deutliche Aussage gibt, ist ein deutliches Zeichen. Die Krone scheint diesen Vorstoß der FP-Rechtsaußen nicht mitzutragen. Das ist wohl die bedeutendste Aussage deines Links.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:41
@voidol

Ja war gestern nur irritiert weil du meintest falls Fischer hier "umfällt"

Ein Umdenken seiner Seite war ja denke ich nie ein Thema. Kommt ja nur aus dem Strache Eck.

Und naja, da hätten sie auch Kermit zu Wahl antreten lassen. Sie hat ja auch 10 ? Kinder habe ich im Radio gehört.

Wer da ans Mutterkreuz denkt.....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:46
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja war gestern nur irritiert weil du meintest falls Fischer hier "umfällt"
Da habe ich wohl nicht richtig rübergekriegt. Ich meinte eher eine (mir auch nicht vorstellbare) Was-wäre-wenn-Fantasie: falls so jemand wie Fischer eine Diskussion über das Verbotsgesetz nicht kommentierte, dann würde für mich in Österreich der Hut brennen.

Als ob er hier mitlesen würde, kam postwendend die Antwort in der Krone ;)

@insideman


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:48
*Das habe ich ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:50
@voidol


Man könnte fast meinen sie gehört zu Fischers besten Wahlkampfhelfern. Die Zeiten wo du Spione anheuern musstest damit du über deinen Gegner was pikantes herausfindest sind vorbei :


Rosenkranz’ Einstellung zum Thema Nationalsozialismus durchaus als zwiespältig angesehen werden könne; u. a. wurde angemerkt, dass sie in der Vergangenheit öffentlich das Verbotsgesetz kritisierte und sich nie von den Ansichten ihres Ehemannes distanzierte, der als Rechtsextremist gilt.[23] Er war 1990 Spitzenkandidat der Liste Nein zur Ausländerflut, die von den Behörden wegen NS-Wiederbetätigung nicht zur Wahl zugelassen wurde. Weiters war er in der später wegen Wiederbetätigung verbotenen NDP aktiv und ist auch Herausgeber der rechtsextremen Zeitschrift Fakten.

Wikipedia: Barbara Rosenkranz

Man stelle sich vor unsere neue Bundespräsidentin


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:54
Man stelle sich vor unsere neue Bundespräsidentin
@insideman
@voidol
den haider habt ihr doch auch überlebt:-)
gott sei seiner seele gnaedig


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:54
@insideman

Irgendwie habe ich das Gefühl, die FP lotet aus, wie weit nach rechts sie in den nächsten Wahlkämpfen gehen kann.

Dass gegen Fischer niemand eine Chance hat, wird auch die FP wissen ... bzw. weiß es, wenn man die Kandidatin sich ansieht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 21:56
@voidol

So habe ich es gar nicht gesehen. Rosenkranz quasi als Testobjekt. Macht eigentlich Sinn, denn wenn du so schwere Geschütze auffährst, klingt die Islam Hetze von Strache gleich viel harmloser^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 22:19
@ all

Rechtsruck in Holland
Wilders schafft sich Basis für die Macht

Der Erfolg bei der Kommunalwahl ist triumphal. Nun will Hollands Rechtspopulist Geert Wilders mehr: den Sieg bei der Parlamentswahl im Juni.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-03/niederlande-rechtspopulismus-wilders

ich glaube die hollaender haben ein grösseres problem als österreich


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.03.2010 um 22:22
@farkas

Tja man hat ja die Wahl, wenn man sich für Probleme entscheidet dann ist man selbst schuld


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.03.2010 um 06:52
Wie unsere unglaublich seriösen Medien wieder titeln... "Rechtsruck in Holland", "Politisch Rechtsausen gewinnt Wahl", "Der neuer Hitler?"...

Super Sache, auf sowas kann man in Deutschland stolz sein -.-


Anzeige

melden